hellsingThemenstarter5 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #1hallo dem werten forum und schöne grüsse aus wien,
in knapp 4 wochen geht es nach Namibia....nicht unser erstes mal in Afrika,wohl aber das erste mal in namibia und mit dachzelt.
nach dem unsere urlaubszeit etwas beschnitten wurde bleiben jez noch 22 tage ,21 nächte...
wir haben nen hilux von safari car rental und die route steht in etwa.
ein paar plätze haben bz sind wir gerade dabei vorzubuchen...
..da wir jez doch nur kürzer haben ist natürlich zuerst die idee den caprivi und bootswana mitzunehmen gefallen.
dann haben wir den fishriver und lüderitz gekickt....dafür wollte ich unbeding den KTP reinnehmen,wobei ich weis das da 2 nächte natürlich etwas wenig sind...
meine frage ob die route soweit ok und ausgewogen für die profis hier klingt.
und oder man vielleicht etwas umarrangieren sollte...
wie sesriem restcamp vielleicht nur eine nacht....gecko camp oder bull sport farm nicht beide (wollten olive trail)
und dafür woanders investieren...und KPT eher mata mata oder twee Rivieren und dann unten über südafrika r31 wieder nach namibia keetmanshoop...
vielen dank und nur das beste aus wien,
nico
1N bagatelle kalahari ranch (gebucht)
2N red dune camp (gebucht)
3N KTP kalahari tented camp(gebucht)
4N KPT mata mata oder twee rivieren (beide noch verf.)
5N mesosaurus fossil camp
6N Namtib desert l. (gebucht)
7N namtib oder anders d 707 ?
8N Sessrirem rest camp(gebucht)
9N Sessriem rest camp
10n Camp gecko
11N büllsport(olive trail)
12N swakopmund
13N swakopmund (lliving desert tour)
14N spitzkoppe campsite
15N Twyfelfontain aabadi oder xarago oder?
16N damaraland ?
17N etosha okaukuejo
18N etosha halali
19N etosha namutoni
20N okonjima
21N windhoek
22 flug
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. März 2016 · #2Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
hellsingThemenstarter5 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #3hallo logi,
danke....
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2016 · #4hallo nico,
ein kleiner Hinweis , Camp Xaragu und Abbadi Mountain sind geschlossen.
2 Tage finde ich persönlich zu wenig für den KTP, das lohnt sich garnicht , vor allen Dingen wenn Du nur in Mata Mata bleibst, versuche noch Nossob und
Rooiputz zu bekommen , zum Abschluss Twee Reviere, dann kannst Du dort aus dem Park fahren. So wie ich sehe fällt Deine Reise in die Osterferien,
da würde ich Etosha und Okonjima auf alle Fälle vorbuchen.
An der D 707 1 Ü bei Gunsbewey, da diese in den Dünen liegt und 1 Ü Namtib , diese auf der Tirasberg Seite, liegen nicht soweit auseinander, sodass Du von beiden Campsites was hast.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Nilana3 Beiträge · seit 201605. März 2016 · #5Hallo hellsing
ihr seit Afrika erfahren, schreibt ihr, also sucht ihr das Besondere.
- Fahrstrecke ist meines Erachtens unausgeglichen. um Mariental fahrt ihr kleine Strecken im Norden dann (zu) lange.
empfehle es ruhiger anzugehen - ist gut habt ihr bereits FishRiver und Lüderitz gestrichen, da verpasst ihr nicht viel. Für Mesosaurus lohnt sich der Umweg auch nicht.
wie bereits Hanne sagt, sind 2 Nächte für den KTP zu kurz und nur den rand zu streifen bringt nichts, Rooiputs oder Nossob solltet ihr anfahren.
was wollt ihr in Büllsport? Und zwei Tage in Swakop ?
ihr habt mit dem hillux doch einen 4x4.
Also Fahrt stattdessen ins Tsondab Valley, wird eines eurer Highlights sein. Nur schon die Anfahrt ist beeindruckend, das Tal ist Afrika pur. Campplatz und Bungalow (mit Dachübernachtung - Milchstrasse!) sind ausgezeichnet. Farmdrive, Wandermöglichkeiten, Schwimmbad. Ihr werdet bereuen, wenn ihr nicht 2 Tage an diesem paradiesischen Ort bleiben könnt, einem der schönsten Orte Namibias 🙂
campt an der D707 auf der Namtib Biosphere Farm auf dem Camp "Little Hunter's Rest". wird das 2te Highlight sein. Versprochen! Nehmt uns aber nicht unseren Platz weg, wir sind in der gleichen Zeit dort unterwegs 😉
Camp Gecko, Schweizer Besitzer, ist ok, wenn ihr auf dem Hügel campen könnt, die Camps "unten" sind sauber aber eben - unten.
Mit Twyfelfontain seit ihr im ehemaligen Damaraland, verarmt auf Grund Wassermangel. Versteinerter Wald besuchen, lohnt sich.
