Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #21Hallo FoMi's
ich versuche mal emotionslos mit von mir bekannten Fakten die Frage zu beantworten, ob es Sinn macht oder nicht ist mir "Wurst" 😛
Windhuk bis Sesriem über Mariental sind grob 650Km, der Vorteil dieser Route auf der B1 kann man die 320 Km bis Mariental relativ zügig fahren nimmt dafür ein grosses Eck mit, dann nochmal rund 310 Km bis Sesriem
auf der M34/C19
Der erste Teil ist wenn man das will in 2 1/2 bis 3 Stunden machbar, von Mariental bis Sesriem sind es run 280 Km bei einem schnitt von max 60 km/h bedeutet dies nochmal mindestens 4 bis 4 1/2 Stunden - also alles in allem wenn nix los ist in etwa 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden
Die 2. Variante
Windhuk - Kalkrand - C21 - Maltahöhe -C 19 Sesriem
Rund 200 km auf der B1 bis Kalkrand ungefähr 2 Stunden
Ab Kalkrand über die C21 und C19 rund 320 Km bis Sesriem/Gate auf nicht immer schnellen Strassen mit etwa 50-60 Km/h im Schnitt sind etwa 5 Stunden, das macht insgesammt auch wieder 6 1/2 - 7 1/2 Stunden.
Deshalb würde ich die erste Variante bevorzugen, zwar länger aber die besseren Strassen was das Risiko (Reifenschäden ect) vermindert.
Wenn ich optimistisch bin ist die Strecke kaum unter 6 1/2 Stunden zu schaffen, alles andere überlass ich das Euch, und werde mich nicht in die Diskussion einlassen, jeder weiss selbst was er verantworten will, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/01/2007 12:49
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #22chrigu schrieb:Hallo Wolfgang
Bitte, bitte, bitte versprich uns von Deinen Erfahrungen als Profifotograf in Namibia zu berichten. Es ist ein Thema welches mich sehr interessiert.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
mach ich sehr gerne, wird aber dauern.
Denn meine Reise beginnt am 31 Mai und zurück bin ich erst Ende Juli 2007.
Liebe Grüße
Wolfgang
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #23VirusAfricanum schrieb:Windhuk bis Sesriem über Mariental sind grob 650Km, der Vorteil dieser Route auf der B1 kann man die 320 Km bis Mariental relativ zügig fahren nimmt dafür ein grosses Eck mit, dann nochmal rund 310 Km bis Sesriem auf der M34/C19 Der erste Teil ist wenn man das will in 2 1/2 bis 3 Stunden machbar, von Mariental bis Sesriem sind es run 280 Km bei einem schnitt von max 60 km/h bedeutet dies nochmal mindestens 4 bis 4 1/2 Stunden - also alles in allem wenn nix los ist in etwa 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden
Die 2. Variante
Windhuk - Kalkrand - C21 - Maltahöhe -C 19 Sesriem
Rund 200 km auf der B1 bis Kalkrand ungefähr 2 Stunden
Ab Kalkrand über die C21 und C19 rund 320 Km bis Sesriem/Gate auf nicht immer schnellen Strassen mit etwa 50-60 Km/h im Schnitt sind etwa 5 Stunden, das macht insgesammt auch wieder 6 1/2 - 7 1/2 Stunden.
Wenn ich optimistisch bin ist die Strecke kaum unter 6 1/2 Stunden zu schaffen,
Beide von Dir beschriebenen Strecken sind riesige Umwege.
Obwohl ich noch nie in Namibia war finde ich die Wegbeschreibung auf der Homepage der
http://www.sossusvleilodge.com/ sehr gut.
Dort wird die Entfernung mit 306km angegeben und die Fahrzeit mit +-4Stunden beziffert. Und nun meine Frage... warum sollten die es nicht wissen, oder anders formuliert.... lügen? Die Gäste drucken sich deren exakte Wegbeschreibung sicherlich aus (gute und hilfreiche Fotos jeder Kreuzung am Weg) und richten sich danach.
Oder liege ich falsch und die Betreiber der Sossusvlei Lodge sind komplett Ahnungslose die mit 200km/h über die Pässe brettern...???
