Botswana 14.9. bis 8.10.16

20 Antworten · 4'575 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2016 von jueri
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 · #1
Liebe Afrikafreunde und -Experten

Wir planen nun bereits die Details unserer Safari durch Botswana und allenfalls auch einen Teil in Namibia. Wir sind vier Personen, mit 2 Fahrzeugen (Hilux Bushcamper) unterwegs. Dazu habe ich nun ein paar Fragen und würde mich freuen ein paar Meinungen und Anregungen zu erhalten.
Unser aktuell geplante Route:

14.9. Bushlore JHB nach Gaborone zwei Übernachtungen und Grosseinkauf der Ess- und Trinkwaren und was sonst noch so benötigt wird.
16.9. Fahrt zum Khama Rhino Sancturary danach kleine Pirschfahrt.
17.9. CKGR-Sunday Camp -> Da ist ein Veterinary-Fenc und ich frage mich, ob wir da Fleisch aus Gaborone mitnhemen dürfen. Weiss da jemand Bescheid? Im Park wird man ja wohl nichts bekommen und auf der Weiterreise nach Norden wäre es auch gut, etwas dabei zu haben.
19.9. Makgadikgadi Pans - Khumaga
20.9. Nxai Pan - Baines Baobab
21.9. Maun - Okavango River Lodge (Duschen und Proviant nachladen)
23.9. Moremi 3rd Bridge 3
25.9. Xakanaxa Lodge
26.9. Khwai - North Gate Camping
27.9. Savuti Camp
28.9. Chobe Safari Lodge (Kasane)
1.10. Kwando (Namibia)

Bis hierher ist alles soweit gebucht, aber ab Kwando oder schon ab Kasane sind wir nicht so sicher wie wir weiter fahren sollen.

Ab dem 1.10 ist alles offen. Eine Bedingung ist jedoch, dass wir am 8.10. wieder in JHB sein müssen.

Ich überlege mir die folgenden Möglichkeiten:
1. über die C48/D3403 wieder nach Botswana zu fahren und da auf der A35 in die Tsodilo Hills und weiter .... zu reisen.

2. über die D3411 über Khaudum Game Reserve, Zumkwe und die C44/M74 zurück nach Botswana zu fahren und dann .....

Hat jemand diese Route schon gefahren und was ist eure Erfahrung?

Vielen Dank im Voreuas für eure Ideen und Hinweise.

Liebe Grüsse

Jueri
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 · #2
Hi jueri,

wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den kurzen Abstecher nach Namibia komplett sparen oder mindestens eine Woche für den Caprivizipfel investieren. Dann bei Ngoma rein und Muhembo raus. Die Rückfahrt nach Johannesburg kostet Euch ja sicher 2-3 Fahrtage...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2016
248 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #3
Hallo Jueri,
Ich wuerde mir ueberlegen, den etwas direkteren Weg ueber Martin's Drift zu fahren (es sei denn Ihr wollt unbedingt nach Gabs). Ihr koennt Fleisch in den CKGR mitnehmen, wenn Ihr vom Sueden kommend durch das Matswere Gate in den Park fahrt. Wie von Christian bereits angesprochen wuerde ich mir den kurzen Schlenker nach Namibia entweder sparen oder etwas mehr Zeit in der Gegend einplanen.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter42 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 · #4
Hallo Mellie

Vielen Dank für die Hinweise.
Das mit Martin's Drift hat mich dazu gebracht nochmal nachzudenken. 🙂 .
Von JHB nach Martin's Drift ist es etwas weiter als nach Gabs. Da wir morgens um 10 Uhr aus Zürich in JHB ankommen, möchten wir den Tag nicht überladen.
Ich überlege mir nun aber, nur eine Nacht in Gabs zu verbringen und am nächsten Tag, nach dem Einkaufen, zum Khama Rhino Sancturary zu fahren. Ist ja nur ca 3 - 4 Std. und die würden uns sicher auch zwei Tage aufnehmen.

Zum Thema Caprivi.
Wir möchten nicht unbedingt den gleichen Weg zurück fahren und da bietet sich ein kurzer Schlenker in den Caprivizipfel an, aber wahrscheinlich doch nur die kurze Variante über die Tsodilo Hills. Kennst du das?

LG

Jueri
389 Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 · #5
Hallo Jueri,

wir starten auch in Jo´burg. Übernachten jedoch in Jo´burg und fahren erst am nächsten Tag weiter.
1.Tag bei uns Start in Jo´burg, Einkauf in BelaBela und Grenzübertritt in Martins Drift. Camping direkt hinter der Grenze in Botswana oder Weiterfahrt bis Palapje.
2.Tag direkt in den Khama.

Am Ankunftstag um 10Uhr seid Ihr um 12bei Bushlore und wie weit wollt Ihr dann noch fahren? Dunkel wird's gegen 18Uhr.

Alternative wenn ihr in Kasane seid Zimbabwe Hwange NP oder etwas mehr Zeit im Delta.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
248 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #6
Mit den Fahrzeiten an Tag 1 gebe ich Brauni recht. Ankommen, durch Immigration, Gepaeck abholen, Auto uebernahme: das kostet Zeit. Dann muss man sich erst auf den Verkehr und das Linksfahren einstellen. Eine weite Strecke wuerde ich da auch nicht einplanen.
Wenn es Euch einfach um eine andere Strecke auf der Rueckfahrt geht ist der Tuli Block eine Option.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter42 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 · #7
Hallo Brauni

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Gedanken zur Fahrt nach Gabs habe ich mir auch schon gemacht. Gemäss Navi ist es ca. 4 - 5 Std. und das müsste eigentlich drin liegen. Unser Flug sollt 9:15 in JHB sein, wenn alles klappt wären wir schon um 11 Uhr bei Bushlore. Wenn wir aber erst um 12 da wären, würde es sehr eng. Wir werden uns das sicher nochmal überlegen.
Schön wäre es schon, einen Tag zu gewinnen, aber nicht unter allen Bedingungen.

Wie ist es mit dem Grenzübertritt? Braucht das auch noch viel Zeit?

LG
Jueri
1'523 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 · #8
Ankunft in Jo mit Swiss.......wenn Bushlore noch weitere Kunden an diesem Tag hat......und meist

dann eine Sammelfahrt nach Midrand stattfindet...und wenn an den Fahrzeugen auch noch etwas

fehlt etc etc......wird vielleicht eine Erstübernachtung in der Nähe plötzlich aktuell..... 😄 😄

dafür am folgenden Tag via Martins oder Stockpoort direkt nach Botswana wäre eine Überlegung

wert........

lg, BMW
389 Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 · #9
Hallo Jueri,

wie es in Martinsdrift abläuft kann ich Dir nicht sagen. Ist auch das erste Mal dort für uns, an anderen Grenzen RSA/BOT rund 45min.
Wir haben uns ein Hotel neben Bushlore genommen, gehen am frühen Nachmittag mal rüber, machen den Papierkram gemütlich fertig, evtl. ist das Auto schon fertig und wir schauen es mal durch. Am nächsten Tag geht es morgens ausgeruht um 9Uhr dann los mit dem Ziel Martinsdrift. Einkaufen in BelaBela mit Mittagessen und direkt hinter der Grenze ist ein Campingplatz und wenn es zeitlich noch reicht bis Palapje.
Wir haben uns das auch überlegt ob wir noch am gleichen Tag losfahren sollen und wir kommen 2 Std. vor euch an. Uns war das alles zuviel gespradel. Bringen tut es 4 Std vorsprung, da wir aber Urlaub haben und nicht auf der Flucht sind ist es uns das wert. Ein Unfall nach einem Nachtflug will ich wegen dem geringen Vorsprung nicht riskieren und ob ich einen Tag Auto oder das Hotel bezahle ist das selbe.

