Ausreise nur zum Abstempeln des Carnets ?

1 Antworten · 1'209 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2016 von grandvoyageur
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201503. Apr. 2016 · #1
Hallo zusammen,
es ist soweit, das Carnet de Passage unseres in Südafrika "geparkten" Fahrzeugs muss erneuert werden.
Ab und an hört man ja von den diversen Techniken, um dies möglichst problemlos und ohne exzessive Kosten zu erledigen.

Unser Fahrzeug steht in Johannesburg und soll auch wieder dorthin.
Da wir bei diesem "Stempeltrip" nur recht wenig zeit haben, bevor wir wieder nach Deutschland zurück fliegen wollen, suche ich nach einer eleganten Lösung ohne z.B. wirklich nach ZIM oder MOZ einzureisen und die entsprechenden Gebühren zu zahlen ?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Giriyondo Border Post im KNP ?
Angeblich kann man dort an die Grenze fahren, aus SA raus, am MOZ-Grenzposten das alte Carnet aus- und das neue einstempeln lassen und sofort wieder zurück nach SA fahren. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen ?

Wie sieht es ggfs. aus mit den anderen von Johannesburg aus nächstgelegenen Grenzübergängen nach ZIM oder MOZ ?

Oder kennt jemand sogar eine Adresse in Jo'burg, wo man dasselbe Verfahren anwenden könnte? In Windhoek z.B. scheint es das ja auch zu geben.

Freue mich auf Eure Hinweis und wünsche weiterhin gute Reisen für alle !

Grüßle

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ... da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten. Immer gute Reisen !!
4'129 Beiträge · seit 200804. Apr. 2016 · #2
Hallo, grandvoyageur,

für "elegante Lösungen und diverse Techniken" scheint cruise-the-planet der Richtige zu sein, der "weiß alles", 😗 was andere nicht tun... - das wird er dir sicher gern per PM beschreiben.
http://www.namibia-forum.ch/forum/152-umfragen/288687-lkw-aus-deuschland-im-sueden-lassen.html?start=60

Wir nehmen lieber den gewöhnlichen und sehr einfachen Weg, der uns die absolute Zollsicherheit garantiert: Zollunion verlassen und wieder einreisen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2016