Erfahrungen mit Avis Safari Rental?

82 Antworten · 21,4k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2016 von Clark789
Antworten
142 Beiträge · seit 201628. Mai 2016 · #21
Neben den vielen großen und kleinen Annehmlichkeiten dieses ausgesprochen durchdachten und im Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht so teuren Autos sticht für mich vor allem der 260 Liter fassende Tank als Vorteil heraus. Da erübrigt sich so manche Rechnerei in den abgelegenen Regionen im Norden Namibias in den Parks Botswanas, in Zimbabwe und in Zambia. Kann man auch mal tanken, wo es preiswert ist und ganz viel Geld sparen 🙂

Gruß
Haio
391 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #22
Das mit dem 260l-Tank ist sicher nett und gut gedacht, spart aber nicht Geld, sondern erhöht einfach die Reichweite. Du wirst in deinen paar Wochen Ferien nicht das Geld rausholen, dass du durch höhere Mietkosten (teurer Tank) und Mehrgewicht (Mehrverbrauch) aufwenden musst. Solche grossen Spritunterschiede gibt es doch im ganzen südlichen Afrika nicht... (Spritverbrauch mit einem solchen 4x4 und ausgeglichenem tar-offroad-Verhältnis für 5000km liegt bei rund 750l)

Ich sehe übrigens die Annehmlichkeiten solcher Fahrzeuge (ob es die braucht ist was anderes) aber sind wir ehrlich: Wer braucht einen SUV in Europa? Vielleicht 1% aller Fahrzeugbesitzer. Maximal. Sehen tut man sie trotzdem überall auf unsere Strassen.

Gewisse Dinge wie Solarpanel oder elektronische Reifendruckanzeige gehören sicher zu diesen Dingen, um die ich sehr froh wäre - wenn sie denn auch korrekt funktionieren. Auch bin ich grosser Befürworter vom Pop-Up-Tent. Die Einfachheit gegenüber dem konventionellen Dachzelt sowie die Zugänglichkeit zum Innenraum ist ein grosses Plus.

Ob sowas sich "lohnt" es sehr relativ. Lohnt sich ein Besuch in einem Okavango Delta-Fly-In-Camp für mehrere 100€ pro Tag?
831 Beiträge · seit 200931. Mai 2016 · #23
Hallo alle,
wir hatten 2015 einen eben solchen Land Cruiser von Avis Safari Rental in Jo'burg und waren damit so sehr zufrieden, so dass wir im Februar/ März 2016 einen gleichen in Windhoek gemietet habe. Das war dann ein ziemlich großes Desaster, was aber letztendlich noch einigermaßen gut ausging mit dem Resultat, dass der örtliche Manager ausgetauscht wurde, da die Windhoeker Filiale dicht an Jo'burg gekoppelt ist. Wir fahren im September nach Zimbabwe und mieten wieder solch ein Auto, in Jo'burg, da wir wissen, dass wir dort mit Sicherheit gut versorgt werden. Windhoek soll jetzt auch sehr gut sein.
Das Solarpannel ist Gold wert, weil man keinen Ärger mehr hat mit der zweiten Batterie und die Preise bei DerTour sind sicher fair.
LG
Marga
1 Beiträge · seit 201526. Nov. 2016 · #24
Hallo Ragnarson,

vielen Dank für diese sehr informative Mail Bitte kannst du kurz erklären, was du mit der "ziemlichen Kletterei" meinst, die nötig ist, um ins Bett zu kommen? Zugang doch nur von innen, oder?

Falls du ein Foto hast - wäre super!

Herzlich,
susari
29 Beiträge · seit 201611. Jan. 2017 · #25
Hallo Christian welche kannst due empfeheln?
Wer ist Flughafen nah, odert direkt am Flughafen??

LG. Nadja

Es gilt weiterhin: Miete bei einem lokalen namibischen Vermieter, wenn Du was "ordentliches" haben willst und auch Wert darauf legt, dass Zusatzausstattung und Sonderwünsche erfüllt werden.

