erste (Gruppen-)Reise nach Namibis/Botswana

12 Antworten · 1'962 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2016 von maria-eva
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201623. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon etwas länger hier mitgelesen habe, würde ich gerne unsere Route vorstellen und hätte dazu ein paar Fragen. So langsam steigt die Vorfreude und da sauge ich gerne viele Infos auf 🙂 🤪 🙂

Wir werden mit einer Gruppe von ca. 18-20 Personen im Frühjahr zum ersten Mal Afrika (und zum ersten Mal mit einer Gruppe) bereisen. Die Route mit den jeweiligen Hotels/Lodges sieht wie folgt aus:

1. Tag:
Anreise mit SAA über Johannesburg nach Windhoek

2. Tag: Windhoek
Ankunft und Besichtigung Hauptstadt Namibias, Safari Court (4*)

3. Tag: Windhoek -Etoscharand,
Fahrt zum Etoscha NP, Etosha Safari Camp (2*)

4. Tag: Etoscha N.P.:
Pirschfahrt per Bus, Etosha Safari Camp (2*)

5. Tag: Etoscha N.P
Pirschfahrt Bus und Fahrt nach Tsumeb, Besuch grünen Minenstadt Tsumeb, Makalani (2*)

6. Tag: Tsumeb – Rundu
Fahrt in die Kavango-Region und Besuch der einheimischen Volksgruppe der San, Kaiosi River Lodge (3*)

7. Tag: Rundu – Divundu
Fahrt in den nordöstl.Caprivistreifen, Besichtigung der "Popa Falls, Divava Lodge (4*)

8. Tag: Divundu
Wildbeobachtung per Boot, Divava Lodge (4*)

9. Tag: Divundu - Bwabwata N.P.
Fahrt durch den Caprivistreifen unterwegs:" Lebende Museum" der Mafwe bei Kongola, Namushasha Lodge (4*)

10. Tag: Bwabwata NP
Wildbeobachtung per Boot und per Jeep, Namushasha Lodge (4*)

11. Tag: Bwabwata N.P. - Chobe N.P,
Fahrt nach Botswana zum Chope NP, Chobe Safari Lodge (3*)

12. Tag: Chobe NP,
Wildbeobachtung per Boot und Jeep. Chobe Safari Lodge (3*)

13. Tag: Chobe N.P. - Victoria Falls

Fahrt und Besichtigung der Falls, The Kingdom (3*)

14 .Tag: Victoria-Falls – Rückflug
morgens Freizeit, dann Flug von Victoria Falls über Johannesburg nach Deutschland

Nächste Woche geht es zur Uni-Klinik zur Reisemedizinische Beratung und evtl. Impfung (leider sind mittlerweile viele EInzelimpfungen wie z.B. Polio nicht mehr lieferbar und man muss auf Kombi-Impfungen o.ä. ausweichen!).

Da mein Mann auf Strom so oft es geht angewiesen ist (CPAP-Gerät zum Schlafen) ist es für uns wichtig, die richtigen Adapter dabeizuhaben. Hat jemand Tips, welche auch wirklich überall passen?

Ich würde mich über ein paar Tipps über ein gutes Mückenmittel ebenso freuen wie Infos/Erfahrungen zu den Hotels/Lodges.

So, ich freue mich schon tierisch auf diesen Urlaub, und hoffe das Wetter spielt Anfang April mit (ist ja zur Zeit viel zu trocken dort 🙁 .

lg
maria-eva
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2016
4'451 Beiträge · seit 200823. Jan. 2016 · #2
Hoi Maria Eva,

Du schreibst :

Da mein Mann auf Strom so oft es geht angewiesen ist (CPAP-Gerät zum Schlafen) ist es für uns wichtig, die richtigen Adapter dabeizuhaben. Hat jemand Tips, welche auch wirklich überall passen?

Ich würde mich über ein paar Tipps über ein gutes Mückenmittel

hier gibt es die Stecker die in Namibia passen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=adapter+f%C3%BCr+namibia&sprefix=adapter+f%C3%BCr+namibia%2Cdiy%2C254&rh=n%3A80084031%2Ck%3Aadapter+f%C3%BCr+namibia

Das Mückenschutzmittel würde ich in Namibia kaufen Peaceful sleep zum Beispiel ist sehr gut.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2016
3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #3
maria-eva schrieb:
Nächste Woche geht es zur Uni-Klinik zur Reisemedizinische Beratung und evtl. Impfung (leider sind mittlerweile viele EInzelimpfungen wie z.B. Polio nicht mehr lieferbar und man muss auf Kombi-Impfungen o.ä. ausweichen!).

