Mobiles Internet in Namibia

29 Antworten · 17,1k Aufrufe · gestartet 19. Juli 2016 von indianahorst
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #1
Hallo FoMis,

über die Suche habe keinen wirklich passenden Beitrag gefunden, daher ein neuer Thread:

Wie sieht es mit der Mobilfunk-Abdeckung mit mobilem Internet (GSM, Edge, UMTS, etc) in Namibia aus? Insbesondere ausserhalb der Städte, also draussen auf dem Land, in den Kleinstädten, in den Nationalparks?

Anders gefragt: "Lohnt" es sich, für 3 Wochen Selbstfahrertour eines der grösseren Data Bundles (z.B. 1 GB) von MTC zu nehmen oder reicht auch ein kleineres (z.B. 80 oder 400 MB), weil man mangels Datenempfang gar keine Möglichkeit hat, das Datenvolumen zu verbrauchen?

Viele Grüße,
Indianahorst
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2016 · #2
Hallo Indianahorst,
über die Suche habe keinen wirklich passenden Beitrag gefunden, daher ein neuer Thread:
hmm... war sicher schon 100x ein Thema..

Abdeckungskarte MTC: http://www.mtc.com.na/coverage (was dort fehlt ist die 4.5G-Abdeckung in Windhoek)
Abdeckungskarte tn Mobile: http://www.telecom.na/index.php/tn-mobile/1003

Wie alles funktioniert: http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2016
938 Beiträge · seit 201319. Juli 2016 · #3
Mobiles was?
Ich bin so froh, wenn ich in Gegenden bin, wo es keinen Empfang gibt. Fast alle Lodges haben WLAN und wenn nicht, so what? Ich geniese die Ruhe!
Just my 2 Cents
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter5 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #4
Danke Christian, diese Karte kannte ich noch nicht. Ausserhalb der Städte gibts also überwiegend nur GPRS und Edge. Das heisst, eigentlich reicht wenig Datenvolumen aus, weil man es bei den geringen Geschwindigkeiten ohnehin kaum ausnutzen kann.

AndreasG2523:
Das ist schön für dich. Andere Menschen benutzen halt moderne Technik um sich zu informieren und die nächste Unterkunft via Internet zu buchen oder deren Telefonnummer rauszusuchen.
7'267 Beiträge · seit 200619. Juli 2016 · #5
indianahorst schrieb:Andere Menschen benutzen halt moderne Technik um sich zu informieren und die nächste Unterkunft via Internet zu buchen oder deren Telefonnummer rauszusuchen.
Dafür gibt es die hervorragende Guide App von Tracks4Africa
https://www.youtube.com/watch?v=5NVuYztacZA

Diese funktioniert Offline und kostet auch nicht mehr als ein vernünftiges Datenpaket.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'159 Beiträge · seit 200719. Juli 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Abdeckungskarte MTC: http://www.mtc.com.na/coverage (was dort fehlt ist die 4.5G-Abdeckung in Windhoek)
...und die seit gut zwei Wochen vorhandene LTE Abdeckung in Okahandja 🙂

