fraliThemenstarter19 Beiträge · seit 201618. März 2016 · #1Schönen guten Abend an alle, wir haben in unseren Reiseunterlagen gelesen das die Zahlung von Trinkgeldern in Namibia sehr stark verbreitet ist. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Wie verhält man sich richtig, wird Trinkgeld verlangt bzw erwartet? Sollte man prinzipiell Trinkgelder geben oder sollte es so sein das man eine Leistung damit honoriert mit der man selber zufrieden ist? Was ist angemessen und was nicht? Wir hoffen wir haben hier kein Tabuthema angekratzt, aber für uns gehört das schon mit zur Reisevorbereitung denn wir möchten nicht unbedingt in ein Fettnäpfchen treten. 😐
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. März 2016 · #2Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #3Hallo Frali,
grundsätzlich finde ich die Tipps von Bwana Tucke Tucke schon mal sehr hilfreich, außerdem fahrt Ihr mit einer Gruppe, da habt Ihr einen Reiseleiter, den Ihr ruhig fragen könnt, was er für angemessen hält.
Ich habe auch schon erlebt, dass bei einer Kleingruppenreise grundsätzlich der Guide das Trinkgeld für alle abgeliefert hat und das irgendwie "verrechnet" wurde. Das beinhaltet natürlich nicht das Trinkgeld für den Guide selber. 😗
Wenn Ihr mal alleine unterwegs sein solltet, zum Essen oder so (Auto und Parken und dergleichen dürfte wohl entfallen, da Ihr ja gar kein eigenes Auto haben werdet), sind die hier üblichen 10% ganz passend.
Wir versuchen immer daran zu denken, dass viele Menschen in Namibia nicht viel Geld verdienen und nicht besonders gut geschult werden und entscheiden nicht so streng wie in Europa nach "Professionalität", sondern eher nach gutem Willen und Freundlichkeit. 😁
Ein Tabuthema ist das Trinkgeld sicher nicht, es wurde hier schon häufig diskutiert und das Vorhandensein der "Trinkgeldtipps" beweist zudem, dass es ein Thema für viele ist. Wir machen uns darüber auch immer wieder mal Gedanken.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201619. März 2016 · #4Macht das doch ein bisschen weniger bürokratisch und ein wenig mehr nach Gefühl. Seht das Trinkgeld um Himmels Willen nicht als Verpflichtung, sondern als Bonus, den ihr dafür gebt, dass euch jemand etwas Gutes getan hat. Gerne und aus eigenem Bedürfnis geben und nicht als Verpflichtung sehen.
Grüße
Haio
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #5@ Hajo:
Widerspruch - von dem Trinkgeld leben die Leute meistens. Deshalb legen auch viele Lodgen Wert darauf, dass das Trinkgeld nicht den einzelnen Mitarbeitern gegeben wird, sondern bei der Abfahrt in den "Tronk" kommt, d. h. eine Summe für alle. Und wenn Einzeltips bezahlt werden ist die Erwartungshaltung des Personals in den Restaurants und Lodge schon so, wie es bei Bwana steht.
Liebe Grüße
Gerd
WernerW219 Beiträge · seit 201319. März 2016 · #6Dann will ich hier noch mal nachhaken. Wieviel gibt man denn in Lodges in die Trinkgeldbox? Wie ist das, wenn man zum Beispiel zu viert unterwegs ist (2 Paare, 2 Zimmer).
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201619. März 2016 · #7Gerd1942 schrieb:@ Hajo:
Widerspruch - von dem Trinkgeld leben die Leute meistens. Deshalb legen auch viele Lodgen Wert darauf, dass das Trinkgeld nicht den einzelnen Mitarbeitern gegeben wird, sondern bei der Abfahrt in den "Tronk" kommt, d. h. eine Summe für alle. Und wenn Einzeltips bezahlt werden ist die Erwartungshaltung des Personals in den Restaurants und Lodge schon so, wie es bei Bwana steht.
Liebe Grüße
Gerd
Mag sein. Von absoluten Einzelfällen (ich schätze mal, keine Handvoll in den letzten 20 Jahren) abgesehen, gebe ich gern und großzügig Trinkgeld. Wenn aber Service und andere Dinge, vor allem Freundlichkeit, aber auch die Qualität von Waren und Dienstleistungen, so überhaupt nicht stimmen, gebe ich ganz bewusst nichts. Ich werde mit Gewissheit z.B. dann kein Tipp geben, wenn ich kaltes oder ungenießbares Essen serviert bekomme, der Weißwein warm ist und auch auf Nachbesserungsbitte hin keine Verbesserung eintritt, der Kellner gelangweilt mit dem Finger in der Nase in der Ecke steht, während sich die abgegessenen Teller auf dem Tisch stapeln, 0der, oder, oder. Ich erwarte, dass das, wofür ich ohnehin schon bezahle ordentlich gemacht wird. Wenn das so ist, ist Trinkgeld natürlich eine Selbstverständlichkeit. Wenn nicht, habe ich bereits mit der Bezahlung der Rechnung zu viel bezahlt und Trinkgeld wäre ein völlig falsches Signal. Nämlich: Egal, ob ich meine Arbeit ordentlich erledige oder nicht, die Idioten geben sowieso Trinkgeld.
