freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201118. Juni 2016 · #1Bevor ihr selbst darauf kommt: Ich bin silberblond, mit sehr viel Silber 😗 .
Wir fliegen am 14.8. von FFM über JNB nach CPT. Finden die Einreiseformalitäten in JNB oder in CPT statt? Werden wir in CPT zum Ausgang für Domestic Arrivals geleitet oder müssen wir wegen Zoll zu den International Arrivals? Es interessiert uns deshalb, weil Vodacom seine Filiale in der Ankunftshalle für Domestics hat und wir unserem Laptop und Handy eine südafrikanische Nationalität verpassen wollen. Die beiden Ausgänge liegen sehr weit auseinander.
LG freshy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Juni 2016 · #2Hallo Freshy,
die Zollabfertigung passiert in Joburg, also Gepäck vom Band, durch den Zoll, neu aufgeben und weiterfliegen. Der Flug nach Kapstadt ist ein Inlandsflug also kommt ihr bei Domestic Arrivals an, International sind nur die Direktflüge aus anderen Ländern.
lg sasowewi
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Juni 2016 · #3Du kommst in Johannesburg an und mußt durch die Paßkontrolle.
Dann holst Du Dein Gepäck ab und gehst durch den Zoll.
Wenn Du da durch bist, gehst Du in Richtung Domestic Departures.
Dieses ist im Nachbarterminal und eine Etage höher.
PAß AUF: Es bieten sich dutzende "Helfer" an die Dir Deinen Wagen unbedingt abnehmen wollen.
Schicke die zum Teufel, denn die versuchen Dich nur aus zu plündern. Sehen aus wie offizielle Flughafenmitarbeiter.
Die schieben Dir den Wagen von unten nach oben, rennen halb, und meinen, dann R 100 zu bekommen von blöden Touries.
Oben musst Du einchecken, dann ist es die übliche Routine wieder durch Sicherheitskontrolle und zum Flugsteig.
Wieder PAß AUF: Innen im Sicherheitsbereich stehen Flughafenmitarbeiter, die Dir angeblich Abflugeinzelheiten geben. Vertraue nicht darauf, schau auf die Leuchttafeln. Und: Rundzuck haben die einen Schuhputzset raus und wollen Dir für R 20 die Schuhe putzen. Jage sie auch zum Teufel.
Der Flughafen Johannesburg hat sehr lange Wege und ist bis in den Sicherheitsbereich voller Fallen für unwissende Touries.
Vertraue KEINEM.
Im übrigen hat der Flughafen in Kapstadt nach dem Umbau auch elendiglich lange Laufwege, wie Johannesburg.
Guten Flug!
Old Women1'543 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #4Hallo, ihr Lieben
für den Flug Deutschland, Johannesburg, Nelspruit wird das dann wohl das Gleiche sein, oder???? Was man so über die Umsteigezeit in Joburg hört ist ja ganz grausig. Wenn SAA pünktlich ist, dann haben wir 2.20 Std Umsteigezeit. Hoffe mal, dass das klappt 😎
Für den Flug nach Kapstadt für nächsten März konnten wir bei der Lufthansa einen günstigen Direktflug ab Heimatflughafen Münster über München , dann direkt nach Kapstadt und zurück direkt über Frankfurt wieder nach Münster bekommen.
Dir, Freshy guten Flug und viel Spaß und hoffentlich einen spannenden Reisebericht.
Gruß
Beate
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #5Herzlichen Dank an euch alle, gut, dass wir ausreichend Zeit in Johannesburg haben. Jedenfalls hoffen wir, dass 2 Std 40 Min Zeit für die Prozedur reichen.
@Old Woman: Euch auch gute Reise und geplant ist wieder Tagebuchschreiben. Du hast also Chancen auf einen RB, den wir übrigens auch von dir erwarten 🙂 .
