Fahrtrichtung und Fahrzeug

7 Antworten · 2'155 Aufrufe · gestartet 29. Feb. 2016 von kuhtreiber
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #1
Als neuer Forist grüsse ich alle TeilnehmerInnen. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Rat zu 2 Fragen helfen: Für eine 5-wöchige Namibia Rundreise von Anf. Dez..16 – Anf. Jan. 17 (kombinierte Camp-/Lodgenutzung) sind folgende Regionen und Verweildauern geplant (noch nichts gebucht):

Windhoek – Chamäleon Backpackers
5 Tage Kgalagadi NP (SanPark: u.a. Urikaruus)
5 Tage Richtersveld NP (FishRiverCanyon Lodge, Oranje Nordoewer Felix Unite Camp)
2 Tage Lüderitz (Nest Hotel)
7 Tage Sossuvlei/Naukluft_Sesriem (Diverse)
5 Tage Etosha NP (noch unklar)
7 Tage Damaraland/Brandberg/Erongo (Grootberg, Vingerklip, Spitzkoppe)
3 Tage Swakopmund (noch unklar)
Windhoek

Meine Fragen:
gäbe es sinnvolle Ergänzungen/Änderungen; ich bin mir zudem wg. der Reihenfolge unsicher (ggf. umgekehrte Richtung?)
gibt es eine Fahrzeugvorschlag für 4 Radantrieb mit Platz auch für 2 große Menschen (>190 cm)? Oder Zelt mitnehmen? Habe hier noch nichts Richtiges gefunden, tendiere zu Hilux oder Bushcamper
1'162 Beiträge · seit 201229. Feb. 2016 · #2
Hallo Kuhtreiber,

gerade wurde hier im Forum berichtet, dass der Bushcamper für Personen größer als 176 cm ungeeignet ist.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
16,9k Beiträge · seit 201229. Feb. 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
3'080 Beiträge · seit 200929. Feb. 2016 · #4
Moin nach Bremen und umzu,

in Lüderitz würde ich überhaupt nicht übernachten sondern in Aus im Klein Aus Vista bleiben, Lüderitz kannst du von da prima als Tagesausflug machen.

Bushcamper ist nicht gleich Bushcamper, den gibts als Single Cab oder Double Cab, mit Zelt oder fester Kabine. Beim Double Cab gibts keine Probleme mit der Grösse.

Für Dezember wirds mit Urikaruus nichts werden, das ist schon komplett ausgebucht (Stand heute nachmittag) wie der Rest der Camps auch, ich würde sehen was da noch zu kriegen ist und die Route entsprechend planen, ihr seid in der Hauptsaison unterwegs.

lg sasowewi
7'272 Beiträge · seit 200629. Feb. 2016 · #5
Hallo Kuhtreiber,

Kurz etwas zu Lüderitz. Ich war die letzen Jahre immer wieder mal für einige Tage dort. Mir gefällt es. Campieren will ich da zwar auch nicht unbedingt, aber dafür gibt es sehr viele gute Unterkünfte. Ich bin z.B. sehr gerne im "Zum Anker".

In Lüderitz lassen sich einige schöne Touren machen. Z.B. zum Bogenfelsen oder zu den Pinguinen. Aber auch einfach nur die Buchten zu erkunden, am Strand entlang zu laufen, die alten Gebäude anzuschuen, die Flamingos beim Achatstrand zu sehen etc.

In Lüderitz kann man einiges machen. Es hat einfache einen schlechten Ruf, weil sich die meisten dafür zu wenig Zeit nehmen.

Macht auf alle Fälle auch den eigentlichen Richtersfeld NP (Südafrika) und nicht nur die namibische Seite. Ich bin einige Male vom Richtersfeld (De Hoop) bis Lüderitz gefahren. Das ist ein langer Tag. Aber es geht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'883 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #6
SASOWEWI schrieb:

Für Dezember wirds mit Urikaruus nichts werden, das ist schon komplett ausgebucht (Stand heute nachmittag) wie der Rest der Camps auch, ich würde sehen was da noch zu kriegen ist und die Route entsprechend planen, ihr seid in der Hauptsaison unterwegs.

lg sasowewi
Für Unterkünfte im KTP muss man Geduld aufbringen, meist ist es nicht aussichtslos. Es gibt noch andere Camps im KTP. Ich würde den Notifier bemühen, der alle Unterkunftsmöglichkeiten auf der SA-Seite auflistet. Uns fehlten 2 x Nossob, das wir aber brauchen, weil wir auch in die Mabuasehube Section wollen. Innerhalb von 6 Wochen wurde an beiden benötigten Tagen eine Campsite frei. Hurra!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast02. März 2016 · #7
SASOWEWI schrieb:
in Lüderitz würde ich überhaupt nicht übernachten sondern in Aus im Klein Aus Vista bleiben,
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...wir haben letztes Jahr die sehr unangenehme Erfahrung gemacht, dass man uns in Klein Aus Vista in keiner Weise entgegengekommen ist, als wir einen Übernachtungsplatz gesucht haben. Wir sind absolut autark mit unserem WoMo und hätten uns auch einfach auf dem Parkplatz vor der Rezeption hinstellen können (hätten sogar dafür bezahlt). Stattdessen schickte man uns um halb sechs Uhr abends zurück auf die Strasse. Wir sind um sieben in Lüderitz angekommen wo man uns auf dem staatlichen Campingplatz herzlich aufnahm.
Ja, Klein Aus Vista war ausgebucht, aber wir finden, dass man sich trotzdem Mühe geben kann um nach Alternativen zu suchen, anstatt Leute kurz vor Sonnenuntergang abzulehnen. Wir fanden die Art und Weise wie wir behandelt wurden einfach nur skandalös, und wir haben da nicht die grössten Ansprüche.
Man wird einfach abgefertigt. Mehr ist da nicht. Man merkt, dass die es nicht nötig haben, sich zu kümmern.
Uns sehen die jedenfalls nicht mehr - wir werden in Zukunft schauen, dass wir zeitlich so hinkommen um da nicht mehr anfragen zu müssen.

Wir finden Lüderitz toll.
zuletzt bearbeitet 02. März 2016
118 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #8
Auch wir haben schlechte Erfahrungen mit Klein Aus Vista gemacht. Wir mussten aus Krankheitsgründen einen Aufenthalt stornieren, man versprach die schon geleistete Anzahlung beim nächsten Aufenthalt an zurechnen. Davon wollte man später nichts mehr wissen!
Lüderitz hat einen eigenen Charme und Reiz, der sich beim Hin- und Herfahren am selben Tag nicht erschliesst.
Einfach mal in Ruhe auf sich wirken lassen.
elefant