Mit der Bitte um Aufklärung.
Liebe Grüße
Wolfgang
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #24Hallo Wolfgang,
mal eine blöde Frage:
Warum fliegst Du nicht zum Sossusvlei? Einige der Lodges haben einen Airstrip. Und einen Wagen der Dich reinfährt zu organisieren dürfte kein Problem werden.
Willst Du denn nur das Sossusvlei fotografieren? Oder noch sonstige Locations in NAM??
Die Einheimischen fahren sicher schneller als die meisten Besucher. Wenn ich bei meinem Schwiegervater bei fast 120km/h auf Pad nebendransitze, das Gefühl kann ich Dir nicht beschreiben (glücklicherweise nur wenn er es wirklich eilig hat). Und ich fahre regelmaßig Werkswagen von uns mit mehr als 450PS, da fühle ich mich hier sicherer.
Warum glaubst Du, sind die Versicherungen bei den Mietwagen so hoch? Weil sie dauernd abfliegen.
LG Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #25Lieber W. Steiner,
ich bin mir sicher das es kürzere Wege gibt, ich habe versucht die einfachsten Wege zu beschreiben, das mit den Wegbeschreibeungen, lass dich da mal nicht irre führen, ein verpasstest Schild und du landest in der Pampa 😎 so wie so wenn du noch nie vor Ort warst, diese Wegbeschreibung mögen wohl stimmen, aber ich wette mit dir um ein Bier das du es in dieser Zeit nie schaffen wirst, im südlichen Afrika neigen die Leute all zu oft dazu sehr optimistisch zu sein und gehen davon aus dass du immer alles auf Anhieb findest 😉
Nur habe ich wirklich etwas Mühe, wenn du doch schon alles weisst, und die Sache in deinem innersten schon klar ist, weshalb die Fragerei?
Rechne mit 6 Stunden dann ist die Enttäuschung das es in 4 Stunden nicht funzelt nicht all zu gross 😗
Gruss und viel Spass in Namibia, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #26VirusAfricanum schrieb:Nur habe ich wirklich etwas Mühe, wenn du doch schon alles weisst, und die Sache in deinem innersten schon klar ist, weshalb die Fragerei?
Rechne mit 6 Stunden dann ist die Enttäuschung das es in 4 Stunden nicht funzelt nicht all zu gross 😗
Gruss und viel Spass in Namibia, Kurt
Hi Kurt,
genau darum geht es doch, ich weiß gar nix und traue der Homepage auch nicht übermässig. Bin eben ein notorischer Zweifler.
Da ich aber 16 Locations in 6 Ländern auf 2 Kontinenten in 8 Wochen miteinander kombinieren muss hinterfrage ich alles doppelt und dreifach um Blödheiten und Standzeiten tunlichst zu vermeiden. Geht eh oft nicht, aber wo's geht mach ich's dann schon.
Wie Du meinem Plan entnehmen konntest rechne ich eh nicht mit 4 stunden sondern eher mit 5 1/2 Stunden. Ich hatte halt gehofft Tipps und Erfahrungsberichte aus erster Hand zu kriegen. Na gut, hab ich auch, von Dir... aber halt bezüglich einer anderen Streckenführung.
Liebe Grüße
Wolfgang
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #27Hallo W. Steiner,
ich hab nochmal auf t4Afrika nachgeschaut, es gibt durchaus noch alternative Routen, stell dir bitte mal Vor wie du nach einem langen Flug ect, mit der Karte und den Bildbeschreibungen in der Hand des Weges suchend durch die Gegend fährst, da kannst du dir ja gut vorstellen das dein Km/h sehr viel geringer sein wird als die optimistische Variante der Lodge, für die ist alles klar und sie kennen jedes Schlagloch und jedes Gatter unterwegs. Wenn du schon einmale in der Gegend warst ist das durchaus zu schaffen.
Wenn ich unter "Zeidruck" stünde würde ich auf jedenfall eine Route wählen mit so wenig wie möglich Abzweigungen und den besten Strassen.
Der "kürzeste Weg" ist nicht immer der Schnellste, selbst wenn du auf anhieb alles findest wird dein Schnitt beim ersten mal wesentlich kleiner sein als du erhoffst.