Trockenen Sonntag,
wünscht euch freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2016 · #6Hi Beate,
für den Flug Deutschland, Johannesburg, Nelspruit wird das dann wohl das Gleiche sein, oder????
korrekt, es ist in Südafrika wie in den USA - Einreise und Abwicklungen finden immer am ersten Flughafen in dem Land statt, d.h. in Eurem Fall ebenso in Johannesburg.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleserGast19. Juni 2016 · #7Guten Morgen, ist das zwingend so, wie von allen beschrieben oder nur bei Linienwechsel? 2013 bin ich nämlich mit Turkish Airlines nach Kapstadt durchgebucht gewesen, in JHB sitzengeblieben und erst in Kapstadt durch Immigration. Ist das nicht mehr so? Wäre schade, war für mich ein Argument für Turkish.
Danke und Grüße
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #8Guten Morgen Leser, m.E.erfolgt dann die Einreise in CPT, da du ja nicht in JNB südafrikanischen Boden betrittst!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2016 · #9Hi Leser,
es war schon immer so - Dein Fall ist ein ganz anderer, da Dein Flieger Dich ja weiter nach CPT gebracht hat (das ist eine absolute Ausnahme und nicht die Regel)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleserGast19. Juni 2016 · #10Danke NOGRILLA und travelNamibia,
das Procedere in JHB kenne ich wohl, aber das war eben anders....und sehr angenehm
Danke und Grüße
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201219. Juni 2016 · #11freshy schrieb:Herzlichen Dank an euch alle, gut, dass wir ausreichend Zeit in Johannesburg haben. Jedenfalls hoffen wir, dass 2 Std 40 Min Zeit für die Prozedur reichen.
@Old Woman: Euch auch gute Reise und geplant ist wieder Tagebuchschreiben. Du hast also Chancen auf einen RB, den wir übrigens auch von dir erwarten 🙂 .
Trockenen Sonntag,
wünscht euch freshy
Hi Freshy,
verlasse Dich NICHT darauf daß Ihr genügend Zeit habt!
Überall verlierst Du viel Zeit, denn je nach Flugaufkommen am Abflugtag fängt die Warterei bereits an der Paßkontrolle an,
zieht sich durch am Gepäckband, evtl. Zoll, dann in Nachbarterminal Treppen hoch (Rolltreppen und Eincheckschalter finden (da stehen oft auch lange Schlangen), und der nächste Aufenthalt ist vor der Sicherheitskontrolle, und mit etwas Glück ist der Flugsteig nochmals ganz am Ende.
Achte darauf bei der SAA, daß sie Dir das zweite Handgepäckstück am Flieger abnehmen und in den Gepäckraum tun. Entweder stur durchlaufen, oder aber Wertsachen, Papiere und Medikamente aus dem Stück heraus nehmen. Man weiß nie ob es das letzte Wiedersehen ist, zumal auch in Kapstadt diese Stücke erst mit dem Gepäck im Terminal auf dem Gepäckband ausgeliefert werden.
So, jetzt weißt Du genau was Dich erwartet.
Guten Flug!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #12Hallo Freshy, wir hatten schon zwei mal das "Meet&Greet" Angebot am Flughafen JNB über unseren Reiseanbieter buchen lassen.
Kosten 20€ pro Person!
Das allerbeste dabei ist, daß du direkt am Flieger abgeholt wirst und dich dann an der oft sehr, sehr langen Schlange der Passkontrolle nicht anstellen musst, sondern ganz rechts an einem "separaten" Schalter abgefertigt wirst!
Das ging jedesmal so schnell, daß wir alle noch in Ruhe einen Toilettengang einlegen konnten, bis das Gepäck da war!
Anschließend wirst du zu deinem nächsten Ziel gebracht...Shuttle,Mietwagen.Anschlußflug etc.!
LG NOGRILA
Old Women1'543 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #13Hallo Nogrila,
danke für die Info. Ich bin sonst ja nicht so unsicher, ob die Umsteigezeit auch klappen kann, aber Joburg ist wirklich etwas kompliziert. Wir landen zwar am frühen Morgen gegen 7.40 Uhr, aber mit uns auch noch mindestens 3 andere internationale Flüge. Somit wird es nicht gerade leer sein. Ein weiteres Argument für Meet & Greet ist, dass die dir wohl auch noch beim Geldziehen, Telefonkarte besorgen etc. behilflich sein können. Kosten für uns beide: 640 ZAR. Man kann es wohl noch 1 Tag vorher buchen.
http://www.airportmeetandgreet.co.za/ Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Herzliche Grüße
Beate
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #14Guten Abend,
herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos!!! Meet&Greet ist mit und für die Sicherheit eine Überlegung wert.
