Und täglich grüßt der Löwe - Namibia Juni 2016

Reisebericht 61 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 05. Juli 2016 von Flash2010
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201520. Juli 2016 · #42
Sonntag, 19. Juni 2016 - Unser erster Tag auf Hohewarte 🙂

Wir freuten uns sehr auf das Frühstück, denn bei Heike gibt es die beste Wurst überhaupt! ...in Deutschland mag ich das ja üüüüberhaupt nicht zum Frühstück und generell auch nicht besonders 😄
Das geschossene Wild wird nach Windhoek zum Metzger gebracht, der das Fleisch dann verarbeitet.

Hier sehen wir (von unten nach oben rechts) Zebrasalami, Warzenschweinschinken und Oryxrauchfleisch (mein Favorit)
img_7984.jpg

Nach dem Frühstück machte sich Heike auf die Suche nach den Wallachen, die sich nicht dort befanden, wo sie am Abend hingetrieben wurden. Auf einmal sahen wir sie mit ihrer Rennsemmel Shandy im gestreckten Galopp ankommen, weil sie keine Lust mehr hatte, den Weg zurück zu laufen.
Wir nahmen Halfter und Stricke mit und auch Shandy ging wieder mit zurück.

Donas, Maverick, Lalandi und Lancelot sollten mit uns kommen und der Rest freute sich wahrscheinlich, nichts arbeiten zu müssen.

Hier versucht Heike Donas ans Halfter zu bekommen, der durch eine strenge übertriebene Ausbildung traumatisiert und unreitbar ist. Heike wollte uns mit ihm aber ein paar Einblicke ins Natural Horsemanship geben.
Er sieht das Ganze als Spiel und Heike arbeitet vor allem mit Körpersprache.
Und Mavs dicke Nase ist im Bild 😁
https://www.youtube.com/watch?v=QgYMs31aF6g

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Hohewarte - ein Paradies für Pferde! Die meisten unter ihnen haben eine bewegende Vergangenheit
img_7912.jpg

"Mein" Lalandi 🙂
img_7911.jpg

Petra und Lance 🙂
img_7914.jpg

Begeisterung sieht auch anders aus 😄
img_7919.jpg

img_7920.jpg

Heike startete mit Jutta den Einführungskurs in Natural Horsemanship. Dann durften wir mit Donas arbeiten, der sich als ein wahrer Charmeur herausstellte und super brav mitmachte. Dass dieses Pferd traumatisiert ist und von Menschen verdorben wurde, merkte man ihm bei dieser Art der Arbeit überhaupt nicht an. Ihn so ruhig bei den Übungen mit ihm fremden Menschen zu sehen berührte uns sehr.

Dann zeigte Heike uns noch die Anfänge des wahrscheinlich ersten Trailparcourses Namibias

img_7923.jpg

img_7927.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Während einer kurzen Mittagsruhe auf unserer Terrasse leisteten uns Lucky und Romeo Gesellschaft.
.....nein, Lucky, das darfst du doch nicht 😛
img_7930.jpg

Aussicht von unserer Terrasse
IMG_5793.JPG

Direkt im Busch
IMG_5795.JPG

Gegen Nachmittag sattelten wir endlich die Pferde und brachen zum Sundownerritt auf. Alles war beim ersten Trab noch etwas holprig und hektisch, bis wir uns wieder an die Pferde gewöhnt hatten.

Beim Greinerdamm warteten Jutta und Markus auf uns mit Savanna und Sekt. Um gut auszusehen, beschloss Heike, auf sie zuzugaloppieren. Dies machte im ausgetrockneten Damm auch einen heiden Spaß, bis es mich plötzlich fast auf dem Sattel hob 🤪 Wir galoppierten gegen die Sonne, was Lalandi wahrscheinlich etwas irritierte, aber ich fing mich sehr gut auf seinem Hals ab und es ging weiter bis zu den Anderen. Zum Glück bin ich mein schreckhaftes Pony (mittlerweile Renter) gewohnt, der auch immer mal gerne einen Satz gemacht hat. Und vor allem hat man im Westernsattel einen super Halt.