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
37 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #7
Mir wurde vom freundlichen MTC Mitarbeiter am Flughafen auch das 1GB Data Bundle angeboten.
Ich bin froh es NICHT genommen zu haben.
In der Praxis war es tatsächlich so, dass ich außerhalb der Städte und Siedlungen nie Empfang hatte.
Und wenn mal doch, sehr, sehr schwach.
Ich habe so gut wie keine mobilen Daten verbraucht, jedoch nicht deshalb weil ich es nicht gewollt hätte 😉
Grüße
Nele
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2016 · #8
Hallo Nele,
In der Praxis war es tatsächlich so, dass ich außerhalb der Städte und Siedlungen nie Empfang hatte.
dann hast Du was falsch gemacht... siehe Abdeckungskarte von MTC. Selbst beim "traditionellen" 2G kannst Du Mails lesen oder mal ne Website anschauen. Zwischendurch muss man sich eben mal einen Kaffee machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
938 Beiträge · seit 201319. Juli 2016 · #9
indianahorst schrieb:
AndreasG2523:
Das ist schön für dich. Andere Menschen benutzen halt moderne Technik um sich zu informieren und die nächste Unterkunft via Internet zu buchen oder deren Telefonnummer rauszusuchen.
Ja, das mache ich bevor ich losgehe, ich buche sogar meine Reise und den Flug mit diesem Internet.
Früher nannte man es planen, wenn man sich vor der Reise einen Reiseführer genommen hat, und dort Markierungen reingemacht hat, wo man hin wollte. Aber für die "moderne" ständig Online-Community ist das wohl zu altmodisch, auch wenn es immernoch super funktioniert.
Wie gesagt, es gab immer irgendwo ein WLAN oder einen Rechner, der am Netz war.
Genaugenommen ist das für mich ein Teil der Faszination, einfach offline sein zu können.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'680 Beiträge · seit 200719. Juli 2016 · #10
@ Andreas - einfach mal kommentarlos akzeptieren ist nicht möglich? siehe: *klickmich*
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
15 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #11
Lieber Indianahorst!
Ich war kürzlich 4 Wochen in Namibia und hatte mir für meinen mobilen W-lan-Router ein databundle (ca. 1 GB) am Flughafen gekauft (und auch fast verbraucht). Der sehr nette Mitarbeiter hat mir die simkarte gleich eingesetzt. In größeren Städten konnte ich problemlos beispielsweise Bilder verschicken, in einsameren Gegenden mit 2G-Abdeckung (siehe Karte) reichte es zum Mailen und Zeitung lesen u.ä.
In den Lodges ist meist nur im Bereich der Rezeptionen W-lan-Empfang, durch meinen Router hatte ich auch im Zimmer Verbindung. Es gab private sehr wichtige Gründe, warum der Mailkontakt nach Hause für mich wichtig war.
Leider kann man in diesem Forum - so toll es auch ist- einen Thread zu diesem Thema kaum aufmachen, weil sofort Belehrungen folgen und man ganz schnell verurteilt wird als Internetjunkie etc. Auch mir ist das passiert. Ich finde das schade.
Gute Reise!
Maria
Themenstarter5 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #12
AndreasG2523 schrieb:
indianahorst schrieb:
AndreasG2523:
Ja, das mache ich bevor ich losgehe, ich buche sogar meine Reise und den Flug mit diesem Internet.
Früher nannte man es planen, wenn man sich vor der Reise einen Reiseführer genommen hat, und dort Markierungen reingemacht hat, wo man hin wollte. Aber für die "moderne" ständig Online-Community ist das wohl zu altmodisch, auch wenn es immernoch super funktioniert.
Wie gesagt, es gab immer irgendwo ein WLAN oder einen Rechner, der am Netz war.
Genaugenommen ist das für mich ein Teil der Faszination, einfach offline sein zu können.

Gruß
Andreas
Mein lieber Andreas,
was du hier betreibst ist klassisches Derailing. Hätte Kolumbus vor seiner ersten Fahrt gefragt, wie breit der Atlantik ist, dann hättest du ihm geantwortet "Warum interessiert dich das, auf dieser Seite des Atlantiks ist es doch auch schön. Ausserdem sind bisher alle Europäer auf der östlichen Seite des Atlantiks geblieben, hat ja über Tausende von Jahren super funktioniert!"
Du antwortest nicht auf die Frage, sondern du tust hier deine Befindlichkeiten kund, die aber bezüglich der Frage völlig irrelevant sind.

In diesem Sinne: schön, dass du gerne offline bist. Ich dagegen bin ganz froh, wenn ich wenigstens telefonisch Hilfe herbeirufen kann statt auf den ersten Menschen zu warten, der zufällig des Weges kommt.
544 Beiträge · seit 201419. Juli 2016 · #13
indianahorst schrieb:Ich dagegen bin ganz froh, wenn ich wenigstens telefonisch Hilfe herbeirufen kann statt auf den ersten Menschen zu warten, der zufällig des Weges kommt.
Moin indianahorst,

jetzt entfernst Du Dich aber auch etwas von Deiner eingangs gestellten Frage nach mobilem Internet ... Per Telefon (im Notfall?) Hilfe rufen funktioniert locker auch mit der deutschen SIM-Karte, wenn diese für NAM freigeschaltet ist.

