7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #1
schweren Herzens trennen wir uns von unserem afrika-erprobten LKW-WoMo, das derzeit in Windhoek/Namibia steht. Hier mal die Daten:
Marke: Mercedes-Benz, LKW-Rundhauber LA 911, Art: Sonderfahrzeug über 2,8 to; Wohnmobil-Zulassung mit zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 to
Erstzulassung: 24.07.1978 Km-Stand: ca. 38.000 km, (Original-KM, da früher THW-Fahrzeug) Farbe: beige/safari-farben Kraftstoff: Diesel Motor/Getriebe: 96 kW (131 PS), Schaltgetriebe mit 5 Gängen,
Fahrerhaus: Doppelkabine mit zwei Drehsitzen und einer hochklappbaren Sitzbank Anzahl Sitzplätze: 7, alle mit Gurte Masse: Länge 7.800 mm, Breite 2.460 mm und Höhe 3.700 mm
Fahrzeugausstattung: - zwei Achsen, zuschaltbarer (!) 4WD-Allradantrieb, Freilaufnaben ermöglichen Spritersparnis, Differentialsperre - Michelin Reifen und 2 Ersatzreifen; Umstellung auf die in Afrika und Asien gängige Größe (Radial 11,00 R20) - Fahrerhaus und Motorraum schallgedämmt mit 5 mm PES-CoPES-Flies und entdröhnt mit Terophon 112 dB, die Türen sind mit 20 mm PES-Nadelvlies gedämmt - zwei 300-Liter-Tanks (Reichweite ca. 3.000 km) - vollverzinkter Unteraufbau - Verlegung des Vorratsbehälters von Kupplung und Bremse in den Motorraum - drehbarer Fahrersitz mit Armlehnen, ebenso die beiden Sitze in der Doppelkabine drehbar mit Armlehnen,
Aufbau: - riesengroßer MABU-Aufbau aus hochwertigen Sandwichpaneelen; von außen nach innen: 1mm Alu, 4mm Sperrholz, 41mm PU-Schaum, 4mm Sperrholz, dadurch sehr gute Wärme-/Kälte-Isolierung - Alkoven ist riesig: Breite 235 cm, Länge 200 cm und Höhe 100 cm
Wohnmobilausstattung: - Tolles Raumgefühl mit Raumhöhe zwischen 220-240 cm, Breite ca. 235 cm, Wohnteil-Länge 400 cm, Länge des Kabinenraums 140 cm - Küche (3-Flammenkocher, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle), - drehbares Thetford-WC und Dusche und Waschbecken in WC-Kabine - Großer Alkoven mit überdurchschnittlicher Höhe von ca. 100 cm - Wohnraum mit 2 Essbänken und klappbarem Tisch und 2 Stockbetten - Wasserversorgung mit sieben 25-Liter-Kanistern mit ShurFlo-Pumpe und Warmwasserboiler, außen Vorrichtung für drei 20-Liter-Kanister - Gas-Standheizung, Gas-Kocher und eigenes Gas-Stau-Fach - Autarke Stromversorgung durch Solaranlage mit intelligentem Stecca-Regler und 2 LKW-Batterien mit je 140 Ah, Regler für Stromanschluss 220/240V - Niedrige Einstiegstür zur Kabine mit zusätzlichem Fliegenschutz, dadurch keine Treppe notwendig - Zwei Dachfenster (100 x 70 cm) für Luftzirkulation, im Alkoven Ausstieg zum Dach mit Dach-Reling (Schlafplatz für 3 Personen unter freiem Himmel); von außen kann nicht aufs Dach geklettert werden (Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl) - Professionelle Elektro-Verkabelung mit eigenem, übersichtlichen Schaltkasten, helle und sparsame Lampen
Zustand: - sehr guter Zustand (Motor, Bremsen, Kupplung, Karosserie), rostfrei, - Am Heck der Kabine vier kleinere Dellen
Standort: Windhoek/Namibia, kann auf Wunsch in Nachbarländer oder nach HH oder Bremerhaven gebracht werden Besichtigung jederzeit möglich; Flug München-Windhoek in ca. 10 Stunden für ca. 570 Euro, Flug nachts, Abholung vom Flughafen, Probefahrt, Einweisung, 1x Übernachtung, Vollverpflegung, nach 2 Tagen wieder daheim
Preis: Verhandlungsbasis 50.000 €; zusätzlich Kaution für Zoll beim ADAC für Carnet de Passage 5.000 €
Sonstiges: - sofort abfahrbereit, frischer Service im Feb. 2016 - Ersparnis von Zeit, Nerven und Kosten der Verschiffung nach Afrika - Viele Ersatzteile und Werkzeuge - Teilw. Campingausstattung (Stühle, Tisch, Teller, Töpfe, Besteck etc.) - Sehr gut geeignet für größere Familien, super Wohnraumgefühl - Fahrzeug-Historie, auf Wunsch gerne noch mehr Details und Fotos oder ggfs. Videos📎 hf578526.pdf
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #2
Im Anhang ein paar Bilder Teil 1
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201128. Jan. 2016 · #3
War dieses WoMo Anfang November in Maun beim Audi Camp?
