helen1'490 Beiträge · seit 200615. Apr. 2016 · #61
Hallo Sarah,
habe gerade in einem Rutsch deinen tollen Bericht gelesen. Vielen Dank für die Beschreibungen und die ganzen Fotos. Ihr habt Namibia ja sehr grün erlebt. Das sieht so ganz anders aus als im Mai.
Liebe Sarah, Ja, Wasserböcke sind schon markant, auch wenn sie gar nicht in die Gegend gehören. Ich finde sie auch immer wieder schön...
Und am Waterberg entlang habe ich meine ersten 4x4 "Schwimmversuche" im Kampf mit laufenden Rivieren gemacht. Schöne Erinnerungen, trotz oder wegen der Schwierigkeiten
Was mich, vielleicht auch daher, berührt: zum Abschluß war nicht alles wie du dir es wünschtest, und trotzdem überfiel dich schon wieder die Sehnsucht. Eine schönere Beschreibung für "Liebe" findet man selten!
Danke für den ganzen Bericht und alles Gute. Ich wünsche dir viel Vorfreude, geteilt mit - nein verdoppelt durch - "the special someone" der deine Träume mitträumt, und baldige fröhliche Rückkehr in deine Traumgegend. Und das ohne Neid, denn meine Traumfrau und ich sind auch schon wieder am Planen und Freuen! Mensch, geht's uns doch gut! Denken wir dran, wenn's mal nicht so läuft...
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201416. Apr. 2016 · #63
helen schrieb: Ihr habt Namibia ja sehr grün erlebt. Das sieht so ganz anders aus als im Mai.
Oh ja, grün war es dieses Jahr wirklich sehr. Noch grüner als im letzten März. Ich glaub, wir würden uns auch sehr erschrecken, wenn wir mal einige Monate später reisen würden 😮 ... Hat alles seine Vor - u. Nachteile: mal mehr oder bessere Tiersichtungen, da Trockenheit, aber alles kahl und vertrocknet. Mal schönere Landschaften im saftigen Grün, dafür vielleicht ein Löwe weniger... Egal wie, hauptsache Namibia 😘 !!!
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201416. Apr. 2016 · #64
Randfontein schrieb: Was mich, vielleicht auch daher, berührt: zum Abschluß war nicht alles wie du dir es wünschtest, und trotzdem überfiel dich schon wieder die Sehnsucht. Eine schönere Beschreibung für "Liebe" findet man selten!
Danke für den ganzen Bericht und alles Gute. Ich wünsche dir viel Vorfreude, geteilt mit - nein verdoppelt durch - "the special someone" der deine Träume mitträumt, und baldige fröhliche Rückkehr in deine Traumgegend. Und das ohne Neid, denn meine Traumfrau und ich sind auch schon wieder am Planen und Freuen! Mensch, geht's uns doch gut! Denken wir dran, wenn's mal nicht so läuft...
Oh ja, da hast du was Wahres gesagt!!! Wir können uns wirklich glücklich schätzen. Ich kenne sehr wenige Leute in meinem Umfeld, die es wirklich mal ins südliche Afrika verschlagen hat. Meist nicht aus Desinteresse, sondern eher aus Angst vor dem bösen schwarzen Afrika oder einfach, weil's finanziell nicht machbar ist.
Ich wünsche euch bei euren weiteren Planungen viel Spaß und hoffe, dass ihr eine atemberaubende Reise erleben werdet!!! Wann soll's denn wieder losgehen?
Danke Sarah, für deine lieben Wünsche. Wir basteln gerade ein einer "Nord-Ost-Süfafrika"-Tour für Oktober/November 2016. Namibia ist ja "eigentlich" das Lieblingsland meiner Frau und wir kommen sicher dahin zurück.
Aber nach 37 Ehejahren gibt's unter Liebenden auch mal was "aufzuarbeiten". 😁 Z.B. alte Freunde in Südafrika zu treffen, incl. einem (inzwischen "alten") Freund von mir, dessen Zuneigung zu meiner Frau auf Gegenseitigkeit beruhte. 🤩 Gott sei Dank waren alle Beteiligten besonnen genug, um das nicht ausarten zu lassen. 😄 Gibt noch mehr Freunde dort zu besuchen, und außerdem hatten wir im grünen Namibia auf Elefanten verzichten müssen.