Ich würde mich über ein paar Tipps über ein gutes Mückenmittel ebenso freuen wie Infos/Erfahrungen zu den Hotels/Lodges.

So, ich freue mich schon tierisch auf diesen Urlaub, und hoffe das Wetter spielt Anfang April mit (ist ja zur Zeit viel zu trocken dort 🙁 .

lg
maria-eva
Hallo Maria-Eva,
da eure Route und die Unterkünfte festliegen, bringen dir Informationen dazu nicht viel, du kannst ja nichts ändern. Auch das Wetter werdet ihr hinnehmen müssen, wie es ist. Je trockener, desto geringer die Gefahr der Malariamücke. Falls es so trocken bleibt, werden die Popa-Stromschnellen, die fälschlicherweise als Wasserfälle bezeichnet werden, und die VicFalls entsprechend wenig Wasser haben. Gegen Wundstarrkrampf o. dgl. empfiehlt es sich, grundsätzlich geimpft zu sein, Gelbfieber ist nicht erforderlich!!! Warum Polio?

Ihr habt eine schöne Reise vor euch und seid in einer Gruppe gut aufgehoben. Afrika ist nicht so gefährlich, wie es für einen Erstreisenden aussieht, es ist vor allen Dingen wunderschön. Wir sind schon lange im Rentenalter, kennen einige Gegenden, die ihr kennenlernen werdet, fahren demnächst als Selbstfahrer zum 4. Mal allein hin und leben immer noch. 😄

Wichtig ist aus meiner Sicht zu wissen:
1. In welchen Unterkünften ist ein Stromanschluss sichergestellt?
2. Welche Adapter brauche ich für die med. Geräte meines Mannes?

Exakt diese Fragen würde ich an den Veranstalter richten mit der Bitte um konkrete schriftliche Antwort. Das scheint ja lebensnotwendig zu sein, oder? Er ist für eure Sicherheit verantwortlich. Es wäre vielleicht gut gewesen, diese Infos vor Buchung mit dem Veranstalter zu klären, aber drücken darf er sich trotzdem nicht.

Es wird mit Sicherheit eine tolle Reise!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2016 · #4
freshy schrieb:
Gegen Wundstarrkrampf o. dgl. empfiehlt es sich, grundsätzlich geimpft zu sein, Gelbfieber ist nicht erforderlich!!! Warum Polio?
... vielleicht, weil Polio weltweit verbreitet ist und eine beschissene Krankheit ist?
Die Impfung sollte man auch hierzulande haben und die deutsche Bezeichnung "Kinderlähmung" täuscht darüber weg, dass man die Krankheit auch noch als Erwachsener bekommen kann.

Man sollte bedenken, dass mit den derzeitigen Flüchtlingsströmen auch jede Menge Krankheiten wieder hierher kommen, die schon als ausgestorben galten.

In Afrika ist die Krankheit generell noch weit verbreitet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2016
4'451 Beiträge · seit 200823. Jan. 2016 · #5
BikeAfrica schrieb:
freshy schrieb:
Gegen Wundstarrkrampf o. dgl. empfiehlt es sich, grundsätzlich geimpft zu sein, Gelbfieber ist nicht erforderlich!!! Warum Polio?
... vielleicht, weil Polio weltweit verbreitet ist und eine beschissene Krankheit ist?
Die Impfung sollte man auch hierzulande haben und die deutsche Bezeichnung "Kinderlähmung" täuscht darüber weg, dass man die Krankheit auch noch als Erwachsener bekommen kann.

Man sollte bedenken, dass mit den derzeitigen Flüchtlingsströmen auch jede Menge Krankheiten wieder hierher kommen, die schon als ausgestorben galten.

In Afrika ist die Krankheit generell noch weit verbreitet.

Gruß
Wolfgang
hoffentlich hat Maria Eva schon einige Impfungen, sonst wird es ja eine Tortur die Imfungen die hier empfohlen werden noch zu machen.

Uns hat unser Arzt noch Hepatitis A empfohlen, wir haben diese Imfpung auch gemacht, das wird aber schon schwieriger , weil die se Impfung ist eine 2 Fach, also mit einige Zwischenzeit zu setzen.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'296 Beiträge · seit 200624. Jan. 2016 · #6
engelstrompete schrieb:
hoffentlich hat Maria Eva schon einige Impfungen, sonst wird es ja eine Tortur die Imfungen die hier empfohlen werden noch zu machen.

