wie Swakop bereits schrieb möchte ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Du ein Fahrzeug nur nach Namibia importieren kannst, wenn Du selbst Namibier bist (oder einen entsprechenden Aufenthaltstitel hast). Die Zulassung eines frisch importierten Fahrzeuges ist auch recht aufwendig, und ich würde auf jeden Fall dem Vorschlag von Swakop folgen und den Wagen direkt nach NAM verschiffen, um dort direkt die Zollangelegenheiten zu klären.
Ausserdem gibt es meines Wissens die Regel, dass ein Kraftfahrzeug nicht älter als fünf Jahre sein darf, um es nach NAM zu importieren und es dort zuzulassen.
Viel Erfolg Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
keine Linkslenker (wohl bei Japanimport kein Thema) und nicht älter als 5 Jahre. Wird aktuell recht scharf kontrolliert. Bedenke auch, dass Vertragswerkstätten (insbesondere Toyota) sich weigern Importfahrzeuge auch nur anzugucken oder Ersatzteile zu bestellen. Wenn Dir das egal ist, dann bleiben nur vorgenannte Aspekte als Hindernisse... abgesehen von der Frage nach dem Sinn (denn es gibt hier zig Japan-Importe auf unseren Straßen), aber Du wirst schon wissen warum und wieso 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201224. Mai 2016 · #23
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Gery,
keine Linkslenker (wohl bei Japanimport kein Thema) und nicht älter als 5 Jahre. Wird aktuell recht scharf kontrolliert. Bedenke auch, dass Vertragswerkstätten (insbesondere Toyota) sich weigern Importfahrzeuge auch nur anzugucken oder Ersatzteile zu bestellen. Wenn Dir das egal ist, dann bleiben nur vorgenannte Aspekte als Hindernisse... abgesehen von der Frage nach dem Sinn (denn es gibt hier zig Japan-Importe auf unseren Straßen), aber Du wirst schon wissen warum und wieso 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Also bei Pupkewitz waren sie bei meinem Grauimport immer eifrig mir jedes Teil zu verkaufen oder zu bestellen. Am besten gleich die richtige Teilenummer angeben. Das Internet ist voll von Ersatzteilkatalogen für alle Toyotamodelle. Freie Werkstätten für Toyota gibt es genug. Es gibt eine Unmenge Teile die Toyota an zig Modellen gleichzeitig verbaut, bis zu banalen Teilen wie z.B. den Heckklappenscharnieren. Es liegt oftmals eher an den fehlenden Ersatzteilkatalogen als am Willen, einem etwas verkaufen zu wollen.
Also bei Pupkewitz waren sie bei meinem Grauimport immer eifrig mir jedes Teil zu verkaufen oder zu bestellen.
ist leider nicht mehr so. Zumindest bei anderen Toyota-Händlern (bei Pupkewitz weiß ich nicht). Die haben sogar Zettel ausgehängt, dass keine Import-Japaner mehr versorgt werden 🙁
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Also ich war letztes Jahr erst in Swakop bei Toyota mit unserem Japaner, die verkauften mir gerne etwas, hatte ich den Eindruck. In Windhoek fahren wir zu Etzold, würde ich auch immer Toyota vorziehen. Also bzgl. Werkstätten glaube ich muss sich hier keiner sorgen machen...
Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Mai 2016 · #26
travelNAMIBIA schrieb: Bedenke auch, dass Vertragswerkstätten (insbesondere Toyota) sich weigern Importfahrzeuge auch nur anzugucken oder Ersatzteile zu bestellen.
Christian, so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen oder gehört. Das stimmt überhaupt nicht. Wir bestellen ständig Teile oder geben unsere Fahrzeuge, Aussie Import, zum Service. Was mann wohl braucht ist die Fahrgestellnummer und wenn Fahrzeuge in NAM oder SA nie importiert wurden dann kann es sein das man auf ein Teil wartet, ex Japan. Hab noch nie gehört das irgendjemand aus unserem Cruiserkreis abgewiesen wurde. Sogar Fahrzeuge auf Carnet werden gewartet und repariert.
Dein Statement kann nur auf einen Berater zutreffen der keine Ahnung hat und sau faul war und der eine Kunde es so hingenommen hat.
Bitte, schreib nicht etwas was nicht generell Hand und Fuß hat. Danke. Die Land Cruiser Gemeinde weiß es besser.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Danke für deine qualifizierte Information. Ich hatte gerade vor 14 Tage deswegen großen Ärger mit Indongo Toyota in Windhoek. Sie fassen keine Imports an und bestellen auch keine Ersatzteile (mehr).
Ich wollte auch nur auf die immer wiederkehrende Problematik hinweisen... ob einen das vom Import abhält muss jeder selber entscheiden.
Gruß Christian
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Mai 2016 · #28
Wenn wir zu Indongo gehen gibt es nie Probleme und außerdem gibt es ja andere und Etzold.
Und Du warst der eine Kunde! 😈
Best Regards
Adolf
swisschees1'715 Beiträge · seit 200626. Mai 2016 · #29
Cruiser schrieb:
Christian, so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen oder gehört. Das stimmt überhaupt nicht.
...................................
Hab noch nie gehört das irgendjemand aus unserem Cruiserkreis abgewiesen wurde. Sogar Fahrzeuge auf Carnet werden gewartet und repariert.
Im südafrikanische Overland Forum wurde dieses Problem auch schon gepostet, Scheinbar gibt es Händler welche sich weigern Fahrzeug aus sog. Grau-Importe zu warten und>/oder reparieren.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Mai 2016 · #30
Das gibt es schon lange nicht mehr und bei uns im hiesigen Land Cruiser Club kursierte das auch, aber vor 10 Jahren. Stellte sich aber ständig als Mißinformation raus. Wie gesagt, gibt es ja auch andere, viel bessere Reparaturstätten als Toyota, speziell für ältere Fahrzeuge, also ist der Punkt überhaupt nicht relevant so ein Fahrzeug zu besitzten. Da gibt es eher die Importprobleme, wie schon hier beschrieben.
Damals war es auch eine große Sache wegen der vielen illegal eingeführten Fahrzeuge aus Dubai etc. Auch geklaute aus Japan hat man hier gefunden, speziell immer den 100VX. Das wollte man bremsen oder eindämmen mit diesen Gerüchten. Legale Fahrzeuge hatten nie ein Problem.
Best Regards
Adolf