Schön! Lässt mich eine neue "Traumreise" für meine liebe Frau basteln. Allein die gemeinsame Planung und Vorfreude stellt jedes "Frühlingsgefühl" in den Schatten. Und wenn jetzt wieder ein paar Fomis an mir rummäkeln müssen: bitte sehr. Liebe zwischen zwei Menschen und gemeinsame Liebe zu Afrika sind Gefühle, die schwer zu überbieten sind. Und dann noch die Möglichkeit, gemeinsame Träume zu realisieren...
Ich wünschte, jedem ginge es so gut. Für mich hat es lange nicht danach ausgesehen, meiner Frau all das zeigen zu können, was ich ihr unbedingt zeigen wollte. Finanziell nicht, dann gesundheitlich nicht... Und schon gar nicht mit der Attitüde des "Selbstverständlichen", die mich zum (stolzen?) Außenseiter macht. Never give up! The darkest hour is just before dawn. Afrika in "a bissle Demut" und Freude nicht nur für sich zu erleben schadet nicht unbedingt...
Liebe Grüßle an dich, deine Lieben und alle anderen, für die Glück nicht selbstverständlich ist 😘 Martin
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201418. Apr. 2016 · #66
16.03.2016
Heute hieß es endgültig Abschied nehmen von Namibia 🙁 🙁 🙁 …
Da wir Windhoek umfahren wollten, fuhren wir bis Okahandja die B1 runter, um von da in die D2102 am Von Bach Dam entlang zu fahren. Kurz vorm Flughafen sollten wir dann wieder auf die B6 kommen…
Gegen halb zehn morgens verließen wir die Otjiwa Safari Lodge. Es war wieder trübes, graues Wetter… Keine Sonne in Sicht…
Auf der B1 sahen wir, außer diesem riesigen Schwertransport, nichts Spektakuläres:
Ruckzuck erreichten wir die D2102. Hier ließ es sich doch gleich viel angenehmer fahren. Zwischenzeitlich, zu Beginn der Strecke, kam sogar nochmal kurz die Sonne zum Vorschein – wahrscheinlich, um sich von uns zu verabschieden 🙁 .
Denn dann begann der Weltuntergang. Hier mal ein paar Fotos von zwischendurch:
Und dann kam ein Guss herunter... die Scheibenwischer kamen gar nicht mehr dagegen an.
Zur anderen Seite hinter uns sah’s (noch) gut aus:
Gegen 15.15 Uhr erreichten wir die B6, fuhren nochmal zur PUMA-Tankstelle, tankten voll und machten uns anschließend auf den Weg zu Britz, Auto abgeben. Dort noch kurz ein bisschen Papierkram erledigt, Beleg vom neuen Reifen abgegeben (Erstattung sollte innerhalb von einer Woche erfolgen – hat tatsächlich drei Wochen gedauert, aber immerhin haben wir’s wieder bekommen) und gegen 16 Uhr kamen wir am Airport an.
Und dort hieß es Zeit totschlagen… ein bisschen was essen und trinken… nochmal raus, die letzte Wärme genießen (Sonne war ja leider keine da),….und warten, warten, warten…
Das ist ein großer Nachteil von Britz: es lief alles wunderbar, aber die Öffnungszeiten ihres Büros am Flughafen sind sch… 2 Std. länger auf hätte schon viel ausgemacht.
Der Flug verging noch schneller als auf dem Hinflug. Wir konnten erstaunlich viel schlafen, es liefen bessere Filme als auf dem Hinflug (sind aber gar nicht zum Gucken gekommen, da wir immer wieder eingenickt sind) und schwupps war der Urlaub schon wieder vorbei und wir im kalten, nassen Deutschland angekommen 🙁 .
Mit sehr großem Interesse habe ich deine Berichte gelesen und viele Infos für unsere eigene Reiseplanung im Mai 2017 gefunden. Leider neigt sich der Bericht nun dem ENDE 🙁
Ein ganz großer Dank aus Esslingen
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
erstmal vielen Dank für den tollen Bericht und die Inspirationen für meine nächste Reise (hoffentlich in 2017). Durch das Lesen der vielen Berichte hier hab ich inzwischen schon so viele Wunschunterkünfte, das es wohl für 10 Reisen reichen würde 🤩
helen schrieb: Ihr habt Namibia ja sehr grün erlebt. Das sieht so ganz anders aus als im Mai.