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #4
Hallo. mal ne andere Frage: Wo buchst du einen Flug nach Windhoek um 570.- Euro?
LG Gery
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201531. Jan. 2016 · #7
Hallo Bienenfresser,
Anfang Januar über www.opodo.de
Zeitraum Hin/Rückflug im Feb. 2016 mit South African Airlines
VG Stefan
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201507. Feb. 2016 · #8
Weitere Fotos gerne auf Anfrage
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Feb. 2016 · #9
Warum nicht behalten und wieder mit nach Hause nehmen?
Ihr habt euch soo viel Mühe gegeben dieses Auto für eure speziellen Bedürfnisse auszubauen, - eigentlich für eine längere Reise, als es nun sich zu entwickeln scheint, - aber abgesehen davon, dass ich die Möglichkeit eines Verkaufes dieses Fahrzeugs im südl. Afrika für den Preis für extrem gering halte, wäre es doch eine wunderbare Möglichkeit für euch, mit eurem Auto weiterhin in Europa zu reisen: Es ist doch perfekt auf euch zugeschnitten, ihr habt es mit viel Mühe und Geld ausgebaut (das bekommt man bekanntlich bei einem Verkauf nicht annähernd wieder rein) - ihr könnt es hier sofort weiterbenutzen (ohne erneuten Baurat usw.). Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, es für eine kürzere Zeit im Südl. Afrika stehen zu lassen und noch eine "Abschlussreise mit Träne im Knopfloch" zu planen. Dann rauf auf's Schiff. Und euer Mobil in Europa auskosten.
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für euch.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Feb. 2016 · #10
So ein unkaputtbares Fahrzeug zu den Weltrettern in Deutschland zurück zu bringen rechnet sich niemals. Die alten Saugdiesel werden besteuert mit Sätzen, die absolut aberwitzig sind, obwohl sie ein Vielfaches ungefährlichere Ruße erzeugen als die hochgradig feinstauberzeugenden Hochleistungsmotoren von heute. Ob man aber für den eine Oldtimer-Zulassung bekommt, das wage ich zu bezweifeln. Mein Landcruiser mit 3 liter Turbodiesel hat mich zuletzt auch 1000 Euronen Steuer p.A. gekostet, in NAM bezahle ich 650 N$. Würde ich auch niemals zurück bringen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Feb. 2016 · #11
... wenn ich in Namibia leben würde, würde ich mein Auto auch nicht nach Deutschland zurückbringen wollen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zum Thema Wohnmobilsteuer - in Deutschland richtet diese sich nach zul. Gesamtgewicht - ich zahle für ein 29 Jahre altes, 6,6to zul. Gesamtgewicht schweres Womo zur Zeit 670Euro im Jahr! Kommendes Jahr wird es Oldtimer und kriegt hoffentlich ein H-Kennzeichen bewilligt, dann zahle ich nur noch 190Euro und kann auch ungestraft in Umweltzonen fahren 😎
Denke der 911er könnte auch H-Kennzeichen bekommen...
lg Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...