Hinterlistige Schlange auf Toilette -

14 Antworten · 5'847 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2016 von piscator
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200912. Apr. 2016 · #1
Augen auf und vor dem Abführen die Schlange abführen!

Gruß Piscatot
23 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #2
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, als Namibia-Neuling besorgt mich das gerade ein wenig 😊

Natürlich richtet man sich innerlich darauf ein, dass einem die Tiere unterwegs begegnen.
Aber im Klo muss es für mich echt nicht sein.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen, habt Ihr solche Erfahrungen in den Lodges schon gehabt?
Sprich: Schlangen im Zimmer oder im Klo?

Vielen Dank
566 Beiträge · seit 201312. Apr. 2016 · #4
Da fällt mir doch glatt der alte Kinder-Reim ein:
In jedem Klo, da sitzt ein Geist,
der jedem in den Hintern beisst.
Doch mich hat er noch nichtgebissen,
ich hab ihm auf den Kopf ge.... ähh.... gehauen.
😄 😄

LG Mogambo 🙂
568 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #5
Die Story ist ja schon bizarr!
Man kann allerdings nicht so oft sch..., daß das Schlangen-Risiko auch nur annähernd so groß wäre,
wie in Mitteleuropa Auto zu fahren, in einem Krankenhaus zu liegen oder gesüßte Getränke zu konsumieren.
Grüße von einem Raucher! 😄
248 Beiträge · seit 201512. Apr. 2016 · #6
Ich wuerde mir keine Sorgen machen, einfach gucken bevor man sich hinsetzt 😉 So oft kommt es sicher nicht vor, und Schlangen lauern auch nicht auf Toiletten um uns Menschen anzufallen. Beissen/spucken tun sie wenn sie sich bedroht fuehlen. Solltest Du das grosse Glueck haben eine Schlange zu sehen dann halte Abstand zu Ihr und freu Dich ueber eine tolle Sichtung 🙂

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
6'369 Beiträge · seit 201112. Apr. 2016 · #7
Hoi zämä

Einer meiner Freunde arbeitet und lebt seit Jahren in Afrika und hatte bis vor kurzem keine Probleme mit Schlangen am Klo...höchstens mit (Menschen-)Schlangen vor dem Klo...
Aber seit seiner letzten Stelle im Südsudan klappt er den Toilettendeckel genau deswegen nicht mehr runter!
So sieht er die Schlange bevor er zu nah an ihr dran ist.
Wenn der geschlossen ist sieht man sie erst wenn sie schon zustösst...

Und soll mir jetzt keiner kommen dass die Schlange vom Deckel davon abgehalten wird in die Schüssel zu kriechen... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200912. Apr. 2016 · #8
Guten Abend DMountain,
ich wollte dich nicht beunruhigen und aus den Antworten kannst du das Risiko erkennen.
Ich würde gern mal eine Schlange fotogen vor die Linse kriegen, aber leider kann ich nicht so sensibel auftreten, dass die mich nicht kommen spüren und verschwinden. Ich habe noch nicht mal eine Baumschlange in Natura gesehen.

Gruß Piscator
2'610 Beiträge · seit 200712. Apr. 2016 · #9
Hallo zusammen,

bis auf eine wirklich eklige, dicke Spinne und 3 kleinen Fröschen haben wir bisher in Afrika keine Tiere in der Kloschüssel gefunden.

Eine Schlange im Klo, da habe ich vorher erst 1x von gehört, vielleicht ist es so wie in D: da kommen Ratten durch die Rohre weil Menschen Essensabfälle in die Toilette entsorgen. In Ermangelung von Schlangen, geht bei uns die Kette nicht weiter - in Afrika sind die Schlangen dann wieder hinter den Ratten her. Aber alles nur meine Vermutung.

Ich werde jetzt aber die Augen aufhalten und mir genauer das "stille" Örtchen ansehen 😉

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'927 Beiträge · seit 200812. Apr. 2016 · #10
...neulich in Onguma 🙂

hc137a63.JPG

hf743dfc.JPG
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2016
23 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #11
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe noch eine ,wahrscheinlich dumme , Frage:
Kommen die "Viecher" denn von unten durch den Abfluss ins Klo oder sind sie im Zimmer und krabbeln rein?

@peter 08 - in welcher Lodge von Onguma war das?

Danke
248 Beiträge · seit 201512. Apr. 2016 · #12
Hallo DMountain,
Dumm finde ich die Frage gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass in den meisten Lodges/Unterkünften im Busch die Abwasserentsorgung über einen "septic tank" geregelt ist. Ich glaube nicht, daß die Tiere durch diese in die Toilette "wandern". Wahrscheinlich kommen sie durch Türen, Fenster oder irgendwelche Spalten ins Haus. Du musst Dir aber wirklich keine Sorgen machen. Es kommt nicht oft vor und Schlangen sind auch nicht auf Konfrontation mit Menschen aus. Eidechsen sieht man weitaus häufiger innerhalb von Gebäuden und das ist auch gut so, die fressen nämlich gerne Mosquitos und Fliegen 🙂

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
728 Beiträge · seit 200613. Apr. 2016 · #13
In der AZ berichtet der behandelnde Arzt, Schlangen haben ihre höchste Aktivität nach einer Dürreperiode, am häufigsten im März. Im März ist nach einer Dürreperiode? 🤨 Habe ich da bislang etwas missverstanden? Ich dachte immer, März, das wäre nach der Regenzeit, zum Teil auch noch in der Regenzeit.
Gruß
Reinhard
0
248 Beiträge · seit 201513. Apr. 2016 · #14
Hallo Reinhard,
Ich habe das so verstanden, daß Schlangenbisse vermehrt auftreten wenn:
A) die Schlangen im März besonders aktiv sind weil es auf den Winter zu geht und sie mehr fressen um sich auf die Winterruhe vorzubereiten.
b) Beutetiere während einer Duerre vermehrt dicht besiedelte Orte (also da,wo es vielleicht Wasser gibt) aufsuchen und die Schlangen ihnen folgen. Duerre gab es ja auch in diesem regenarmen Sommer vielerorts, das muss sich also nicht auf die winterliche Trockenzeit beziehen.
Da hat der Journalist das Interview vielleicht unglücklich editiert, so daß es missverständlich ist.

LG, Mellie
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2016
23 Beiträge · seit 201613. Apr. 2016 · #15
Hallo Mellie,

Vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig - es wird schon gut gehen.

Schöne Grüße
DMountain