CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201529. Feb. 2016 · #1Hallo,
ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel einen neuen Thread zu erstellen. Unsere Reiseplanung hat sich nun etwas konkretisiert und auch verändert deswegen wollte ich euch mal meine geplante Route vorstellen. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder Ideen. Wir wollen im Mai für 21 Tage mit Dachzelt wieder ins südliche Afrika.
Idee:
Tag 1: Flug FRA - WDH
Übernahme Auto / Lebensmittel besorgen und Aufbruch Richtung Etosha.
Tag 2 u. 3: Etosha / Okaukejo
Tag 4: Namutoni oder Onguma
Tag 5: Rundu
Tag 6 u. 7: Mahangu Gebiet
Tag 8 u. 9: Kongola Gebiet
Tag 10: Ost Caprivi
Tag 11 u. 12: Victoria Fälle und Gebiet
Tag 13 - Tag 17 Hawange NP
Tag 18 - 21: Rückkehr nach Windhoek (durch Botswana)
Was halten die Profis von der Route? Verbesserungsvorschläge?
Sollte man eventuell Etosha weglassen und sich mehr Zeit im Caprivi Gebiet evtl mit Chobe und Hawange lassen?
Die Idee mit der One Way Fahrt und Heimflug finde ich auch immer besser. So würde man doch sich viel Zeit schaffen noch schaffen können, allerdings kann es sein das nur wenige Flüge pro Woche zurück nach Windhoek fliegen? Habe ich was übersehen?
Wir wollen dieses mal sehr spontan unterwegs sein. Nur versuchen die wirklichen Highlights zu buchen falls nötig. Etosha ist wahrscheinlich auch im Mai nicht ganz einfach, wie ist die Situation im Caprivi. Zuerst wollten wir ja mehr Botswana mit einbauen, allerdings scheint dort ja nur die Chance zu bestehen wenn man schon genau weiß wann man wo sein will und wenn ich schon lange vorher gebucht hätte.
So das wars fürs erste mal.
Lg
Christian
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Feb. 2016 · #2Hallo Christian,
ich denke, dass deine Tour so gut machbar ist. Gut ist vor allem, dass du immer mehr als einen Tag vor Ort einplanst.
Da du mit Dachzelt im Mai unterwegs bist, dürftest du mit der Quartiersuche keine Probleme haben. Besorge dir Trummis Liste, damit du im Falle eines "fully booked" eine Alternative anrufen kannst. Möglich ist auch, dass mal eine Lodge geschlossen ist.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Montango1'667 Beiträge · seit 201129. Feb. 2016 · #3Hallo Christian,
ich würde Etosha auslassen und die gewonnene Zeit in Kasane (1-2 N) mit Chobe Riverfront und vielleicht auf dem Rückweg in Nxai Pan oder Boteti (2 N) verbringen. Sollte im Mai auch ohne Buchung klappen.
LG
Montango
STStrubi86173 Beiträge · seit 201429. Feb. 2016 · #4Hallo Christian,
machbar ist deine Route, denke ich. Aber ich glaube auch, dass hier die Auto-Abgabe in Vic Falls und Flug von dort nach Windhoek auf jeden Fall eine Überlegung wert sind. Denn sonst wären die letzten 3 Tage in Botswana im Grunde wirklich fast reine Fahrtage. Diese Tage könntest du dann gut z.B. in Kasane verbringen. Wenn das finanziell nicht allzu viel teurer wird, würde ich mir das überlegen.
Wie es bzgl. Vorbuchen aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke aber gerade im Caprivi kannst du dich relativ frei bewegen. Im Etosha und vor allem IN den Nationalparks Botswanas ist eine frühe Buchung ja vor allem deshalb sinnvoll, weil es nicht allzu viele Campsites gibt, diese wenigen dadurch recht früh ausgebucht sind. Im Caprivi solltest du da mehr Möglichkeiten haben. Evtl. solltest du dich diesbezüglich noch mal für den Hwange informieren. Keine Ahnung, ob das da ähnlich ist, wie im Chobe oder Moremi.
