Welche Navigationsgeräte für T4A Karten?

16 Antworten · 3'312 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2016 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #1
hallo,
mit welchen Navis kann man eigentlich die Karten von Tracks4Africa benutzen?
Nur mit Garmin?

Hermann
728 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #2
Ja, nur Garmin.
0
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #3
Danke Reinhard,
das ist natürlich dumm, nun müsste ich also mein Navigon gegen ein Garmin tauschen??!!

Hermann
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #4
Hi Hermann,
das ist natürlich dumm, nun müsste ich also mein Navigon gegen ein Garmin tauschen??!!
ja. Wobei Du auf 95% der Strecken im südlichen Afrika gar kein Navi brauchst. Für mich reine Spielerei und nur in größeren, "unbekannten" Städten sinnvoll bzw. wenn es wirklich fernab jeglicher Zivilisation und richtiger Straßen gehen soll.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'715 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #5
Ich benutze immer die T4A GPS Karten aber sie für Städte nicht unbedingt das Beste.

Altenativ gibt es vom gleich Anbieter auch GPS Karten für Android und die robusten Papierkarten, mit sehr vielen Informationen, welche auch bei der Routenpalnung hilfreich sind.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
7'272 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Wobei Du auf 95% der Strecken im südlichen Afrika gar kein Navi brauchst. Für mich reine Spielerei und nur in größeren, "unbekannten" Städten sinnvoll bzw. wenn es wirklich fernab jeglicher Zivilisation und richtiger Straßen gehen soll.
Hallo Christian

Du erwähnst immer wieder, dass man auf 95% aller Strecken im südlichen Afrika kein Navi braucht und dass es eine Spielerei ist. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Du gehört zu den Leuten die in Namibia leben. Das Land vermutlich auch recht gut kennen. Ausserdem machst Du keine Campingtouren und kommst so wahrscheinlich selten in abgelegene Gebiete.

Bei vielen Touristen sieht es aber ein bisschen anders aus. Selbst auf Strecken zwischen Windhoek und Sakopmund sind diese froh, wenn Sie eine Info haben wie weit es noch geht, wo die nächste Tanke oder das nächste kühle Getränk ist.
In den Parks im Caprivi oder in Botswana hast Du gar keine Wegweiser. Das sind aber genau die Gebiete in die viele Touristen gerne hinfahren. Für viele meiner Kunden bedeutet ein Navi ein gewisses Mass an Sicherheit und auch Komfort.
Vieleicht solltest Du diesbezüglich ein wenig über Deinen Horizont hinaus schauen. Navis haben einige Vorteile auch wenn Du diese nicht brauchst.

Hast Du eigentlich in Namibia ein Navi oder bist Du schon mal mit einem z.B. durch den Moremi oder ins Damaraland (nicht auf den Hauptpads) gefahren?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2016
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #7
OFF TOPIC
-----------------
Hi Chrigu,
Vielleicht solltest Du diesbezüglich ein wenig über Deinen Horizont hinaus schauen. Navis haben einige Vorteile auch wenn Du diese nicht brauchst.
vielleicht liegt da ein generelles Missverständnis vor. "Brauchen" und "Vorteile haben" sind für mich absolut unterschiedliche Dinge. Wie gesagt, auf etwa 5 % der Strecken (lass es meinetwegen 10 % sein), ist ein Navi sinnvoll (= "nötig"; z.B. Khaudum, Teile des Kaokovelds, Moremi). Der größte Teil der namibischen Touristen kommt - leider - nie in die Gegenden. (was es vor 10+ Jahren eh nicht in dem Umfang gab, und dennoch sind die Menschen ohne größere Probleme in entlegenen Gebieten gefahren).

Das es Vorteile bietet (die ich abfällig als "Spielerei" bezeichnet habe) ist unbestritten. Wer z.B. gerne wissen will, ob er in 3 oder 3,5 Stunden in Swakop ist, für den ist ein Navi dann vielleicht sinnvoll (aber da tun es auch zig kostenlose Navi-Apps). Für eine Straßenführung auf den herkömmlichen (d.h. nicht die oben genannten) Touristenpfaden in Namibia braucht man es schlichtweg nicht.
Hast Du eigentlich in Namibia ein Navi oder bist Du schon mal mit einem z.B. durch den Moremi oder ins Damaraland (nicht auf den Hauptpads) gefahren?
nein, brauche ich wie gesagt nicht. Ich habe eine altmodische Karte und komme damit blendend zu Recht. Aber in deutschen Großstädten nutze ich z.B. ein Navi, da man da nicht so entspannt mal an den Rand fahren und auf die Karte schauen kann.

Aber es ist im Endeffekt eine Entscheidung die jeder selber treffen muss. Mir ging es hier mit dem Kommentar v.a. darum, dass die Hermann jetzt nicht für teures Geld extra ein neues Garmin-Navi kaufen muss, wenn er vielleicht eh nur die klassischen Strecken in Namibia bereisen will.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'715 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #8
Hallo Chrigu und Christian

In die Pro und Contra GPS-Diskusionen lass ich mich eigentlich nichtmehr ein.
Wenn einer sagt, dass man früher auch kein GPS hatte, sage ich, dass Livingston auch kein Motorfahrzeug benutzte.

Ich habe 1976 eine Süd-Nord Transafrika mit Michelin-Karten gemacht, aber warum sollte ich heute auf ein GPS verzichten. Ich kennen kein Nachteil eins dabei zu haben.

Ein Südafrikaner hat einmal ein einem andern Forum folgendes geschrieben:

The GPS is a device that tells you exactly where you are lost!

