Bienenfresser schrieb:Möchte ein 4x4 Fahrzeug in Durban vom Hafen abholen (Japan Import) und in Namibia registrieren.
Kannst du mir da Tips geben oder dabei helfen?
Liebe Grüsse
Gery
Bist Du Dir im Klaren, wie weit Durban von Namibia entfernt ist?
Da würde ich Dir empfehlen, das Fahrzeug mit einem Küstenfrachter nach Walvis Bay zu verfrachten und dort zu verzollen.
Oder aber mit einem Autotransporter. Ansonsten hast Du 2x Abgaben zu entrichten, und bekommst nicht alles zurück.
Wenn man Glück hat, akzeptiert der Zoll in NAM eine Verzollung ohne Importpermit, das normalerweise Vorschrift ist.
Ansonsten mußt Du Dir ein Importpermit im Wirtschaftsministerium in Windhoek beantragen.
Wenn es ein Dieselfahrzeug ist, rechne mal mit knapp 50% des Fahrzeugwertes für Abgaben (Zoll und Mehrwertsteuer). Abgerechnet wird gem. gesetzlicher Vorschrift der "Transaction Value", d.h. Du mußt den Kaufpreis nachweisen. Sonst wird es noch teurer, denn sie schätzen Fahrzeugpreise nach britischen Fahrzeugmagazinen.
Montiere an das Fahrzeug ein altes Kennzeichen, ansonsten benötigst Du Überführungskennzeichen, je nachdem wo Du das Fahrzeug zugelassen haben willst. Damit kommt man normalerweise durch, man muß aber die Verzollungspapiere dabei haben.
Dann mußt Du das Fahrzeug durch eine Abnahme bringen (Roadworthy Test).
Und, wenn Du Glück hast, bekommst Du das Fahrzeug auf Deinen Namen zugelassen, ansonsten suche Dir frühzeitig jemanden, auf dessen Namen Du eine Zulassung bekommen kannst, denn rein rechtlich wird er damit der Eigentümer des Fahrzeuges. Aber da kann man ja einen Vertrag abschließen.
Viel Spaß! Hab das alles hinter mir. Aber ich habe mir vorher das Import Permit geholt auf den Namen meiner Schwester, und das Fahrzeug direkt nach Walvis Bay verschifft. Rechne vom Zeitaufwand mal eine Woche vor Ort in Walvis Bay ein. Der Versand lief über Safmarine, als Verzollungsagenten hatte ich in Walvis Bay Kühne & Nagel. Den Druck beim Zoll mußte ich selbst machen, denn die Verzollungsagenten haben Schiß sich mit dem Zoll an zu legen.
Nachtrag (Carl): Das Alter darf z.Zt. max. 10 Jahre betragen, oder Du mußt den Umweg über einen Importeur in Botswana nehmen.
Es waren vorher 5 Jahre, aber das konnte man das Auto verjüngen durch z.B. eine Zulassung in Deutschland, und
dann das Datum der Erstzulassung in D angeben. Nur, ganz rell ist das nicht, und es führt zu Streit mit dem Zoll
wegen angeblich gefakter Rechnung. Die gehen sogar so weit und fragen beim Zoll im Versandland an, ob die
Transaktion reell abgelaufen ist.