Landcruiser PopTop / Britz oder Kea?

9 Antworten · 3'130 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2016 von Wombel
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #1
Hallo zusammen,
als Neuling im Forum möchte ich mich als erstes für die riesige Menge an fundierten Infos bedanken.

Meine Frau und ich planen 23 Tage Namibia von Mitte Juni bis Anfang Juli.
Momentan ist unsere favorisiertes Fahrzeug der Landcruiser PopTop.
Meine Frau hat es im Rücken, da fällt das Klettern in/aus einem Dachzelt einfach aus. Wie wir auf verschiedenen Seiten gesehen haben, hat der PopTop zwei Liegeflächen - ist das richtig oder machen das die Vermieter unterschiedlich?

Weiterhin habe ich in einigen Threads gelesen, dass es Probleme mit den Schlauchreifen gaben kann. Ich bin leider eher der Computer- als der Autospezialist 😉 Werden die Landcruiser immer noch auf Schlauchreifen gestellt? Besteht die Möglichkeit bei Vorankündigung andere Reifen zu bekommen - oder ist das Britz/Kea ziemlich egal?

Ja und dann noch die letzte Frage:
Über FTI kann ich den PopTop sowohl von Britz als auch von Kea bekommen - mit ca. 150,-- € Preisunterschied. Weiß jemand ob ich für den höheren Preis bei der "Edelmarke" der Britz-Kea-Maui-Gruppe auch wirklich einen "besseren" Wagen (weniger Kilometer, bessere Reifen, ???) bekomme?

Sorry, wegen der vielen Fragen - aber das ganze ist für einen Anfänger eine Wissenschaft für sich. Aber wir beißen uns durch 😉

Viele Grüße
Wombel
663 Beiträge · seit 201510. Feb. 2016 · #2
Du wirst in Namibia nichts anderes als Schlauchreifen bekommen. Die kann Dir dafür dann aber auch jede Tankstelle und selbst viele Lodgebetreiber flicken.

Bei den Standard-Fahrzeugen unterscheidet sich KEA/Britz dadurch, dass KEA Fahrzeuge auf Toyota Hilux Basis hat während Britz Nissan verwendet. Aber wenn es eh speziell um einen Landcruiser geht würde ich vermuten dass der einzige Unterschied der Firmenaufkleber auf den Türen sein wird. Sofern es im Katalog keine Unterschiede in der Ausstattung gibt würde ich da den Britz buchen. Service etc. ist eh der gleiche.
Themenstarter6 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #3
Hallo Namibia-Neuling,
danke für die Antwort.

Ich habe mich heute Nacht noch per Mail an KEA direkt gewandt.
Dabei hat sich die Frage nach den Reifen geklärt. Laut ihrer Aussage hat der PT schlauchlose Reifen.

Das viel größere Problem ist, dass laut der Mail von KEA der PT nur noch das obere Bett haben soll.
Da dieses "Doppel"-Bett nur schlanke 1,2m breit ist, fällt der PT vermutlich leider aus. 😠

Weitersuchen ist wohl angesagt.

Viele Grüße
Wombel
538 Beiträge · seit 201211. Feb. 2016 · #5
Hallo Wombel,
wir hatten im verg. Frühjahr von "Britz" einen NISSAN STX-Trax Single Cab (Homepage gucken!). Ein ziemlich baugleiches Fahrzeug von Toyota stand auch auf dem Hof von Britz-Kea-Maui in WDH.
Diese Fahrzeuge haben ein Aufstelldach, was sehr angenehm ist, und ein seitliches "Ausklapp Bett". Die Liege ist nach meiner Erinnerung mindestens 140 cm breit und ca 190 cm lang. Sehr gut gepolstert, sehr bequem! - Man muss also keine Leiter benutzen, sondern darf sich einfach fallen lassen ;))

Die Leute im Depot sagten damals, der Nissan fahre sich etwas weicher (angenehmer) als der Toyota ???
Ob's stimmt kann ich nicht sagen. Ich fand allerdings, dass der Nissan bei tiefgründigem Untergrund an die Grenze der Motorleistung kommt.
Zu den Reifen: Soweit ich weiß, waren sie schlauchlos. Es sind keine eigentlichen Geländereifen, sondern eher Strassenreifen. Wir hatten aber keine Probleme und keinen Platten. Das Flickset blieb unbenutzt.
Erwähnen sollte man vielleicht noch: Zumindest der Nissan hat nur einen Tank für ca. 80 l, nach meiner Erinnerung. Du kannst aber vom Vermieter zwei Kanister am Heck anbringen lassen.

Viele Grüsse, und schöne Reise,
Rolf
Themenstarter6 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #6
Hallo kOa_Master,
Hallo rolfhorst,

Danke für Eure Antworten.

