Diebstahl in WDH

38 Antworten · 7'280 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2016 von piscator
Antworten
2'060 Beiträge · seit 201303. März 2016 · #21
buma schrieb:Das Auto stand auf der Strasse, wurde mit allem Gepäck bepackt und anschließend gingen alle vier ins Office, um den Papierkram zu erledigen. Danach fuhren sie zum Einkaufen, als sie schließlich bemerkten, dass zwei der vier Reisetaschen aus dem Kofferraum verschwunden waren. Das gesamte Gepäck eines der Paare... Sie waren alle der Meinung, dass der Diebstahl vor dem Sun- Office geschehen war. Sie hatten das Auto nicht abgeschlossen- von der Vermietungsfirma hatte sie niemand darauf hingewiesen...
Darauf muss einen niemand nirgendwo hinweisen, das würde ich nicht einmal in meiner kleinen Heimatstadt machen - bodenloser Leichtsinn!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
7'296 Beiträge · seit 200603. März 2016 · #22
buma schrieb:Sie hatten das Auto nicht abgeschlossen- von der Vermietungsfirma hatte sie niemand darauf hingewiesen...
... hoffentlich hatten die jemanden gemietet, der ihnen morgens die Schnürsenkel gebunden hat.
Wir nähern uns langsam der Grenze, die dazu führte, dass man in den USA in den Bedienungsanleitungen für Mikrowellen schreiben muss, dass man darin keine Hamster trocknen kann.
Sie informierten ihre Buchungsfirma in Windhoek und den Autovermieter, aber nicht die Polizei, weil sie meinten, dafür keine Zeit mehr zu haben.
... dann kann der Diebstahl ja nicht so wichtig gewesen sein. 😉

Leute gibts, die gibts gar nicht (sollte man meinen) ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'497 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #23
OFF TOPIC

@BikeAfrica

In den USA steht auch auf den (zumindest den gemieteten) Mobile Homes deutlich auf dem Lenkrad, dass man während der Fahrt den Fahrersitz auf keinen Fall verlassen darf, nachdem ein Urlauber den Tempomat eingeschaltet hatte und nach hinten zum Kaffeekochen gegangen ist. Ist wohl irgendwie schiefgegangen.

Güße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
831 Beiträge · seit 200904. März 2016 · #24
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass die Leutchen sich richtig verhalten haben. Man muß vielleicht bei solchen Erstbesuchern mit einer gewissen Nervosität rechnen. Jedenfalls habe ich noch nie ein Auto in der Öffentlichkeit, d. h. auf der Strasse, übernommen. So etwas fand immer auf dem Hof statt. Und ich meine auch, dass trotz aller Selbständigkeit ein Autovermieter darauf hinweisen darf, dass das Auto abgeschlossen gehört. Der Rat, nicht die Polizei einzuschalten kam von der namibischen Reiseagentur.
Gruß vom Waterberg
Marga
142 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #25
buma schrieb:Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass die Leutchen sich richtig verhalten haben. Man muß vielleicht bei solchen Erstbesuchern mit einer gewissen Nervosität rechnen. Jedenfalls habe ich noch nie ein Auto in der Öffentlichkeit, d. h. auf der Strasse, übernommen. So etwas fand immer auf dem Hof statt. Und ich meine auch, dass trotz aller Selbständigkeit ein Autovermieter darauf hinweisen darf, dass das Auto abgeschlossen gehört. Der Rat, nicht die Polizei einzuschalten kam von der namibischen Reiseagentur.
Gruß vom Waterberg
Marga
Ich bitte dich, das gehört ja wohl so etwas von überhaupt nicht zu den Aufgaben eines Autovermieters. Das wird in der Fahrschule gelehrt, dass ein Auto beim Verlassen gegen unbefugtes Benutzen zu sichern ist. Das weiß in Deutschland jeder Fahranfänger, dass er den Zündschlüssel abziehen, das Lenkradschloss einrasten lassen und die Türen verschließen muss. Überhaupt auf eine solche Idee zu kommen, hier dem Autovermieter auch nur eine moralische Verantwortung aufzuerlegen, ist mehr als abenteuerlich. Das Auto abzusperren ist einzig und allein Eigenverantwortung. Wäre ich Autovermieter, käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, dass ich meine Kunden darauf hinweisen muss, das Auto abzuschließen. Was käme als nächstes? Du musst tanken, wenn der Tank leer ist? Du musst bremsen, wenn ein Hindernis auf der Straße steht? Du musst den Scheibenwischer einschalten, wenn es regnet? Du musst den Kühlschrank öffnen, bevor du eine Flasche herausnehmen möchtest?