Gruß
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201529. Feb. 2016 · #5Hallo
danke euch erstmals für die Antworten.
Trummis Liste habe ich bereits und hat mir auch letztes Jahr schon einmal eine super Alternative beschert. Das Buch wird sicher nicht in meiner Reise Bibliothek fehlen.
Etosha würden wir gerne machen, allerdings habe ich ja auch schon die Überlegung angestellt dies einfach wegzulassen.
Darüber muss ich mir wohl noch im klaren werden.
Toller wäre natürlich wenn ich noch 3 Tage oder so zusätzlich hätte, dann könnte man die Rückfahrt durch Botswana entspannter angehen. Ich hoffe das sich das evtl noch so ergibt.
Hat bereits jemand Erfahrung mit Einweg-Miete und was sie sich das kosten lassen?
Hwange habe ich gelesen das es durchaus möglich sein sollte spontan dort aufzufahren und dadurch sogar noch etwas Geld zu sparen. Chobe oder Moremi wäre wohl reinstes Glückspiel (bei den besser gelegenen Campsites) und deswegen würde es dieses Jahr nicht so gut in unsere Reise passen.
Zwecks Flug habe von Victoria Falls nach Windhuk leider nur immer einen am Montag und Mittwoch entdeckt. Das passt so wie es im Moment aussieht eher gar nicht. Theoretisch wäre es auch denkbar das man über Johannesburg zurückfliegt.
Wenn Johannesburg nur als Umsteige Airport genutzt werden soll, brauche ich dann auch ein spezielle Visum oder muss ich an was besonderes dabei denken?
Danke
Lg
Christian
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201529. Feb. 2016 · #6Mir kam jetzt gerade noch eine weitere Idee. Wieso ich nicht vorher dadrauf gekommen bin, keine Ahnung.
Besser in meinem Fall wäre es evtl die Route gegen den Uhrzeiger Sinn zu machen, dann habe ich zum Ende hin ein besseres Gefühl ob es sich lohnt noch einmal nach Etosha zu fahren (lohnen ja, aber zeitlich lohnen)...
Wenn ich den Urlaub den ich bis jetzt genehmigt bekommen habe voll aus nutze stehen mir insg. 23 volle Tage zur Verfügung. Also eig. nochmal 2 mehr. Damit könnte ich das evtl doch noch etwas ruhiger angehen.
marimari2'240 Beiträge · seit 201129. Feb. 2016 · #7Hallo Christian,
warum startest Du nicht in Joburg, fährst nach Zim über Matobo, Hwange, Vic Falls, Kasane, Caprivi, Maun, evtl. Moremi, Tiaan's, Kubu, Khama, Marakele und zurück? Ich denke das kommt günstiger (keine Einwegmiete, billigere Flüge).
Gruss M.
ALM2'319 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #8Guten Morgen.
Marimari hat es ja bereits geschrieben... Wieso nicht in JNB starten? Finde auch ich die bessere Wahl.
LG Alm
fidel925 Beiträge · seit 201601. März 2016 · #9Christian1983 schrieb:
Hat bereits jemand Erfahrung mit Einweg-Miete und was sie sich das kosten lassen?
Ich hatte letztens einige Vermieter wegen einer Einweg-Miete nach Katima Mulilo angefragt (da i.d.R. billiger als Kasane). Die Antworten waren:
- in der Hauptsaison gar nicht möglich
- 8.600 N$
- 6.500 N$
Ich vermute dass Kasane dann nochmals etwas mehr werden dürfte. Hinzu kommt der teilweise sehr eingeschränkte Flugplan nach Windhoek, alles nicht optimal..
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201001. März 2016 · #10Christian1983 schrieb:Hwange habe ich gelesen das es durchaus möglich sein sollte spontan dort aufzufahren und dadurch sogar noch etwas Geld zu sparen. Danke
Lg
Christian
Hallo Christian, Du meinst damit sicher die privat Campsites. Robins Camp, Sinamatella und MainCamp sollten ohne Vorbuchung kein Problem sein. Die privaten Campsites sind immer lange im voraus ausgebucht und entsprechend teuer. Vor Ort könnt Ihr aber einfach mal anfragen. Wir hatten das Glück und konnten spontan noch gegen einen minimalen Aufpreis zu eines der Hauptcamps noch Shumba Pan ergattern.
Viele Grüße
Fleur
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201501. März 2016 · #11Hallo
Fleur-de-Cap,
genau so meinte ich das. Ich werde falls es klappt spontan mal nachfragen.
das mit der Einwegmiete werde ich wohl doch sein lassen. Auch wenn es klar Vorteile hätte. Werde jedoch lieber das ganze etwas entzerren und mich eher auf einen gewissen Teil konzentrieren. Die Idee von Johannesburg aus zu starten ist natürlich auch ziemlich gut.
Danke schon mal dafür.
Werde mich jetzt im Forum mal nach Campsites umschauen. Und mir eine pro Stopp meine Top Wahl aufschreiben dann meine 2. Wahl und evtl 3. Wahl.
Wer Vorschläge hat darf diese natürlich jederzeit gerne rausrücken.
Danke und lg
Christian
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201528. März 2016 · #12Da ich nun endlich meinen Urlaub genehmigt bekommen habe (im Mai gehts los) habe ich gestern mal nach einem Vehicle angefragt 🙂. Die Vorfreude steigt. Die grobe Route steht auch, aber wir werden es dieses Jahr wirklich ohne Vorbuchen versuchen und das macht die ganze Sache doch ein wenig spannender. Ich weiß nicht ob die Route am Ende so oder so ähnlich bestehen bleibt, dass werden wir während der Reise mit uns ausmachen, aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch. Gerne werde ich dieses Jahr einen Reisebericht erstellen, soweit es gewünscht wird. 🙂
Route:
Tag 1 - Ankunft Windhoek und Fahrt Richtung Grenze Botswana (Gobabis, Buitepos oder gar Ghanzi)
Tag 2 - Fahrt nach Maun
Tag 3 - Maun
Tag 4 - Makgadikgadi oder Nata
Tag 5 - Makgadikgadi oder Nata
Tag 6 - Hwange über Pandamatenga
Tag 7 - Hwange
Tag 8 - Hwange
Tag 9 - Hwange
Tag 10 - Victoria Falls
Tag 11 - Victoria Falls (oder bereits Richtung Kasane)
Tag 12 - Kasane (Chobe)
Tag 13 - Kasane (Chobe)
Tag 14 - Sambesi Ost (Mudumu evtl)
Tag 15 - Sambesi Ost (Mudumu evtl)
Tag 16 - Sambesi West (Mahango/Divundu)
Tag 17 - Sambesi West (Mahango/Divundu)
Tag 18 -
Tag 19 -
Tag 20 -
Tag 21 - Umgebung Windhoek oder evtl. Waterberg Plateau
Tag 22 - Rückflug
Das wäre so meine grobe Route. Am Ende habe ich noch 3 Tage Puffer die ich je nach Lust und Laune evtl. vorher oder nachher ausfüllen kann.
Meine weiteren Fragen:
Auf dem Weg nach Botswana, welche Campsites sind da zu empfehlen.
Schafft man die Strecke nach Maun von Buitepos ohne Probleme in einem Rutsch? Lohnen sich 2 Nächte in Maun / Umgebung überhaupt? Die begehrten Campsites in Botswana sind natürlich vermutlich alle weg. Evtl. rufe ich einfach nen Tag vorher mal an, aber ich mache mir da wenig Hoffnungen.
Würde mich nochmals über Rückmeldungen freuen. Eine Reise ab Johannesburg oder auch One Way sind diesmal keine Option für mich.
Herzliche Grüße