Wasser und Wüste

16 Antworten · 2'578 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2016 von Mischa
Antworten
Themenstarter258 Beiträge · seit 201528. Apr. 2016 · #1
Liebe Fomis,
durch unsere letzte Reise nach Botswana im November 2015 – nach vorheriger langer Abstinenz- sind wir wieder voll infiziert. Das einzige Gegenmittel ist eine neue Reise!

Hier also unser – vorläufiger – Plan:
20.3.17 Flug von Hamburg nach Maun
21.3.17 ein Bett in Maun um sich vom Flug zu erholen – wo?
22.3.17 Autoübername, Einkauf und Fahrt bis South Gate
23.3.17 3rd Bridge
24.3.17 North Gate
25.3.17 Savuti
26.3.17 Ihaha
27.3.17 Kasane, Chobe Safari Lodge, Campsite
28.3.17 Über Ngomo Bridge zum Camp Kwando (Insel Zelt)
29.3.17 Camp Kwando (Insel Zelt)
30.3.17 Shakawe, Xaro Lodge, Campsite
31.3.17 Sepupa Swamp Camp, Campsite
1.4.17 Sepupa Swamp Camp, Campsite
2.4.17 irgendwo bei Tsumkwe – wo?
3.4.17 Etosha, Namutoni, Campsite
4.4.17 Etosha, Halali, Campsite
5.4.17 Etosha, Oliftantsrus
6.4.17 irgendwo auf halbem Weg nach Swakobmund – wo?
7.4.17 Swakobmund, Hotel – wo?
8.4.17 Swakobmund, Hotel – wo?
9.4.17 Campsite irgenwo bei Gobabeb – wo?
10.4.17 Sossusvlei, vermutlich Sossus Oasis Campsite?
11.4.17 Bagatelle, vermutlich Chalet?
12.4.17 Windhuk, Autorückgabe, Hotel – wo?
13.4.17 Flug von Windhuk nach Hamburg

Die Übernachtungen zwischen Maun und Kasane und die in der Etosha werde ich vorbuchen. Wahrscheinlich werden wir wieder mit einem Bushcamper unterwegs sein. Noch habe ich nichts gebucht.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, abgesehen von den „wos“ oben:
Sind einige Streckenabschnitte völlig daneben geplant?
Sollten wir in dieser Jahreszeit auch andere Ziele vorbuchen?
Mit wie viel Wasser auf den Pads müssen wir im Moremi rechnen? Wir haben die Gegend bisher nur im November gesehen.
Wahrscheinlich komme ich noch mit mehr Fragen daher, für heute ist es wohl genug. 😗

Gruß, Mischa
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2016
4'129 Beiträge · seit 200829. Apr. 2016 · #2
Oooh, schön!! 🙂

Meine erste Idee dazu: Würd ich wohl umdrehen, das Ganze, wenn es keinen wichtigen Grund gibt bei der jetzigen Richtung zu bleiben. Mein Grund: Im März hat man es an der Küste noch schön warm und im April eher einen nicht so nassen Moremi (falls es regnet, im März) - zusätzlich würde ich die Reihenfolge - erst Etoscha dann Wildnis Moremi irgendwie bevorzugen.

Das so als erster Gedanke.
Gute Nacht und Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2016
16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
655 Beiträge · seit 201429. Apr. 2016 · #4
Guten Morgen Mischa,

oh schön, ihr fliegt an meinem Geburtstag nach Afrika. Darf ich mit - quasi als kleine Geburtstagsüberraschung 😄 ??

Was mir als erstes an deiner Tour auffällt: Die genauen Daten 😣 🙄 ... Irgendwo hier gab's gerade einen netten Thread dazu, in dem ganz ausdrücklich davor gewarnt wird, hier die genauen Reisedaten preiszugeben.