Viele schöne Erlebnisse und immer ein wenig Luft im Reifen wünscht Euch
Nilana
wir bereisen SA/Namibia seit über 20 Jahren
hellsingThemenstarter5 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #6danke hanne und Nilana...
also wir haben jez eine nacht mehr im ktp....
sofern rooiputs nicht rechtzeitig antwortet...buch ich uns ne nacht in nossob und bitterpan(beide noch verfügbar,restlichen camps ausser twee rivieren voll)
dann haben wir kalahari tented,nossb und zuletzt bitterpan....bei mata mata wieder raus nach namibia.
mesosaurus wäre wegen den köcherbäumen....swakop alsch ausgleich bisse meerprise und living Deserttour...eventuell flug über die namib(wobei zu teuer denke ich)
und büllsport oder gecko wegen des olive trails...
danke für den tipp mit tsondab valley....und little hunters rest schon gebucht 😉
uns sessriem rest camp reicht eine nacht denkt ihr?....die dünen morgens und spätnachmittags wären halt nett..
danke und nur das beste aus wien
nic o
Nilana3 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #7Ich bin überzeugt dass euch 1 Tag mehr im Tsondab Valley mehr bringt als 1 Tag in Swakop. Meerbrise versteh ich - andererseits ist Swakop wieder volle Zivilisation und auch Kriminalität. Schauen dass ihr das Auto in einem abgeschlossenen/überwachten Hotel-Parkplatz parken könnt. Keine Rucksäcke rumliegen lassen. Die Polizei ist zwar präsent und es ist viel besser als noch vor 10 Jahren - aber Vorsicht ist immer noch geboten.
Wenn ihr einen Flug plant - kann ich empfehlen, ist schon eindrücklich und man bekommt die Weite und Sanddünen erst so richtig von oben mit. Je nach Dauer ist der Flug zahlbar, unbedingt schauen dass zB der Rückflug der Küste entlang geht - spektakulär. Andererseits - wenn es euch gefällt, kommt ihr sicher noch einmal nach Namibia zurück, also es muss nicht alles auf einmal sein.
oft ist Weniger Mehr - und beim 1ten mal plant man die Fahrstrecken immer viel zu gross.
Köcherbäume - versteh ich auch. Sind schon speziell. Ob sie einen Tag mit Übernachtung wert sind - bin unsicher. Wenn ihr eh noch ein mal nach Namibia geht würd ich sie dann "auf der Vorbeifahrt" einplanen. Es gibt sie ja auch an vielen anderen südlichen Orten. Und die Anfahrt zum Mesosaurus ist etwas eintönig.
Eine schöne Ferienzeit in Namibia wünsche ich Euch
Nilana aus der Schweiz
Nilana3 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #8Noch ein Hinweis zu Swakopmund.
Preislich teuer mit etwas Luxus, schön und mit bewachtem Parkplatz im Innenhof ist das Beach-Hotel www.beachlodge.com.na
Direkt am Meer und ausserhalb von Swakop - Nachteil man muss mit dem Auto in die Innenstadt fahren und das Auto dort parken.
Zwei Empfehlungen im Zentrum sind
direkt am Markt das Hotel-Pension Schweizer Haus.
Praktischer und meine Empfehlung ist das Hotel-Pension D'Avignon an der Amathila Str.25. Sehr günstig, sehr einfach aber sauber, abgeschlossener Parkplatz, zu Fuss in wenigen Minuten im Zentrum, Supermärkte in der Nähe, dh man kann zu Fuss Einkaufen gehen und auch einige volle Einkaufstaschen zurücktragen.
Das DZ um 600 N$ www.natron.net/tour/davignon
Über ein Feedback im Mai würd ich mich freuen 😉
hanss3366@yahoo.com
Hans
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. März 2016 · #9Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
hellsingThemenstarter5 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #10vielen dank für die tipps... 😄
bezüglich tsondab valley....klingt ja super....allerdings nicht ganz günstig und campen nur in kombination mit nen flug möglich!...
da wir aus den ktp bei mata mata wieder raus fahren liegt das mesosaurus eh am weg.....und die strecke bitterpan bis namtib wäre uns eh zu lange..
schöne grüsse ni co
FIfirstnamib39 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #11Hanne schrieb:hallo nico,
Ich habe vor 2 Tagen per Mail eine Campsite im Camp Xaragu für Ende Juli gebucht. Entweder hat es nicht geschlossen oder ich wurde reingelegt. Ich hoffe nicht letzteres... 😄
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. März 2016 · #12firstnamib schrieb:Hanne schrieb:hallo nico,
Ich habe vor 2 Tagen per Mail eine Campsite im Camp Xaragu für Ende Juli gebucht. Entweder hat es nicht geschlossen oder ich wurde reingelegt. Ich hoffe nicht letzteres... 😄
hallo firstnamib,
ich habe es hier im Forum gelesen, - finde es aber im Moment nicht mehr- aber auch bei Google-Seite - steht z.B. bei Iwanowski, dass das Camp ab 2013 geschlossen ist , nun es kann ja in der Zwischenzeit wieder geöffnet sein, das wünsche Dir auf alle Fälle.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FIfirstnamib39 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #13Hm, du hast schon Recht, irgendwie steht das überall im Internet. Ich hatte vor ein paar Tagen noch eine Seite über das Camp gefunden, die 2016 aktualisiert wurde. Die Seite läd bei mir gerade aber auch nicht mehr.
Ich werde den Leuten, bei denen ich per Mail gebucht habe, heute Abend mal schreiben und fragen, was da los ist. 😐
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. März 2016 · #14Es war eine Zeit lang das Restaurant geschlossen, übernachten konnte man aber immer (wenngleich ich nicht weiß, ob's Wasser und Strom gab). Unser Guide hat mir jedenfalls immer geschrieben, dass er dort übernachtet hat.
Jedenfalls scheint es jetzt wieder (offiziell) offen zu sein:
http://xaragu-damaraland.com/http://xaragu-damaraland.com/pdf/deutsch-2016.pdfIch würd' mir also keine Sorgen machen 😉
lg
Wolfgang