Gruß
Haio
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #8Hallo Hajo,
Ich werde mit Gewissheit z.B. dann kein Tipp geben, wenn ich kaltes oder ungenießbares Essen serviert bekomme, der Weißwein warm ist und auch auf Nachbesserungsbitte hin keine Verbesserung eintritt, der Kellner gelangweilt mit dem Finger in der Nase in der Ecke steht, während sich die abgegessenen Teller auf dem Tisch stapeln, 0der, oder, oder. Ich erwarte, dass das, wofür ich ohnehin schon bezahle ordentlich gemacht wird. Wenn das so ist, ist Trinkgeld natürlich eine Selbstverständlichkeit. Wenn nicht, habe ich bereits mit der Bezahlung der Rechnung zu viel bezahlt und Trinkgeld wäre ein völlig falsches Signal. Nämlich: Egal, ob ich meine Arbeit ordentlich erledige oder nicht, die Idioten geben sowieso Trinkgeld.
Da gebe ich Dir selbstverständlich in allen Punkten Recht, aber ich sehe diese Ausnahmefälle nicht als Regel. Und nach der Regel war gefragt worden.
Liebe Grüße
Gerd
Cananga274 Beiträge · seit 200619. März 2016 · #9Ich habe mir die Empfehlungen von Bwana mal durchgelesen. Bisher habe ich mich danach ganz ordentlich verhalten was Restaurant/Bar/Unterwegs betrifft.
Bei den Unterkünften mit DBB war ich mir nie so richtig sicher, wieviel man in die Tip Box gibt.
Bwana empfiehlt für Lodgen 50-80 N$. Ist dieser Betrag pro Person oder pro Zimmer gedacht?
Wir haben auf unserer nächsten Reise einige Unterkünfte gebucht DBB/FB incl. Bootstouren und Safaris. Ist es üblich, dem Guide am Ende ein Trinkgeld zu geben und wenn in welcher Höhe? Oder wird die Tip Box unter dem gesamten Personal, auch Guides, aufgeteilt?
Gruß aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #10Hallo Frank,
Bwana empfiehlt für Lodgen 50-80 N$. Ist dieser Betrag pro Person oder pro Zimmer gedacht?
Das kann nur pro Zimmer sein, denn sonst liegst Du bei einer ÜF bei 20 % Tip. Das kann nicht sein.
Ist es üblich, dem Guide am Ende ein Trinkgeld zu geben und wenn in welcher Höhe?
Normalerweise erhalten die Guides KEINEN Anteil aus dem Tronk, sondern sie müssen mit dem Trinkgeld zufrieden sein, das sie von den Gästen erhalten. Und das ist oft viel zu viel. Bei so einer 2- bis 8-stündigen Tour sind oft bis zu 8 (bei den Game Drives sogar bis zu 10) Personen im Auto. Wenn jeder "nur" N$ 25 gibt, dann sind das locker mal N$ 200 oder mehr am Tag. Das ist ungefähr 30 % vom Tageslohn für Freelancer!!!
Liebe Grüße
Gerd
Cananga274 Beiträge · seit 200620. März 2016 · #11Danke Gerd,
daß die Guides nichts bekommen aus der Tip Box, damit hatte ich nicht gerechnet.
LG Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. März 2016 · #12Gerd1942 schrieb:
Guten Morgen lieber Gerd!
Möchte dir nur ungern widersprechen, aber das mit dem Trinkgeld für guides , gerade für solche Ganmedrives und Halbtagestouren, ist fast auf 0 zurueckgegangen.
Das beste Beispiel ist die Lagunenrundfahrt in Walvis Bay. Meist habe ich 6 Pax und mache es dann so, dass ich so das jeder es sehen kann wenn ich dem guide tip gebe. Das hat vor 10 bis 20 Jahren funktioniert, d.h. die anderen Leute(nicht meine) zogen nach und gaben auch Trinkgeld. Heute muss solch ein guide schon glück haben wenn 2 bis 4 von 20 Leuten Tip geben. Dazu muss ich natürlich sagen , ich gebe auch nur Tip wenn die Leistung stimmt.
Neulich hat mir ein guide erzaehlt er habe nach 3,5 stunden Windhoek city tour von 6 Leuten zusammen 20N$ bekommen.......So schlecht ist er bestimmt nicht, das weiss ich.
