leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen 🙂
Wir reisen im August/September 2016 zu zweit durch Namibia. Gebucht haben wir einen Toyota HiLux Double Cab mit Dachzelt bei Savanna.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Bilder vom Kofferraum? Was hattet ihr für Gepäckstücke dabei? Bei Google finde ich nur Bilder von Hilux ohne Aufsatz, aber vielleicht suche ich auch falsch.
ich finde bei Google unter "Toyota Hilux Double Cab" Bilder mit und ohne Canopy, mit und ohne Dachzelt, bei Eingabe "Canopy" zusätzlich noch mal andere Bilder. Savanna selbst hat auch Bilder von den vermieteten Wagen. Habt Ihr einen "normalen" Hilux oder die Offroad Version mit den Schubladen? Da wir einen Bushcamper hatten, haben wir keine Fotos vom Innenleben des normalen Hilux, haben die aber auch von Savanna gesehen. Sie haben hinten zwar viel Platz, aber durch Kühlbox, Kiste mit Küchenutensilien und Gasflaschen ist schon einiges an Platz verbraucht. Bei zwei Leuten, wenn man auch noch was auf der Rücksitzbank unterbringen kann, werdet Ihr aber sicher kein Platzproblem haben. Andere schaffen es zu viert in diesem Auto.
Viele Grüße Karin
Nach einigem Suchen habe ich aus vergangenen Urlauben doch noch Fotos gefunden, allerdings völlig ohne Campingausrüstung, da wir da noch zur Lodge Fraktion gehörten.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #3
Hallo Karin
Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben die normale Version. Savanna hat leider nur Bilder von aussen. Auch bei Google habe ich bisher nur Fotos gefunden von Autos, die zwar ein Canopy haben, aber man sieht es nicht von innen.
Wir überlegen eben, ob normale Rollkoffer zu sperrig sind und man besser Reisetaschen nimmt, dann hat man aber keine Rollen dran 😵 Vielleicht wäre eine Rolltasche wie die von Dakine auch eine Variante.
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #4
Antwort zum Bild:
Vielen Dank, das hilft schon ungemein 🙂 Dann wird wohl weniger als die Hälfte des Platzes noch zur Verfügung stehen, wenn Wasserkanister, Gasflaschen, Campingmaterial, Kühlbox etc. darin sind oder?
Hi, nur zu zweit würdet ihr zwar sogar Rollkoffer unterbringen, aber beim Kampieren hast du nichts davon......auf Sand und unebenen Untergrund rollen sie nämlich nicht so leicht. Nehmt kleinere und weiche Gepäckstücke, Reisetasche o. dgl., diese sind leichter zu stapeln und zu stopfen. Grüße
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #6
@Leser:
Danke für deine Antwort. Die Rollen möchte ich vor allem für die Strecke von Zuhause, zum Flughafen und vom Flughafen zur Unterkunft und für die ersten paar Tage 😉 Aber vielleicht mag mein Freund die Taschen ja schleppen 😄
... und Tisch und Stühle. Aber bei zwei Leuten sicher kein Problem, da Ihr ja auch noch die Rückbank habt.
Koffer passen bei zwei Leuten sicher ins Auto, aber was willst Du beim Campen damit? Du kannst sie nur auf dem Boden neben dem Auto aufklappen und musst sie dann gleich wieder schließen, da Du sicher keine kleinen Besucher drin haben willst. Im Auto oder im Dachzelt lassen sich Hartschalenkoffer nicht vernünftig öffnen.
Ich habe eine Reisetasche mit Rollen, die oben drei Fächer mit Reissverschlüssen hat und noch ein Bodenfach (für Hosen und Shirts und so). Da finde ich immer alles gut: rechts die Schuhe und Schlappen, links die Unterwäsche, Socken, Badeanzug ... , in der Mitte Kulturbeutel, Medikamente, Handtücher ..., unten Textilien. Sie ist von Dermata, Rollenreisetasche 82 cm, Modell 3462NY, gibt´s bei ebay von verschiedenen Anbietern so für 85-90 €.
Es gibt aber im Forum irgendwo einen langen Thread zu Gepäck mit vielen, vielen Vorschlägen.
Viele Grüße Karin
Und Leser war schneller, das ist natürlich auch ein Argument, aber auf dem Flughafen und bei einer festen Unterkunft mal zwischendurch mag ich meine Rollen unter meiner Reisetasche schon gerne. 🤩
Bedenke auf jeden Fall, dass Du Dein Gepäck nicht auf zwei kleinere, leichtere Reisetaschen aufteilen kannst, da Du nur ein Gepäckstück aufgeben darfst (oder horrende Summen extra zahlen musst).
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #8
Das mit dem Aufklappen hatte ich noch nicht bedacht, das ist wirklich ein guter Punkt. Die Tasche von Dermata sieht wirklich gut aus, ich denke ich werde mir irgendetwas in dieser Art anschaffen. Und ja, wir werden pro Person sicher nur ein Gepäckstück dabei haben 🙂
Na ja aber OK, wenn man die Fortbewegung einer weichen Reise- oder Rolltasche mit 12 bis 15 kg denn als Schleppen ansieht.......betrachtet es einfach als Training , denn ohne ein bisschen "Schleppen" wird es beim Kampieren wohl nicht abgehen 😗 und Grüße
wir sind Damen und unsere Gepäckstücke sind schwerer als Deins. 😛 Wir wollen ja auch in der Wildnis schön sein. 🤩
Aber im Ernst, auf dem Hinweg habe ich Unmengen Haribo und Daim für unsere Freunde mit und auf dem Rückweg fülle ich die Lücken mit Holztierchen, Mobiles, Tischdecken und dergleichen.
12 kg finde ich dennnoch beachtenswert, das schafft nicht mal mein Mann, der hat aber auch immer noch technisches Geraffel in der Tasche und Kleinkram wie Flickzeug, Basiswekzeug, Tape ... das sammelt sich.
Viele Grüße Karin
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #11
Das Auto ist RIESIG! So viel Gepäck kann niemand mitnehmen, falls das der Hintergrund der Frage sein sollte! Und Fotos bekommst du mit Sicherheit bei Savanna selbst!
Persönlich habe ich mir angewöhnt nur noch mit Handgepäck zu reisen, 2,8 kg (das war mein Rekord inkl. Rucksack) bis maximal 6 kg. (Dann bist Du auch immer der Erste aus dem Airport raus, am Geldautomaten, am Mietwagenschalter, und weg bevor die anderen überhaupt Ihr Gepäck haben) 😎 Wenn doch einmal etwas fehlen sollte, Läden gibt es überall, und es gibt endlich einmal was Neues! 😉
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #12
Danke Karin für deine Unterstützung 🙂 12 bis 15kg tragen mag ich tatsächlich nicht lange, faul bin ich aber noch lange nicht, habe vielleicht die beste Tragmethode noch nicht gefunden 😉 12 bis 15 kg finde ich für 6 Wochen aber auch sehr wenig, ich denke nicht, dass wir nur so wenig dabei haben werden. 😄
Noch eine Frage an dich, Karin: Die Tasche die du hast, hat die denn kein einziges Fach zum klappen? Oder ist das Boden Fach zum aufklappen?
Wir hatten das Auto und waren zu dritt für drei Wochen unterwegs: 3 Hartschalenkoffer, 3 Handgepäck - Trolleys nach IATA - Höchstmaßen, eine Große Tasche für Auto - Zeugs und Vorräte, Zig 5 - Liter Wasser - Kanister und die Stellfläche war noch nicht komplett bodenbedeckt. Und nach oben nicht einmal bis zu den Fenstern. Wir hatten eher das Thema die Fläche voll zu bekommen dass bei dem Gerüttel nicht alles herumfliegt. Ihr habt also reichlich Platz!
Schöne Reise, Udo
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #14
Der Hilux Double Cab hat eine Ladefläche von 1,54 x 1,52 Metern (zwischen den Innenkotflügeln immer noch über einen Meter). Das macht dann lässig einen Kubikmeter Ladevolumen NUR bis Oberkante Oberlippe, also gemeint ist damit nur der Blechbakkie ohne Canopy! MIT haste dann bis über 2 Kubikmeter = 2000 Liter! Platzprobleme? 😘
der Tasche kann, wenn der Reissverschluss am Boden komplett geöffnet ist, abgeklappt weerden. Oft habe ich den Reissverschluss aber nicht ganz geöffnet und ein Teil nur "rausgeangelt", ich habe in Namibia immer legere Sachen mit und lasse das kleine Schwarze, dass liebevoll zusammengelegt werden muss, zu Hause.
Hallo Udo,
Du hast ein prima Foto von Eurem beladenen Kofferraum in Deinem Reisebericht. Bei uns sah es zu dritt bei einer Lodgetour genau so aus, nur dass unsere Gepäckstücke andere Farben hatten. Jetzt stell Dir das Ganze mit großem Cooler, Tisch, Stühlen, zwei großen Plastikboxen mit Kochern, Gasflaschen, Töpfen, Geschirr ..., mit Schalfsäcken, 2. Reservereifen und anderem Campingzeug vor, da bekommt man den Kofferraum schon eher voll. Aber genug Platz für zwei Leute mit reichlich Gepäck hat´s natürlich trotzdem.
Hartschalenkoffer fand ich für eine Lodgetour optimal, für eine Campingtour überhaupt nicht, da außer im Staub neben dem Fahrzeug kein Platz zum Aufklappen vorhanden ist.
Viele Grüße Karin
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Mai 2016 · #16
hallo Lea,
der "Kofferraum" sieht natürlich auf den Bildern riesig aus. Aber bedenke was da so an Camping -Gerümpel alles rein muss: Kühlschrank , Tisch, Stühle, Gasflasche , Küchenvorräte, Wasserkanister, Feuerholz wir haben jeder eine Reisetasche dabei die auf dem Rücksitz liegt. Da kommt man jederzeit ran und man muss nicht rumräumen. Der Rucksack (Fotoausrüstung) hat dann auch noch Platz. hat sich seit vielen Jahren bewährt. lg Wüstenfee
Hallo Lea, anbei ein Bild von einem Single Cab mit kompletter Campingausrüstung inkl. Kühlschrank (sehr zu empfehlen). Im Double Cab habt iht auch genug Platz.
die Elektro - Kühlbox hatten wir im Wageninneren, da dort dank Aircondition die Kühlung effizienter ist. Grundsätzlich hilf dann halt die Flucht in die dritte Dimension (=Höhe). Und bezüglich des Koffers bin ich schmerzfrei - dann öffne ich ihn halt neben dem Zelt im Sand (habe ich früher beim Campen auch so gemacht). Von Taschen halte ich nicht so viel, und seit man beim Freigepäck auch nur mehr in der ECO 1 Stk. mit max. 23kg hat kann man auch nicht mehr 2 Taschen aufgeben. Da schwindet dann der Vorteil der Taschen sehr schnell.
Das Foto von Oliver zeigt gut, was so alles mit muss (zumindest den größten Teil davon). Der hintere Teil des Double Cab ist natürlich kürzer, dafür ist auf den Rücksitzen (staubfreier) Platz für Reisetaschen/Koffer.
Ob Reisetasche oder Koffer ist wie so vieles schlicht Geschmackssache. Auf die Ein-Gepäckstück-Regel hatte ich schon hingewiesen. Meine Reisetasche hat ca. 100l Volumen, ähnlich wie mein Hartschalenkoffer. Ich habe immer locker gepackt, damit ich schön wühlen kann und kann trotzdem viel mitnehmen (für meinen Geschmack ist´s zumindest viel). Mein Koffer hat 2 "Abteilungen", meine Reisetasche 4, das ist für mich praktisch, aber eben für mich. Andere mögen´s anders.
Liebe Lea, alle scheinen sich aber offensichtlich einig zu sein, dass Ihr Euch wegen des Gepäckvolumens in Eurem Hilux bei zwei Personen überhaupt keine Sorgen zu machen braucht. 😄
Viele Grüße Karin
kOa_Master391 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #20
Gepäckstücke die NICHT Afrikatauglich sind (oder nur sehr bedingt): - alles, was nicht einigermassen staubdicht ist - alles, was nicht schmutzig/staubig werden darf - alles, was man nicht selber über 100m transportieren und tragen kann - alle koffertrolleys mit 4 rädern (mit 2 gehts einigermassen, je nach grösse)
Zusätzlich würde ich im Falle von "eher knappen" Platzverhältnissen von Hartschalenkoffern, fixen Trolleys und ähnlichem abraten. Wenn, dann lieber eine Reisetasche mit stabilem Boden (mein Favorit).
Weiter sollte man bei Safari mit Flügen zu Lodges noch darauf achten, dass man dort eine Reisetasche benötigt und diese meistens im Gewicht beschränkt ist (12-15kg).
Und ich gehe auch mit allen anderen überein: In einem Hilux habt ihr zu zweit auch im DC mit kompletter Campingausrüstung locker und lange Platz (sofern ihr "normales" Langstreckenfluggepäck habt). Eure Aufgabe wird eher sein, das ganze irgendwie so zu verteilen und fixieren, dass nichts lose im Canopy steht und herumfliegt.