KTP Campsites für April 2017 vorbuchen ?

9 Antworten · 2'781 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2016 von Mustang05
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201527. Mai 2016 · #1
Hallo allerseits,

wir sind zwar gerade erst eine Woche zurück aus Namibia aber die Planung für April 2017 hat schon angefangen.
Ist das der besagte Virus...??? Ich glaube schon 😗

Wir wollen ab dem 23.4.2017 für 5-7 Tage in den KTP.
Es soll nur auf Campingplätzen übernachtet werden und auch keine Trails mit 2 oder mehreren Autos gefahren werden.

Müssen die Campsites wirklich alle vorab gebucht werden ? Wenn man ohne Reservierung am späten Nachmittag ankommt gibt es dann auch Notplätze wie im Etosha ?
Ich wollte diesmal eigentlich nichts vorbuchen.

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße Mustang05
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
Gast28. Mai 2016 · #2
Guten Tag Mustang, der Do. 27. April ist ein public holiday, Fr. 28. also ein Fenstertag, das Wochenende wahscheinlich stark nachgefragt.
Wenn du in Nossob bei Vollbelegung ohne Buchung und zu spät für die Ausreise ankommst, wirst du wahrscheinlich Ärger kriegen. In TR könntest du nach draußen oder nach Two Rivers auf der BW-Seite ausweichen, wenn denn dort etwas frei ist.
Ich persönlich würde vorausbuchen.
Grüße
Nachtrag, schau z. B. hier für 27.04.2017 in Nossob: Accommodation is fully booked
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_date.php?resort=58&camp_id=56#results
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2016
547 Beiträge · seit 201428. Mai 2016 · #3
Hallo Mustang

Ich kenne den KTP zwar nur vom Juli, aber ich würde dir auf jeden Fall anraten, die Campsites vorzubuchen. Es stehen dir ja "nur" Mata-Mata, Twee Rivieren & Nossob auf der südafrikanischen Seite zur Verfügung. Zusätzlich kannst du Two Rivers, Rooiputs (6 Campsites) & Polentswa (3 Campsites) auf Botswana-Seite an den "Hauptrouten" buchen. Aber auch diese sind jeweils ziemlich schnell weg...

Wie leser bereits geschrieben hat kannst du auf der SANParks Website nachschauen, wie viele freie Kapazitäten noch vorhanden sind. Und dies sind Mitte/Ende April nicht mehr wahnsinnig viele... Overflow-Plätze gibt es nicht wirklich, ich denke man kann ohne Buchung ziemlich Ärger bekommen. Die Camps sind nochmal kleiner als du es vom Etosha kennst. Und um von Namibia in den KTP reinzufahren musst zu zwangsweise eine Buchung für mind. 2 Nächte vorweisen können. KTP und "spontan" ist leider schwieriger als man denkt!

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2016
410 Beiträge · seit 200728. Mai 2016 · #4
Hi,

Ich würde unbedingt vorbuchen. Wir waren gleiche Jahreszeit in 2013 und hatten mit knapp 1 Jahr vorbuchen nicht mehr alle erwünschten Campsites bekommen....obwohl die anderen Campsites dann auch sehr schön waren....
In den KTP würden wir aber nie ohne Vorbuchung fahren...da es nur eine recht begrenzte Anzahl an Campsites gibt....

Grüße
Schnuppe
Themenstarter339 Beiträge · seit 201528. Mai 2016 · #5
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.
Ich habe ja den Zeitrahmen vom 23.04 bis ca. 8.5 wo der KTP eingebaut werden kann.
Mal schauen was ich noch bekomme.Beim Notifier werde ich mich auch mal anmelden.

Wenn es nicht klappen sollte werden wir die Tour umplanen.

Noch einen schönes Wochenende.

Grüße die Mustangs
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
Themenstarter339 Beiträge · seit 201528. Mai 2016 · #6
Noch mal eine Frage zu den Buchungen im KTP.
Verstehe ich das richtig das ich für Mai 2017 erst ab dem 1.6.2016 eine Buchung auf der Sanparks Seite vornehmen kann ?
2'772 Beiträge · seit 200628. Mai 2016 · #7
Mustang05 schrieb:Noch mal eine Frage zu den Buchungen im KTP.
Verstehe ich das richtig das ich für Mai 2017 erst ab dem 1.6.2016 eine Buchung auf der Sanparks Seite vornehmen kann ?
ja! 😄
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'883 Beiträge · seit 201129. Mai 2016 · #8
Du kannst natürlich auf der Sanparks Website täglich nachschauen oder dich über den Notifier: sanpark.melanie-robert.at/ informieren lassen, ob Unterkünfte auf der SA-Seite freiwerden. Falls du in die Mabuasehube Section fahren willst, musst du dich an die Organisation in BOT wenden: www.gov.bw
Auch hier ist vermutlich alles ausgebucht, aber du solltest die Hoffnung erst einmal nicht aufgeben.

Als wir begannen, uns für die Unterkünfte (campsites) zu interessieren, war erst einmal alles belegt. Nach 2 Monaten hatten wir jedoch dank Notifier die passenden Unterkünfte beieinander.

LG und viel Erfolg
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter339 Beiträge · seit 201529. Mai 2016 · #9
Ich werde mich in der Nacht vom 31.05 auf 1.6.2016 an den PC setzen und mal schauen was ich für Mai 2017 bekomme.
Planung sieht so aus :
2 Nächte Kalahari tented Camp
2 Nächte Nossob Campsite
2 Nächter Bitterpan
66 Beiträge · seit 200930. Mai 2016 · #10
Hallo Mustang05

Das wird Dir nicht viel nützen, da das Online-Booking immer 1 Tag nach den Reservations Offices geöffnet wird. Mit anderen Worten: Du musst vom 1.6. auf den 2.6. am PC sitzen - nicht vom 31.5. auf den 1.6.

Oder am 31.5. ein Mail ans Reservation-Office schreiben und hoffen, dass Du dann eine entsprechende Bestätigung erhälst oder am 1.6. frühmorgens anrufen. Die genauen Daten sind bei Sanparks hinterlegt:

https://www.sanparks.org/tourism/reservations/bookings_periods.php/

Gruss
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2016