Ich gehe davon aus das die Starssen eher nicht besser wurden, natürlich fliegen die Leute dort nicht mit 200 Sachen über die Pässe, aber auch wenn sie es gemütlich nehmen aus ihrer Sicht wirst du ihnen kaum folgen können, ich wage zu behaupten das du den Sonnenuntergang am ersten Tag nicht in voller länge geniessen kannst, Gruss Kurt😳<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/01/2007 14:07
duwisib466 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #28Hi Wolfgang,
interessante Diskussion; bist Du der
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/650758?
Mir ist es egal, wann Du ankommst. Wirst genug Erfahrung haben und Energie investieren und es ist Deine freie Entscheidung das so zu machen, oder eben so machen zu müssen. Wenn´s Beruf ist, geht man ohnehin anders ran. Ich kann auf der Bühne auch nicht Kaffeebohnen laufen, da steht am Abend nix da!
Aber Im Ernst: ich glaube nicht, daß Du´s schaffst! Bitte schreibe nachher mal hier rein, wie´s lief, egal, ob´s ging oder nicht. Wir sind hier friedlich und nicht nachtragend, egal, ob Du´s für ´ne gute oder schlechte Seite hältst, der man nicht alles glauben kann. Wer fragt, wird Antwort erhalten und das hast Du zur Genüge; sei deswegen nicht eingeschnappt. Wir waren halt schon dort und kennen die Bedingungen und das ist genau der Grund, warum Du uns fragst. Wenn Du´s ohnehin schon weißt - klingt tatsächlich so! - dann frag einfach was anderes...B)
Ciao und schönen Sonntag noch!
Mache mich jetzt langsam auf den Weg zum Sonnenuntergang, mit großer Fototasche, Stativ und ich fahre lieber jetzt schon, dann schaffe ich´s...
😗 LG Jürgen
Eintracht545 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #29@w.steiner, ich glaube es gibt hier im Forum keinen, der dir eine genaue Auskunft über die schnellste Fahrzeit machen kann, weil fast alle Leute hier im Forum, Ihren Urlaub in Namibia verbringen und keine neuen Fahrrekorde aufstellen wollen!
Es gibt bestimmt Menschen die diese Strecke an einen Tag gefahren sind, wenn ich mir das auf der Karte anschaue, denke ich auch erst mal, wo liegt das Problem.
Andererseits wenn ich die Strecke fahren wollte, würde ich mich natürlich nicht unter den Druck setzen (müssen), den Sonnenuntergang noch am gleichen Abend im Sossusvlei erleben zu müssen.
Aus diesen Grund kann dir wohl kaum einer, eine seriöse Auskunft über die genaue Fahrzeit geben, sondern nur etwa Hochrechnen wie lange es im Idealfall dauern kann. Ob dies dann nun sinnvoll bzw. vernünftig ist wurde hier ja schon sehr ausführlich diskutiert.
Einträchtliche Grüße
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #30duwisib schrieb:Hi Wolfgang,
interessante Diskussion; bist Du der http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/650758?
Aber Im Ernst: ich glaube nicht, daß Du´s schaffst! Bitte schreibe nachher mal hier rein, wie´s lief, egal, ob´s ging oder nicht. Wir sind hier friedlich und nicht nachtragend, egal, ob Du´s für ´ne gute oder schlechte Seite hältst, der man nicht alles glauben kann. Wer fragt, wird Antwort erhalten und das hast Du zur Genüge; sei deswegen nicht eingeschnappt. Wir waren halt schon dort und kennen die Bedingungen und das ist genau der Grund, warum Du uns fragst. Wenn Du´s ohnehin schon weißt - klingt tatsächlich so! - dann frag einfach was anderes...B)
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
ja genau, der bin ich.
Selbstverständlich werde ich nachher berichten wie es lief.
Dies ist zweifelsohne eine sehr informative und gute Seite, hab nie etwas anderes behauptet.
Liebe Grüße
Wolfgang
http://www.wolfgangsteiner.com W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #31Eintracht schrieb:@w.steiner, ich glaube es gibt hier im Forum keinen, der dir eine genaue Auskunft über die schnellste Fahrzeit machen kann, weil fast alle Leute hier im Forum, Ihren Urlaub in Namibia verbringen und keine neuen Fahrrekorde aufstellen wollen!