Das hab ich mir auch so gedacht....wir waren letztes Jahr im Mai unterwegs, da war alles doch schon recht karger.
Jaspar061103 schrieb: Oh ja, da hast du was Wahres gesagt!!! Wir können uns wirklich glücklich schätzen. Ich kenne sehr wenige Leute in meinem Umfeld, die es wirklich mal ins südliche Afrika verschlagen hat. Meist nicht aus Desinteresse, sondern eher aus Angst vor dem bösen schwarzen Afrika oder einfach, weil's finanziell nicht machbar ist.
Das geht uns genauso...bei mir im Umfeld ist es eher die Angst vor dem bösen schwarzen Afrika, da sind die Phantasie und Realtität teilweise ganz weit entfernt voneinander....
Habt ihr die Reise eigentlich komplett alleine zusammengestellt oder gebucht oder über eine Agentur ??
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201418. Apr. 2016 · #69
NordlichtGoesAfrika schrieb: Habt ihr die Reise eigentlich komplett alleine zusammengestellt oder gebucht oder über eine Agentur ??
Hallo Nordlicht,
wir haben die komplette Reise über eine Agentur gebucht, uns aber die Unterkünfte selbst rausgesucht.
Sobald der genaue Reisezeitraum stand, haben wir als Erstes die Flüge buchen lassen, dann den Mietwagen - auch hier haben wir konkret angegeben, was wir möchten - und erst dann haben wir uns in aller Ruhe überlegt, wie wir fahren wollen und wo wir wielange übernachten möchten. Waren auch eigentlich immer recht spät dran mit den Unterkünften (beim ersten Mal erst Ende November und nun Anfang September), aber da März nicht unbedingt Hauptsaison ist, haben wir alles noch so bekommen, wie wir wollten. Gerade bei der Grootberg Lodge haben wir uns schwer getan eine Entscheidung zu treffen, da wir in der Gegend mehrere Favoriten hatten. Da haben wir uns dann die Preisunterschiede geben lassen und uns letztendlich für den Grootberg entschieden, da einige andere Unterkünfte doch etwas unseren Geldbeutel sprengten... Lediglich die letzte Unterkunft wurde uns vom Reisebüro vorgeschlagen, da wir in der Region nicht so recht wussten, wohin...
Ja, so haben wir das bisher auch immer gemacht, allerdings uns die Unterkünfte nicht komplett selbst rausgesucht. Ich bin noch am überlegen wie wir es nächstes Jahr machen werden, da ich jetzt ja doch recht klare Vorstellungen von den Unterkünften habe. Aber warscheinlich werden wir es dann auch so über eine Agentur machen, da alles andere ja doch recht zeitaufwändig ist. Und ausserdem hat man dann ja auch einen Ansprechpartner, wenn doch mal was sei sollte.
LG
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Apr. 2016 · #71
Fazit: …und es hat uns auch dieses Jahr wieder super gefallen 😎 !!!
Im letzten Jahr bereisten wir Namibia zum ersten Mal. Damals dachten wir, wir kommen zwar auf jeden Fall wieder, wird dieses jedoch bestimmt einige Jahre auf sich warten lassen müssen. Denkste… Die Sehnsucht war doch zu groß, also begannen im August des letzten Jahres bereits wieder die Planungen für diese Reise 😗 .
Wir buchten wieder alles über dieselbe Reiseagentur wie im letzten Jahr, Flüge und Mietwagen waren schnell festgemacht. Die Unterkünfte haben wir uns nach und nach zusammen gesucht. Von den 10 Unterkünften waren 3 altbekannte dabei (Dolomite Camp, Okaukuejo u. Sossusvlei Lodge). Dabei wollten wir das Dolomite Camp eigentlich nicht wieder buchen, da es uns bereits im letzten Jahr dort nicht so gefallen hat. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Da wir den Grootberg mit einplanten und somit durch den Westteil Etoshas Richtung Okaukuejo wollten, blieb uns fast nichts anderes übrig, als nochmal eine Nacht dort zu verweilen. Draußen vorm Park wollten wir auch nicht übernachten… Aber – und das sei jetzt gewiss: ein drittes Mal wird’s nicht geben. Das Dolomite Camp definitiv nicht und der Westteil – mal gucken… Beide haben uns erneut enttäuscht 🙁 .