Was deine Tour angeht: zu dem ersten Teil kann ich nichts sagen, war selber noch nie dort. Zum zweiten Teil: Etosha wäre mir zu kurz. Ihr seid drei Nächte im Park und alle drei immer woanders. Das wäre mir persönlich zu stressig. Würde irgendwo noch eine Nacht (soweit es möglich ist) noch einbauen und in dem Camp dann zwei Nächte bleiben. Lasst ihr Okaukuejo bewusst aus?
Dann zum Sossusvlei: Da erscheint mir eine Nacht auch zu wenig. Oder soll es nur ein Zwischenstopp werden und ihr wollt gar nicht zu den Dünen rein? Dann wäre es ausreichend. Ansonsten unbedingt eine zweite Nacht!!!

Viel Spaß bei der weiteren Planung 🙂 !
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #5
Hi Mischa,

ich würde die Tour, u.a. auch aus den von lilytrotter genannten Gründen umdrehen. Mir persönlich kommt der Caprivizipfel viel zu Kurz ("Little Okavango") und auch die Wüste. Ihr müsst bei Eurem Botswanateil zur Regenzeit natürlich flexibel sein (und es wird aktuell aufgrund von La Nina-Effekten mit viel Regen gerechnet). Ich würde Swakopmund 3 Nächte, Sesriem 2 und dann auch in der Kalahari 2-3 machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter258 Beiträge · seit 201530. Apr. 2016 · #6
Hallo Fomis,
danke für Eure Tipps!
@ Lillytrotter: der einzige Grund ist eigentlich erst die bekannten Pads zu fahren und dann ins „Neuland“. Vom Gefühl her passt mir erst Wüste und dann Wasser auch besser. Da muss ich Norbert wohl noch überreden, aber Du hast mir ja gleich die Argumente dafür an die Hand gegeben. 😉

@Logi: danke für die Tipps, sieht beides gut aus.

@Jaspar: mein Norbert wird dort auch seinen Geburtstag feiern.
Ich könnte fast überall länger bleiben. Da wir aber selbstständig sind, ist jeder Tag doppelt teuer.
Nach meiner Erfahrung, ist es nicht so wichtig 2 oder mehr Tage in einem Camp zu verbringen. Man muss das Auto eh komplett zusammenpacken.
Ich hatte gedacht es geht abends in Sossusflei anzukommen, bei Sonnenaufgang gen Düne und dann mittags weiter, auch hier wieder ein Zeitproblem. Ich spiele auch mit dem Gedanken Sossusflei ganz wegzulassen. Das gäbe uns woanders ein paar Tage mehr. Aber ich kann mich noch nicht so recht dazu durchringen…

@Christian: wenn es nach mir ginge, hätte ich im Lotto gewonnen und würde mir Gedanken über eine Reise von 3 Monaten und nicht 3 Wochen machen… 🤩 🤩 🤩
Gruß, Mischa
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #7
Hi Mischa,
@Christian: wenn es nach mir ginge, hätte ich im Lotto gewonnen und würde mir Gedanken über eine Reise von 3 Monaten und nicht 3 Wochen machen… 🤩 🤩 🤩
wer möchte das nicht. Aber ich würde mir, wenn man eben nur 3 Wochen hat, lieber weniger intensiver anschauen als vieles nur "anzureissen". Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei mir würde dann irgendein Teil Deiner Reise einfach wegfallen (wahrscheinlich Botswana). Aber ich kenne das Problem Zeit. Ich plane gerade eine Australien/Neuseeland/Südsee-Reise und habe dafür 8 Wochen... irgendwie reicht das aber zeitlich auch nicht für alles 🙁

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200801. Mai 2016 · #8
Moin, Micha,

hab einfach mal deine Tour umgedreht, so konkret auf dem "Papier" geht es etwas leichter sich ein Bild zu machen, wie der Vorschlag gemeint war.
Hab nur die Xaro Lodge, C ausgelassen.
zur Route über Rundu: Ergab sich dadurch, dass es über Tsumkwe durch den staubigen Busch "nicht hübscher" ist - und auch nicht schneller.
Letztlich ergab sich, dass es irgendwie kein Vorteil mehr wäre, einen Gabelflug zu buchen 😄

