Öffnungszeiten des Sesriem Gates

58 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2007 von w.steiner
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #1
Hallo und schönen Abend,

ich hab eine relativ simple Frage. Bin gespannt wieviele unterschiedliche Antworten kommen werden.

Wann genau sperrt das Gate zum Sossusvlei in der Früh auf und wann am Abend wieder zu? Ich Campiere auf dem Platz innerhalb der beiden Tore, falls es wie in Wikipedia beschrieben wirklich 2 gibt? Dies war dann schon die zweite Frage.

Was passiert wenn man es nicht rechtzeitig zurück schafft? Also zu spät am Tor ist?

Und wie lange braucht man in der Praxis mit einem Toyota Hilux DC vom inneren Tor bis zum Deadvlei?

Sonnenaufgang Mitte Juni 2007 (also zu der zeit wo ich dort sein werde) ist um ca. 6:29 Uhr.

Viele Fragen.... ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre für meine Planung wirklich hilfreich.

herzlichen Dank schon mal für eure Mühe.

LG

Wolfgang<br><br>Post geändert von: w.steiner, am: 12/01/2007 19:21
7'272 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #2
Hallo Wolfgang

Wenn Du auf dem Sessriem Campingplatz übernachtest, kannst Du eine Stunde vor ca. Sonnenaufgang zum Sossusvlei fahren. Am Abend musst Du erst eine Stunde nach Sonnenuntergang zurückkommen. Für alle andern gilt Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Zum Deadvlei kannst Du nicht fahren. Die letzten 1.1 km musst Du zu Fuss in Angriff nehmen. Da das Deadvlei aber wegen den umgebenden Dünen länger im Schatten ist, kannst Du das Vlei erreichen bevor die Sonne hineinkommt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
594 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #3
Hallo Wolfgang,

wenn Du nach der Uhrzeit frägst, wirst Du jeden Monat eine andere genannt bekommen:-)

Das innere Tor, also das vom Campingplatz zum Vlei, öffnet ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang. Die genaue Uhrzeit ist jeweils bei der Rezeption zu erfahren, wenn ich mich recht erinnere ist es auch am Tor angeschrieben. Das äußere Tor zum Campingplatz öffnet erst bei Sonnenaufgang.

Wann das innere Tor am Abend schließt, weiß ich nun nicht mehr genau, ich meine kurz nach Sonnenuntergang. Sicher kann das jemand anders noch genauer sagen. Was passiert wenn man nicht rechtzeitig zurück kommt, kann ich Dir vielleicht im April sagen:-)

LG
AfricanDreams

da war Chrigu mal wieder ein bißchen schneller<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 12/01/2007 19:52
Reisebericht April 2008
Themenstarter50 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #4
Herzlichen Dank für eure Antworten.

okay, dass bedeutet also, dass ich vom Campingplatz aus wirklich bereits zu Sonnenaufgang im Vlei sein kann, ... wunderbar.

Liebe Grüße

Wolfgang

Post geändert von: w.steiner, am: 12/01/2007 22:43<br><br>Post geändert von: w.steiner, am: 13/01/2007 12:58
169 Beiträge · seit 200713. Jan. 2007 · #5
Hallo zusammen,

ich hänge einfach meine Frage dran. 😉

Irgendwo habe ich gelesen, dass man - wenn man in der Sossusvlei Lodge übernachtet - den Wagen INNERHALB des Parks stehen lassen kann und über einen kleinen Fussweg quasi die inneren Grenzen des Parks erreichen kann. Vorteil wäre, dass man eine Stunde vor Sonnenaufgang losfahren kann.

Weiß jemand, ob das stimmt?

Viele Grüße
Jürgen
7'272 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #6
Hallo Jürgen

Wir haben es eher anders herum gemacht. Wir haben auf dem Campingplatz übernachtet und waren in der Lodge essen. Dazwischen hat es ein Fussgänger Tor das entweder geöffnet wurde oder offen war (weiss ich jetzt nicht mehr). Ich denke das könnte auch am morgen funktionieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter50 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #7
Herzlichen Dank für eure Antworten.

okay, dass bedeutet also, dass ich vom Campingplatz aus wirklich bereits zu Sonnenaufgang im Vlei sein kann, ... wunderbar.

Eine andere Frage noch.
Ich lande um etwa 9:45 Uhr in Windhoek und habe meinen Toyota bei Caprivi Car Hire gebucht.

Wann werde ich vorasusichtlich in Sesriem am Campingplatz sein wenn alles gut geht? Mir ist klar das ich etwa 30min brauche um aus dem Airport raus zu kommen, aber alles was danach kommt.....?

Ich frage deshalb, weil mich als Fotograf natürlich interessiert ob ich zu Sonnenuntergang bereits irgendwo innerhalb des Gates sein könnte... wie z.B bei einer der Dünen..?

Liebe Grüße

Wolfgang
1'130 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #8
Direkt nach Ankunft dorthin? Du mußt mehrere Pässe fahren, durchs Gebirge donnern, keine Panne haben, nicht Einschlafen, dann sind es etwa 5 - 6 Std Fahrt. Ob das ein Vergnügen ist? Da würde ich eher auf der Hälfte, spätetestens am Spreetshoogte campieren, allein wegen des Sonnenunter/Aufgangs dort und den Blick; wie gesagt, wenn du bis dahin kommst.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter50 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #9
Hi Axel,

so etwas in der Art hatte ich schon gehört, aber ich hatte gehofft genauere Infos zu kriegen.

Was mich irgendwie verwundert ist die Tatsache das jeder, und zwar wirklich absolut jeder den ich frage vor langen Fahrten eindringlich warnt. Ganz so als ob 6 Stunden Fahrt etwas außergewöhnliches wären...???

Dabei ist man von Wien aus nach 6 Stunden mit 110km/h im Schnitt gerade mal in Venedig/Italien. Wenn die Urlaubsdestination aber wie bei mir zu letzt in der südlichen Toskana lag, na da sind es mal ganz schnell über 1000km am Stück, wovor dich aber nie jemand warnen würde.

Und da rede ich noch gar nicht von ein paar Abenteueren in meiner Jugend. Ich sag nur Wien-Amsterdam-Wien (2400km) ohne Pause, also gut, ein Cafe in Amsterdam war schon drinnen, aber sonst ... 😎

Kann mir irgend jemand hier vernünftig erklären was an 5 oder gar 6 Stunden langesamer Fahrt (80-100km/h) in Namibia dran sein soll, ich verstehs nämlich langsam wirklich nicht mehr.

Liebe Grüße

Wolfgang
7'272 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #10
1. Langer Flug evtl. ohne oder mit wenig Schlaf
2. Linksverkehr
3. unbekanntes Mietfahrzeug
4. Klimaumstellung
5. Praktisch kein Asphalt sondern Schotterpiste

Du kannst das Fahren in Namibia nicht mit Europa vergleichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'130 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #11
Um Chrigu zu ergänzen. Du fährst die Großglockneralpenstraße auf Schnee ohne Leitplanken rauf und runter, nachdem du 20 Std Schlafentzug hattest und du dabei beim Schalten ständig den falschen Gang einlegst. Das Fahren über Land entspricht dem Fahren auf einem gut ausgebauten Feldweg mit Gegenverkehr und Tieren. Wie lange hättest du dann von Wien zur Adria gebraucht?😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter50 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #12
chrigu schrieb:
1. Langer Flug evtl. ohne oder mit wenig Schlaf
2. Linksverkehr
3. unbekanntes Mietfahrzeug
4. Klimaumstellung
5. Praktisch kein Asphalt sondern Schotterpiste

Du kannst das Fahren in Namibia nicht mit Europa vergleichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Zu 1.:
Ist tatsächlich ein Thema, da geb ich dir recht. Allerdings übernachte ich vorher in Doha und komme relativ.. ich sage relativ relaxed in Süd Afrika an. Von dort ist es ja nur mehr ein Hüpfer bis Windhoek und ich komme gleich mit der Morgenmaschine um 9:45 Uhr an. Sollte also spätestens um 11:00 Uhr unterwegs sein und es vor Sonnenuntergang bis Sesriem schaffen...... oder?
Zu 2.:
Nichts neues für mich, hab ich schon dutzende male gmacht.
Zu 3.:
Auch korrekt, aber da ich selber einen Toyota RAV 4 fahre... sollte die Umstellung nicht sooooo groß ausfallen denk ich mal.
Zu 4.:
Wird auch ein Thema sein, geb ich dir recht.
Zu 5.:
Das wird vermutlich die interessanteste Herausforderung sein, aber kaum schwierig.

All diese Punkte erklären aber nicht was an 6 Stunden Fahrzeit erschrecken soll? Denn mir ging es nicht darum fahrten in Namibia mit denen in Europa zu vergleichen sondern aufzuzeigen dass 10 Stunden am Stück in Europa "passieren". Und glaub mir, auch hier verlaufen Konzentrationsfehler tödlich, da muss ich nicht erst so weit fliegen.

Es sind und bleiben aber nur 6 Stunden. Oder sinds gar nur 5?<br><br>Post geändert von: w.steiner, am: 13/01/2007 17:07
7'272 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #13
Hallo Wolfgang

Vielleicht sehen wir das ein wenig anders, weil es Urlaub ist und speziell wir Schweizer uns das lange fahren nicht gewohnt sind (die Schweiz ist klein und für uns ist schon die Strecke Bern-Zürich, gut 100 km, mental sehr weit). Im südlichen Afrika mögen wir einfach auch nicht lange fahren, es hat viel zu viel interessantes unterwegs.
Es gibt aber auch im Forum diverse Leute die solche Strecken mit links machen. Vielleicht gehörst Du ja auch dazu.
Schreibe uns einfach, wenn Du zurück bist, wie es war. Ob Du die Strecke am ersten Tag geschafft hast und ob Du es das nächste Mal auch machen würdest.

Herzliche Grüsse und Gute Pad
Chrigu
16 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #14
Hallo Wolfgang,

Also, wenn du von Anfang an Fahren wolltest, warum fragst du dann?

Du kannst ja hinterher berichten wie es so war.Für mich sieht Urlaub
anders aus.Aber ich gönne jedem sei Pläsierchen.Gute Fahrt und lass
die anderen Verkehrsteilnehmer heile,gell.

😗
Ich hoffe mit diesem Kommentar nicht gegen die Forumsregeln verstoßen zu haben.

ein schönes Wochenende wünscht dir

Wolfgang
0
38 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #15
hallo chrigu (was heißt chrigu eigentlich?),

das waren genau die richtigen antworten. ich hatte das bedürfnis zu schreiben was du geschrieben hast:
laß den doch machen! hauptsache anderen passiert nichts!!!

schönen abend

mondi<br><br>Post geändert von: mondi, am: 13/01/2007 18:22
Themenstarter50 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #16
wobico schrieb:
Hallo Wolfgang,

Also, wenn du von Anfang an Fahren wolltest, warum fragst du dann?

Du kannst ja hinterher berichten wie es so war.Für mich sieht Urlaub
anders aus.Aber ich gönne jedem sei Pläsierchen.Gute Fahrt und lass
die anderen Verkehrsteilnehmer heile,gell.

😗
Ich hoffe mit diesem Kommentar nicht gegen die Forumsregeln verstoßen zu haben.

ein schönes Wochenende wünscht dir

Wolfgang
Hi Wolfgang,

meine Frage bezog sich nie darauf ob ich es machen werde oder nicht, sondern darauf wieviel Zeit ich für diese Strecke einplanen sollte, und das ist soweit ich es beurteilen kann noch von niemandem schlüssig beantwortet worden. Bis auf die Schätzung von 5 bis 6 Stunden....?

LG

Wolfgang
Themenstarter50 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #17
chrigu schrieb:
Schreibe uns einfach, wenn Du zurück bist, wie es war. Ob Du die Strecke am ersten Tag geschafft hast und ob Du es das nächste Mal auch machen würdest.
Chrigu
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß genau worauf du hinaus willst und verstehe wenn jemand seinen Urlaub gemächlich angehen möchte. Ist mir alles klar und ich habe Verständnis dafür.

Bei mir ist es aber so, dass ich volle 2 Monate in meiner Funktion als Profifotograf unterwegs bin und eben 16 verschiedene Locations in Africa und Asien zu "erledigen" habe. Das ist teils recht stressig, teils interessant, je nach dem wie man es betrachten möchte. Für mich persönlich gehört der Druck genauso dazu wie der tägliche Kampf ums aufstehen in der Früh 😉

Was ich z.B. in meinen "Urlauben" nie machen könnte ist eine Stunde ruhig am Strand liegen, alleine die Vorstelleung ist der blanke Horror. Dagegen bei einer guten Flasche Rotwein und einer Zigarre den Abend bei einem Sundowner ausklingen zu lassen, ... ja das klingt verlockend.

Ich hoffe ihr könnt mich auch ein wenig verstehen...?

