Randfontein schrieb:jetzt haben wir ja den lustigen Fall "Arroganz" gegen "Arroganz" 😄
Ich persönlich empfinde diese Sticheleien nicht als lustig. In diesem Thread ist es wohl gleichgültig, denn wie der Titel schon andeutet, soll hier nichts Weltbewegendes geschrieben werden. Aber in den meisten anderen Threads wollen/sollen Reisende oder zukünftige Reisende Auskünfte erfragen und geben, da wird dann immer wieder durch solche Oberlehrer-Allüren das Thema gesprengt.
Es gibt in diesem Forum etliche Schreiber/innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist - von ihnen kann man nicht verlangen "korrektes" Deutsch zu schreiben. Aber auch gebürtige Deutsche beherrschen ihre Muttersprache nicht immer 100-prozentig, da gibt es viele Gründe wie mangelnde Schulbildung, Legasthenie, fehlendes Interesse an der Sprache, Beharren auf der alten Rechtschreibung ... es ist hier in diesem Forum nicht relevant: Es geht um Afrika, daran wollen wir alle Freude haben und uns nicht gegenseitig mit Worten zerfleischen.
Wenn jemand völlig unverständlich kauderwelscht, ist Nachfrage vonnöten, wenn jemand sachlich Falsches von sich gibt, ist Korrektur angebracht, aber:
" Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?" fragt André Heller.
Oder um Sasas Signaturspruch zu zitieren: "Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft." Und diese Faust kann durchaus auch verbal fliegen.
Im Mittelalter und weit darüber hinaus gab es keine verbindliche Rechtschreibung, und doch hat jeder - der lesen konnte - verstanden, was geschrieben stand. Heute gibt es Regeln, aber wo steht gesetzlich verankert, dass man korrekt schreiben muss? Meiner Meinung nach gehört es zur Freiheit jedes Menschen, so gut oder schlecht zu schreiben, wie er kann und will.
Für mich selbst kann ich strenge Maßstäbe anlegen, ich persönlich bemühe mich auch, mich möglichst korrekt auszudrücken, und auch ich bedauere die heutige flapsige Sprache mit den vielen Abkürzungen und Ungenauigkeiten. Aber alles ist im Wandel, die Sprache entwickelt sich, seit sie entstanden ist. Lange Zeit war die Entwicklung der Sprache durch das geschriebene Wort geprägt, davon kommen wir allmählich wieder ab; durch die modernen Kommunikationsmedien drängt die verbale Sprache das Schriftliche in den Hintergrund - da wird Rechtschreibung immer weniger wichtig.
Die jungen Menschen reagieren auf die veränderten Gegebenheiten, auch ich benutzte früher Worte einer Jugendsprache, über die meine Eltern den Kopf geschüttelt haben. Heute gehöre ich zur älteren Generation und erlebe, wie sich die Sprache weiter entwickelt - ob mir die Richtung gefällt oder nicht, danach fragt niemand, und ob die Richtung sinnvoll ist, werden erst nachfolgende Generationen beurteilen können.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)