Reiseplanung Uganda 2017

23 Antworten · 5'725 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2016 von strassenkind
Antworten
1'737 Beiträge · seit 201009. Apr. 2016 · #21
wir haben uns für Speke entschieden

Herzlichen Glückwunsch Peter. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Zu Deiner Fotofrage bei den Gorillas würde ich Dir folgendes raten. Geh in Deiner Nähe bei trübem Wetter in den Wald und teste Deine Ausrüstung auf max. ISO-Wert, der Dir in der Nachbearbeitung ein gutes Ergebnis liefert. So bekommst Du ein wenig Gefühl.

Ich habe unsere Bilder mit einer Panasonic FZ 1000 gemacht und ISO 1600 voreingestellt. Das war für diese Kamera notwendig, denn Bewegung bei den Lichtverhältnissen führt schnell zu verwackelten Bildern.

LG und schöne Vorfreude
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'369 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 · #22
Hoi Peter

Ich kann Christa's Vorschlag nur unterstützen!
Schau was die Kamera in einem dichten Wald kann und fötografiere wenn möglich sich langsam bewegende Menschen in dunklen Kleidern, dann solltest Du recht genau die schlimmstmögliche Situation für Gorillas haben.
Bei uns war es aber gar nicht so dunkel wo die Gorillas gewesen sind...
Viel schwiriger empfinde ich das Fotografieren von Schimpansen und anderen Affen in den Bäumen...heller Himmel zwischen den Blättern, von unten dunkelgrüne Blätter und schwarze Affen... 😮 😵 😣
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter132 Beiträge · seit 201310. Apr. 2016 · #23
@ Christa
@ Picco

Gute Tipps!! Danke.
Ich werde mich für eine kleine Versuchsreihe heute Abend 'mal auf den Weg machen; das Wetter läd' sowieso zu einer kleinen Spritztour mit dem Fahrrad ein.

LG

Peter
235 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #24
Ich fotografiere mit Canon, und man sagt den Nikons ja ein günstigeres Rauschverhalten nach. Ich besitze 3 lichtstarke Festbrennweiten (je f 1,4) 30 mm, 50 mm und 85 mm. Das dürfte von der Entfernung her wohl aber kaum ausreichen zur "Affenfotografie". Zumindest, wenn die hoch in den Bäumen sitzen.
Ich kenne keinen ugandischen Regenwald- in Costa Rica habe ich vor allem Vögel vor die Linse bekommen und durchaus ein lichtstärkeres Zoom oder zumindest ein lichtstarkes 150 mm Objektiv vermisst. Da ich zuhause aber kaum bei solchen Lichtverhältnissen fotografiere, lohnt das weniger. Problem sind aber oft wirklich eher wechselnde Lichtverhältnisse und "Lichtflecken" gewesen. So ein 2,8 er Zoom 70-200 wäre ganz nett, aber mir zuviel zum Schleppen 🙂

Ich habe sowohl in Asien als auch in Costa Rica Craghoppers Kleidung getragen- von der Socke bis zum Hemd, dazu ein Insect Buff um den Hals. Das schützt zumindest mich, zusammen mit DEET Insektenlotion, ganz gut. Keine Stiche !- ich bin aber zum Glück eh nicht so beliebt bei den Stechviechern .
Die Kopfbedeckung, ich trage meist luftige Basecaps, sprühe ich mit NoBite ein. Man muß halt Funktionsfasern mögen :)- ist ein anderes "Hautgefühl" als mit Baumwolle / Leinen.