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2017 · #26
Hi Nadja,

kein lokaler Vermieter ist am Flughafen. Dort sind nur die Internationalen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
29 Beiträge · seit 201611. Jan. 2017 · #27
und die sind nicht zu empfehlen??
Holen die lokalen einen auch am Flughafen ab?
Was ist da an Zeit einzuplanen, bis man den Wagen hat und losfahren könnte??
LG. Nadja
156 Beiträge · seit 200812. Jan. 2017 · #28
Magnolie schrieb:
Es gilt weiterhin: Miete bei einem lokalen namibischen Vermieter, wenn Du was "ordentliches" haben willst und auch Wert darauf legt, dass Zusatzausstattung und Sonderwünsche erfüllt werden.
Zusatzausstattung und Sonderwünsche erfüllt auch Avis Safari Rental. Nichts gegen lokale Vermieter, dort wo wir gemietet hatten, hatten wir auch gute Erfahrungen gemacht . Aber unser Avis Safari Fahrzeug letztes Jahr im November war mindestens vergleichbar gut ausgerüstet und gewartet.

Grüße
Jogo
52 Beiträge · seit 200819. Feb. 2017 · #29
Hallo zusammen,

wir hatten im Januar 2017 für 3 Wochen einen Ford Ranger von Avis Safari Rentals. Durch low season bekamen wir den "green season rate" und das war mit kleineren local Anbietern vom Preis absolut vergleichbar! Auf den Papieren tauchte auch Zebra Campers auf. Nach den Beiträgen hier im Forum und Facebook waren wir etwas skeptisch - aber es was alles perfekt.

Der Wagen und die gesamte Ausrüstung war super! Ashley von Avis hat uns sehr ausführlich in die Details des Wagens in der Eddison Street in downtown Windhoek eingewiesen. Der Wagen stand komplett aufgebaut (also Dachzelt, Schattendach etc ausgeklappt) da und wir haben jedes Detail live und in Farbe vorgeführt bekommen. Langwierig aber letztendlich sehr wertvoll.
Das Auto hatte überall USB-Anschlüsse und der Kühlschrank (mit Tiefkühlteil) lief u.a. dank des Solarpanels perfekt.
Der Wagen hatte erst 20.000km gelaufen - da hatten wir sicherlich Glück. In Erindi leuchteten zwei Warnlampen auf und wir riefen Ashley an. Wenige Minuten später erschien ein Manager von Erindi an unserer Motorhaube und konnte das Problem rasch beheben. Ashley kannte die Leute persönlich und hatte sie telefonisch gebeten mal bei unserem Campsite vorbei zu schauen!

Also, wir werden wieder bei Avis (oder Zebra ;-)) buchen. UND ich gehöre nicht zu Avis und bin weder verwandt noch verschwägert mit denen. Wir waren einfach nur sehr zufrieden! Wir sind mit zwei kleinen Kindern (2 und 6 Jahre) gereist und da war uns ein verlässliches Auto sehr wichtig.

VG Selous
258 Beiträge · seit 201519. Feb. 2017 · #30
Moin Selous,
das habe ich sehr gerne gelesen!
In 3 Wochen übernehmen wir ein Auto von Avis Safari Rental. Du hast meine Vorfreude gerade noch um ein paar Grade gesteigert, danke 🤩
Ich werde dann sicher auch hier im Forum über unsere Erfahrungen berichten.
Gruß, Mischa
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
232 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #31
Hallo Mischa und Selous,
Habt ihr direkt über Avis Safarie Rental gebucht oder über einen Vermittler?
LG
Schlüsselkind
Themenstarter45 Beiträge · seit 201301. März 2017 · #33
Hallo zusammen,

kann mir jemand von denen, die bei Avis Safari Rental ein Fahrzeug gemietet haben, sagen, ob für die Betten nur Bettbezüge oder auch Kissen und evtl. Decken in der Vermietung entahlten sind?