Wir trensten die Pferde ab und genossen unseren Sundowner. Die Hunde jagten auf den Klippen die Dassies und hatten sichtlich Spaß.

img_7981.jpg

img_7982.jpg

img_7983.jpg

IMG_5803.JPG

IMG_5804.JPG

IMG_5805.JPG

Wir brachen rechtzeitig wieder auf, um nicht im Dunkeln heim zu kommen. Es war wunderschön, in der untergehenden Sonne zu reiten und wir genossen jede Minute. Auch Heike hatte einen Riesen Spaß mit uns.
Reitbilder gibt es in den darauffolgenden Tagen 🙂
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2016
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201520. Juli 2016 · #43
@Jaspar: Oooohja, das sind die von Bismarckberge. Auf Hohewarte ist das Feeling so ein wenig mehr in die Richtung "Out of Africa" 😁
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
847 Beiträge · seit 201520. Juli 2016 · #44
Liebe Laura,

wenn ich doch den Wurstteller aus dem PC rausholen könnte. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen 🤩 🙂
Oh jetzt geht´s in den Reiterurlaub, o.k. ich kann es leider nicht, beneide aber jeden der die Stimmung bei einem Ausritt genießen kann.
Obwohl die Begeisterung der Pferdchen sich nun wirklich in Grenzen hält 😉

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201520. Juli 2016 · #45
Wir haben sogar eine solche Salami und Rauchfleisch eingeschweißt mitgenommen 😗
Das wird zu einem ganz besonderen Anlass mal serviert 🙂

Toll ist, dass man auf den Pferden dem Wild viel näher kommt, da der Geruchs der Pferde den Eigenen überdeckt.

Die Begeisterung steigt meistens mit dem ersten Galopp 😁
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201522. Juli 2016 · #46
Montag, 20. Juni 2016

Vor dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von Jutta. Kurz und (nicht ganz) schmerzlos, bevor schon wieder Tränen fließen würden. Wir wussten ja, wir kommen wieder 🙂

Nachdem wir uns dann gestärkt hatten, sattelten wir wieder die Pferde für eine lockere kleine Runde. Wir ritten diesmal in eine andere Richtung, die wir vom Vorjahr kannten.
Wir hielten einmal kurz, entspannten auf unseren Pferden und genossen die Aussicht auf die Berge und Oryxantilopen. Die Pferd entspannten sich ebenfalls und waren vollkommen gelassen am langen Zügel.

img_7933.jpg

img_7931.jpg

img_7934.jpg

Da auf dem Land viele Rinder leben, gibt es natürlich auch einige Tore. Wie praktisch, wenn man jungen Pferden von Anfang an antrainiert, genau dort stehen zu bleiben und man nicht jedes mal absteigen muss 🙂
img_7956.jpg

img_7971.jpg

Uns war an diesem Morgen nicht so oft nach einem flotten Galopp, aber wenn wir dann mal loslegten machte es einen heiden Spaß.
Wir genossen lieber die Landschaft und fühlten uns auf "unseren" Pferden einfach wohl.

img_7959.jpg

img_7967.jpg

img_7968.jpg

img_7972.jpg

Für mich ist und bleibt der namibische Busch aus dieser Sicht einfach immer noch am Schönsten 🙂
Play klicken und "mitreiten" 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=YxCQ4iu2o7w

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Die Mittagsruhe nutzte ich für einen Mittagsschlaf, denn abends mussten wir fit sein für den Vollmondritt 🤩 hatten wir eigentlich schon letztes Jahr geplant, aber da war es einfach viiieeeel zu kalt. Diesmal war es allgemein ja ein bisschen milder.

Zuvor stärkten wir uns beim Abendessen noch mit den Weltbesten Schnitzeln - diesmal vom Kudu. Und als Vorspeise gab es eine Bratwurstschnecke aus Eland.

Um 20:30 Uhr sattelten wir die Pferde und im Schein des Vollmonds ritten wir eine Runde durchs Rivier. Wir waren überwältigt, wie hell es war, obwohl der Mond noch nicht seine optimale Höhe erreicht hatte.

Heike ritt ohne Sattel auf dem gemütlichen Maverick und bekam von ihm eine schöne Wärme ab. Petra und ich spürten unsere Beine nicht mehr, aber genossen diesen außergewöhnlichen Ausflug und waren froh, uns diesmal durchgebissen zu haben.
Kurz vor Hohewarte sahen wir noch Kudus im Schatten eines Busches, die kaum Scheu zeigten. Es war alles in allem ein unvergessliches Erlebnis.
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201522. Juli 2016 · #47
Dienstag, 21. Juni 2016

Wieder ging es direkt nach dem Frühstück zu den Pferden und ab in den Busch. Lalandi benahm sich diesmal nicht allzu gut und Heike striezte mich mit ihm um die Büsche herum. Ich war aber froh um die guten Tipps und es klappte alles etwas besser. Trotzdem behielt der hübsche Fuchs seinen Vorwärtsdrang bei und bei jeder Galoppstrecke war es diesmal recht hektisch.

Bei YouTube ansehen ↗

Wir sichteten unterwegs viel Wild: Oryxe, Hartebeests, Pumbas, Kudus, Paviane und am Evaposten eine Wasserbockkuh mit Kalb. Dort verweilten wir eine Zeit lang und Heike und Petra ritten ein wenig querfeldein.