Ansonsten waren wir mit unseren Unterkünften zufrieden, am besten gefielen uns die Ai-Aiba Lodge und das Mushara Bush Camp. Gerade die Gegend um Ai-Aiba gefiel uns ganz besonders.
Swakopmund haben wir dieses Jahr bewusst ausgelassen, da wir die Stadt bereits vom letzten Jahr kannten und sie uns nicht wirklich aus den Latschen gehauen hat. Überhaupt haben wir dieses Jahr versucht, sämtliche Städte zu vermeiden: Windhoek umfahren, Swakop erst gar nicht mit eingeplant, dummerweise kam uns der Platten dazwischen, sodass wir nach Mariental mussten. War gerade so zu verkraften 😄 …
Gefahren sind wir insgesamt 3.321 Kilometer, mit unserem Autoverleiher Britz waren wir an sich zufrieden, die Bürozeiten müssten sich jedoch etwas ändern, um dort nochmal zu buchen.
Was unsere Tiersichtungen betraf, war auch in diesem Jahr wieder kein Leo dabei, dafür hatten wir aber das Glück Geparden zu sehen 🤩 . Löwen waren auch wieder Mangelware, dafür umso mehr Elis. Man kann halt nicht alles haben… Aber das macht es ja gerade aus, nicht zu wissen, welches Tier man wo trifft. Alles Glückssache 😉 !
Jetzt sind wir bereits wieder über vier Wochen zuhause, und ich könnte schon wieder loslegen mit dem Planen. Schrecklich… die Sehnsucht nach Namibia hat mich voll im Griff! Aber dieses Mal wird’s wohl leider, leider nicht so schnell ein Wiedersehen geben. Also schreibt alle schön eure Reiseberichte, damit ich wenigstens etwas meinen „Durst“ stillen kann 😄 .
Das war’s von mir… Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an unserer Tour. Vielleicht konnte der eine oder andere ja noch wertvolle Tipps für seine nächste Reise aufgreifen?!? Macht’s gut!!
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201419. Apr. 2016 · #72
Was unsere Tiersichtungen betraf, war auch in diesem Jahr wieder kein Leo dabei, dafür hatten wir aber das Glück Geparden zu sehen 🤩 . Löwen waren auch wieder Mangelware, dafür umso mehr Elis. Man kann halt nicht alles haben… Aber das macht es ja gerade aus, nicht zu wissen, welches Tier man wo trifft. Alles Glückssache 😉 !
Hallo Sarah,
ich hätte gerne auf so manche Katze verzichtet, wenn mir dafür mal eine Python vor die Linse geschlichen wäre - aber man kann halt nicht alles haben! So hat man halt immer wieder einen Grund dorthin zu fahren!
Also schreibt alle schön eure Reiseberichte, damit ich wenigstens etwas meinen „Durst“ stillen kann 😄 .
Hallo Sarah, leider haben die Reiseberichte auf mich eine weniger durstlöschende Wirkung, eher eine animierende! Auch Eurer! Vielen Dank dafür! Friederike von CuF
Netti59847 Beiträge · seit 201522. Apr. 2016 · #75
Liebe Sarah, auch ich möchte mich bei dir für den toll geschriebenen Reisebericht, den wunderschönen Fotos und das Fazit zum Ende der Reise, recht herzlich bedanken. Es hat mir Spaß gemacht. dabei gewesen zu sein 🙂
danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos. Meine Reise steht zum Glück noch bevor. Wir werden bei unserer dritten Reise im Süden Afrikas von Kapstadt nach Windhoek fahren und dabei zum ersten Mal ein paar Tage im KTP verbringen. Wenn ich die Berichte hier im Forum lese, werden es viel zu wenig Tage sein sodass wir bestimmt wieder kommen werden. Da wir uns eine solche Reise nicht in jedem Jahr leisten können, ist es um so schöner zwischenzeitlich die Reiseberichte zu lesen und gute Tipps sind auch immer wieder dabei.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201506. Mai 2016 · #77
Liebe Sarah frisch aus Namibia zurück, habe ich Deinen Bericht nun zu Ende lesen können. Vielen Dank für die vielen Fotos, es hat mir viel Freude gemacht "mitzureisen"! Ich muß gestehen, die Phyton hat mir am Besten gefallen. Die einzige Schlangenbegegnung, der ich nicht aus dem Weg gehen würde. Und so träume auch ich von der nächsten Afrikareise.