LG freshy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juli 2016 · #15Für die Zwischenlandung von Frankfurt nach Kapstadt in Johannesburg haben wir den Meet & Greet Service gebucht. Inzwischen kostet er 85USD, ca. 79 Euro für 2P, aber das ist uns die Sicherheit wert.
Aufgrund der Info von Travelnamibia, dass in Johannesburg neuerdings mit sehr langen Durchlaufzeiten zu rechnen ist, machen wir uns Gedanken um den Rückflug ab Windhoek. 2 x waren eineinhalb Stunden für das Umsteigen in Johannesburg in den Flieger nach Frankfurt mehr als ausreichend. Nochmals Meet & Greet? In Kauf nehmen, den Flieger zu verpassen? Grübelgrübel! Ich werde eine Nacht darüber schlafen.
LG freshy
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201302. Juli 2016 · #16Hallo Beate, hallo freshy, zwei unterschiedliche Preise 😉 ?
Gibt's da etwa noch verschiedene Meet&Greets?
Wir haben über unseren Anbieter gebucht, keine 30€ bezahlt und alles lief prima.
LG NOGRILA
Old Women1'543 Beiträge · seit 201303. Juli 2016 · #17Hallo Nogrila,
befinde mich gerade spontan für 10 Tage auf Rügen. Die Sichtungen in der zauberhaften Boddenlandschaft sind sensationell! Ich werde mich mal ab Mitte Juli damit befassen, aber der Preis, den Freshy zahlt, ist für beide, und ich denke, wir werden das auch machen. Freshy, wir fliegen ja erst am 30.9. Magst du über deine Erfahrungen kurz berichten???
LG
Beate
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Juli 2016 · #18Hallo Beate, 640 Rand und 79 Euro jeweils für Zwei-wie von euch geschrieben- ist ja schon ein Unterschied 🤨 !
Aber es lohnt sich!
Schöne Grüße nach Rügen.
LG NOGRILA
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #19Old Women schrieb:Hallo Nogrila,
befinde mich gerade spontan für 10 Tage auf Rügen. Die Sichtungen in der zauberhaften Boddenlandschaft sind sensationell! Ich werde mich mal ab Mitte Juli damit befassen, aber der Preis, den Freshy zahlt, ist für beide, und ich denke, wir werden das auch machen. Freshy, wir fliegen ja erst am 30.9. Magst du über deine Erfahrungen kurz berichten???
LG
Beate
Hallo Beate,
weiterhin viel Spaß auf Rügen - da müssen wir auch mal wieder hin 🙂 .
Ich könnte mir vorstellen, die Preissteigerung ist zustande gekommen, weil der Rand seit dem früheren Preis stark abgesackt ist. Da wir während der kommenden Reise immer mal wieder online sein werden, versuche ich daran zu denken, unsere Erfahrungen hinsichtlich Meet & Greet im Forum zu posten. Die Abwicklung jedenfalls war unkompliziert und sehr schnell.
Wegen des Aufenthalts von 90 Minuten in Jo'Burg auf dem Rückflug habe ich die SAA mit Hinweis auf die Info von Travelnamibia angeschrieben. Unser Kontakt ist ab Mittwoch wieder erreichbar, über seine Antwort werde ich berichten.
LG freshy
mamba29835 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #20Hallo zusammen,
ich habe heute für unseren Flug am Ende Juli auch den Platinum Meet & Greet-Service in JNB gebucht. Preis 1255-50 R für 3 Personen inklusice VAT (Die Preise auf der Homepage sind ohne VAT). Der Mailkontakt war sehr angenehm und schnell.
Wir haben zwar gute drei Stunden Zeit, bis es bei uns weitergeht, aber nach Christians Hinweis mit den ewigen Wartezeiten an der Immigration wegen der Fingerabdrücke haben wir uns dafür entschieden, lieber etwas Geld auszugeben und das Schlange stehen damit hoffentlich abzukürzen. Lieber frühstücken wir noch in alle Ruhe bei Mugg and Bean.
Ich hoffe mal, die Investition lohnt sich... 😎
Viele Grüße
Susanne