Uns hat unser Arzt noch Hepatitis A empfohlen, wir haben diese Imfpung auch gemacht, das wird aber schon schwieriger , weil die se Impfung ist eine 2 Fach, also mit einige Zwischenzeit zu setzen.
... lässt sich locker noch bewerkstelligen in der Zeit.
Ich hatte mal sämtliche Impfungen innerhalb von 3 Wochen machen lassen. Die Zeitspanne war deshalb so lang, weil eine Tollwutimpfung dabei war, für die drei Termine im Abstand von 21 Tagen nötig sind. Alle anderen Impfungen waren abgelaufen und wurden in diesem Zeitraum auch erledigt, z.T. mit drei Spritzen pro Termin. Da war alles dabei, was man hierzulande haben sollte und so ziemlich alles für die Tropen. Bis April ist noch genügend Zeit ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'681 Beiträge · seit 201024. Jan. 2016 · #7
Guten Morgen maria-eva,

zuerst zu eurem CPAP-Gerät: ich gehe davon aus, dass es eines mit Akku/Batterien ist und es dir vorallem darum geht, es immer wieder laden zu können. Das wird nirgendwo ein Problem sein (ich schließe jetzt mal längere Stromausfälle aus, aber selbst dann gibt es Generatoren....). Auch direkt an der Stromversorgung zu hängen nachts sollte fast immer möglich sein. Die Adapter hat dir ja schon Cécile verlinkt.

Dann zu den Wasserfällen, nur damit dir die Vorfreude nicht verhagelt wird: der Okavango, der für die Popa-"Fälle" zuständig ist, steigt offensichtlich bereits wieder, zumindest ist die Sandbank, die ich im September bei der Hakusembe-Lodge gesehen habe, verschwunden auf den Web-Cam-Fotos. Erwarte von den Popas trotzdem wassermäßig nicht zu viel, aber genieße die Landschaft und die Tierwelt - es ist wunderschön dort! Vorallem der Kontrast zu Etosha vorher ist groß.

Übrigens, auf dem Weg zum Etosha kommt Ihr bei Otjiwarongo vorbei - ein Freund von mir aus Swakopmund ist gerade dort in der Nähe und hat mir ein aktuelles Foto geschickt: grünes Gras! Es hat gut geregnet und er meinte, es würde von einer Regenzeit gemunkelt, die bis in den Mai hineinreicht. Auch wenn man das alles erst weiß wenn es vorbei ist - aber es kann euch so ergehen wie mir 2011, dass Ihr das Land ganz anders als die August/September/Oktober-Touristen erleben dürft. Vielleicht gibt es dann ein paar Tiere weniger in Etosha zu sehen, aber Ihr fahrt ja noch in den Caprivi und zur Chobe-Riverfront, da werdet Ihr in Summe wirklich genug sehen 🙂 !

Victoria-Falls: der Zambezi ist 40cm gestiegen, ich hab eben Jörg Seufert gefragt, der ja dort wohnt. Das ist zwar 5 cm weniger als normal, aber die Fälle haben bereits wieder mehr Wasser als im Dezember, also keine Sorge. Den Unterschied kannst du auch hier sehen: http://africageographic.com/blog/water-levels-victoria-falls-rising-fast/ und http://www.africaalbidatourism.com/blog/the-water-returns-to-victoria-falls/ . Da sind Fotos vom 4.12.15, vom 4.1.16 und vom 15.1.16 zu sehen.

Die Zambezi-Region selbst ist wohl aber immer noch sehr trocken, das Wasser des Zambezis kommt ja aus Angola und Zambia, hat also mit den Niederschlägen in Namibia wenig zu tun. Wollen wir hoffen, dass der Regen dort auch noch fällt!!!

Eure Reise wird auf jeden Fall sehr abwechslungsreich - ich wünsche Euch viel Spaß, nette Mitreisende 😉 😗 und tolle Sichtungen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2016
1'415 Beiträge · seit 201424. Jan. 2016 · #8
Hallo Maria, ein kleiner Hinweis zum Thema Adapter: falls ihr für die dreipoligen Schweizer Stecker einen haben müsst, den gibt es bei www.brack.ch
Eine wunderschöne Reise wünsch ich euch
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter9 Beiträge · seit 201624. Jan. 2016 · #9
Danke erst einmal für die vielen intressanten Antworten.