Schönes Wochenende
Gruß lilytrotter

Tag 1 - Flug HAM WDH
Tag 2 – Akunft (Autoübernahme) Ü noch Windhuk/Nähe
Tag 3 – ab Mittags Bagatelle (schön früh ankommen, zum genießen
Tag 4 – Sossusvlei, vermutlich Sossus Oasis Campsite?
Tag 5 – Campsite in Gobabeb
Tag 6 – Swakobmund, Hotel – wo?
Tag 7 – Swakobmund, Hotel – wo?
Tag 8 – - Ü – Madisa C, Aabadi, Aba Huab C...
Tag 9 – Etosha, Olifantrus
Tag 10 – Etosha, Halali, Campsite
Tag 11 – Etosha, Namutoni, Campsite
Tag 12 – (bei Tsumkwe?) - - - bei Rundu, am Okavango o. östl. - Lodge, C ...
Tag 13 – Sepupa Swamp Camp, Campsite
Tag 14 – Sepupa Swamp Camp, Campsite
Tag 15 – Maun, >South Gate
Tag 16 – 3rd Bridge
Tag 17 – North Gate
Tag 18 – Savuti
Tag 19 – Ihaha
Tag 20 – Kasane, Chobe Safari Lodge, Campsite
Tag 21 – Ngomo Bridge, Camp Kwando (Insel Zelt)
Tag 22 – Camp Kwando (Insel Zelt)
Tag 23 – - ? - Ü bei Grootfontein? - - - Roys Restcamp?
Tag 24 – Ü Windhuk o.Nähe
Tag 25 – (Autoabgabe, Abflugzeitabhängig) Abflug WDH

fröhliches Weiterplanen. 🙂
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2016
Themenstarter258 Beiträge · seit 201503. Mai 2016 · #9
Danke Lillytrotter!
Wir haben die Tour umgedreht – das wollte ich eigentlich sowieso, hatte jetzt die Argumente Norbert zu überzeugen. 🤩

Also jetzt „Wüste und Wasser“

Sossus Oasis Campsite war schon notiert.

Aabadi ist laut Info Namibia geschlossen.
Madisa sieht sehr nett aus. Gefällt mir irgendwie besser als Aba Huab… was man halt so im Internet sehen kann…

Die Strecke von Namutoni nach Rundu scheint mir gut machbar zu sein. Da vertraue ich gerne Deinen Erfahrungen und lasse Tsumkwe fallen.

Nach unseren Erfahrungen vom November möchten wir uns die Rückreise nach Windhuk unbedingt sparen. Das ist zwar deutlich teurer, aber es ist uns viel lieber praktisch aus dem Busch heraus die Reise zu beenden.

Jetzt brauche ich noch gute Tipps für die erste Übernachtung in Windhuk. Die möchte ich vorbuchen. Wir würden das Auto gerne erst am nächsten Morgen übernehmen. Und es fehlt mir auch noch ein nettes, zentral gelegenes Hotel in Swakopmund.

Im Tracks 4 Africa steht, dass man für die Fahrt und die Übernachtung im Naukluft Nationalpark eine Genehmigung vom Ministry of Inviroment and Tourism braucht. Weiß jemand wie es damit aussieht?

Danke und Gruß, Mischa
655 Beiträge · seit 201403. Mai 2016 · #10
Mischa schrieb:
Jetzt brauche ich noch gute Tipps für die erste Übernachtung in Windhuk.
Guten Morgen Mischa,
soll es eine Unterkunft direkt in Windhoek sein oder möchtet ihr eher etwas weiter draußen auf dem Land nächtigen?
Mischa schrieb:
Im Tracks 4 Africa steht, dass man für die Fahrt und die Übernachtung im Naukluft Nationalpark eine Genehmigung vom Ministry of Inviroment and Tourism braucht. Weiß jemand wie es damit aussieht?
Dieses sogenannte Permit bekommst du direkt beim Eingang zum Sossusvlei. Kostet 80 N$ pro Person, pro Auto 10 N$.
Wenn du bestimmte Pads fahren möchtest, für die du ebenfalls ein Permit benötigst, kannst du dieses dort ebenfalls bekommen. Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man die Permits auch in Windhoek und Swakopmund. Wo dort genau, kann ich dir aber leider nicht sagen... Aber das wissen hier sicherlich die anderen 😉
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
4'129 Beiträge · seit 200803. Mai 2016 · #11
Moin,

war ja ganz einfach, alle Orte steckten ja schon in deinem Plan! - ich hab nur verschoben und das erste „Basteln“ war ja schon mal sinnvoll, da ihr euch jetzt schon entscheiden konntet! 🙂

