Mangetti Nationalpark

19 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2016 von Mikosch
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201626. Juni 2016 · #1
Hallo zusammen,

estmal danke für das tolle Forum. Wer braucht da noch Fernsehen, bei so tollen Beiträgen. Hilft gut gegen Fernweh 😉
Ich fahre im September wieder los und bin u.a auf dem Weg von Otjiwarongo nach Rundu und wollte da den Mangetti Nationalpark besuchen. Wer war schonmal da und kann mir Tipps geben, wie ich hinkomme, wie die Strassenlage im Park ist und ob man ggfls einen Gamedrive vor Ort buchen kann oder oder vielleicht ein Ranger mitfährt ?

Vielen Dank schonmal im Voraus
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2016 · #2
Hallo Mikosch,

willkommen im Forum.
wie ich hinkomme
na ja, die Hauptstraße fahren und dann nach dem Veterinärtor rechts beim Schild abfahren. Nicht zu verfehlen.
man ggfls einen Gamedrive vor Ort buchen kann oder oder vielleicht ein Ranger mitfährt ?
keinerlei touristische Infrastruktur wie Campingplätze oder geführte Game Drives oder so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200927. Juni 2016 · #3
Hallo Mikosch,
wie Christian schon schreibt, im Park ist nichts ausgeschildert und Gamedrives gibt es auch nicht. Wenn du in einer der Lodgen vor dem Park absteigst, dann werden Fahrten dorthin angeboten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter3 Beiträge · seit 201627. Juni 2016 · #4
Hallo ,
vielen Dank für die Antworten. Wir sind leider auf der Durchreise. Eine Übernachtung passt nicht mehr rein. Habe ehrlich gesagt diesen Park bei der Planung nicht auf dem Schirm gehabt. Wie würdet ihr denn die Strassen für Touris mit ein wenig " Paderfahrung" denn einschätzen? Wir werden nicht mit einem 4x4 reisen, sondern mit einem Hyundai i35. Wir könnten ca. 2,5 Stunden Game drive einplanen. Lohnt das oder eher nicht ?
Danke schonmal im voraus
3'175 Beiträge · seit 200627. Juni 2016 · #5
Guten Morgen!

Mangetti ist sehr dichter Busch , aber schön . Game drives gibt es seit vielen Jahren schon. Kann man MIT dem Eigentümer Vom Mururani Camp machen(15km) Bis zum Eingang. Man kann ,wenn ein Ranger Zeit hat auch diesen mitnehmen. Man bekommt eine (nicht sehr ausführliche) Karte, aber die langt. 2,5 Stunden game drive langt um die Wasserlöcher abzufahren
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
70 Beiträge · seit 201227. Juni 2016 · #6
Guten Tag allerseits
Ich bin im Oktober ebenfalls dort auf der Durchreise und mache im Roy's Rest Camp halt.
Hat schon jemand im Mangetti-Park Erfahrungen mit Tiersichtungen, sowie der besagten Unterkunft gemacht?
@Christian:
Verstehe ich das richtig, man kann mit einem 4X4 Fahrzeug ohne Probleme den Game-Drive selber fahren?
Braucht es für den Eintritt kein Permit?

Danke für jegliche Tipps und Hinweise.

Beste Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2016 · #7
Hi Thomas,
Verstehe ich das richtig, man kann mit einem 4X4 Fahrzeug ohne Probleme den Game-Drive selber fahren?
ja, so wie in jedem staatlichen namibischen Schutzgebiet. Nur in Etosha werden eigentlich von NWR Game Drives angeboten, ansonsten maximal von umliegenden Unterkünften.
Braucht es für den Eintritt kein Permit?
doch, das kaufst Du wie immer ganz normal am Eingangstor.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
785 Beiträge · seit 200827. Juni 2016 · #8
Hi,

ich war im letzten August dort, am Gate einfach Eintritt bezahlen und dann mit der Karte orientieren, ist schon etwas tiefsandiger aber noch ok zu fahren.

Das Wild war recht scheu und der Busch ist schon recht dicht, man sollte auch wissen, das in Mangetti wohl auch recht intensiv gejagt wird da gibt es ein recht großes Hunting Camp, mitten im Park, von daher ist das Wild auch scheuer, bzw schlechter zu sehen.

Persönlich waren wir etwas enttäuscht, sind da die große Runde gefahren und hatten recht wenig Sichtungen, dies ist allerdings nicht unbedingt der Maßstab, denn wir waren da nur einen halben Tag und auch nur 1 mal.

Gruß

Markus
Themenstarter3 Beiträge · seit 201627. Juni 2016 · #9
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Mit welchen Auto bist du denn gefahren ? 4X4 erforderlich ?
785 Beiträge · seit 200828. Juni 2016 · #10
Hi,

ich war mit einem Allrad LKW unterwegs und denke mal, dass ein 4x4 schon notwendig ist.

Gruß

Markus
547 Beiträge · seit 201705. Mai 2018 · #11
Hallo liebe Fomis,

auf unserem Weg in den Caprivi werden wir im August am Mangetti NP vorbeikommen.
So richtig umfassende Informationen über den Park konnte ich bisher nicht finden (in keinem meiner Reiseführer wird er überhaupt erwähnt), was vielleicht daran liegt, dass der NP noch relativ neu ist. Allerdings sind mir Schlagworte wie " verbuscht", "scheues Wild" sowie "teilweise tiefsandig" bei meinen Recherchen untergekommen.
Während der Dandelion-Moo etwas brummelt, was wir überhaupt da wollen, wenn es kaum oder gar keine Tiere zu sehen gibt, mache ich mir eher Gedanken, ob unser Fahrzeug überhaupt für den Park geeignet ist. WIr sind dieses Mal unterwegs mit einem Renault Duster 4x4 😗 .