Zur Impfungen selbst: Wir haben bereits seit Jahren Hepatitis A+B und die üblichen Tetanus/Diptherie. Uns wurde nahe gelegt, als Erwachsener Polio auffrischen zu lassen. Da zur Zeit leider keine Einzelimpfung einfach zu bekommen ist, wird wohl die Kombiimpfung: Tetanus/Diphterie/Polio/Keuchhusten geimpft. Hätten zwar noch 2 Jahre Zeit für Tetanus, aber mal sehen, was die Reisemedizinerin sagt.

Für das CPAP-Gerät brauchen wir nachts Strom, da dieses wegen Schlafapnoe benötigt wird. Da kann man schon mal 1-2 Tage aussetzen, aber mehr sollte es nicht sein. Ich denke, das wird kein Problem werden.

Wir werden bestimmt viel sehen und wenn uns Afrika so gut gefällt, wie hier beschrieben und alles gesundheitlich gut klappt, werden wir wieder kommen und dann evtl. als Einzelreisende. Aber für uns ist diese Art für das erste Mal die Geeigneteste.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201614. Feb. 2016 · #10
Vor zwei Wochen waren wir bei der reisemedizinischen Beratung bei einer hiesigen UNI. Das war leider sehr enttäuschend. Sie hat aus einem Buch alle zu empfehlenden Impfungen vorgelesen, ohne genau zu fragen, welche Art von Urlaub bevorsteht.
Sie empfahl uns dringend - neben der Auffrischen von Tetanus/Diphterie/Polio.
Tollwut
Hepatitis A (hatten wir bereits)
Thypus
Cholera
Mengingokokken

Außerdem natürlich Malaria-Prophylaxe und nach jedem Mückenstich sollen wir zum Art gehen. 😉 🙄

Wir haben uns gegen Tollwut, Mengigokokken und Cholera entschieden.

Malariaprohylaxe werden wir einnehmen und unsere Kleidung und uns dementsprechend schützen.

Langsam rückt der Urlaub näher....... 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
2'060 Beiträge · seit 201314. Feb. 2016 · #11
Hallo maria-eva,

wir hatten vor unserer ersten Reise eine - wie wir glauben - sehr gute Impf-Beratung. Zu Tollwut sagte der Arzt seinerzeit, wenn wir vorhätten, Dörfer zu besuchen, sollten wir die Impfung machen lassen, also nicht wegen evntueller Wildtier-Angriffe, sondern wegen der streunenden Hunde.

Ich wünsche euch, dass ihr euch nur mit dem Afrika-Virus infiziert und unvergessliche Erlebnisse haben werdet!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'412 Beiträge · seit 201314. Feb. 2016 · #12
Hallo Maria-Eva,

eine schöne Tour macht ihr da. Etwas ganz ähnliches haben wir als Selbstfahrer im April 2014 gemacht. Es wird für euch ein unvergessliches Erlebnis werden. Vielleicht kann ja auch die Lektüre unseres Reiseberichts (unten in der Signatur) die Vorfreude noch steigern und möglicherweise auch die ein oder andere aufkommende Frage beantworten.

Zum CPAP-Gerät:

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Namushasha Lodge nachts der Strom abgestellt wird. Zumindest in 2014 war das bei uns so.
Da würde ich mich nochmal vorab bei eurem Veranstalter erkundigen. Falls das ein Problem darstellen sollte, könnt ihr ja vielleicht für die Dauer der Reise auf ein anderes geeignetes, mit Akku betriebenes Gerät ausweichen.

Adapter für Namibia wurde ja schon gezeigt. Für Botswana und möglicherweise Victoria Falls passt der aber nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wir haben übrigens zusätzlich immer eine heimische Mehrfach-Steckdosenleiste dabei. Dann kommt man mit einem Adapter aus und kann zusätzlich alle sonstigen akkubetriebenen Geräte wie Handys, Kameras problemlos aufladen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter9 Beiträge · seit 201614. Feb. 2016 · #13
@loeffel:
vielen Dank für den tollen Reisebericht. Hatte ihn bisher gar nicht entdeckt und gerade eben "aufgesogen".
Einfach toll. Da wächst die Vorfreude noch mehr, zumal es eine ähnliche Strecke und ähnliche Reisezeit ist. Danke