Vor 25Jahren als ich anfing Reiseleiter zu machen, da habe ich teilweise mehr tip bekommen als ich an Gehalt verdient habe. Damit lag ich natürlich weit über dem Durchschnitt. Aber heutzutage kann man von sowas nur noch träumen, auch wenn ich auch heute noch , so wie ich höre weit über dem Durchschnitt liege.
Insgesamt sind die Trinkgelder erheblich zurückgegangen und ich glaube nicht, dass es an einer schlechteren Leistung der Guides liegt.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. März 2016 · #13Cananga schrieb:Danke Gerd,
daß die Guides nichts bekommen aus der Tip Box, damit hatte ich nicht gerechnet.
LG Frank
das Personal , das die Koffer schleppt bekommt in der Regel auch nix aus diesem Pott, vorallem nicht bei den grösseren Unterkünften.
APROPOS Tippott, ich kenne genügend Plätze da kommt aus diesen PöTTen gar nix beim Personal an
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. März 2016 · #14Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201120. März 2016 · #15@Gerd1942
Ich überlege schon geraume Zeit, ob ich einer Knoten im Kopf habe, weil Du schreibst, 50 N$ seinen 20 % der Lodgeübernachtung, das heißt doch, die Lodge kostet pro Person 250N$, bei Bwana ist vorher noch Abendbuffet erwähnt, das heißt, wir reden hier über DBB und auch nicht über Backpackers, die sind auch extra aufgelistet.
Übernachten wir immer viel zu teuer, oder gibt es wirklich überall vernünftige Lodges für den Preis? Die 250 N$ pro Person zahlen wir nämlich schon auf dem Campground Olifantsrus pro Person. Wenn´s die Lodges, gerne auch nur ÜF, gibt, bitte ich um eine Liste für den nächsten Urlaub.
@Joerg
Wir sind Leute, die meist, gerade auch bei Guides, ans Trinkgeld denken, aber ich werde demnächst Dank Deiner Anmerkungen noch genauer aufpassen, dass ich es im "Überschwang der Gefühle" nicht irgendwo vergesse. Kofferträger bekommen (wenn wir nicht campen und welche haben 🤪 ) immer direkt was in die Hand.
Liebe Grüße
Karin
WernerW219 Beiträge · seit 201320. März 2016 · #16Jetzt bin ich genau so schlau wie gestern.
Was gebe ich denn jetzt Trinkeld in einer Lodge mit Abendessen, wenn wir 2 Paare sind (also 2 Zimmer) und wir rundherum zufrieden waren?
Ich weiß schon, dass ich nichts geben muss, aber was haltet ihr für angemessen?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. März 2016 · #17Guten Morgen Zusammen,
@ Karin:
Kopfrechnen war schon immer meine Stärke. Ich habe einen Preis von N$ 500 bis 800 für ÜF angesetzt - das ist in vielen Lodgen so der Durchschnittspreis - allerdings pro Person, was ich vergessen habe - und darauf dann 2x mal N$ 80 Tip gerechnet. War natürlich falsch - es sind nur 10 %. Außerdem habe ich nicht eingerechnet, dass häufig ja auch das Abendessen dabei ist.
@ Jörg:
Stimmt, dass ist mir auch schon aufgefallen, dass bei solchen Touren wie Delfin- oder Little-Five-Tour die Leute meistens mit ihrer vom See-/Dünenwind kalt gewordenen Hand das Portemonnaie nicht mehr aufknöpfen können. Schade, aber nicht zu ändern.
@ Lillytrotter:
Das habe ich auch schon gehört, dass einie Lodgeinhaber das Geld behalten mit der Begründung, dass sie das Personal ja auch in schlechten Zeiten bezahlen müssen. Ist zwar Quatsch, aber ist leider tatsächlich so.
Liebe Grüße
Gerd
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201120. März 2016 · #18Wenn wir rundum zufrieden sind und es mit Abendessen ist, geben mein Mann und ich 100 N$ in die Tipbox, wir sind zu zweit, wären bei Euch also 200 N$, wenn Ihr es gemeinsam reintun wollt.
Als wir mit unserem Sohn unterwegs waren, gab´s meistens 150 N$ für ein Doppel- und ein Einzelzimmer, variierte aber auch mal je nach Service und Wohlgefühl etwas. Bei zwei Nächten muss ich jetzt überlegen, es war aber nicht unbedingt das Doppelte, sondern (ungerechter Weise) das Anderthalbfache.
Ein kleines bisschen "Bauchgefühl" ist auch immer dabei.
Viele Grüße
Karin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. März 2016 · #19Habe Deinen Eintrag, Werner, eben erst gelesen:
Ich lasse mir morgens beim Bezahlen noch einmal kurz durch den Kopf gehen, was so alles im Rechnungsbetrag drin ist und gebe dann so etwa 5 - 7,5 % von der Gesamtrechnung (allerdings ohne evtl. gekaufte Souvenirs etc.).
Liebe Grüße
Gerd