Gruß von Henning (gehören allerdings auch eher zur offline-Fraktion)
1'794 Beiträge · seit 201319. Juli 2016 · #14
Hi Indianhorst,hallo Fomis du willst uns doch nicht einreden, daß es bei der Fragestellung wirklich um Notafälle geht?
...die habe ich immer per dt. Sim Karte lösen können!

Den meisten hier gehts es doch tatsächlich darum, ihre heimischen Gewohnheiten/Süchte 😗 weiter leben zu können!

Ich finde es sehr, sehr traurig, wenn Internet selbst im Urlaub-bis auf wenige Einzelfälle-den gleichen Stellenwert wie zu Hause einnimmt!
Und auch zu Hause halte ich diesen Konsum mehr als nur bedenklich!

Zum Glück gibt es ja sehr enge Freunde, die sich selbst als sehr gefährdet einstufen!

...und ist es nicht schon schlimm genug, daß zu Hause zwischen Partnern keine Kommunikation mehr statt findet, setzt sich das Elend im Urlaub fort !!!

Es gibt so viele, die im Restaurant ihre Tomatensuppe untern Handy löffeln...nur nicht sprechen...sehr traurig 😈 !

Getroffene Hunde bellen jetzt natürlich 😮 !

Sorry, aber dass musste jetzt mal raus 🤨 !

...und bitte Indianahorst nicht alles persönlich nehmen 😐 !

LG NOGRILA
938 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #15
indianahorst schrieb:
In diesem Sinne: schön, dass du gerne offline bist. Ich dagegen bin ganz froh, wenn ich wenigstens telefonisch Hilfe herbeirufen kann statt auf den ersten Menschen zu warten, der zufällig des Weges kommt.
Wie sagte heute ein Kollege doch so passend, es gibt Menschen, die wissen nicht mehr, dass man mit einem Smartphone auch telefonieren kann.

In diesem Sinne, wenn Du mobiles Internet (das war doch die Ausgangsfrage) zum Telefonieren brauchst, werden wir uns nie verstehen.

LG
Andreas
#lasttweet
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2016
655 Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #16
Hallo Zusammen,
Komme gerade (20.7.2016) aus Namibia. Hatte ein 3 Gigabyte Datapaket gekauft und wollte mein Ipad bzw Iphone als Wlan/Persönlicher Hotspot benutzen.
Ganz anders als in diesem Forum mehrfach behauptet funktioniert beides nicht. 3G gibt es nur in größeren Städten bzw Orten z.B. in Windhoek oder Grootfontein. Alles andere ist Edge oder Grps. Damit geht garnix weil in diesen Netzen Telefongespräche immer Vorrang haben. Anders als 2010 wo es sogar in den Camps im Etoscha funktionierte geht heute in Namibia damit keine Datenverbindung mehr. Zwische 1:00 Uhr nachts und ca. 5:00 Uhr morgens geht ein bisschen was, aber wer will schon nachts wach bleiben. MTC selber räumt ein, das für die gewachsene Zahl der Handys der Netzausbau unzureichend ist.
Der Persönliche Hotspot auf einem Ihone oder Ipad wir nicht unterstützt bzw zugelassen. Auch das war 2010 noch möglich.
Ich hab es dann so gemacht, dass meine Emails ständig abgefragt wurden und nur die 1. Zeile geladen wurde. Damit hatte ich immer einen Überblick über neue Emails. Mehr ging nicht.
Insgesamt habe ich von den 3 GB in 3 Wochen nur 450 MB verbraucht.
Was wirklich geht ist das Wlan in Camps und Lodges. Aber auch hier ist die Geschwindigkeit nicht mit dem europäischen 3G, LTE oder gar dem Festnetzanschluß mit 50Mbit vergleichbar.
Das was wir eigentlich wollten, den Reisebericht online immer wieder vervollständigen ging nur über das Wlan am wenigen Plätzen.
Ach ja, wer via Skype nach Hause telefonieren will...... Auch das geht nicht, weils blockiert ist.
Gruß
Klaus
0
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #17
Hallo Klaus,
Ganz anders als in diesem Forum mehrfach behauptet funktioniert beides nicht.
was geht genau nicht bzw. wo wurde was behauptet, was nicht geht?
Irgendwie hast Du aber seltsame Erfahrungen gemacht. Ich habe beruflich mein Internet in ganz Namibia dabei und komme gut bis sehr gut zurecht (auch mit meinem Smartphone als Hotspot). Klar, 4G gibt es nur in den größeren Orten, da wo es eben einen Abnehmermarkt dafür gibt. Immerhin ist Namibia auch das erste Land in Afrika das 4.5G nun in Windhoek eingeführt hat. Über Prepaid wird 4G nicht angeboten, sondern maximal 3G. Beim Festnetz gibt es auch alles von Schneckentempo bis schnelle Geschwindigkeit, je nachdem wie die Landlinie ausgebaut ist (normales Kabel bis ADSL). Skype nutze ich, genauso wie VOIP, täglich über MTC - gar kein Problem.