Faszinierend wie einem manche die Worte im Mund umdrehen können.
Lass mich mal rekapitulieren Eintracht.
Sarkasmus an:
306km, in sagen wir mal 5 1/2 Stunden sind bei Dir also ein Fahrrekord?
Nicht schlecht sag ich da nur. Das sind immerhin 55km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Wooowww ..... vielleicht sollte ich aufpassen damit ich keine Kleinflugzeuge unterwegs überhole bei so einem Tempo? Sorry, aber ich konnte nicht anders.
Interessant auch das Du gleich für alle anderen im Forum sprichst. Denn die wollen ja Ihren Urlaub in Namibia verbringen und nicht wie ich rasen, gell... 😉
Sarkasmus aus!
Wirklich hilfreicher Beitrag Eintracht, danke schön.
Wolfgang
Eintracht545 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #32@ w. steiner, also ich habe das eigentlich ganz ernst gemeint!
Also deine 306 km können sich eigentlich nur auf eine Strecke beziehen, kurz hinter Windhoek auf die C26, dann die Querverbindung D1265, dann die C24 über den Remhoogte Pass auf die C36 dann rechts auf die D826 nach Sesriem.
Das ist vieleicht mit 306 km gemeint, alles Pad mindestens einen Pass, ich weiß nicht wie man sich dann darüber lustig machen kann das ein 55 km/h Schnitt kein Streckenrekord darstellen kann.
Ich spreche sicherlich nicht für alle Menschen hier im Forum, das steht mir gar nicht zu, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Und wenn du hier im Forum ein klein wenig gelesen hättest, wärst du sicherlich selbst zu dieser "Behauptung" gekommen!
Einträchtliche Grüße
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #33lieber wolfgang
ein profifotograf wird sicherlich ein bis zwei monate dort verbringen und nicht wie du einmal husch und weg. falls du glaubst dort das ultimate foto zu schießen bist du entweder kein profi oder ein fantast oder du hast fantastisch viel glück.
du wirst höchstens ein paar standardbilder knipsen können, die jeder andere auch schafft ohne ein großer profiknipser zu sein.
ich hoffe für dich, dass du dort überhaupt ankommst
viel spass beim rasen.
und denke daran, das du mit deinem verhalten auch andere auf der straße gefärdest.
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #34Geonews.net schrieb:lieber wolfgang
ein profifotograf wird sicherlich ein bis zwei monate dort verbringen und nicht wie du einmal husch und weg. falls du glaubst dort das ultimate foto zu schießen bist du entweder kein profi oder ein fantast oder du hast fantastisch viel glück.
du wirst höchstens ein paar standardbilder knipsen können, die jeder andere auch schafft ohne ein großer profiknipser zu sein.
ich hoffe für dich, dass du dort überhaupt ankommst
viel spass beim rasen.
und denke daran, das du mit deinem verhalten auch andere auf der straße gefärdest.
na wenn Du das sagst.....B)
wirds scho stimmen, net wohr...
😄 😄 😄
Eintracht545 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #35Hallo Wolfgang,
ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich dich schon einmal erlebt habe.
Wir haben uns doch schon einmal im letzten November im Südafrika forum ausgetauscht. Jetzt hast du dir ja doch ein wenig mehr Zeit für deine Tour genommen, erst wolltest du ja in zwei Wochen von Kapstadt zu den VicFalls. Super das du nun ein Reisebüro gefunden hast, das dich gut Beraten hat, aber dein Zeitdruck scheint deswegen ja leider nicht weniger geworden zu sein. Ich kann dir eigentlich nur noch eine gute Pad und "wackelfreie" Bilder wünschen.
Einträchtliche Grüße
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #36Eintracht schrieb:Hallo Wolfgang,
ich habe die ganze Zeit überlegt, wo ich dich schon einmal erlebt habe.
