wolf.viennaThemenstarter2 Beiträge · seit 201516. Jan. 2016 · #1
Liebe Serengeti-Selbstfahrer,
ich bereite gerade unsere Route für in zwei Wochen vor und habe auf den Veronica Roodt-Karten gewisse Strassen entdeckt, bei welchen "for official use only" steht siehe Kartenausschnitt.
Wenn wir von Ngorongoro NP kommend und nach Moru Kopjes wollend, via den Hippo pool fahren, können wir dann den kleinen grünen Abschnitt dieses "for official use only" tracks nehmen oder wird das von den Rangern hart geahndet?
freshy3'883 Beiträge · seit 201116. Jan. 2016 · #2
Hallo Wolf, wenn "for official use" draufsteht, dann ist auch for official use drin. Ich bin vielleicht zu gehorsam, aber für mich gelten solche Verbote. Oder fährst du in Wien durch Einbahnstraßen in der Gegenrichtung, benutzt Privatwege usw.?
Für mich gelten Verbote nicht unbedingt, wenn sie in einer alten Karte stehen.
Die Frage ist ja wohl, ob dieses Verbot noch aktuell ist und ob es ernst genommen wird. Wenn die ganzen locals dort fahren und es keinen ersichtlichen Grund gibt, diesen Weg nicht zu nehmen, dann wär das ja eine tolle Abkürzung.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Schau doch mal auf Tracks 4 Africa Karte ob dieser Abschnitt immer noch für Besucher gesperrt ist. Ich würde überhaupt nie wieder mit den Roodt Karten navigieren, da diese alt sind und viele Tracks können sich über Zeit ändern. Unbedingt GPS mitbringen. Diese Karten sind gut genug zum Planen. In der Serengeti gibt es einige Gebiete die für alle Besucher gesperrt sind wegen Planzen oder Tieren die extra geschützt werden müssen. Und vergiss bitte nicht dass du uns Selbst Fahrern einen schlechten Ruf gibst wenn (falls) du nicht auf Park Rules hörst.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #5
wolf.vienna schrieb:können wir dann den kleinen grünen Abschnitt dieses "for official use only" tracks nehmen oder wird das von den Rangern hart geahndet?
... ich bin in Afrika schon mal fast im Knast gelandet, weil ich verbotenerweise Pfefferspray dabei hatte (wusste nicht, dass das dort verboten ist) und das bei einer Polizeikontrolle unterwegs gefunden wurde. Wissentlich gegen ein sichtbares Verbot zu verstoßen kann Dir ziemlich den gesamten Urlaub versauen.
Gruß Wolfgang
Ergänzung: Wenn Du mal die sanitären Einrichtungen in einer Polizeistation oder einem Krankenhaus gesehen hast, dann willst Du die in einem Gefängnis nicht einmal für einen Tag sehen. Da hast Du 'n Loch in der Zelle und lebst in einer Kakerlaken-WG mit Hunderten. Wenn da an Ort und Stelle sichtbar ein Verbotsschild steht, dann befolgst Du das besser auch, egal was die Locals tun. Die haben vielleicht 'nen Deal mit der Polizei, den Du erst noch schließen musst. Wer für den Deal die Bedingungen bestimmt, ist klar, oder?
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #6
Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch diskutiert. Ein Verbot ist ein Verbot und muss - egal in welchem Lande - eingehalten werden.
Gute Nacht Gerd
PS: Nur weil wir weiß oder aus dem Ausland sind, als Touris glauben, alles zu dürfen oder alles besser zu wissen als die Locals gelten für uns keine anderen Gesetze. Und die sind einzuhalten, auch wenn wir sie nicht sofort verstehen oder die Locals das nicht tun.
und warum das alles im Namibia-Thread? 😉 Das wird die Zahl der Antworten (wenn denn noch mehr nötig sind) sicher nicht erhöhen.
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Jan. 2016 · #8
OT
Hallo Gerd, soeben sehe ich, dass ich dir an dieser Stelle das 2000ste Dankeschön geklickt habe! Noch ne runde Zahl!