HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200727. Jan. 2016 · #1Hallo Leute,
vielleicht kann jemand helfen: wir werden im Sep/Oktober den Süden von Namibia bereisen.
Dieses Mal wollen wir einen Abstecher nach SA in den Transfrontier NP machen. Dazu haben wir uns in der Kalahari Game Lodge für drei Nächte eingebucht. Von dort erhielt ich die Auskunft, dass man von hier aus entweder SA Sunpark Guides ab Mata Mata buchen kann, oder aber mit eigenem Fahrzeug Tagestouren unternehmen kann. In Sunpark Info heißt es aber: bei Einreise über Mata Mata sind mind. 2 Übernachtungen
im Park obligat sind. Abzuwickeln in Twee Rivieren SA. An anderer Stelle schreiben Besucher, dass dies nur gilt, wenn man an anderer Stelle als Mata Mata in SA wieder ausreisen wolle.
Jetzt bin ich unsicher: kann ich von Namibia aus Tagestouren in den Park unternehmen oder nicht?
Kann mich jemand aufklären?
Lieben Dank
Haui
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #2Hallo Haui,
ich denke, du kannst von Namibia aus über Mata Mata Tagestouren in den KTP unternehmen. Die Zwei-Nächte-Regel gilt tatsächlich für diejenigen, die den Park an anderer Stelle verlassen wollen. Sie dient dazu, dass der KTP nicht ausschließlich als Transitstrecke oder als Abkürzung zwischen Namibia und Südafrika verwendet wird.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200727. Jan. 2016 · #3Besten Dank Uwe. Das hilft.
Wenn interessiert, ich hatte versucht die Frage auch bei Sunparks unterzubringen und erhielt diese lebsche
Antwort:
Good day
Thank you for your email, please note that the minimum stay in Kgalagadi is 2 nights.
Thank you
Kind Regards
Thabang Sibiya
SANParks Contact Centre
Tel: (012) 428 9111
Fax: (012) 343 0905
E-mail: reservations@sanparks.org
website address: www.sanparks.org
Dear Sir or madam,
I have a question: in September we stay at the kalahari game lodge and want to make a day trip to the Kgalagadi Transfrontier Park. We enter in Mata Mata drive to Twee Rivieren and back to Mata Mata to leave the park there. Is that possible or must we stay 2 nights in the park???
Kind regards
Bernhard
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #4Hallo,
wie Uwe schreibt: Bei EINREISE über Mata Mata und AUSREISE über Botswana oder Twee Rivieren nach Südafrika: Mindestens 2 Übernachtungen. Bei EINREISE und AUSREISE über Mata Mata keine Probleme.
Gruß
Alex
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200727. Jan. 2016 · #5Hallo Alex,
auch dir Danke.
LG Haui
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200727. Jan. 2016 · #6Alex,
wenn du dich auskennst: würdest du selbst fahren, oder Guided tour buchen?
Wir fahren Hilux DC.
Beste Grüße
Haui
jaffles1'312 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #7Hi Haui,
immer selber fahren!!! Mit dem Hilux kein Problem.
LG
Claudia
GNgnuhu62 Beiträge · seit 201127. Jan. 2016 · #8Hallo Haui,
selbst fahren!! Gar kein Problem!
Du kannst an der Tankstelle in Mata Mata den Reifendruck ablassen und auch wieder auffüllen lassen.
Grüße
Gnuhu
MatzeHH441 Beiträge · seit 201412. Feb. 2016 · #9Letztes Jahr im März war der Strassenzustand im KTP perfekt. Da musste nichts abgelassen werden. Ich denke 2/3 aller Wagen waren normale PKW.
ALM2'319 Beiträge · seit 201112. Feb. 2016 · #10Selbst fahren stellt kein Problem dar.
Viel Spaß.
Wir werden uns ja auch im KTP tummeln....aber bereits im August.
Gruß vom Alm
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200612. Feb. 2016 · #11Hallo Haui,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du 3 Tage in der Game Lodge übernachten willst und jedes mal wieder die Anmeldeformalitäten in Mata Mata über dich ergehen lassen willst. Ehe du von der Lodge dann wirklich im Park bist, vergeht mindestens 3/4 Stunde, die dir vom Gamedrive abgehen. Warum bleibst du nicht 2 Nächte im Park? Dann bist du vor Ort und kannst schon bei Sonnenaufgang starten. Hinzu kommt, dass du nicht bis abends im Park sein kannst, denn die Grenze schließt um 16.30 Uhr. Bedenke, dass die Grenzöffnungszeiten nicht dieselben sind wie die Gate-Öffnungszeiten!
Und zu deiner Frage ob geführt oder allein - Antwort: auf jeden Fall allein!
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Feb. 2016 · #12Und bitte im Interesse aller anderen Besucher den Reifendruck in jedem Fall reduzieren, das ist übrigens vorgeschrieben im Park, man unterschreibt es bereits an der Rezeption bei der Ankunft und wird freundlich darauf hingewiesen, zusätzlich dazu gibt es Hinweisschilder die auf diese Vorschrift aufmerksam machen.
Wie Pascalinah schon geschrieben hat, ungünstiger kann man einen Besuch im Park nicht planen, zu den Zeiten in denen geführte Touren stattfinden kommst du entweder noch nicht in den Park rein oder du muss schon wieder draussen sein. Ist also eh keine Option für dich.
lg sasowewi
Wandern34 Beiträge · seit 201317. Feb. 2016 · #13Wir waren im letzten Jahr dort. Bei Mata Mata rein und bei Twee Reviren wiederraus.
Vorsicht! Nicht schneller als vorgeschrieben fahren. Es wir das Tempo gemessen.
Uns hat man angehalten. Ich fragte freundlich ob ich zuschnell gefahren wäre. Die Antwort war, ich wäre zulangsam gewessen 🙂 Dann wurde gefragt wie viel Druck wir in den Reifen haben. DIese frage konnte ich auch beantworten. Dann kam die Frage wie ich dies den getan hätte. Meine Antwort war, mit einem Reifendruck Messgerät. Welches ich neben mir liegen hatte.
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200705. März 2016 · #14hallo Pascalinah,
sorry dass ich mich erst heute melde.
Danke für deinen Hinweis. Wir kommen von Bagatelle Ldg. in Mariental nach Khalahari Game Ldg. damit ist die erste Nacht gesetzt. Nächster Tag im Park, nach euren Tipps als Selbstfahrer.
Da wir im Park selbst nur Selbstversorger-Unterkünfte gefunden haben und wir keine Camperausrüstung mitführen, wollen wir den 3. Tag auf der Lodge verbringen und am nächsten Tag weiterreisen.
Wenn du alternative Unterkünfte im Park weißt bin ich dir für einen Tipp dankbar.
Beste Grüße
Haui
Fortuna77839 Beiträge · seit 201405. März 2016 · #15Hallo Haui,
von der Kalahari Game Lodge bis nach Mata Mata sind es nur noch ca. 20 km - das macht bei der Anreise auch nicht mehr viel Unterschied... 😉
Die Unterkünfte sind auf Selbstversorger ausgerichtet - da benötigt ihr keine Camperausrüstung - es ist alles in den Units vorhanden! Einkaufen und kochen müsstet ihr natürlich schon, aber dafür habt ihr auch viel mehr vom Tag im Park... 🙂 Überlegt es euch doch nochmal...
Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
Nadja