Hier reiten wir gerade Richtung Wasser und die schwarzen Punkte sind Paviane. Außerdem umkreiste uns eine Herde Hartebeests, die gerne zum Wasser wollten. Aber alles einfach zu weit weg für die Handykameras.
https://www.youtube.com/watch?v=exJA4JCTeDE

Bei YouTube ansehen ↗

img_7986.jpg

Mein Lieblingsbild 🙂
img_7985.jpg

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir mit Heike nach Windhoek, um noch ein paar Souvenirs zu besorgen. Sie lud uns am großen Craft-Center ab, wo viele verschiedene Stände zu finden waren. Wir waren uns allerdings nicht allzu schlüssig und kauften lediglich schöne Schnapsgläser. Draußen gingen wir noch ein paar Meter und entdeckten noch einen tollen kleinen Laden, wo ich mir ein Orxyhorn kaufte.

Als Heike uns wieder abholte machten wir noch einen kleinen Abstecher in die Fußgängerzone zu Bushmen's Art. Dort entdeckten wir einen tollen Rhino-Afrika-Kettenanhänger für mich, denn ich wollte gerne ungefähr denselben wie meine Mutter immer trägt. Sie hat Ihren vor zwei Jahren dort gekauft.

Diese knapp 2 Stunden in Windhoek reichten uns dann auch wieder völlig aus und wir waren froh, zurück zur Farm zu fahren. Heike war zuvor noch beim Metzger, um ihre bestellte Wurst abzuholen, wovon wir auch Zebrasalami und Oryxrauchfleisch mitnehmen wollten.

Zum Abendessen gab es zuerst Gulaschsuppe vom Rind und danach Kartoffelbrei, Gemsquatschies, Bohnen im Speckmantel und das Beste: Steinböckchenbraten! Das Essen war super super lecker - auch wenn ich an das süße Steinböckchen denken musste...
Aber die Wochen zuvor war eine Jägerschaft zu Gast auf Hohewarte, die das einsame männliche Steinböckchen geschossen hat.
Wenn man diese süßen Tierchen schon schießen will, dann lautet die Regel: Entweder beide oder ein Einzeltier, das den Partner bereits verloren hat.
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201522. Juli 2016 · #48
Mittwoch, 22. Juni 2016 Abschied nehmen 😕

Heute standen wir mit einem wehmütigen Gefühl auf, denn wir wussten, es hieß endgültig Abschied nehmen.

Zuvor aber ging es wie immer früh zu den Pferden und wir brachen zu unserem letzten Ritt auf. Heike schnappte sich diesmal den gemütlichen Maverick und alles ging etwas ruhiger zu.

img_8003.jpg

img_8004.jpg

img_8011.jpg

img_8012.jpg

img_8013.jpg

img_8017.jpg

img_8023.jpg

img_8031.jpg

Lalandi war in seinem Element und durfte stets vorangehen.

Bei YouTube ansehen ↗

Auf dem Rückweg ging es endlich durchs Rivier.
Es machte einen heiden Spaß, mit den Pferden durch den tiefen Sand zu galoppieren und man merkte besonders Lancelot an, dass auch er seinen Spaß hatte. Sogar Maverick, der sonst eher träge ist, ließ sich zum Galoppieren animieren.

Bei YouTube ansehen ↗

img_8040.png

img_8039.png

img_8041.png

Wir genossen noch jede Minute und verabschiedeten uns später herzlich von unseren braven Ponys.

Zu Mittag machten wir Buschmannfondue. Ebenfalls eine Nummer größer als normales Fondue. Which Game today? Kudu 🙂
Dazu gab es frische Salate und wir zischten ein kühles Bier.

img_8042.jpg

Danach hieß es leider schon Koffer packen. (Petra später auf der Flughafenwaage mit 22,8 kg und ich mit 22,9 kg - na, wenn das mal nicht auf den Punkt gepackt war) 😄
Wir sonnten uns noch ein wenig und um 17 Uhr fuhr Heike uns an den Flughafen. Auch hier ein schneller und halbwegs schmerzloser Abschied.

"Goodbye Robyn
Goodbye Jutta
Goodbye Schonga, Waltraud, Krümel und Paul
Goodbye Enginie, Juliana und Immanuel
Goodbye Cheeaths
Goodbye Rodney
Goodbye Etosha
Goodbye Hohewarte
Goodbye Heike
Goodbye Lalandi und Lancelot
Goodbye Namibia!

See you all next year!"