Wir haben uns doch schon einmal im letzten November im Südafrika forum ausgetauscht. Jetzt hast du dir ja doch ein wenig mehr Zeit für deine Tour genommen, erst wolltest du ja in zwei Wochen von Kapstadt zu den VicFalls. Super das du nun ein Reisebüro gefunden hast, das dich gut Beraten hat, aber dein Zeitdruck scheint deswegen ja leider nicht weniger geworden zu sein. Ich kann dir eigentlich nur noch eine gute Pad und "wackelfreie" Bilder wünschen.
Einträchtliche Grüße
Ja das kann gut sein.
Leider ist es tatsächlich so, dass ich viele Einladungen absagen musste, weil eben man eben mindestens 3 Tage pro Destination braucht um vernünftig arbeiten zu können. Etosha z.B. musste ich absagen. Tut aber nicht weiter weh, da ich eh im Mashatu (Botswana), Mala Mala und Sabi Sabi (Kruger Park) 2 Wochen sein werde.
Ich selbst empfinde es nicht als Zeitdruck, im Gegenteil, ich liebe es ein straffes Programm zu haben, da kann ich mich wesentlich besser auf meine Arbeit konzentrieren als wenn ich tagelang nix zu tun hab.
LG
Wolfgang
duwisib466 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #37@all:
Das geht ja immer noch! Jetzt hört auf, aufeinander rumzuschlagen! Wenn einer schneller machen will, soll er´s doch tun. Nicht meins/unser Problem, wenn er abgehetzt fast, nichts gesehen und ohne Gefühl für´s Umfeld, Bilder macht, von denen er leben kann...Ich meine - Hut ab, wenn´s so geht! 😈
Wir meinen, es geht nicht, er meint, es geht - mehr nicht. Nachher wird er berichten und ich erwarte den Bericht mit Spannung!
@Wolfgang: Ich bin auch da (
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/786648), aber eben als Amateuer, mehr nicht; aber auch nicht weniger 😄
So, nun einen guten Sonntagabend!
LG Jürgen
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #38chrigu schrieb:Hallo Wolfgang
Vielleicht sehen wir das ein wenig anders, weil es Urlaub ist und speziell wir Schweizer uns das lange fahren nicht gewohnt sind (die Schweiz ist klein und für uns ist schon die Strecke Bern-Zürich, gut 100 km, mental sehr weit). Im südlichen Afrika mögen wir einfach auch nicht lange fahren, es hat viel zu viel interessantes unterwegs.
Es gibt aber auch im Forum diverse Leute die solche Strecken mit links machen. Vielleicht gehörst Du ja auch dazu.
Schreibe uns einfach, wenn Du zurück bist, wie es war. Ob Du die Strecke am ersten Tag geschafft hast und ob Du es das nächste Mal auch machen würdest.
Herzliche Grüsse und Gute Pad
Chrigu
Hallo Chrigu,
nachdem ich nun wieder von meinem 8 wöchigen Trip heimgekehrt bin und alles so geklappt hat wie ich vermutet hatte, möchte ich nun gerne mein Versprechen einlösen und gleichzeitig mit einigen falschen Vorurteilen bezüglich der zu bewältigenden Strecken in Namibia aufräumen.
Wie bereits in diesem Thread ausführlich erwähnt kam ich am 11. Juni nach gut und gern 30 Stunden Anreise aus Thailand in Windhoek mit Air Namibia aus JHB kommend um etwa 8:40Uhr früh an. Abholung durch Caprivi Car Hire funktionierte perfekt und gegen 11:00 Uhr hatte ich nach einer kurzen Einweisung meinen Toyota Bushcamper übernommen und fuhr erstmal zur Tankstelle und zu einem nahegelegenen Supermarkt um alles benötigte einzukaufen.
Tatsächlich aus Windhoek raus gekommen bin ich dann ziemlich genau um 12:00 uhr Ortszeit. Die Route die ich unfreiwillig nahm, war dann in Wirklichkeit die B1 bis Reoboth, danach die C24 bis Solitaire und anschließend die C14 bis ich um 17:45 Uhr kurz nach Sonnenuntergang beim Gate ankam.