Liebe Grüße

Wolfgang
1'130 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #18
Dann gehen wir das mal kurz durch. Du kommst gegen 10.00 an. Verlassen des Airports gegen 10.30 - 11.00. Übernahme des Kfz am Airport? Dann Fahrt Richtung WDH ca 30 mn. Übernahme in der Stadt? Abfahrt gegen 12.00 in WDH. Tanken, ggf Einkaufen. Abfahrt gegen 12.00 oder 13.00 Richtung Küste. Auf Grund der Strassenverhältnisse (Schotter, Sand, Serpentinen, Zustand der Strecke) Durchschnittsgeschwindigkeit 30-50 km/h. Dabei durchquerst du m.E. einige der landschaftlich schönsten Gegenden. Solltest du dann hier noch fotografieren, wird es sehr spät und du fährst in die Dunkelheit hinein. Ab Seesriem noch in die Dünen? An diesem Tag eher nicht denke ich mal.
Themenstarter50 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #19
Axel schrieb:
Dann gehen wir das mal kurz durch. Du kommst gegen 10.00 an. Verlassen des Airports gegen 10.30 - 11.00. Übernahme des Kfz am Airport? Dann Fahrt Richtung WDH ca 30 mn. Übernahme in der Stadt? Abfahrt gegen 12.00 in WDH. Tanken, ggf Einkaufen. Abfahrt gegen 12.00 oder 13.00 Richtung Küste. Auf Grund der Strassenverhältnisse (Schotter, Sand, Serpentinen, Zustand der Strecke) Durchschnittsgeschwindigkeit 30-50 km/h. Dabei durchquerst du m.E. einige der landschaftlich schönsten Gegenden. Solltest du dann hier noch fotografieren, wird es sehr spät und du fährst in die Dunkelheit hinein. Ab Seesriem noch in die Dünen? An diesem Tag eher nicht denke ich mal.
Nicht böse sein aber du übertreibst mächtig.

Ich buche den gesamten Aufenthalt bei einem sehr renommiertem Reisebüro (Jedek Reisen, 1190 Wien). Herr Trichtl, welcher mir bei der Reiseplanung behilflich war, wies mir auf die Schwierigkeiten hin und genau deshalb fliege ich schon so früh Richtung Windhoek, aber gut gehen wir es durch...

09:45 Uhr Ankunft in Windhoek
10:15 Uhr komme ich aus dem Airport raus
bis 11:30 Uhr Fahrzeug übernehmen und einkaufen
11:30 Uhr Abfahrt Richtung Sesriem
4 bis maximal 5 Stunden Fahrt... (Nach wie vor meine Schätzung, denn niemand hier sagt mir wie lange es wirklich dauert???)
Ankunft beim Gate um 17:00 Uhr incl. einer zusätzlichen 1/2 Stunde falls wirklich ein sensationelles Motiv auftauchen sollte 😉

Sonnenuntergang um 17:14 Uhr

Vor allem möchte ich anmerken das ich im Prinzip den ganzen Tag Zeit für eine gemütliche Anreise habe. 9:45 Uhr bis 17:14!!!

LG

Wolfgang
7'272 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #20
Hallo Wolfgang

Vom Gate bis ins Sossuvlei oder zur sehr benkannten Düne 45 wirst Du es nach Deiner Rechnung kaum bis zum Sonnenuntergang schaffen. Es gibt aber schon erste kleine Dünen in der Gegend vom Gate (z.B. Elimdüne).

Noch eine kleine Anmerkung zur Kalkulation. Vom Flughafen nach Windhoek brauchst Du ca. 30-40 Minuten. Am besten ist es, wenn Du das Fahrzeug schon am Flughafen übernehmen kannst. Autoübernahmen dauern gerne 1 Stunde und mehr.

Zur Fahrt Windhoek-Sossusvlei kann ich leider nichts sagen, weil wir diese Route noch nie direkt gefahren sind. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-50 km/h halte ich genauso zu tief wie eine von 80-100km/h für zu hoch. Ich denke Sie dürfte im Bereich von 50-60km/h (ohne Pausen) liegen da Du Pässe zu befahren hast. Da kommst Du z.T. kaum schneller als mit 20km/h durch. Was den Durchschnitt enorm senkt.

Bitte, bitte, bitte versprich uns von Deinen Erfahrungen als Profifotograf in Namibia zu berichten. Es ist ein Thema welches mich sehr interessiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu