Etosha West nach Ost in einem Tag

23 Antworten · 5'385 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2016 von Sasa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #1
Hallo,
ich habe heute unsere geplante Tour im Juli in einem anderen Beitrag gepostet. Dabei bekam ich vile Antworten bezüglich der Planung an einem Tag von der Hobatere Lodge (Etosha West) zur Mukoti Lodge (Etosha Osttor) zu fahren. Alle meinten, dass dies zu weit sei.
Gibt es jemand, der das schonmal gemacht hat? in anderen Internetreiseportalen habe ich Reiseberichte gefunden, wo dies auch so gemacht wurde. Das 370km über Schotter nicht wenig ist, das ist mir klar. Und das es schöner wäre, wenn man mehr Zeit für Stopps hätte, stimmt sicher. Mir geht es jetzt aber darum, ob es überhaupt klappt. Da Winter die Tage kurz sind, ist das Zeitfenster natürlich alleine dadurch begrenzt. Dann muss man ja auch mal Pause machen oder will zumindest mal ein Foto machen.
Falls jemand da selber Erfahrungen zu hat, würde ich mich über Antwort sehr freuen.

Vielen Dank und gute Nacht.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
4'140 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #2
Hallo Sasa,
über Sinn und "Unsinn" des Vorhabens hast du ja schon gehört und selbst geschrieben. Es ist ein einfaches Rechenspiel. Du darfst im Park 60 km/h fahren. (Es gibt auch mal Radarkontrollen!). Du hast also 6 1/2 Std. reine Fahrzeit. Wenn du "mal" ein Foto machen willst oder mal ein Wasserloch anfährst kommen also 7 - 8 Std zusammen. Das kann man fahren.
Aber wie gesagt: Empfehlenswert ist es nicht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200819. Apr. 2016 · #3
Hallo Sasa,

alles ist möglich - auch die Tour von Etosha West nach Ost an einem Tag. Wie schon gesagt, beträgt die Fahrzeit rein rechnerisch etwas mehr als 6 Stunden. Ihr kommt so in etwa an 20 oder mehr Wasserlöchern vorbei, die man von der Hauptpad einsehen kann. Und da stehen an mindestens der Hälfte Tiere - Antilopen, Zebras, Giraffen, Elefanten usw. Da müsst Ihr dann mit der Stoppuhr stehen, damit Ihr ja den Rest der Strecke schafft. Manchmal liegen auch Löwen neben der Pad - einfach so. Und da habt Ihr dann gerade Zeit, schnell ein (unscharfes) Foto zu machen, denn Ihr müsst ja weiter. Wollt Ihr das? Dann plant für dieses Stück nur einen Tag ein. Ansonsten empfehle ich eine Zwischenübernachtung in Okaukuejo oder in einer der Lodgen beim Anderson Gate.

Liebe Grüße
Gerd
873 Beiträge · seit 201419. Apr. 2016 · #4
Hallo Sasa,

wir waren letzte Jahr auch einsteiger in Namibia und hatten 3 Tage Zeit, was meiner Meinung nach schon knapp war. Die vielen Tierbeobachtungen sind einfach toll und auf die solltest du nicht verzichten.

Schaffen kannst du die Strecke, aber ich würde dir davon abraten... und Radarkontrollen gibt es, haben wir 2 mal gesehen 😉
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
2'497 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #5
Hallo Sasa,

Ihr reist mit Kind, da frage ich mich schon, was Ihr der so alles zumuten wollt. Du kannst natürlich wie in den anderen Threads so lange fragen, bis irgendwer Dir die Antwort gibt, die Du hören willst, aber das mach es in meinen Augen nicht sinnvoller. Auch Verweise auf andere Foren, wo ganau diese Etappe als möglich beschrieben wird, hilft wenig.

Mach es so, wenn Du unbedingt willst, aber frage nicht nach Dingen, die Du gar nicht ändern willst, oder steige Deiner "Freundin" aufs Dach und erkläre ihr, dass ein renomierter und teurer Anbieter wie Boomerang nicht so einen Mist verkaufen sollte und Ihr auf einer Änderung besteht, anderenfalls bei nicht Erreichen der Unterkunft das Reisebüro haftbar macht ... Mit ein wenig Druck habe ich noch jede Änderung, die wirklich notwendig war, durchbekommen.

Etosha ist ein Nationalpark, hier darf man erst mit Sonnenaufgang rein und muss bei Sonnenuntergang raus sein, also keine Karenzzeit, die sind da sehr pingelig. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit ist 60 nicht 80 km/h wie außerhalb und daran sollte man sich unbedingt halten. Viel sehen tut man aber auch bei 60 km/h schon nicht mehr. Aussteigen darf man nur an bestimmten Stellen, wenn Ihr in Okaukuejo auch noch eine Kleinigkeit essen oder trinken wollt, bleibt für die Wasserlöcher im Westen keine Zeit mehr übrig und von der Mokutilodge aus ist´s natürlich am nächsten Tag auch zu weit dorthin.

Ihr habt Etosha in Eurer Tour sowieso sehr knapp bemessen, wenn Ihr von der zwei vollen Tagen noch einen als Rennstrecke missbraucht, bleibt nicht mehr viel übrig. Das alles würde ich Deiner Freundin mal erklären und dass ich mir da ein wenig mehr professionelle Beratung erhofft hätte, gehen tut in meinem Reisebüro (auch ohne Freundin) immer was, weil die mich als Kunden gerne behalten würden.

Viel Erfolg
Karin

P.s. Was macht Ihr, falls Ihr unterwegs dummerweise auch noch einen Platten habt. Ich stände dann bei so eine Tagesetappe heulend neben dem Auto.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2016
1'292 Beiträge · seit 200719. Apr. 2016 · #6
Hallo Sasa,

dem Beitrag von Karin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nur so viel, steig deinem sog. Reiseberater mal ordentlich auf die Füße 😈 Walvis Bay als Zwischenstopp ist schon ein Witz und dann noch in einem Rutsch durch den Etosha....
Vorschläge welche Lodgen vor dem Anderson Gate in Betracht kommen habt ihr ja schon bekommen.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
655 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #7
Hallo,
die angegebene "Höchstgeschwindigkeit" bedeutet, dass diese auf keinen Fall überschritten werden darf, nicht unterschritten. Auch ohne Stopps an Wasserlöchern kannst Du als Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30-40km/h voraussetzen. Es gibt nämlich Tiere im Etosha, die neigen zum Rumstehen oder Rumlaufen auf der Pad.
Kopfschüttelnde Grüße von Helga
0
3'883 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #8
Boomerang hatte vor Jahren den Anspruch, vorgeschlagene Routen für Selbstfahrer selbst erprobt zu haben. Das sah dann so aus, dass MitarbeiterInnen z. B. in 14 Tagen in Australien von Adelaide bis Darwin bürsteten!!! Auf unsere Frage, was sie denn gesehen hätten, kam nur heraus, es sei eine tolle Tour gewesen 😠 .
Ich vermute mal, auch die Vorschläge für die Routen in Namibia sind auf diese Weise zustande gekommen. Ich kann mein Geld auch anderweitig verschenken.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
5'538 Beiträge · seit 200819. Apr. 2016 · #9
Hallo Sasa,

unter welcher Überschrift finde ich Deine ganze Tour? Würde ihn gerne mal sehen, denn eigentlich bin ich von Boomerang so verrückte Vorschläge nicht gewohnt.

Liebe Grüße
Gerd
1'086 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #11
Hallo Sasa,

da schon alles fest gebucht ist, helfen die ganzen gutgemeinten Antworten auch nicht weiter.
Das Ganze ist zu theoretisch zu schaffen. Ihr müsst schauen, dass Ihr gleich bei Toresöffnung in den Park reinfahrt. Reine Fahrzeit, ohne Tierbeobachtungen sind sicher 7 Stunden (eher mehr). Mit etwas Glück kommt Ihr dann gerade noch rechtzeitig vor Toresschluss aus dem Park raus. Es wird aber auf jden Fall eine Hetze sein. Redet mal mit Eurem "Reiseveranstalter" ob es nicht möglich ist einen Zwischenstopp am Anderson Gate einzulegen und dann nur eine Nacht in Mokuti zu bleiben.

