TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #1Hallo,
Wir werden im Juli zwei Nächte im Camp der Khowarib Lodge übernachten. Ich habe auf der Homepage der Lodge gesehen dass man geführte Tagesausflüge machen kann.
Hat jemand von Euch die Suche nach Elefanten im Hoanib schon gemacht? Es ist mir natürlich klar dass es nicht sicher ist dass man Elefanten sieht.
Da dieser Tagesausflug ziemlich teuer ist, vor allem zu viert, möchte ich wissen ob das Hoanib Flussbett landschaftlich schön ist und ob wir Chancen haben andere Tiere zu sehen. Kurz gesagt lohnt es sich diesen Ausflug zu machen? Ist es nicht zu langweilig mehr oder weniger den ganzen Tag in einem Jeep herumgefahren zu werden?
Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2016 · #2Hi Carmen,
der Hoanib lohnt sich absolut. Ich habe bisher immer (2+ Touren( Elefanten gesehen. Zudem fast garantiert Giraffen, häufig auch Geparde.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Jan. 2016 · #3Guten Abend, Carmen,
wie Christian schon sagt - die Fahrt in den Hoanib lohnt immer. Wenn Ihr Geld sparen wollt, dann nehmt Euch in Sesfontein einen Guide und fahrt mit dem eigenen 4 x 4 - Wagen. Das macht viel Spaß und die Guides kennen auch die für das Auto gefährlichen Stellen.
Wir haben neben Elefanten noch Giraffen, Antilopen und eine tolle Landschaft gesehen.
Liebe Grüße
Gerd
LILiane62 Beiträge · seit 201028. Jan. 2016 · #4Guten Abend Carmen,
wir waren im Mai 2015 in der Khowarib-Lodge und haben diesen Tagesausflug gemacht. Wir hatten leider das Pech, keine Elefanten zu sehen, aber die Landschaft hat uns entschädigt. Auch der Guide der Lodge (glaub Walan hieß er ) war ein Erlebnis. Man fährt sehr weit in den Trockenfluss rein, bis die Verbotsschilder kommen. Sicher anstrengend den ganzen Tag, aber das Fahrzeug war sehr geräumig und ein Picknick unter hohen Anna-Bäumen gehörte auch dazu.
Du kannst Dich darauf freuen. Das Fort Sesfontain gehört auch zur Tour.
Die Lodge ist auch sehr schön. Das Badezimmer ist sehr groß und komplett unter freiem Himmel, sozusagen Vollmond über Vollmond.
Liebe Grüße von Liane
ANAnnoha104 Beiträge · seit 201128. Jan. 2016 · #5Hallo Carmen,
wir haben die geführte Tour vor gut einem Jahr gemacht. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen. Die Landschaft ist fantastisch, wir haben viele Elefanten und auch Giraffen gesehen.
Wenn man nicht selbst fahren will (Sand) und auch keinen Führer in Seisfontein anmieten kann ( bei uns im Auto gab es nur zwei Sitzplätze) ist die Tour der Khowarib Lodge eine gute Alternative.
Gruß
Jutta
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Jan. 2016 · #6Hallo Carmen,
wir waren letzten Mai in der Khowarib Lodge, die Zelthäuser über dem Flüsschen haben uns gut gefallen, das Freiluftbad unter Sternenhimmel ist wirklich toll - wie Liane schon schrieb.
Die Fahrt in den Hoanib unternahmen wir mit Ruan, die Landschaft ist interessant, wir fuhren mal im Rivier, mal auf den Uferbänken, es gab auch Wasserdurchfahrten. Tiere sahen wir in Mengen: Giraffen, Oryxe, Springböcke, Perlhühner, Klippschliefer, Paviane, ... von Raubkatzen leider nur die Spuren, dafür einen Elefanten fast direkt neben uns und eine kleine Herde auf dem anderen Ufer.
Das Picknick in dem stillen weiten Rivier war ein Highlight. Ich fand die Fahrt nicht anstrengender als die Fahrerei, die man ja ohnehin fast jeden Tag hat. Das ständige Schauen, wobei man sich nicht um den Weg kümmern muss, war sooo schön.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #7Vielen Dank an alle.
Kann mir jemand sagen wieviele Personen da so im Auto sein könnten, das heißt mit wievielen Mitfahrern muss man rechnen?
Hat jeder einen Fensterplatz oder muss da jemand in der Mitte sitzen? Der Platz in der Mitte ist ja nie so angenehm.
Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Jan. 2016 · #8Guten Abend, Carmen,
da mach' Dir mal keine Sorgen. Wenn da mehr als 4 Leute im Wagen sitzen, dann würde ich mich sehr wundern. Die Touren sind zwar interessant, aber eben nicht billig und außerdem ist die Lodge nicht so groß, als dass Du mit mehr Passagieren rechnen müsstest.
Liebe Grüße und Gute Nacht
Gerd
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201329. Jan. 2016 · #9Hallo Carmen, wir haben die Tour in einem viersitzigen Wagen gemacht - also ohne weitere Gäste.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
myrio962 Beiträge · seit 200729. Jan. 2016 · #10Danke euch allen für die umfangreichen Infos zur Hoanibtour.
Wir freuen uns schon jetzt auf die geplante Tour im April 2016,
nachdem wir 2009 unser Vorhaben zu den Honaib-Elefanten vorzudringen,
infolge eines Savannenbrandes und
unklarer Motorgeräusche aus Sicherheitsgründen abbrechen mussten.
Es gibt ja noch die geführte Hoanibschluchttour mit Jeep, hat diese Tour jemand von euch durchfahren.
HG Frank