Viele Grüße,
Haio
zuletzt bearbeitet 04. März 2016
1'523 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #26
....eine Mietwagenfirma, deren Fahrzeugübergabe an einer eventuell noch viel befahrenen Strasse stattfindet.,

( ausgenommen Flughafen) hat ein Sicherheits-Defizit.......sollte generell in einem abgesicherten Areal erfolgen....ist aber

noch keine qualitative Bewertung.....

BMW
26 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #27
Ich bitte dich, das gehört ja wohl so etwas von überhaupt nicht zu den Aufgaben eines Autovermieters. Das wird in der Fahrschule gelehrt, dass ein Auto beim Verlassen gegen unbefugtes Benutzen zu sichern ist. Das weiß in Deutschland jeder Fahranfänger, dass er den Zündschlüssel abziehen, das Lenkradschloss einrasten lassen und die Türen verschließen muss. Überhaupt auf eine solche Idee zu kommen, hier dem Autovermieter auch nur eine moralische Verantwortung aufzuerlegen, ist mehr als abenteuerlich. Das Auto abzusperren ist einzig und allein Eigenverantwortung. Wäre ich Autovermieter, käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, dass ich meine Kunden darauf hinweisen muss, das Auto abzuschließen. Was käme als nächstes? Du musst tanken, wenn der Tank leer ist? Du musst bremsen, wenn ein Hindernis auf der Straße steht? Du musst den Scheibenwischer einschalten, wenn es regnet? Du musst den Kühlschrank öffnen, bevor du eine Flasche herausnehmen möchtest?"

Viele Grüße,
Haio

Das sehe ich absolut genauso! Hier wird allmählich nach US-Vorbild vorgegangen: Irgendwer anders ist immer schuld...
Letztlich hat es in Island (eigentlich mein bevorzugtes Reiseziel, aber nächstes Jahr wird's mal Namibia...) einen Verkehrsunfall mit mehrfach tödlichem Ausgang gegeben: Ein Japaner war mit Mietwagen auf der Ringstraße unterwegs und ist auf einer einspurigen Brücke ungebremst mit einem entgegenkommenden Fahrzeug (Mietwagen mit französischen Insassen) kollidiert. Zwei Franzosen starben, einer war schwerverletzt, der Japaner ebenfalls verletzt). Der Japaner erhielt eine Anzeige u.a. wegen fahrlässiger Tötung. Seine Reaktion: Der Autovermieter sei Schuld, weil dieser ihm nicht gesagt hätte, daß es in Island einspurige Brücken gebe! Erinnert ein wenig an die Geschichte mit der Katze in der Mikrowelle...
zuletzt bearbeitet 05. März 2016
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2016 · #28
Moin zusammen,

an dieser Stelle nochmal den Rat: Immer, wirklich immer zur Polizei zu gehen. Ja, es dauert manchmal etwas und es ist kostbare Urlaubszeit. Aber ohne eine Anzeige wird und kann nicht einmal theoretisch was unternommen werden.

Am besten/schnellsten ist eine Anzeige bei der Klein Windhoek-Polizeiwache aufzugeben, solange der Überfall (oder auch Autounfall oder oder oder...) in deren Stadtteilen geschehen ist. Ansonsten geht es immer bei der zentralen Polizeiwache in der Independence Avenue/Ecke Bahnhof St.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200609. März 2016 · #29
chamäleon2011 schrieb:OFF TOPIC

@BikeAfrica

In den USA steht auch auf den (zumindest den gemieteten) Mobile Homes deutlich auf dem Lenkrad, dass man während der Fahrt den Fahrersitz auf keinen Fall verlassen darf, nachdem ein Urlauber den Tempomat eingeschaltet hatte und nach hinten zum Kaffeekochen gegangen ist. Ist wohl irgendwie schiefgegangen.
... und bei der Fahrt gegen den nächsten Baum habe sie vermutlich sich den frisch gekochten Kaffee übergeschüttet, von dem niemand erahnen konnte, dass der heiß ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
272 Beiträge · seit 200813. März 2016 · #30
Hallo,

jetzt bin ich auf jeden Fall etwas verunsichert.....ich habe das Urban Camp in WHD gebucht. Ist das denn sicher dort? Wollte so gerne mal wieder in Joe's Bierhouse, aber wenn es dort nicht sicher ist zu stehen mit Dachzelt, dann suche ich lieber etwas anderes.

Danke für Eure aktuellen Infos.