Du vergleichst es halt mit Deutschland, ich vergleiche es mit vielen Entwicklungsländern auf der Welt... und da ist Namibia sehr weit vorne. Es stimmt, dass MTC in einigen Gebieten zu wenig Kapazitäten hat. Ist natürlich auch der Größe des Landes und der geringen Bevölkerung geschuldet. Ein Turm "in the middle of nowhere" ist dann mal schnell überlastet, wenn auf einmal 5 Leute gleichzeitig das Internet nutzen wollen.

Kurz zum Hintegrund: Namibia ist an das neue WACS-Kabel (Hochgeschwindigkeit bis nach London) seit Jahren angeschlossen und hat sogar das Verlegen im Atlantik mitfinanziert. Telecom Namibia drosselt aber die Geschwindigkeit (100 echte Mbit wären möglich), da sie anders als in der 1. Welt Angst haben, wenn jeder VOIP etc nur noch nutzt, der Umsatz/Gewinn des Unternehmens sinkt. Man ist eben nicht auf andere Märkte (Stichwort Triple Play etc.) ausgerichtet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
655 Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #18
Hallo Christian,
sind nicht meine seltsamen Erfahrungen, sondern welche die sowohl von anderen Toristen als auch Ortsansässigen bestätigt wurden.
Vielleicht ist das alles anders wenn man sich im Vertragsbereich und nicht im prepaid-Bereich bewegt.
Mein Test ist immer google aufzurufen irgend eine Buchstabenkombination eingeben.
Diese Netze hatten wir auf unserer Tour Ameib Grps, Google war aufrufbar, andere Websiten extrem lansam 30 sek bis 180 sek. Spitzkoppe Edge, Google nicht aufrufbar andere Webseiten auch nicht. Aba Huab Grps, Google nicht aufrufbar andere Webseiten auch nicht., Seesfontein Grps, Google war aufrufbar, andere Websiten extrem langsam Camp Aussicht garnix, Opuwo Edge (die Lodge hatte langsames Wlan), Olifants Rus nix, Okaukuejo Edge, Halali Edge (im Restaurant Wlan was ständig aussetzte), Grootfontain 3G Google war aufrufbar, andere Websiten langsam aber es ging, Waterberg Edge Google war aufrufbar, andere Websiten extrem langsam.
Im MTC Shop in der Maerua Mall hab ich die Auskunft erhalten das der Persönlich Hotspot mit meiner Sim (prepaid) nicht unterstützt würde, gleiches gilt für Skype bzw Voice over IP. Daher stammt auch die Aussage das wegen der hohen Belastung durch Handygespräche Datenverbindungen weil nachrangig in vielen Bereichen faktisch nicht möglich seinen.
Du vergleichst es halt mit Deutschland,
Nein tu ich nicht! Ich vergleiche es mit 2010 und 2012 in Namibia mit einer Prepaid-Sim. Da war das mobile Netz auch kein Renner, aber es war so, das meine Online Reisebericht und die Pflege meiner Blogs möglich war. (Auch im Etoscha wenn man es nach 23:00 Uhr versuchte) Das war diesmal nicht so. Wenn der Upload einen Bildes in der grösse von 75 bis max 150 KB 10 Minuten dauert oder mich das Captcha bzw Login meiner Blogs rausscheiß weil es vom Anmelden (Eingabe Benutzernamen und Passwort länger als 1,5 Min. dauert bis das vollständig hochgeladen wurde kann man kaum davon sprechen das man damit zurecht kommen kann.
Ich habe hier im Forum vor der Reise nachgelesen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Da hat es mich ehrlich gesagt im Nachinein etwas geärgert, das hier in einer Reihe von Einträgen behauptet wird "... alles kein Problem alles easy funktioniert alles.. " Das stimmt eben leider nicht! Daher war der Sinn meines Beitrages vor allem diese Erfahrung für andere beizusteuern.
Das ist auch keine Kritik an Namibia oder an MTC sondern an den Beiträgen die in diesem wie auch in anderen Foren von "Schnellschreibern" in die Welt gesetzt werden ohne das wirklich Substanz dahinter ist.
Gruß
Klaus
0
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #19
Hi Klaus,
Im MTC Shop in der Maerua Mall hab ich die Auskunft erhalten das der Persönlich Hotspot mit meiner Sim (prepaid) nicht unterstützt würde, gleiches gilt für Skype bzw Voice over IP.
Da haben die Unsinn erzählt. Ich habe auch Prepaid bei meinem Smartphone (Vertragskunden sind hier ja, anders als z.B. in Deutschland, eine absolute Seltenheit). Überhaupt kein Problem mit Skype etc.
Das stimmt eben leider nicht! Daher war der Sinn meines Beitrages vor allem diese Erfahrung für andere beizusteuern.
Das ist auch keine Kritik an Namibia oder an MTC sondern an den Beiträgen die in diesem wie auch in anderen Foren von "Schnellschreibern" in die Welt gesetzt werden ohne das wirklich Substanz dahinter ist.
Das finde ich auch gut, dass Du Deine Erfahrung mitteilst. Ich finde es nur überraschend, da wir (ich, Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Kunden) hier eben durchaus zufrieden sind mit unserem Internet. Bei meinen Schwiegeltern auf der Farm im Süden, in einem Tal, 30 km vom nächsten Mast, stehe ich auch mit dem Telefon in einer Ecke des Hauses um "einen Balken" zu kriegen.... aber da würde ich dann auch kein Internet erwarten (so wie bei Cam Aussicht z.B.)