Vielleicht hat ja jemand neuere Erfahrungen bezüglich des Mangetti NP sammeln können und möchte uns bei der Entscheidung "Mangetti NP ja oder nein" behilflich sein.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Kordula 🙂
2'460 Beiträge · seit 200613. März 2021 · #12
Liebe FoMis,
wer war inzwischen schon im Mangetti NP und mag von seinen Erfahrungen berichten?
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2021 · #13
wer war inzwischen schon im Mangetti NP und mag von seinen Erfahrungen berichten?
viel Busch, in der Trockenzeit viele Tiere an den Wasserlöchern zu sehen, ansonsten eher nicht. Kein e weitere Infrastruktur, also nur Tagesbesucher.

Viele Grüße
Christian
3 Beiträge · seit 202107. Nov. 2021 · #14
Wie waren Ende Oktober im Mangetti Nationalpark. Haben dort leider eine unschöne Erfahrung gemacht. Sind einmal im Park falsch abgebogen und kamen an eine Art Camp, an der ein Typ sofort angerannt kam und meinte sein Commander komme auch gleich. Alles war recht eng, wir konnten auch nicht einfach umdrehen. Nun kam auch ein maskierter Typ (nicht nur ne Coronamaske) und fragte recht unfreundlich was wir dort wollen, wir sollten ihnen unsere Karte vom Park geben und den Motor ausstellen. Haben wir natürlich nicht gemacht. Er schien etwas beruhigter als er hörte, das wir touristen sind, forderte aber immer noch.Wir haben dann gesagt, wir machen jetzt die Fenster hoch und fahren weg, was wir auch im Rückwärtgang getan haben.

Nun habe ich hier gelesen, dass dort anscheinend gejagt wird. Unser Eindruck war, dass die dort was nicht legales gemacht haben und alles andere als erfreut waren, dass wir aufgetaucht sind.

Ich kann den Park also nur sehr eingeschränkt empfehlen.
221 Beiträge · seit 201807. Nov. 2021 · #15
Habt ihr das am Parkeingang gemeldet? oder nachgefragt was oder wer diese Leute sind?
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
3 Beiträge · seit 202111. Nov. 2021 · #16
Nein, tatsächlich nicht. Mir war danach so unwohl, dass ich dachte, wenn die am Eingang da irgendwie mit drin verstrickt sind, bekommen wir gleich vielleicht nochmal Schwierigkeiten.
33,1k Beiträge · seit 200611. Nov. 2021 · #17
Hi zusammen,

nach Rücksprache mit dem MEFT: Es handelt sich um die gemeinsamen Anti-Wilderei-Einheiten des MEFT, Nampol und NDF. Ihnen ist Folge zu leisten... was sonst passieren kann, kennen wir ja von vor einigen Jahren aus der Region Sambesi 🙁

Viele Grüße
Christian
873 Beiträge · seit 201411. Nov. 2021 · #18
Ja ,das kann böse ausgehen... Wir hatten auch in Botswana schon eine Erfahrung mit einer Anti Wilderer Einheit gemacht und waren zuerst sehr erschrocken... hat sich dann aber alles gelöst und dann auch eine lockere Angelegenheit. Die Herren sahen schon ein wenig martialisch aus... 🙁
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
3 Beiträge · seit 202112. Nov. 2021 · #19
Danke für die Info!
Aber ganz ehrlich: Wenn da ein maskierter Typ vor mir steht (wir haben nur seine Augen gesehen), der äußerst unfreundlich immer wieder sagt: "Stop the engine and give me the map" in einem NP, in dem es keine Hinweisschilder gibt und auch sonst niemand unterwegs ist, dann mache ich das sicher nicht.
Der hat ja gesehen, dass wir zwei Weiße mit nem Auto mit Dachzelt sind, auf dem groß Savannah Car Hire steht. Und wir waren ja nun auch zu den normalen Öffnungszeiten im Park. Wir haben ja auch gesagt, dass wir aus Versehen falsch abgebogen sind Touristen sind. Außerdem haben wir ihm die Karte gezeigt, nur eben nicht überlassen.
Naja, war ein unschönes Erlebnis, ob nun Anti-Poaching oder nicht.
27 Beiträge · seit 201515. Nov. 2021 · #20
Hallo,
wir waren auch im November im Park. Wir wurden aber am Eingang darauf hingewisen, dass vermummte Gestalten unterwegs sind und wir uns nicht erschrecken sollen. 😕

Und ja, weder die ulkige Karte, noch die Wegweiser sind sehr hilfreich und so durften wir auch den Rückwärtsgang bemühen.
Der Park ist eigentlich recht net, leider sind die Tiere hier mehr als nur Schreckhaft.
Wir sehen Elandstaubwolken und einige Knus (im Staub) Auch ein paar Kudus sind geflüchtet.

Aber wer weiss. wenn mehr Puplikum unterwegs ist wirds mit dem Wildern und der Fluchtdistanz ggf. ja besser.