VG Meike
2'664 Beiträge · seit 201214. März 2016 · #31
Reise_Meike schrieb:Hallo,

jetzt bin ich auf jeden Fall etwas verunsichert.....ich habe das Urban Camp in WHD gebucht. Ist das denn sicher dort? Wollte so gerne mal wieder in Joe's Bierhouse, aber wenn es dort nicht sicher ist zu stehen mit Dachzelt, dann suche ich lieber etwas anderes.

Danke für Eure aktuellen Infos.

VG Meike
Es gibt dort den bewachten Parkplatz. Nur früh genug anfahren, dann findest Du auch Platz. Und abfahren, bevor die Parkwächter schlafen gehen.
272 Beiträge · seit 200814. März 2016 · #32
Hallo Swakop,

ich vermute Deine Aussage bezieht sich auf einen Parkplatz bei Joe, oder?
Meine Frage galt eher dem Urban Camp.
Ich dachte, dass wir mit einem Taxi zu Joe fahren und auch zurück, aber dann steht unser Auto ja im Urban Camp und wir können es nicht bewachen. Ist es dort sicher? Hast Du da Erfahrung?

Weißt Du, was ein Taxi zum Joe kostet? Wenn Du schreibst rechtzeitig bei Joe sein, an welche Uhrzeit denkst Du da so? Falls wir doch die Alternative mit dem eigenen Auto angehen....aber dann kann ich ja kein Windhoek zu mir nehmen 😗 .

Danke, Meike
2'664 Beiträge · seit 201214. März 2016 · #33
Reise_Meike schrieb:Hallo Swakop,

ich vermute Deine Aussage bezieht sich auf einen Parkplatz bei Joe, oder?
Ich dachte, dass wir mit einem Taxi zu Joe fahren und auch zurück, aber dann steht unser Auto ja im Urban Camp und wir können es nicht bewachen. Ist es dort sicher? Hast Du da Erfahrung?

Weißt Du, was ein Taxi zum Joe kostet? Wenn Du schreibst rechtzeitig bei Joe sein, an welche Uhrzeit denkst Du da so? Falls wir doch die Alternative mit dem eigenen Auto angehen....aber dann kann ich ja kein Windhoek zu mir nehmen 😗 .

Danke, Meike
Meike,
ich meinte den Parkplatz bei Joe´s.
Was bei Urban ist, weiß ich nicht. Ich steige nur privat ab. Aber auch in einem vermeintlich sicheren Wohngebiet habe ich vor einigen Monaten einen Hit & Run Einbruch (eingeschlagene Scheibe) an einem geparkten Auto miterlebt, nur weil auf dem Sitz eine leere Mappe lag. Das war keine halbe Minute, und die Täter sind in einem Taxi abgehauen.

Taxis in Windhoek besteige ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht, besonders nicht abends.
Die Windhoeker Taxis sind organisiertes Verbrechertum, die fahren Täter zu Einbrüchen und Raubüberfällen.
Wem da etwas passiert, den kann ich nur aufgrund seiner Naivität müde bemitleiden.

Gruß
Hajo
zuletzt bearbeitet 14. März 2016
7'296 Beiträge · seit 200614. März 2016 · #34
Swakop1952 schrieb:
Taxis in Windhoek besteige ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht, besonders nicht abends.
Die Windhoeker Taxis sind organisiertes Verbrechertum, die fahren Täter zu Einbrüchen und Raubüberfällen.
Wem da etwas passiert, den kann ich nur aufgrund seiner Naivität müde bemitleiden.
... Fußballfans sind auch alle Hooligans. Man kann die Mitglieder einer Gruppe grundsätzlich über einen Kamm scheren. Alle Polen stehlen, alle Rumänen sind Einbrecher und alle Inder Vergewaltiger. Alle Taxifahrer in Windhoek sind Verbrecher. Das Weltbild kann ganz einfach sein ... 😉

Man kann es sich aber auch ein wenig schwieriger machen.

Gruß
Wolfgang
2'664 Beiträge · seit 201214. März 2016 · #35
Lieber Wolfgang,
ich habe keinen Bock auf solche sinnfreien Diskussionen.
Die Naivität besonders der deutschen Touristen ist unübertroffen, und hinterher kommt immer wieder das Gejaule über Dinge die sie sich selbst eingebrockt haben. War gerade wieder Thema in der AZ.
Ich bin taxigeschädigt und kenne da keine Kompromisse mehr. Wenn ein Verbrechen in Windhoek passiert sind meistens Taxis involviert. Nicht umsonst müssen sie die großen Nummern auf die Fahrzeuge kleben.
Dich betrachten sie mit dem Fahrrad mitleidig als armen Deutschen bei dem eh nichts zu holen ist.
Aber Leuten ein Taxi zu empfehlen betrachte ich als hochgradig verantwortungslos, ja fast schon als Vorsatz, diese auflaufen zu lassen. Und wenn Du einen ehrlichen Taxifahrer kennst, warum gibst Du nicht gleich Namen und Telefonnummer bekannt? Gerne!
Ciao.
zuletzt bearbeitet 14. März 2016
7'296 Beiträge · seit 200615. März 2016 · #36
Swakop1952 schrieb:
ich habe keinen Bock auf solche sinnfreien Diskussionen. Du magst vieles kennen, hast aber da Null-Ahnung.
... vieleicht hast Du Lust auf ein Bier, wenn ich nächstes Mal in Namibia bin. Du bist dann eingeladen. Ahnung oder nicht können wir dann persönlich diskutieren.