Beste Grüße
Christian
Gast22. Juli 2016 · #20
Hallo,

meine Erfahrungen dazu entsprechen weitgehend denen von Klaus/Helga. Ich hatte das hier im April schon mal geschrieben:
Internet via MTC war in der Fläche schon vor 5 Jahren viel besser nutzbar als jetzt. Egal ob Puros, Opuwo, Kamanjab, Tsumkwe usw.; egal ob Morgens, Mittags oder Abends: Im Prinzip war das unbenutzbar (GPRS/Edge). Datendurchsatz nahe null. Man konnte meistens nicht mal ein E-Mail-Postfach checken. Nicht mal den Account-Status mit der MTC-eigenen Android-App konnte man checken (Dazu werden via Internet wahrscheinlich weniger als 1Kb an Daten empfangen). Gut war es in Windhoek und einigermaßen nutzbar da, wo es G3/UMTS gab, z.B. Gobabis, Rundu.

Ich hatte in Okaukuejo versucht, eine 4 MB große Mail loszuwerden. Das hat rund 90 Minuten gebraucht, was rechnerisch einem Datendurchsatz von 0,006 MBit/s entspricht. Mit 2G/Edge sollten eigentlich fast das 20fache möglich sein. Natürlich kann man nicht beanspruchen, dass die in 2-3 Wochen Urlaubsreise gesammelten Erfahrungen repräsentativ sind, denn dazu hat man zu wenige Datenpunkte gesammelt.

Dafür das die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen, kann es viele plausible Gründe geben. Wir können z.B. unsere Erfahrungen mit 2G/GPRS/EDGE z.B. an anderen Orten als Christian gemacht haben und es kann ortsbezogen große Unterschiede geben. Technisch wäre es auch möglich, dass MTC den Traffic bestimmter SIM-Karten im Netz priorisiert. Traffic von neuen SIM-Karten oder aus Traveller-Paketen könnte eine niedrige Priorität im Netz haben. Wie gesagt: Es ist technisch möglich, so etwas zu machen. Ob MTC das macht, weiß ich nicht, also pure Spekulation.

Beste Grüße

Guido