Danke im Voraus!!

Viele Grüße
Clark
zuletzt bearbeitet 01. März 2017
156 Beiträge · seit 200801. März 2017 · #34
Hallo Clark,

wir hatten Bettzeug, Kissen, zusätzliche Decken und Handtücher (jeweils einmal pro Person) bekommen. Ein Geschirrtuch könnte nicht schaden, bzw. würden wir mitnehmen. Hatten wir keines bekommen - kann aber auch ein Versehen gewesen sein.

Grüße
Jogo
Themenstarter45 Beiträge · seit 201301. März 2017 · #35
Danke dir, Jogo! Hand- und geschirrtücher packen wir auf jeden Fall ein!

Viele Grüße
Clark
zuletzt bearbeitet 01. März 2017
8 Beiträge · seit 201708. März 2017 · #36
Hallo,
nach anfänglicher Skepsis aufgrund negativer Erfahrungen hier im Forum hatte ich für 21 Tage im Februar einen Camper bei AVIS der Klasse O (Overlander) über den ADAC in Deutschland gemietet. Etwa verunsichert hatte ich mit dem Auto "so alles erwartet"...

Fazit vorweg: Wir hatten ein super Auto in einem guten Zustand, waren sehr zufrieden und hätten es am liebsten mit nach Deutschland genommen.

Wobei wir auch nicht die Leute sind, die sich an Kleinigkeiten so sehr stören, dass wir uns damit die tollen Urlaubserlebnisse schlecht machen.

Ablauf war wie zuvor beschrieben:
- Einführung bei Avis, Übergabe von 1 Bettlaken, 2 Steppdecken (vergleichbar mit deutschen dünnen Sommerdecken), 2 bezogenen Kissen, 2 großen Duschhandtüchern (alles sauber und frisch gewaschen!) für zwei Personen.
Anders als nach deutschen Informationen betrug die Kaution dann aber 20.000 NAD (inzwischen wohl in jedem Fall) statt wie laut ADAC 5.000 NAD. Angäblich war der Wagen voll getankt. Die Tankanzeige war auf Anschlag und der Computer gab was mit 800 Km an. Im Laufe der Reise und der Tankmengen kam ich aber zur fetsten Überzeugung dass zu Beginn ca. 40 Liter gefehlt haben müssen. Die Tankanzeigen fallen erst nach großerer Strecke, sodass man nach 500 Km noch die gleichen Werte im Display sieht und die Tanknadel sich nicht bewegt. Am Ende traf ich einen Engländer der mit seinem Wagen exakt das selbe hatte und das gleiche wohl von allen AVIS-Mietern gehört hatte. Also wurde ich nächstes Mal sofort an der nächsten Tankstelle auffüllen.
- Ford Ranger von 05/2016 mit 20.500 KM, Reifen in Ordnung aber nicht so gut/neu wie wir sie an anderen Wagen gesehen haben (auch z.t. mehr "Offroad-Profil"), liefen aber gut und haben uns gemäß Bordcomputer 8,1 Liter verbrauchen lassen (im Gegensatz zu den Offroad-Reifen mit wohl ~11 Litern), wobei wir auch keine Änderungen an dem Luftdruck vorgenommen haben. Der Wagen hat uns super überall hingebracht!
- Dachzelt: Pop-up Zelt war total praktisch. Einziges Manko: es gab undichte Stellen an dem Gehäuse und so hatten wir (Regenzeit halt) häufiger eine nasse Matratze. Auch das haben wir von anderen gehört. Naja 9 Monate des Jahres ja auch kein Problem. Das ist AVIS wohl aber bekannt und sie sind am austauschen.
- Campingausstattung: In Ordnung aber abgenutzt. Haben am Anfang zwei eigene Emaille Teller und Schälchen gekauft und froh.
- Rückgabe: Problemlos. Nach 11 Tagen steht aber die Kaution noch aus. Es gibt keine Quittung über die mangellose Rückgabe des Wagens, daher vielleicht nächstes Mal selber einen Vordruck mitnehmen. Der Wagen konnte nach telefonischer Terminabsprache (weil an einem Samstag) in Windhoek vorgeführt werden. Anschließend stand der Wagen weiter zur Verfügung und wurde bei AVIS am Flughafen geparkt und der Schlüssel abgegeben. Anders als durch den ADAC kommuniziert wird in jedem Fall eine Reinigungsgebühr von 800 NAD berechnet, da kann der Wagen noch so sauber sein (weil wohl z.b. in jedem Fall die Wäsche zur Wäscherei geht usw.).