Dabei blieb ich unterwegs mindestens 6 bis 7 mal zum fotografieren stehen, stelle jeweils mein Stativ auf, erklomm kleine Hügel und machte einige Fotos auf dieser Anreise zum Sesriem Gate. Es war auf jeden Fall alles andere als eine Hetzjagd was mir alle hier im Forum weis machen wollten.
Einige Fotos von dieser Reise könnt ihr Euch auch schon auf meiner Homepage ansehen.
http://www.wolfgangsteiner.comAm besten auf "newest pictures" klicken und entweder "actual month" oder "last month" anwählen, sind insgesamt fast 100 neue Bilder von dieser Reise upgeloadet.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Wolfgang<br><br>Post geändert von: w.steiner, am: 02/08/2007 11:52
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #39@ w.steiner
Also ich sehe das wird zu Grundsatzdiskussion und führt nicht weiter.
Du machst es halt so wie du es für richtig hälst, ander, wie ich nehme sich Zeit.
Ich ZB habe erst mal eine gute Nacht in Windhuk verbracht von Kapstadt kommend, also kein langer Flug. Meine Strecke auch WHK Sossusvlei.
Nach guter Nacht und gutem Frühstück sieht die Welt für mich anders aus.
Jetzt kurz noch etwas einkaufen und los gehts.
Kupferberg, Remmhoogte, Solitaire mit Kaffe und Kuchen, Sossusvlei.
Ankunft entspannt und erst mal ein Bier genossen und die Umgebung.
Wie du es machst, machen viele da sie wenig Zeit haben mit Urlaub, wenns so gefällt warum nicht. Nur darum müssen wir es nicht wie du machen und du nicht wie ich, so einfach, das muss jeder selbst entscheiden.
Hätte ich unterwegs einen Platten gehabt was auch schon vorkam, wäre noch Zeitreserve, du hattest Glück, es kam nichts vor.
Nach einem langen Flug direkt so eine Strecke fahren erhöht nun mal das Unfallrisko. Zudem ist das eine Genarationen Frage, je älter man wird um so ruhiger lässt man es angehen.
Zu den Strassen ist es so: Ich habe schon sehr viele KMs geschruppt mit Landy und andern, pro Jahr etwa 100.000, war beruflich. Dabei musste ich bei manchen bösen Unfällen erste Hilfe leisten bei Unfällen die auf der Sandstrasse durch Fehleinschätzung passierten. Das macht nachdenklich und man wird vorsichtiger.
Ganz besonders gefährlich Landies und kopflastige Fahrzeuge.
Noch eine grosse Gefahr ist der Sekundenschlaf der nach eienm langen Flug schon mal drin ist.
All diese Fakten lassen mich so handlen wie ZB Chrigu, Joli und viele andere Bremser.
Das hier ja viele Anfragen von Ersttätern sind wollen wir das auch so vermitteln.
Ob nun schnell oder bedächtig,
Namibia ist ein Erlebnis das mit Bedächtigkeit sicher ein Gewinn ist.
Weiter schöne Touren wünscht Georg
Bitte: streiten muss man deshalb nicht, jeder hat ein Recht auf seine Art und Meinung.
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. Aug. 2007 · #40Ich kann mich Georg nur anschließen. Langsam ist beim reisen denke ich mehr. Wir haben unsere Reiseroute für den Februar schon zu gunsten von Reservetagen und möglichen Verlängerungen auf div. Farmen abgeändert. Nicht zuletzt dank den Beiträgen in diesem Forum. Kommen wir schneller voran können wir weitere Zeit zum relaxen und Tiere gucken "vergeuden", gibt es Probleme mit Regen oder geplatzten Reifen stehen wir nicht unter zeitzwang. Es wird unsere 1. Nam- bzw. Afrikareise, aber vielleicht ja nicht die Letzte.
So haben wir es auch auf unseren vielen Reisen in die USA/Kanada/Neuseeland gehalten. So haben wir die Nord- und die Südinsel von Neuseeland auf 2 Etappen für jeweils 4 Wochen 2006 und 2007 mit einem Wohnmobil erkundet und nicht wie die meisten es tun, in einem Rutsch in 4 Wochen. Die langen Flüge haben wir in Kauf genommen. Dafür hatten wir aber alle Zeit der Welt und schließlich hat man ja auch Urlaub!!!
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"