In dieser Situation ist eine Karte nicht immer hilfreich 😉

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #9
OFF TOPIC
------------------------------
Hi Emanuel,
Ich kennen kein Nachteil eins dabei zu haben.
richtig - Nachteil ist nur die Anschaffung (der Preis dafür) 🙂
Wenn einer sagt, dass man früher auch kein GPS hatte, sage ich, dass Livingston auch kein Motorfahrzeug benutzte.
richtig - das waren noch schöne Zeiten. Und heute muss jeder einen 4x4 fahren, weil es "cool" ist...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #11
Bei uns geht es dieses Jahr nach Südafrika und ich wollte dann das Navi
hauptsächlich für die Städte (joburg) und so benutzen.

Hermann
38 Beiträge · seit 200703. Juni 2016 · #12
Guten Tag

Mit einem Smartphone oder 7 Zoll Tablet gefüttert mit dem kostenlosen Open Street Maps kommt man auch gut voran.

sjakie
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #13
Gut, zur Not kann ich mir auch eine OSM/OFM Karte von SA auf mein Garmin-Fahrradnavi laden.
Das Display ist aber extrem klein.
Gibt es gute OSM/OFM Karten von Südafrika?

LG
Hermann
319 Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #14
Klar gibt es von OSM gute Karten. Online schaust du hier - da hast du eine Vorstellung, wie genau die Karte ist. Übrigens wenn du es für Städte brauchst, wäre T4A keine optimale Wahl - da ist Garmin und OSM viel genauer.
Keine Ahnung, ob du ein Tablet hast. Da gibt es auch offline Karten, die sehr detailgetreu sind (jedenfalls wenn man ein Android tablet hat).

toumtoum
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2016
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #15
Danke.
Ich habe mir gerade ein Samsung Tablet zugelegt und bin noch am "suchen" und "üben".
Ich werde mir mal eine OSM Karte raufladen.

Hermann
197 Beiträge · seit 201003. Juni 2016 · #16
OFF TOPIC

@CHRISTIAN und natuerlich alle anderen,

HI,

im februar musste ich nachts/morgends um 2 uhr in ein krankenhaus.zuerst wollte ich noch nach jwaneng/botswana weiterfahren weil ich meinte-----> minenstadt----->geld----->gute aerzte.aufgrund der schmerzen entschied ich mich dann doch in dem rund 16km entfernten kanye/botswana in ein krankenhaus zu TRAUEN.
nur nachts um 2 findet man nicht soooo viele leute die einem den weg erklaeren koennen.
zwei-drei beruehrungen am gps und ich hatte den weg zum versteckten und einzigen krankenhaus in kang.
ich traute mich rein-wurde gut durchleuchtet-durfte privatraeume waehlen-am morgen noch mehr checks-und nach zahlung von 100pula wieder in die "freiheit" entlassen.

MEINE meinung---> GPS ja!
gibt ja noch viele andere "dinge" die man damit finden kann.
atm,speluke,tanke,attraktionen,usw.

wie dem auch sei,
gutes naechtliches bibbern wuenscht
david
3'883 Beiträge · seit 201103. Juni 2016 · #17
Hermann schrieb:
Bei uns geht es dieses Jahr nach Südafrika und ich wollte dann das Navi hauptsächlich für die Städte (joburg) und so benutzen.

In den Städten kann ich nur die Karten von OSM empfehlen. Letztes Jahr hatten wir Probleme
mit T4A, die Niederlassung von Africamper am Flughafen zu finden. Die Strassen waren nicht drauf! (s. Screenshot)

TravelNamibia schrieb:
Wobei Du auf 95% der Strecken im südlichen Afrika gar kein Navi brauchst.
Und heute muss jeder einen 4x4 fahren, weil es "cool" ist...

Da muss ich widersprechen, denn es kommt immer auf die Routen an, die man fahren will. Auf unseren Touren durch Namibia: Nambwa Campsite im Caprivi; Botswana:Moremi WR, Savuti/ Chobe NP, Mapungubwe NP, Chobe Riverfront; Südafrika: TembeNP, CosiMouth, Black Rock, SaniPass ging nie was ohne 4x4-Fahrzeug! Im Okavangodelta kann ich mir eine Navigation ohne Navi nicht vorstellen. Auch eine Wanderung allein ohne Guide auf den Tafelberg über die Platteklip Gorge wage ich nur mit gespeicherter Route im Navi.

Nochmals TravelNamibia
Dass es Vorteile bietet (die ich abfällig als "Spielerei" bezeichnet habe) ist unbestritten. Wer
z.B. gerne wissen will, ob er in 3 oder 3,5 Stunden in Swakop ist, für den ist ein Navi dann
vielleicht sinnvoll

Ein Navi bietet Vorteile bzw. technische Möglichkeiten, die oft nicht genutzt werden! Nach einer Tour kann man die tatsächlich gefahrene Strecke als Track herunterladen und in eine Karte kopieren. Zusätzlich läßt sich auch ein Höhenprofil anlegen. Das ist sowohl für Diashows als auch für Fotobücher eine Bereicherung. Bei unserem Rundflug über das Okavangodelta haben wir das Navi mitlaufen lassen und hinterher den Track der abgeflogenen Strecke mit unserer 4x4 -Tour vergleichen können. Die abenteuerliche Fahrt durch Lesotho mit Pässen auf 3251m haben wir nicht nur als Track in Karten kopiert, sondern auch als Höhenprofil abgespeichert.

Klar sind das teilweise Spielereien, aber wenn nicht auf "Urlaubs"reisen, wann denn sonst?

LG freshys "bessere" Hälfte

Höhenprofil Underberg - Sani Pass
Forum_HProfil_Underberg-Sani.png

OSM-Karte Jo'burg
Forum_JoziOSM.jpg

T4A-Karte Jo'burg
Forum_JoziT4A.jpg

Route Lesotho
Forum_LesothoWeb2.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011