Also ingesamt positive Erfahrungen, auch nächstes Mal würde (werde 😁 ) ich wieder bei AVIS buchen. Dann aber evtl. Kategorie P, der sah mir noch praktischer im Campingaufbau aus.
zuletzt bearbeitet 08. März 2017
8 Beiträge · seit 201708. März 2017 · #37
Ich hatte eine Liste mit der Ausstattung des Campers erhalten. Ich versuche die mal hier hoch zu laden. Dann hat man eine bessere Vorstellung was in dem Auto so vorhanden ist...
📎 NewOChecklist.pdf
705 Beiträge · seit 201409. März 2017 · #38
Malte_T schrieb:Also ingesamt positive Erfahrungen, auch nächstes Mal würde (werde 😁 ) ich wieder bei AVIS buchen. Dann aber evtl. Kategorie P, der sah mir noch praktischer im Campingaufbau aus.
Danke für dein Feedback.

Ich habe für unsere nächste Reise auch eventuell Interesse an einem Avis. Gestern habe ich nochmals wegen einem 'Quote' nachgefragt, da ich zuerst für den falschen Typ anfragte und nachher keine Antwort mehr erhielt.
Für April 17 (nicht 18 wie angefragt, da warte ich wieder auf Quote) bekam ich für 16 Tage folgende Preise:

Kat O 2.2L Manual ZAR 33’279 ca Euro 2400 bzw 150 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)
Kat P 3.2L Automat ZAR 38’559 ca Euro 2800 bzw 175 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)

Das ist deutlich teurer als mir der (ähnlich) Toyota Hilux Double Cab Bushcamper von Bushlore angeboten wurde (EUR 1940).

Was spricht (trotzdem) für Avis?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
82 Beiträge · seit 201609. März 2017 · #39
felix__w schrieb:

Das ist deutlich teurer als mir der (ähnlich) Toyota Hilux Double Cab Bushcamper von Bushlore angeboten wurde (EUR 1940).
Was spricht (trotzdem) für Avis?
Felix
Das untere Bett im Bushlore Camper ist nur knapp einen Meter breit, das beim Avis 1,4m - falls Ihr nur zu 2. seid spricht nix gegen den Bushlore. Zu viert wird's extrem kuschelig. Im Avis Bushcamper waren wir letztes Jahr mit 2 Kindern (8 und 12) unterwegs und zum Schlafen wars vom Platz her ok...
705 Beiträge · seit 201409. März 2017 · #40
dusky schrieb:Das untere Bett im Bushlore Camper ist nur knapp einen Meter breit, das beim Avis 1,4m - falls Ihr nur zu 2. seid spricht nix gegen den Bushlore. Zu viert wird's extrem kuschelig. Im Avis Bushcamper waren wir letztes Jahr mit 2 Kindern (8 und 12) unterwegs und zum Schlafen wars vom Platz her ok...
Danke für die Info. Bei Bushlore ist im meiner Offerte schon ein zusätzliches Zelt dabei. Die Jungs (bald 14+16) hatten schon letzten Herbst teils Streit wegen dem Platz. Und mit einem Zelt könnte einer auch mal länger liegen bleiben wenn er nicht auf einen frühen Gamedrive mitkommen will.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog