Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Montango1'667 Beiträge · seit 201129. Juni 2016 · #27
Danke Volker,
das war der Name, den die Leute vor Ort genannt haben. Ich denke jetzt auch, dass es stimmt. Ich habe nochmal alle meine Bilder verglichen, es scheint zu passen.
Dann haben wir uns ja zu Unrecht gefürchtet, aber bei Schlangen bin ich ängstlich.
WernerW218 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 · #28
Danke euch allen.
Das dritte Bild ist leider nicht so gut, die war grad auf der Flucht und Aussteigen war natürlich nicht, war ja in Etosha.
Die Puffotter hätte ich beinahe erwischt; wir sind dann stehen geblieben und haben sie uns angeschaut. Dann ist ein Auto gekommen und ihr über den hinteren Teil gefahren. Die wird vermutlich gestorben sein dann. War auf dem Weg von der Frans Indogo Lodge Richtung B1.
Da ergänze ich doch mal meine Begegnung im Mai 2014, Seitenschlucht des Swakop. Für beide ist es gut ausgegangen, aber ich hatte danach schlechtere Nächte als die Mamba, ganz sicher !
Oukie, geniales Foto!!! Hut ab... ich hätte schon meine Beine in die Hand genommen und wär' weg, bevor ich überhaupt nur über ein Foto hätte nachdenken können 😗
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #31
Hallo Oukie,
puh, das ist ja ein Riesenviech! Hochachtung, dass du in dieser Situation noch an ein Foto gedacht hast. Die Mamba war wohl nicht allzu gut auf dich zu sprechen...
maddy2'167 Beiträge · seit 200930. Juni 2016 · #35
Hallo Holger, Sofort stehenbleiben und nicht bewegen! Wenn du 4 meter oder mehr entfernt bist, langsam zurueckgehen, ansonsten warten bis die Schlange sich zurueckzieht. Aber mach dir mal keine Sorgen, du hast relativ selten das Glueck, Schlangen zu sehen! In der Regel ziehen die sich zurueck lange bevor du sie entdeckst!
Ich habe dieses Jahr erst eine einzige Schlange gesehen!
Gruss aus Sodwana Maddy
PS: Bei dieser Mamba haette ich wohl nicht mal gewagt, die Kamera zu heben!! 😮
Montango1'667 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #36
maddy schrieb: Aber mach dir mal keine Sorgen, du hast relativ selten das Glueck, Schlangen zu sehen! In der Regel ziehen die sich zurueck lange bevor du sie entdeckst!
Ich habe dieses Jahr erst eine einzige Schlange gesehen!
Gruss aus Sodwana Maddy
Da muss ich wohl viel Glück haben 😄 Wir haben in diesem Urlaub allein schon drei Schlangen gesehen und in jedem Urlaub zuvor auch mindestens eine. Dabei habe ich wie Hoger echte Panik vor Schlangen. LG Montango
@ leser: "Ich glaube, ... dass die Kapkobra in Afrikaans auch geelslang genannt wird." Stimmt
@ Applegreen / Burschi: "Hat jemand außerdem eine Idee, wie die Schlange so aufgespießt werden könnte?" Ja. So etwas machen spezielle Tiere mit völlig irreführendem Artnamen: Homo "sapiens". Das Foto ist natürlich ein Härtefall. Die Kopfform erinnert mich am ehesten an eine Kobra bzw. Rinkals. Die Größe würde auch passen, das Grün andererseits gar nicht. Wenn ich die Größe richtig einschätze (ca. 4-5 cm Durchmesser) schließe ich Bush Snake (Philothamnus) aus. Bei Grün fällt mir dann nur noch Boomslang ein (Dispholidus typus), aber die hat riesige Augen. Gibt's kein Foto mit Oberseite bzw. am besten die ganze Schlange?
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201129. Okt. 2016 · #38
Moin, hoffentlich ist es in Ordnung, wenn ich meine Frage hier anhänge: wir haben - wiedermal- nur eine überfahrene Schlange gesehen, nur wüsste ich gern, was sie denn für eine ist. Herzlichen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Strelitzie
soviel wie die Foto hergibt ......Hautmusterung zeigt Richtung Mole-Snake.......
lg......BMW
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Dez. 2016 · #40
Schönen Abend allen!
Es gibt seit geraumer Zeit eine mMn ganz nützliche App zu diesem Thema von Johan Marais. Auf der einen Seite hilfreich gefährliche/giftige Schlangen des südlichen Afrikas zu identifizieren, auf der anderen Seite mit lebensrettenden Tipps, erste Hilfe Maßnahmen und Notrufnummern. Kosten des downloads € 5,00 http://www.snakebitefirstaidapp.com/