Sehr geehrter Klaus, ja. Allradfahrzeug notwendig. Hier eine Übersicht über die möglichen Trails: http://www.hentiesbaytourism.com/index.php/4x4-routes Strecke ist permitpflichtig, aber mittlerweile von Hentis Bay kommend auch ausgeschildert. In Henties Bay ( und Swakopmunder Buchhandlung ) kann man kleine günstige Streckenkrokis kaufen.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #4
Hallo Klaus
Es gibt diverse Wege in den Mesum Krater. Die schönste Strecke finde ich, wenn man an Cape Cross vorbei noch ein Stück der D2303 fährt und dann beim Messum Flussbett abzweigt und im Flussbett fährt. Da hat es mehrere Spuren. Du kommst dann an sehr vielen grossen Welwitschias vorbei. Ein 4x4 ist erforderlich.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ReiseklausThemenstarter1'086 Beiträge · seit 200907. Juli 2016 · #5
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Klaus
crockydile172 Beiträge · seit 200707. Juli 2016 · #6
...und was ist bitte ein Streckenkroki, Carsten ?
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
undgedient, wa? https://de.scoutwiki.org/Kroki oder bei den Schweizern: https://de.wikipedia.org/wiki/Croquis In der Schweizer Armee wird in der Regel die Rückseite des sogenannten «Formulars 6.5» (auch «Sechseinhalber» oder neu «Form 6.005», ein häufig gebrauchtes Formular für armeeinterne Mitteilungen und Beschwerden) verwendet.
Klinke mich hier mal ein (da 1. Mal Namibia im April 2017): Wäre ein Grand Vitara 4x4 ausreichend? Auch um Richtung NO/O nach Uis zu fahren? Gruß Stephan
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #10
Hallo Stephan
Ja, das geht. Die Strecke ist nicht so schlimm. Ich bin auch schon ohne 4x4 gefahren aber es ist besser, wenn Du etwas Reserve hast. Diese Reserve kann bietet ein 4x4.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
In diesem Kontext noch: wenn man sich vom Mesum Crater zur D2342 durchschlägt und zur White Lady Lodge möchte, kann man ja auf der D2342 nach Osten und dann über Uis den "sicheren Weg", aber wie sind die Erfahrungen/Hinweise wenn man entweder auf der "Innenbahn" gegen den Uhrzeigersichh um das Brandbergmassiv fährt? Und wie sieht es aus, wenn man der D2342 nach Westen folgt und dann an der Numas-Schlucht vorbei Richtung Ugab River fährt und diesem dann aufwärts bis zur Lodge folgt (ggf. mit Zwischenübernachtung). T4A gibt auf der letzteren Route ein Zwischenstück als "not recommended" an, aber die erstgenannte Route scheint auch nicht viel anders als der Weg über Uis.
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Dez. 2016 · #12
Wir planen zur Zeit unsere nächste Reise nach Namibia und haben u. a. den Messum Krater im Visier. Hieß es hier im Forum 2010 noch, man solle mit mindestens 2 Fahrzeugen hindurchfahren, ist jetzt davon keine Rede mehr. Wurde die Strecke verbessert?
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Dez. 2016 · #13
Hallo freshy, die Strecken zum/im Krater sind ja nicht schwierig. Das Problem ist nur, dass es - gerade nach den südafrikanischen Ferien - unzählige Spuren gibt. Ohne Navi hätte ich da nicht fahren wollen.
Gruß Peter
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #14
Hallo freshy
Ich sage immer wieder, dass man einen Plan B haben sollte. Nun ist der Mesum-Krater nicht der schwierigste Ort zum bereisen. Es ist auch nicht extrem einsam. D.h. alle paar Tage kommt schon jemand vorbei. Ich reise aber an solche Orte grundsätzlich nur mit einem zweiten Fahrzeug oder einem Sat-Phone und einer entsprechenden Telefon Liste.
Herzliche Grüsse Chrigu
Es gibt diverse Wege in den Mesum Krater. Die schönste Strecke finde ich, wenn man an Cape Cross vorbei noch ein Stück der D2303 fährt und dann beim Messum Flussbett abzweigt und im Flussbett fährt. Da hat es mehrere Spuren. Du kommst dann an sehr vielen grossen Welwitschias vorbei. Ein 4x4 ist erforderlich.
📎 07-07-_2016_08-44-11.png Die Strecke können wir auch unbedingt empfehlen - aber ohne 4x4 würden wir sie nicht fahren wollen. Gruß Claus + Friederike
freshy3'883 Beiträge · seit 201128. Dez. 2016 · #16
Danke für eure Antworten, 4x4, Satphon und Navi sind klar. Doch wir sind seit Jahren Einzelreisende und wollen das nicht ändern. Chrigus Hinweis, dass alle paar Tage jemand vorbei käme, macht mir die Entscheidung schwer.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Dez. 2016 · #17
Na, dann passt das doch gut. In den T4A GPS Karten hat es einige schöne Viewpoints im Mesum drin. Wir haben auch schon mehrfach drin gecampt. Jeweils mit extremen Wetter Erfahrungen. So war es am Tag oft heiss. Morgens hatten wir dafür richtig kalt und Nebel.
Herzliche Grüsse Chrigu
wir wollen ja auch den Messum-Krater in unsere Tour einbauen. Ich sehe aber grad das Problem, dass wir ohne Garmin und iPad T4A nicht werden nutzen können. In der Android App Osmand sehe ich diverse Tracks, Google Maps kann man wohl vergessen. Im Richtersveld sind wir hervorragend mit dem Osmand zurecht gekommen. Welche Möglichkeiten haben wir denn noch, T4A zu nutzen? LG,
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 · #19
Hallo Moose
Diverse Anbieter haben mittlerweile Navis mit dabei. Ansonsten vermieten wir Geräte in Windhoek. Vielleicht lohnt es sich auch ein günstiges Navi zu kaufen und anschliessend wieder zu verkaufen. Auf Android soll http://oruxmaps.com/ eine Möglichkeit sein die Karten auch darzustellen. Wie gut sich das bewährt weiss ich nicht.
Herzliche Grüsse Chrigu
freshy schrieb: alle paar Tage jemand vorbei käme, macht mir die Entscheidung schwer.
LG freshy
Hallo Freshy, wir waren im November dort unterwegs. Vom Brandberg über den Mesum Krater und dann auf der D2303 wieder hoch zum Ugab Rhino Camp. Im Mesum Krater kamen uns zweimal Fahrzeuge entgegen - keine Ahnung, ob das "normal" ist. Im übrigen ist die Strecke eigentlich nur etwas steinig, maximales Problem könnte ein platter Reifen sein - mit Ausnahme evtl. Wetterkapriolen je nach Saison. Wir hatten beides nicht. Also mit genügend Wasser und einem Sat-Phone für den Notfall kann man dort als Einzelfahrzeug hinfahren, glaube ich. Die Strecke ist wirklich schön und lohnt sich.