Gruß Klaus
663 Beiträge · seit 201519. Apr. 2016 · #12
Die Frage ist natürlich: Fahrt Ihr durch den Etosha durch um darin etwas zu sehen oder weil es für den Verlauf Eurer Route die kürzeste Strecke ist? Wenn es rein um die Strecke geht und diese eben zufällig durch den Etosha geht könnt' Ihr natürlich einfach quer durch fahren. Wenn Ihr etwas vom Etosha haben wollte würde ich das aber nicht machen.
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #13
Hallo Sasa,

wenn finanziell machbar, dann lasst die Nacht in Hobatere sausen und versucht was in Okaukuejo für die eine Nacht zu bekommen. Alternativ die erste Nacht Mokuti streichen und diese in Halali verbringen, wobei ihr dann wieder jede Menge 1-Nacht-Stopps habt. Vielleicht kommt Euch Boomerang & Co etwas entgegen?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
40 Beiträge · seit 201519. Apr. 2016 · #14
Hallo Sasa,

da fahrt ihr schon mal nach Namibia und dann so einen Stress ausgerechnet im Etosha ....
Ich habe nachgesehen - die Hobatere Lodge verlangt bis 45 Tage vorher lediglich 10% Cancellation fee. Soviel kann das dann doch nicht sein. Das wäre mir die entspanntere Tour durch den Etosha in jedem Fall wert. Ihr werdet so von Etosha nicht viel haben und Etosha ist für Ersttäter sicher einer der Höhepunkte - wer weiß, wann ihr da wieder hinkommt.
In Anbetracht der Gesamtkosten für so eine Reise, die man ja wirklich nicht alle Nase lang macht - mein Rat: Umbuchen auf eine Lodge am Anderson Gate, Okaukuejo könnt ihr probieren - werdet aber wohl nichts mehr kriegen.

LG Paul
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #15
Hallo Christian,
bei den Camps hatte ich schon selber angefragt, die sind ausgebucht.
Ich habe mich schon an Boomerang gewendet, da hieß es alles voll. Ich habe eben nochmal mit denen telefoniert und darauf bestanden, dass es eine Änderung gibt. Mein Reisebüro versucht auch garade eine andere Lodge beim Andersson Gate zu optionieren. Wenn alle Stricke reissen müssen wir eine Nacht Mukoti bezahlen, aber nicht nutzen.
Ich hätte gerne Hobatere, dann z.B Etosha Safari Camp, Mukoti

Meine Anfrage hier war nur für den Fall, dass gar nichts mehr geht.

Danke

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
66 Beiträge · seit 201419. Apr. 2016 · #16
Hallo Sasa 🙂
Statt Okaukuejo kann man auch gut hier übernachten
http://www.etosha-village.com/
Ist knapp außerhalb des Parks und toll gemacht mit den Telten. Wir waren schon 2x da 😁

Gruß
sunny
Namibia is not for sissies :D
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #17
Hi Sasa,

Etosha Safari Camp hat in der Nacht von 28.7. auf 29.7. (Eure erste Mokuti-Nacht) noch einen Family-Room frei...
Etosha Safari Camp Lodge und Taleni Etosha Village sind voll. Aber da gibt es ja zig Unterkünfte in der Gegend: Vreugde, Toshari, Mondjila usw.

Viele Grüße
Christian

h515ec9f.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #18
Tip: Mopane Village in der Nähe des Anderson Gates hat noch was frei, 3 Zimmer, 2x Doppel, 1x Einzel. Alles andere war nach meiner Suche voll.

Kosten für 28.07. insgesamt 228 € (DBB) bei www.namibian.org/travel/lodging/private/mopane-village-etosha.html

Gruß Karin

Hallo Christian,

Da ist es ganz hübsch und es ist schön nah am Gate, sie brauchen aber Platz für 5 Personen. Waren da auch noch 2 Zimmer frei?
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #19
Hi Karin,
Da ist es ganz hübsch und es ist schön nah am Gate, sie brauchen aber Platz für 5 Personen. Waren da auch noch 2 Zimmer frei?
ja, sogar 3. Wobei das Familienzimmer für 4 Erwachsene und ein Kind ebenfalls reichen würde. Es geht ja nur um eine Nacht schlafen 🙂

Viele Grüße aus dem windig-bewölkten Windhoek
Christian