Ostern2016Themenstarter32 Beiträge · seit 201501. Feb. 2016 · #1Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich unsere Route für unseren Familienurlaub vorgestellt und viele Anregungen erhalten. Wir sind fleißige Mitleser des Forums - vielen Dank für die tollen Tipps, Reiseberichte...!
Jetzt bin ich auf die interessante Kreditkartenvariante weswap.com gestossen.
In einem früheren Thread wurde diese Variante angerissen - hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt? Hat da auch das Cashziehen geklappt?
Freue mich auf Infos!
Dann habe ich noch ein paar Fragen zur Ankunft -
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung bis man alles erledigt hat?
- Gepäck
- Einreise
- Geldwechseln
- Telefonkarte
- Avis Autovermietung ....
Ist es da sinnig einen am Gepäck warten zulassen und der andere geh! schon mal Geld wechseln....
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus dem warmen Muenchen!
Claudia.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2016 · #2Hallo Claudia,
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung bis man alles erledigt hat?
- Gepäck
- Einreise
- Geldwechseln
- Telefonkarte
- Avis Autovermietung ....
kommt ihr mit Air Namibia oder Condor oder mit einem kleinen Flieger via Johannesburg? Einreise kann je nach Deinem Standort in der Reihe 5-60 Minuten dauern... dann ist das Gepäck aber meist da (so nach 15 Minuten - meist immer auf dem Laufband, an dem Dein Flug nicht dran steht :-)) Bei den Geldwechselstuben sind meist lange Schlangen, deshalb lieber einfach am Automaten ziehen. Telefonkarte kann auch dauern, wenn Du aus D direkt angereist kommst und viele eine Karte kaufen wollen. Vielleicht dann lieber einfach in der Stadt in jedem Supermarkt etc. kaufen. Bei Avis kommt es auch auf die Schlange an - alles zwischen 10-60 Minuten ist möglich.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ostern2016Themenstarter32 Beiträge · seit 201515. Feb. 2016 · #3Hallo Christian,
jetzt sind es nur noch 4 Wochen! Wir kommen über Johannesburg (gegen 11.40).
Ich überlege gerade etwas Bargeld gleich hier auf der Bank zu tauschen (Kurs: ca. 1:16 ohne Gebühren)? da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl schon mal cash in der Tasche zu haben.
Liebe Grüße aus dem kalten München!
Anita40874 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #4Hallo
Warum nicht ?
Nimm Südafrikanische Rand.
Ich mag es auch nicht , so ganz ohne
Cash in de Täsch
Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #5Hallo Claudia,
wie lange habt Ihr denn Aufenthalt in Johannesburg? Da kannst Du bestimmt zu einem besseren Kurs Rand aus dem Automaten ziehen (entweder mit EC-Karte oder mit Kreditkarte, wenn Du eine gebührenfreie Karte wie z. B. die von der DKB hast) oder bei einer der Wechselstuben Bargeld wechseln (ist aber nicht ganz so günstig).
ZAR = Rand sind auch in Namibia gültiges Zahlungsmittel.
Liebe Grüße aus dem kalten Rheinland - es schneit!!!!!
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #6Hi Gerd,
es gibt in JNB keinen ATM im Sicherheitsbereich des Terminals, d.h. man muss nach Südafrika einreisen und vor der Sicherheitskontrolle zum ATM.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maulöwe37 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #7Hallo Claudia,
wir haben uns mittlerweile eine kostenlose Kreditkarte bei der DKB Bank besorgt.
Funktioniert tatsächlich, kostenlos abheben auf der ganzen Welt.
In Namibia. Botswana und Südafrika haben wir das selber getestet.
Allerdings haben wir auch noch unsere Kreditkarte unserer Hausbank dabei (Mastercard Gold), mit der wir in Hotels und z.B. Supermärkten bezahlen. Da verlangt die DKB eine zusätzliche Gebühr.
Zudem sind in der Mastercard Gold wichtige Versicherungen eingeschlossen, die die Gebühren rechtfertigen.
Bezüglich Einreisedauer haben wir aktuell keine Erfahrungen. Wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind geht aber immer einer zur Autovermietung voraus. Hat sich bewährt!
Wünsch Dir einen tollen Osterurlaub
Gruß Maulöwe
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #8Danke, Christian, für die Erläuterung. Wenn die Zeit reicht, würde ich das sogar machen, denn man spart viel Geld gegenüber dem Barumtausch in Deutschland.
Liebe Grüße
Gerd
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #9Sehr spannend finde ich dieses Konzept:
https://number26.de/Ich habe die Karte seit einem Monat und alles ausprobiert. Geld einzahlen bei Rewe, Karte sperren, Karte entsperren, Zahlung online, Zahlung im Ausland usw.
Und das alles kostenlos. Auch das Bezahlen im Ausland. Und gefahrenarm dazu, da man die Karte für teilbereiche deaktivieren kann (z.B. kein Einsatz der KArte online) und man die Umsätze in echtzeit über die App (auf Wunsch mit Benachrichtigung) oder online verfolgen kann.
Eine neue PIN muss man sich auch nicht merken, da man diese selbst wählen kann.
Viele Grüße!
tom
Lotta401 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #10ich kann Tom nur zustimmen. Hat alles problemlos bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 wochen geklappt. Ein Mal wurde sie vom Terminal nicht akzeptiert. Und die App ist super, nach jeder Zahlung kann ich direkt die abgebuchte Summe und den Wechselkurs kontrollieren. Hoffentlich gibt's die noch länger.
Günter
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #11Soweit ich das nachvollziehen konnte, handelt es sich bei N26 um eine Idee der Wirecard Bank. Ich hoffe auch, dass diese Sparte noch lange bestehen bleibt. Auf der Homepage sind einge Stellen ausgeschrieben. Daher besteht hoffentlich Grund zur Hoffnung 🙂
GUGuido.Gast02. März 2016 · #12Hallo,
Number 26 ist ein eigenständiges Startup. Weil die aber gar keine deutsche Banklizenz haben, brauchen sie zur Abwicklung von Bankgeschäften einen Partner mit Banklizenz. Das ist aktuell die Wirecard Bank. Große Finanzinstitute haben immer eine eigene Lizenz, aber die Konstellation ist auch nicht völlig ungewöhnlich. Payango bietet z.B. auch alles möglich an Kreditkartenprodukten an. Auch die hier früher oft diskutierte Explorercard war von Payango. Die haben aber auch keine Banklizenz und haben dann über die BW Bank abgewickelt.
Number 26 liefert sozusagen nur Frontend und Marketing und das Backend liegt bei Wirecard.
Beste Grüße
Guido
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201602. März 2016 · #13Es gibt sicherlich viele gute Kreditkarten. Ich bin auch ein Fan dieses Zahlungsmittels, weil es das sicherste überhaupt ist.
Aber: Leute verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken, dass es eine kostenlose Kreditkarte gibt. Keine Bank verschenkt etwas. Es ist deren elementares Geschäft, Geld zu verdienen. Und es gibt keinen Grund, etwas zu verschenken.
Gruß
Haio