Rundu ist nur so als Ortsmarkierung zu verstehen – m.W. gibt es da im Verlauf nach Osten mehrere nette Lodges/Campsites zur Auswahl. (Wir kennen das da oben noch immer nicht, immer fällt die Region in der Planung „hinten rüber“, weil uns dann doch anderes wichtiger ist, - nun ist sie grad wieder auf nächstes Jahr verschoben...)

Ich kann eure Entscheidung für den Gabelflug gut nachvollziehen und der Gedanke "aus dem Busch heraus die Reise zu beenden" ist wirklich total schön, - vielleicht beschert euch der Start sogar noch einen schönen Abschlussblick aufs Delta!
und quasi "nebenbei" habt ihr nun noch hübsch was an Tagen „übrig“, die ihr sicher ohne Probleme in Bot oder im Caprivi/Sambesi oder sonstwo einsetzen könnt... 🙂
Das ist schön entspannt.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Gruß lilytrotter

Übrigens:
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Aabadi wieder unter neuer Leitung bewirtschaftet ist.
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
Themenstarter258 Beiträge · seit 201503. Mai 2016 · #12
@Sarah: Es soll schon ein Hotel direkt in Windhuk sein, da wir das Auto erst am nächsten Tag übernehmen wollen. Deine Antwort zu den Permits hat mich beruhigt, danke. 🙂

Muß ich die Campsites in der Etosha im März 2017 vorbuchen?

Danke und Gruß, Mischa
655 Beiträge · seit 201403. Mai 2016 · #13
Mischa schrieb:
Muß ich die Campsites in der Etosha im März 2017 vorbuchen?
Wir waren jetzt 2x im März im Etosha NP und da war recht wenig los. Man hätte sicherlich so ohne weiteres noch eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen. Aber wenn man 100%ig sicher sein will, würde ich vorbuchen...
Themenstarter258 Beiträge · seit 201505. Mai 2016 · #14
Liebe Fomis,
Danke für Eure Tipps und auch Änderungsvorschläge. Ich habe einige davon übernommen.
@Sarah: Ich habe Deinen letzten Reisebericht eben komplett durchgelesen. Wunderbare Fotos, danke auch für die Streckendarstellungen zwischendurch und die Fazits. Noch eine Frage: Nach was haben die Polizeibeamten am Galton Gate gesucht?

Ich habe unsere Tour jetzt umgedreht und auch noch ein wenig geschüttelt:
12.3. Abflug Hamburg
13.3. Ankunft Windhuk, Hotel im Zentrum – wo?
14.3. Autoübernahme, Einkauf und Fahrt bis Bagatelle
15.3. Fahrt bis Sesriem, Sossus Oasis Campsite
16.3. Fahrt bis Homabeb Campsite – bekommen wir das permit dafür wirklich in Sesriem?
17.3. Fahrt bis Swakobmund – zentral gelegenes Hotel – wo?
18.3. Swakobmund, Living Desert Tour
19.3. Fahrt bis Twyfelsfontein, Madisa Campsite
20.3. Fahrt bis Etosha, Olifantsrus
21.3. Fahrt bis Halali, Campsite
22.3. Fahrt bis Namutoni, Campsite
23.3. Fahrt bis Rundu, Ngandu Safari Lodge, Campsite ?
24.3. Fahrt bis Sepupa, Swamp Camp, Campsite
25.3. Ausflug zu den Tsodilo Hills
26.3. Fahrt bis Seronga, Xau Island, Campsite – lohnt sich die Fahrt?
27.3. Fahrt bis Divundu – wo?
28.3. Fahrt bis Mudumu, Camp Kwando, Insel Zelt
29.3. Camp Kwando, Insel Zelt
30.3. Fahrt bis Ihaha
31.3. Savuti
1.4. North Gate
2.4. 3rd Bridge
3.4. South Gate
4.4. Fahrt bis Maun, Hotel – wo?
5.4. Rückflug