Gruß
Wolfgang
2'664 Beiträge · seit 201215. März 2016 · #37
BikeAfrica schrieb:
Swakop1952 schrieb:
ich habe keinen Bock auf solche sinnfreien Diskussionen.
... vieleicht hast Du Lust auf ein Bier, wenn ich nächstes Mal in Namibia bin. Du bist dann eingeladen. Ahnung oder nicht können wir dann persönlich diskutieren.

Gruß
Wolfgang
Sehr gerne Wolfgang. Bin da im April.
Gruß
Hajo
Gast15. März 2016 · #38
Reise_Meike schrieb:
Guck, passieren kann überall etwas, auch wenn ein Parkplatz bewacht ist. Die Frage ist, wie häufig kommt es vor? Da ich noch nicht von täglichen Einbrüchen und Überfällen auf dem Urban Camp gehört habe, gehe ich davon aus, dass es dort relativ sicher ist. Bewacht ist es mit Sicherheit auch. Kann natürlich trotzdem sein, dass just wenn ihr dort seid es jemandem einfällt, dort einzubrechen, und genau dann der Wachmann wegschaut oder niedergeschlagen wird oder sonst was, aber wenn man immer vom Schlechtesten ausgeht, bleibt man lieber daheim im Bett 😉
Reise_Meike schrieb:Weißt Du, was ein Taxi zum Joe kostet? Wenn Du schreibst rechtzeitig bei Joe sein, an welche Uhrzeit denkst Du da so? Falls wir doch die Alternative mit dem eigenen Auto angehen....aber dann kann ich ja kein Windhoek zu mir nehmen 😗 .
Wie Hajo schon schreibt: mit den normalen Taxis (die mit den Nummern drauf) sollte man besser nicht fahren, schon gar nicht am Abend (wenngleich ich auch nicht die Meinung teile, dass die alle potentielle Verbrecher sind). Es gibt aber Anruftaxis die man sehr wohl nutzen kann. Die fahren dann auch nur euch und sonst niemanden. Sie kosten so um die 60Namdollar pro Fahrt, was ich für ziemlich viel halte, wenn man bedenkt,, dass man locker vom Joe's zum Urbancamp laufen könnte 😉 , aber wenn man sicher gehen will, sollte man das ausgeben.
Rechtzeitig beim Joe's heisst für uns: 18;00 Uhr. Da ist noch nicht so viel los, und der Service much better als später am Abend.
Die Alternative mit dem eigenen Auto: same thing, isn't it? Bewachter Parkplatz, aber auch hier kann man nicht garantieren, dass nix wegkommt. Passiert aber seeeeeehr selten. Das eine Windhoek Lager wird dich sicher nicht umhauen, und die paar Meter bis zum Camp könnte mein Mann zb auch mit einem Draught meistern, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken (wahrscheinlich besser als ich mit einem Grapetizer), aber das musst du natürlich selber wissen. Beim Joe's verdünnen sie das Bier sowieso.

Also, nicht so viele Sorgen machen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand wird das alles gut gehen.
1'287 Beiträge · seit 200815. März 2016 · #39
Reise_Meike schrieb:
Hallo Meike,

wir haben schon einige Nächte im Urban Camp verbracht (ca. 10) und bisher war alles bestens. Es gibt einen Wachschutz und einen recht beeindruckenden Zaun und ab und an läuft auch ein Wachmann um den Platz herum. Das Tor ist abends verschlossen und i.d.R. ist ein Wachmann am Eingang.

Wir sind zwar überall selbst mit dem Auto hingefahren, haben aber unseren Wohnwagen auf dem Platz stehen lassen.

Also nach unserer Erfahrung ist das Urban Camp zu empfehlen. Zu Joe's würde ich mit dem Auto fahren, ist echt nur ein Katzensprung und Du sparst Dir die Taxi Problematik.

Viel Spaß und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)