Roadtrip + Inlandsflug?

5 Antworten · 1'269 Aufrufe · gestartet 26. März 2016 von Quokka
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201626. März 2016 · #1
Liebe Fomis,

meine Frau und ich werden voraussichtlich im November das erste Mal nach Namibia reisen. Angedacht sind 2 Wochen (Mietwagen + evtl. 1-2 Inlandsflüge). Wir wollen unbedingt diese 3 Highlights sehen, die aber weit auseinanderliegen:

-Etosha
-Sossusvlei
-Fish River Canyon

Wie lassen sich diese am effektivsten mit der An-/Abreise in Windhuk verbinden? Alles mit dem Auto scheint mir ein bisschen viel. Wäre also ein Flug zu einem der Orte sinnvoll, z. B. Windhuk – Etosha?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Herzliche Grüße
Quokka
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2016 · #2
Hallo Quokka,

willkommen im Forum.
Du kannst auch die drei Ziele in einer 14-tägigen Reise mit dem Fahrzeug kombinieren - musst dann nur halt viel (noch mehr) fahren und vieles auf dem Weg "links liegen lassen". Eine Flugkombination ist kaum möglich bzw. sinnvoll, da es nur wenig Flugplätze für Linienflüge gibt (z.B. nichts in der Nähe von Etosha) und dann dort selten Mietwagen + Du hast Einwegmieten zu zahlen. Dann müsstet ihr einen Flieger chartern.

Denkbar wären bei 14 Tagen Rundreise:
- Windhoek (1 Nacht)
- (langer Fahrttag) Keetmanshoop (1), u.a. Köcherbaumwald
- Fischfluss-Canyon (2)
- D707 (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (2)
- Etosha (3)
- bei WIndhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
40 Beiträge · seit 201527. März 2016 · #3
Hallo Quoka,

Freunde von uns sind mal per Charter von der Sossusvlei Lodge zum Fish River Canyon. Das war ein Tagesausflug - morgens hin, abends zurück. Ob Lodge das noch anbietet weiß ich allerdings nicht. Da müsstet ihr mal per Mail bei deren Adventure Center anfragen. Siehe Homepage. Die antworten recht schnell. Was es kostet, weiß ich nicht.
Dann könntet ihr von Windhoek direkt zur Sossusvlei Lodge, dort dann Dünen und einen Tag für den Canyon Ausflug - also 3 Übernachtungen.
Ihr würdet euch so den langen Schlenker in den Süden sparen - den Rest würdet ihr dann in zwei Wochen gut schaffen.

LG Paul
3'883 Beiträge · seit 201127. März 2016 · #4
Hallo Quokka,
lasst den FishRiver Canyon bei eurer ersten Namibiareise weg, er braucht einfach zu viel Zeit, um in 14 Tagen einige von Namibias Sehenswürdigkeiten zu genießen. Auf den Straßen in Namibia kannst du nicht so entspannt fahren wie in Australien. Weniger ist mehr und ihr kommt garantiert wieder. Versprochen!

LG freshy

P.S.: Falls du auch so großen Durst wie deine Namensvettern hast, die Getränkeauswahl ist riesig und hochwertig 😉 .
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'140 Beiträge · seit 200927. März 2016 · #5
Hallo Quokke,
ich schließe mich Christian und freshy an, würde eine Selbstfahrertour machen, aber den Fishriver weglassen und die Zeit dafür im Damaraland investieren, dann wird die Sache runder und du sparst einiges an Fahrerei.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter2 Beiträge · seit 201630. März 2016 · #6
Erstmal vielen lieben Dank für das schnelle Feedback!

@freshy und @Burschi Ist zwar gut gemeint, aber den Fish River Canyon wegzulassen ist keine Option. Der ist mir als Highlight einfach zu wichtig. Ich weiß, ich werde wiederkommen, nur wann... Ich war nämlich vor 10 Jahren von Südafrika begeistert und wollte auch da wieder hin. Und schwupps, sind 10 Jahre weg...

@Paul Ich hab da mal angefragt, was der Charter kostet. Warte noch auf eine Antwort, aber ich bin nicht optimistisch, was den Preis angeht. Scenic Air will für den Charterflug von Windhuk zur Fish River Lodge 19335 NAD pro Nase, pro Strecke 😮

@Christian Ja, das wird dann wohl auf Deinen Vorschlag hinauslaufen 😉 Fahren, fahren, fahren. Danke für den Routenvorschlag!

Ich muss das jetzt erstmal verdauen und mich mit der Fahrerei anfreunden. Dann meld ich mich wieder.

Liebe Grüße vom
Quokka

P.S. @freshy Gut zu wissen, dass die Getränkeauswahl reichlich ist. Ich bin aber nicht nur durstig, sondern auch verfressen 😄