...und ich könnt' schon wieder 😕 *schnief*
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2016
1'624 Beiträge · seit 201522. Juli 2016 · #49
Hallo Laura

Danke für Deinen erfrischenden Bericht. Hat mir viel Spaß gemacht mitzureisen und Namibia mal von einer anderen Seite mitzuerleben. Nicht traurig sein, Vorfreude auf den nächsten Urlaub ist schließlich auch schön.

Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2'060 Beiträge · seit 201322. Juli 2016 · #50
Hallo Laura,

auch ich war mit Freude dabei und hoffe auf weitere Berichte nach dem Motto "Alle Jahre wieder"! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
847 Beiträge · seit 201523. Juli 2016 · #51
Liebe Laura,

das waren doch wunderschöne letzte Tage auf Hohewarte. Für Reitfreaks ein Eldorado 🙄 🤩

Danke für deine Mühe und deine Zeit. Ich bin gerne dabei gewesen, habe mir deine Tipps schon abgeheftet 😉 und auch ein paar Tränchen mit dir vergossen - obwohl ich noch nicht drüben war. Das kann ja lustig werden. Vielleicht sollten wir Heulsusen mal zusammen verreisen. Namibia hätte plötzlich keinen Wassermangel mehr 😉

Freu dich auf die nächste Reise und überhaupt, die findet noch vor unserer statt. Frechheit !!! 😎 😐

Liebe Grüße und schönes WE
Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201524. Juli 2016 · #53
Viiieeelen lieben Dank für eure lieben Worte 🙂

@sphinx: Das freut mich, dass dir auch "die andere Seite" gefallen hat 🙂

@Berg-Eule: Ohhh, da hast du Recht, ganz nach Heinz Beckers Motto 😄 oder natürlich "same procedure as every year" 😄

@Netti: Liebe Netti, wenn wir nächste Jahr dort sind, ist es für euch ja nur noch ein Katzensprung! Die letzten Wochen gehen soooo schnell rum 🙂 und dann gibts von mir kurz vor eurem Trip nochmal volle Power Vorfreude extra 😁

@Daxiang: Ach wie schön!!! Vielen Dank 😘 bis zu meinem nächsten Bericht muss ich mich mich bei anderen Reiseberichten einbuchen und mitfahren, um irgendwie "über die Runden zu kommen" 😄

Ganz liebe Grüße

Eure Laura
229 Beiträge · seit 201424. Juli 2016 · #55
Hallo Laura,

als stiller Mitleser hat mir dein Bericht auch sehr gefallen. 🙂
Und den Film habe ich eben gestartet und werde ihn mir gleich mit großer Vorfreude komplett "reinziehen" 😄

Danke dafür, dass du hier an Eurer schönen Reise hast teilhaben lassen. 🙂 🙂 🙂

Mich würde noch interessieren, welche Fotoausrüstung Ihr dabei hattet und womit Ihr die Videos aufgenommen habt.

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201524. Juli 2016 · #56
Hallo Helga,

vielen Dank, dann wünsche ich viel Spaß beim reinziehen 🙂
Ich freue mich, dass dir mein Bericht gefallen hat!

Also an Fotoausrüstung haben wir eher eine hobbymäßige. Fast alle Videos sind mit der Panasonic Lumix FZ1000 gedreht und auch so gut wie alle Bilder aufgenommen. Wir hatten noch eine FZ200 dabei, aber mehr als Ersatz. Und die paar Fahrsequenzen sind mit iPhone aufgenommen.

Liebe Grüße zurück,
Laura
229 Beiträge · seit 201424. Juli 2016 · #57
Hallo Laura,

der Film ist wunderwunderschön! 🙂

Wir fahren im September zum ersten Mal nach Namibia und ich kann nur hoffen, dass wir auch so tolle Sichtungen haben werden.

Liebe Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201524. Juli 2016 · #58
Vielen Dank liebe Helga 🙂

Toll, dann drücke ich euch die Daumen! Denkt dran, es lohnt sich mit Toröffnung morgens direkt auf Pirsch zu fahren, da hatten wir die besten Sichtungen.

Liebe Grüße zurück,
Laura
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Sept. 2016 · #59
Und hier kommt unser persönliches Video, was für meine Mutter und mich auch nach dem 10. mal Anschauen immer noch sehr emotional ist 🙂
.. vielleicht auch für Leute wie Netti, die gerne mal ein Tränchen verdrücken 🙂

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2016
847 Beiträge · seit 201519. Sept. 2016 · #60
Liebe Laura

vielen lieben Dank ........................... bis zum "König der Löwen" habe ich durchgehalten, dann war es wieder soweit 😉
WUNDERSCHÖÖÖN, ganz ganz toll. Ihr seid ein tolles Gespann - wünsche euch noch ganz ganz ganz ganz viele Reisen nach Namibia.

LG Netti