Da KEA inzwischen auf meine Anfragen geantwortet hat, möchte ich Euch das Ergebniss natürlich nicht vorenthalten.
Zum Video:
Genau hier bzw. in der Antwort von KEA lag das Problem. Die Frage nach den zwei Liegeflächen habe ich auch KEA direkt gestellt. Hier kam die Antwort, dass es nur "oben" ein Bett gibt. "Unten" sei es nur eine Sitzgelegenheit.
Ich habe dann nochmal mit Verweis auf das Video nachgefragt - in meinem Hinterkopf war der Gedanke, dass sie etwas an der Innenaustattung des PT geändert haben könnten.
Hierauf kam jetzt die Antwort, dass man entweder oben oder unten schlafen könne - aber halt nicht beides gleichzeitig.
Warum verstehe ich zwar nicht, aber es ist mir inzwischen echt zu lästig bei der einsilbigen Fr. Jentsch von KEA nochmal nachzufragen.

Da der PT auch schlappe 700 - 900€ teurer als der STX ist, werden wir jetzt einen STX von KEA (da Toyota) nehmen.
Wenn das 1,9-Bett zu kurz sein sollte, kaufe ich mir einfach ein Zelt und ein Feldbett in Windhoek. Dann kann meine Frau bequem drinnen schlafen und ich mache es mir im Zelt gemütlich.

@rolfhorst:
Du hattest einen STX? Wie groß bist Du? Ich selber bin 1,86 und mir nicht ganz sicher ob das funktioniert.
Ich habe zu dieser Frage auch einen anderen Thread aufgemacht (http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/288601-kea-britz-4wd-stx-erfahrungsberichte.html). Vielleicht kannst Du mir ja dazu noch eine kurze Info geben.

Viele Grüße
Wombel
2'460 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #7
rolfhorst schrieb:
wir hatten im verg. Frühjahr von "Britz" einen NISSAN STX-Trax Single Cab (Homepage gucken!). Ein ziemlich baugleiches Fahrzeug von Toyota stand auch auf dem Hof von Britz-Kea-Maui in WDH.
Diese Fahrzeuge haben ein Aufstelldach, was sehr angenehm ist, und ein seitliches "Ausklapp Bett". Die Liege ist nach meiner Erinnerung mindestens 140 cm breit und ca 190 cm lang. Sehr gut gepolstert, sehr bequem! - Man muss also keine Leiter benutzen, sondern darf sich einfach fallen lassen ;))
Rolf
Hallo Rolf,
wie viel Platz hat man denn in der Fahrerkabine? Schließlich sollen Foto- und Camcorderausrüstung, Fernglas, Bestimmungsbücher etc während der Gamedrives griffbereit sein. 😁
Wir haben bisher aus eben diesen Gründen immer einen Double Cabin gemietet,
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
538 Beiträge · seit 201217. Feb. 2016 · #8
Hallo Chrissie,
solltest Du "im Hintergrund" genaue Angaben über Raummaße in der Fahrerkabine haben wollen, müsste ich Dich enttäuschen.
Keine Frage, ein Single Cab kann nicht die Innenmaße eines Double Cab haben. Allerdings gewinnt man im Gegenzug Raum im "Wohnteil" des Fahrzeuges. Und in dieser Hinsicht waren wir vom STX-Trax wirklich sehr angetan!

Aber zurück zum Kern Deiner Frage:
Während der Fahrt hatten wir in der Fahrerkabine:
- einen Tagesrucksack mit "Fressalien" + Getränken - im Beifahrer Fußraum
- Zwischen Fahrer und Beifahrer: Einen Fotorucksack für zwei SLRs mit allerlei Objektiven + sog. Bohnensack
- Unter dem Beifahrersitz: Kartenmaterial, Reiseunterlagen, Bücher
- Hinter der Sitzbank: Stativ und anderes Kleingepäck, was man halt so "am Mann" haben will
Natürlich hatten wir auch zwei Ferngläser dabei, also das geht schon. Aber ein Raumwunder dürft ihr nicht erwarten.

Ich hoffe, die Auskunft hilft euch ein Stück weiter.
VG.
Rolf
322 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #9
Hallo ,
ich kann Rolf nur zustimmen , wir hatten 2014 und 2013 den STX-TRAX von Kea , in unserer Fahrerkabine sah es genauso aus.
Wir werden uns auch wieder für den STX entscheiden.
Wir hatten keinen Platzmangel , ( bin selbst 1,87 m Groß ) , auch der Stauraum ist ausreichend .
Für den Staubschutz unserer Sachen haben wir Plastiktüten mitgenommen und alles darin verstaut , so blieb alles sauber.

Hinweis zum STX : der KEA Nissan hat gegenüber dem Britz Toyota ein 2. Ersatzrad dabei ( auf der Fahrerkabine ) .

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
663 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #10
Wir hatten auch einen Single Cab Nissan von Britz (siehe auch ]hier, Fotos von der Kabine habe ich leider nicht gemacht). Es geht zwar mit dem Tagesgepäck und Cam in der Kabine, aber für die nächste Tour haben wir uns lieber einen Double Cab gemietet um etwas mehr Platz zu haben. Wobei wir auch überlegt hatten zu Campen, in dem Fall hätten wir wohl auch zum STX gegriffen, das wäre auch wieder gegangen mit der Single Cab.