leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201614. März 2016 · #1
Hallo zusammen
Kennt sich hier jemand gut mit Miet-/Versicherungsbedingungen aus bzw. hat ein sehr gutes Englisch und könnte mir möglichst schnell helfen, einige Passagen in den Bedingungen bei unserem voraussichtlichen Vermieter zu verstehen?
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #5
Ich bin etwas irritiert, weil wir vor haben das Auto mit der Option 4 (ohne Selbstbehalt) zu mieten und dort laut Versicherungsbedingungen Single Vehicle Accidents eingeschlossen sind (natürlich mit Ausnahmen wenn Fahlässigkeit etc.) weiter unten steht dann aber, dass es trotzdem nicht eingeschlossen ist. Vielleich ist aber auch mein Englisch zu schlecht und ich verstehe es einfach nicht.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. März 2016 · #6
Hm, dieser Passus (ich nehme an du meinst "Damage caused by rolling the car without the involvement of another party") ist offenbar relativ neu, der war bei meiner Anmietung so noch nicht enthalten.
Ich würde Savannah damit konfrontieren, diese beiden Absätze widersprechen sich, da hast du vollkommen recht.
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #7
Es steht doch oben drin, dass die Versicherung das nicht deckt:
In the above-mentioned policies the damages are covered in the following cases:
-it is not a situation mentioned in the exclusions
Sieht für mich eindeutig aus.
Also ist ein Single accident , bei dem Du rückwärts in einen Baum fährst, versichert, ein Überschlag ohne Fremdbeteiligung nicht. So würde ich es verstehen.
Montango schrieb: Also ist ein Single accident , bei dem Du rückwärts in einen Baum fährst, versichert, ein Überschlag ohne Fremdbeteiligung nicht. So würde ich es verstehen.
Nein, auch ein Schaden durch einen Baum beim Rückwärtsfahren ist nicht versichert da der Baum keine "Third Party" darstellt. Alle Schäden, die ohne Fremdbeteiligung entstehen sind nicht versichert, das ist in Namibia völlig normal. Wenn du einen Wildtier oder einem anderen Fahrzeug auf der Strasse ausweichst und dadurch aufs Bankett kommst und das Fahrzeug umwirfst, dann ist das in der Regel gecovered - wenn du einfach zu schnell bist und dein Auto durch Aufschaukeln umwirfst, dann eben nicht. Ist aber ein bisschen missverständlich erklärt, das geb ich zu.
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #9
WoMa schrieb:
Montango schrieb: Also ist ein Single accident , bei dem Du rückwärts in einen Baum fährst, versichert, ein Überschlag ohne Fremdbeteiligung nicht. So würde ich es verstehen.
Nein, auch ein Schaden durch einen Baum beim Rückwärtsfahren ist nicht versichert da der Baum keine "Third Party" darstellt. Alle Schäden, die ohne Fremdbeteiligung entstehen sind nicht versichert, das ist in Namibia völlig normal. Wenn du einen Wildtier oder einem anderen Fahrzeug auf der Strasse ausweichst und dadurch aufs Bankett kommst und das Fahrzeug umwirfst, dann ist das in der Regel gecovered - wenn du einfach zu schnell bist und dein Auto durch Aufschaukeln umwirfst, dann eben nicht. Ist aber ein bisschen missverständlich erklärt, das geb ich zu.
Hallo Woma,
ich weiss, aber ich verstehe die Bedingungen , die hier eingestellt wurden so, dass ein Single accident unter bestimmten Voraussetzungen bei Excess 4 eben doch versichert ist.
Steht doch dort: Reduce 4 : single accident versichert. Dann die Erklkärung , was das ist und bei welchen Ausnahmen es eben doch nicht versichert ist.
Wäre mir allerdings auch wurscht, ich muss ja keinen Unfall ohne Dritte haben 😄
Ja, das Problem ist die Formulierung. Da steht "Additionally included in the Reduced Excess Option 4 are: (...) Single Vehicle Accidents"
Allerdings wird auch sofort auf die Ausnahme "Negligence" hingewiesen (Speeding, alcohol etc).
Weiter unten werden Single Vehicle Accidents erklärt und eigentlich wieder aus dem Coverage herausgenommen 😐
Tatsache ist, dass alle Unfälle mit beweglichen Objekten (also Tiere, Menschen, andere fahrende Fahrzeuge) von der Versicherung übernommen werden, ausser es war Alkohol im Spiel, oder die Geschwindigkeit höher als erlaubt, oder es ist jemand gefahren der nicht durfte - unbewegliche Dritte wie Bäume und parkende Autos fallen auch nicht darunter.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. März 2016 · #11
WoMa schrieb: Da steht "Additionally included in the Reduced Excess Option 4 are: (...) Single Vehicle Accidents" Allerdings wird auch sofort auf die Ausnahme "Negligence" hingewiesen (Speeding, alcohol etc). Weiter unten werden Single Vehicle Accidents erklärt und eigentlich wieder aus dem Coverage herausgenommen 😐
Nein, die Erklärung der SVAs ist mal nur eine Erklärung. Erst auf der zweiten Seite werden Schäden durch "rolling the car without the involvement of another party" ausgenommen (und nicht mal durch Excess 4 gedeckt). Genau das ist das Problem und genau das müsste direkt mit Savanna geklärt werden, was von den beiden Absätzen jetzt zutrifft.