Gruß Joachim
Themenstarter42 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 · #10
Salü Joachim
An deinen Ausführungen ist sicher einiges dran. Ich würde schon gerne am ersten Tag den Kuchen JHB hinter mir lassen. Nun überlege ich mir eine Nacht in BelBela eizuplanen, da einzukaufen und am Morgen darauf früh loszufahren.
Mal schaiuen was sich in BelBela finden lässt.
LG
Jueri
248 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #11
Wir landen auch geben 10 Uhr morgens und haben fuer die erste Nacht eine Unterkunft in Modimolle gebucht (etwa 2 Std Fahrt von Joburg). Dann hat man das Gefuehl schon unterwegs zu sein, ohne dass es hektisch wird 😉 Lieber am ersten Abend erst einmal ankommen, nach der Anreise entspannen und dann erfrischt am naechsten Morgen weiter fahren. Martin's Drift ist ein groesserer Grenzuebergang, der auch von LKWs viel genutzt wird. Es kann schon mal viel Betrieb sein aber wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Grenzbeamten gut organisiert waren und es doch recht zuegig voran ging.

LG, Mellie
2'240 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 · #12
Hoi Jueri,
wir sind fast gleichzeitig auf Tour, wir kommen 1 Tag später an wie ihr auch mit LX- die erste Nacht hab ich im Marula Cottage Marakele gebucht (3h Fahrzeit von JHB).
Unsere Wege treffen sich am Boteti (wir sind bei Tiaan's), Maun in irgendeiner Werkstatt 😄 , 3rd Bridge und Savuti.
Gruss u. viel Spass bei der Vorbereitung.
Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2016
2'319 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #13
@marimari

Drei Stunden Fahrtzeit um von JNB zum Marula Cottage zu kommen, erachte ich als eine etwas kühne Vorstellung.

Gruß vom Alm
2'240 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #14
Hoi Alm,
das ist die Fahrzeit (über R511/510 - nicht Bela Bela), die Google Maps rauswirft. Wenn's dann 3.5 h sind ist es für uns o.k.- Wir müssen nicht zu Bushlore 😉 - eingekauft wird erst am nächsten Tag...Abendessen hab ich im Cottage bestellt...unser Flug kommt auch 9.15 an, bis 14.30 sollten wir beim Vermieter weg sein - wenn nichts dazwischen kommt, sollte das machbar sein. Aber: 100% Sicherheit hat man nie 😎
Viele Grüsse M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2016
2'319 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #15
Hi Marimari.

Na dann sollte es ok sein, obwohl ich Eure Strecke in übler Erinnerung habe. Aber vielleicht wurden die Potholes in den letzten Jahren behoben.

Alm
389 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #17
@marimari

Soviel kann ich gar nicht trinken das ich das schaffe 😄 .

Gruß Joachim
Themenstarter42 Beiträge · seit 201205. Apr. 2016 · #19
Hallo liebe Formis

Ist doch gut habe ich euch 🙂 . Den Hinweis zur Anreise nach Botswana habe ich gerne aufgenommen.

Wir fahren jetzt am ersten Tag nur noch bis Mokopane. Das sin rund 250km und alles Autobahn. Da werden wir einkaufen und am nächsten Tag über Martin's Drift nach Khama Rhino Camp fahren.

Nun aber noch zum 2. Thema. 😕
Kennt jemand die Gegend um Tsodio Hills und Guma Lagoon?

Ohne den Schwenker in den Caprivi wäre auch die Hunters Road und anschliessend durch die Sua Pan eine Alternative.

Wir sind noch auf der Suche nach einer interessanten Route zurück nach JHB.

Herzliche Grüsse

Jueri
1'166 Beiträge · seit 200806. Apr. 2016 · #20
Hallo,

in Kasane könntet ihr zwei Nächte länger bleiben. Zum einen für Pirsch- und Flussfahrten am/auf dem Chobe. Zum anderen ein Tagesausflug für die Victoriafälle.

Sonst würde ich noch eine Nacht länger im CKGR (Kori im Deception Valley oder Passage im Passarge Valley) bleiben. In Nxai Pan sind zwei Nächte sicher auch nicht verkehrt. In Savuti kann man zwei nächte bleiben. Eine Nacht Linyanti wäre auch ok. Da sich anfangs schlecht was ändern lässt (bzw. nur mit viel Aufwand), würde ich in Savuti und Linyanti noch was einplanen. Mit den zwei Nächten in Kasane mehr, bekommt ihr die Zeit schon rum.

Zeltet ihr in der Chobe Safari Lodge, falls ja wäre evtl. Ihaha oder Senyati die bessere Alternative (oder ein Mix aus beiden).

Auf dem Rückweg würde ich Kubu Island mit einbauen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2016