Ich hoffe, Ihr könnt mir das ein oder andere „wo“ beantworten.
Gruß, Mischa
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2016
655 Beiträge · seit 201406. Mai 2016 · #15
Mischa schrieb:

@Sarah: Ich habe Deinen letzten Reisebericht eben komplett durchgelesen. Wunderbare Fotos, danke auch für die Streckendarstellungen zwischendurch und die Fazits. Noch eine Frage: Nach was haben die Polizeibeamten am Galton Gate gesucht?
Danke für das Kompliment 😊 .
Ich kann dir gar nicht genau sagen, nach was die Polizisten gesucht haben. Würde aber mal ganz stark auf Waffen tippen. Obwohl "suchen" kann man das Ganze eigentlich auch nicht nennen. Wir haben lediglich den Kofferraum geöffnet, sie haben sich den ersten Koffer geschnappt, Reißverschluss auf, geguckt, wieder zu - fertig. Also nichts mit durchwühlen oder genauestens suchen. Für mich machte das auch alles überhaupt keinen Sinn, da wir ja in unserem anderen Koffer oder Rucksäcken sonst was mit hätten einschleusen können 😗 ...
Von daher - keine Ahnung, was das genau sollte?!?!?

Zu deiner Tour kann ich leider nichts mehr groß beisteuern: Den einen Teil kennen wir leider (noch) nicht, und zu zentralen Unterkünften in Swakop und Windhoek weiß ich auch keinen Rat, da wir bei beiden uns Unterkünfte etwas ausserhalb gesucht haben, da wir gerade eben nicht mitten in der Stadt sein wollten.

LG!
48 Beiträge · seit 201206. Mai 2016 · #16
Hallo Mischa!

"Muß ich die Campsites in der Etosha im März 2017 vorbuchen?"
Wir waren im März je eine Nacht auf den Campsites in Olifantsrus und Okaukuejo (+ Halali im Chalet).
Wir hatten sicherheitshalber vorgebucht. Die Campsites waren jedoch nicht ausgebucht, so dass man noch immer einen Platz bekommen hätte - aber man weiß ja nie, gerade bei einem so kleinen Camp wie Olifantsrus. Fazit: Ich würde vorbuchen.

"17.3. Fahrt bis Swakobmund – zentral gelegenes Hotel – wo"
Wir waren in diesem Februar 3 Nächte im "Meikes Guesthouse":
Ein absolut tolles B&B, siehe www.meikes-guesthouse.net. Wir würden immer wieder ins "Meike's" gehen. Von dort sind es nur ein paar Minuten Fußweg an die Waterfront.

"27.3. Fahrt bis Divundu – wo?"
Wir waren im Camp Ngepi, allerdings in einem offenen Treehouse direkt am Okavango gelegen. Ich weiß aber auch, dass Ngepi immer für die schönen Campingplätze gelobt wird, die direkt am Wasser liegen sollen.

Viele Grüße

Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
202 Beiträge · seit 201406. Mai 2016 · #17
Hallo Mischa,
letzten Sonntag sind wir von einer wunderbaren 5-wöchigen Namibia-Reise zurückgekommen. In allen Unterkünften gab es noch Kapazitäten, auch in Etosha (Okaukuejo/Halali/Namutoni).
In Swakopmund waren wir sehr begeistert vom "Hotel à la mer" (www.pension-a-la-mer.com) , 100 m Fußweg zum Jettys.
In Windhoek war die Hotel-Pension Steiner gut, sehr zentral, mit einem schönen Garten mit Swimming Pool.
Nähe Divundu waren wir zwei Nächte in der Mahangu Safari Lodge (www.mahangu.com.na,), das war ebenfalls prima, in einem festen Zelt direkt am Okavango, gegenüber kommen mittags um halb vier Uhr eine kleine Gruppe Elefanten vobei.
Ihr plant eine sehr schöne Reise, viel Spaß noch dabei
wünscht Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia