Klassische Namibiatour

29 Antworten · 4'273 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2016 von Didi05
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201609. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Im Juli 2016 haben meine Frau und ich eine 21 Tägige Selbstfahrertour (Auto 4x4)gebucht.
Im Forum habe ich ein paar Anregungen für Zwischenstops gefunden.

Dazu hätte ich an das Forum noch zwei Fragen die mich beschäftigen.

Unsere Tour.:

Tag1 Windhoek -Ankunft ca.5:30
1x Übernachtung Guest House Casa Piccolo

Tag 2 Fahrt Windhoek nach Kalkrand
2x Übernachtung Teufelskrallen Lodge

Tag 4 Fahrt Kalkrand nach Canon Roadhouse
2X Übernachtung Canon Roadhouse

Tag 6 Fahrt Canon Roadhouse nach Aus
2X Übernachtung Namtib Desert Lodge

Tag 8 Fahrt Helmeringhausen/Aus nach Seseriem
2X Übernachtung Desert Camp

Tag 10 Fahrt Seseriem nach Swakopmund
2X Übernachtung Meikes Guesthouse

Tag 12 Fahrt von Swakopmund nach Tweyfelfontein
2x Übernachtungen Tweyfelfontein Lodge

Tag 14 Fahrt von Twyfelfontein/Khorixas nach Ethoscha Anderson Gate
2X Übernachtung Etosha Village

Tag 16 Fahrt Etosha Anderson Gate nach Etosha Lindqist Gate
2xÜbernachtung Mushara Bush Camp

Tag 18 Fahrt Etosha Lindqist Gate nachWaterberg Guest Farm/Otjiwarongo
2X Übernachtung Waterberg Guest Farm

Tag 20 Fahrt Waterbergfarm nach Immanuel Wildernes Lodge
1X Übernachtung Immanuel Wildernes Lodge

Tag 21 Fahrt nach Windhoek Flughafen

Frage 1. Am 12 Tag möchten wir die SUN auf der Omadumba Farm bei Omaruru besuchen
Strecke :Swakopmund B2, Usakos, D1935,D2315,D2306, C35 über Uis nach Tweyfelfontain( ca 435 km)
Ist das zu Schaffen oder haben wir uns zu viel vorgenommen ?

Frage 2 . Lohnt sich die Fahrt am Tag 14 über Kamanjap zum Otjitotongwe Cheetah Park ???
Strecke :Twyfelfontein C39,C35 Fransfontein ,C40,D2671,D2695 auf die C35 Anderson Gate
oder lieber am Tag 19 von der Watenberg Farm das Cheetah Conservation Fund EducationCentre zu besuchen

Vielen Dank im vorraus.
857 Beiträge · seit 201409. Jan. 2016 · #2
Hallo,

Doppelaufenthalte sind zwar meines nicht 😉, aber zu Deinen (oder einer) Frage kann ich was schreiben. Die Strecke sollte gut machbar sein, natürlich etwas länger, aber ok. Ich schätze es auf 5,5 - 6 Stunden Fahrzeit. Da ihr dazwischen immer rastet, doppelt machbar meiner Meinung nach. Ich selbst werde ab ca. 500-600 km pro Tag unleidig..
Cheetahs: Ich kenne beide Farmen nicht. Ich finde generell die "Fütter-Farmen" nicht so prickelnd, aber wenn ihr sicher Cheetahs nah sehen wollt, ist das die beste Möglichkeit.
Gruß
Alex

PS: Namtib ist ein Highlight 😉
Was ist eigentlich euer Schwerpunkt? Ich sehe, ihr bleibt überall 2 Nächte, wandert ihr? Geologie? Vögel? Faulenzen? Evtl. liesse sich da noch was optimieren an der Tour.
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
2'534 Beiträge · seit 200709. Jan. 2016 · #3
Hi,
Didi05 schrieb:
Tag 14 Fahrt von Twyfelfontein/Khorixas nach Ethoscha Anderson Gate
2X Übernachtung Etosha Village

Frage 2 . Lohnt sich die Fahrt am Tag 14 über Kamanjap zum Otjitotongwe Cheetah Park
Also wenn du dort "nur" vorbeischauen möchtest, wirst du wahrscheinlich eher enttäuscht sein.
Die sind eher nicht auf vorbeischauende Touristen ausgelegt. Das ist eigentlich eine "normale" Farm, die in einem eingezäunten Bereich rund um das Farmhaus drei zahme Geparden haben und auf dem weitläufigen Gelände selbst noch zwei große eingezäunte Bereiche "wilde" Geparden halten. Der Farmer ist auch nicht der redseligste, man muss ihm die Informationen eher "aus der Nase ziehen".

Für uns war's jetzt nicht wirklich ein "Cheetah Park", sondern einfach eine Familie, die eine Rinderfarm hat, dazu eine Campsite, einige kleine Häuschen zum Vermieten und eben drei zahme Geparden.

Wir hatten dort zwei Nächte, da wir spät ankamen und die Gepardenfütterung ansehen wollten, die aber immer am Nachmittag stattfindet. Vor der Fütterung kann man zu den drei zahmen Geparden, sie streicheln, etc. ca. 10 Minuten, dann bekommen sie ihr Futter und man sollte dann eher Abstand halten. Dann geht's zur Fütterung der "wilden" Tiere.
Mein Fazit: Die Fütterung kann man sich eher schenken.

Wenn man dort eine Nacht übernachtet, kann man am nächsten Morgen zum Farmhaus fahren, um zu bezahlen. Und bei der Gelegenheit gibt's auch die Möglichkeit, die zahmen Geparden zu streicheln und Fotos zu machen. Ist sogar ein wenig entspannter, als vor dem Fressen.

Details und Fotos hab' ich in meinem Reisebericht: http://www.decker.wien/wolfgang/namibia-2015/tag-19-4-februar-2015/

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2016 · #4
Hallo Didi,

Frage 1. Am 12 Tag möchten wir die SUN auf der Omadumba Farm bei Omaruru besuchen
Strecke :Swakopmund B2, Usakos, D1935,D2315,D2306, C35 über Uis nach Tweyfelfontain( ca 435 km)
Ist das zu Schaffen oder haben wir uns zu viel vorgenommen ?

Ja, das ist machbar. Wie Alex schon sagt, musst Du mit mindestens 6 Stunden Fahrzeit rechnen. Da Du ja noch den Umweg über Omadumba machen willst, gehe mal eher von 7 1/2 bis 8 Stunden reiner Fahrzeit aus. Dazu kommt der Aufenthalt auf Omadumba und dann habt Ihr locker einen 10-Stunden-Tag vor Euch. Im Juli sind die Tage aber noch sehr kurz, so dass Ihr frühestens in der Dämmerung in Twyfelfontein ankommt. Die beiden Stunden vor Sonnenuntergang sind aber genau die, an denen das Wild aus dem Busch kommt (wenn welches da ist) und die Unfallgefahr durch Antilopen oder Warzenschweine ist nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich fahre lieber die Strecke über Henties Bay nach Uis und von da über die C 35/D2612 nach Twyfelfontein. Bis Uis ist die Landschaft zwar nicht der Hit, aber ab Uis sehr schön und auf der D 2612 absolut klasse.. Dann kommt Ihr allerdings nicht an der Omaduma vorbei, seid dafür aber nach spätestens 6 Stunden in der Lodge. Zum "Abreagieren" von der langen Fahrt könnt Ihr dann noch am späten Nachmittag die Felsgravuren von Twyfelfontein besichtigen. Der Dancing Kudu Trail dauert etwa eine Stunde und Ihr habt dort tolle Fotomotive. Z. B. dieses:

h5d28c24_2016-01-09.jpg

Frage 2 . Lohnt sich die Fahrt am Tag 14 über Kamanjap zum Otjitotongwe Cheetah Park

Jein - nicht der Besuch der Cheetah ist das interessante, sondern die Fahrt von Twyfelfontein über den Grootberg nach Kamanjab. Da lernst Du eine tolle Landschaft kennen. Wenn Du an diesem Tag noch in die Etoscha willst, dann würde ich von Kamanjab aus über das Galton Gate fahren und einen Zwischenstation im Dolomite Camp einlegen. Oder Ihr macht die Station schon bei Kamanjab, dann könnt Ihr die Rustig Toko Lodge (mit Himbadorf) besuchen oder eben die Cheetah Farm. Ich würde in der Rustig Toko bleiben, dann am anderen Tag von dort über den Westeingang zum Anderson Gate und von da die 5 km zum Etosha Village fahren. Dann verlierst Du keinen Tag Tiersichtungen, hättest aber eine Nacht weniger im Etosha Village.

Cheetah Conservation Fund ist da schon wesentlich interessanter und - wenn Ihr eine Führung und Fütterung mitmacht - auch wesentlich lehrreicher. Allerdings haben die keine Streichtiere.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2016 · #5
Hi Didi,

letzter Stand (Ende 2015) von Otjitotongwe: Keine Tagesbesucher. Das mag aber nur zur Hauptsaison gelten, d.h. von Juli bis November.
Zudem ist seit +- 2 Jahren der direkte Kontakt zwischen (wilden) Katzen und Menschen verboten... man muss also nicht unbedingt ein Fehlverhalten von einigen "Organisationen" unterstützen, die es weiterhin anbieten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201610. Jan. 2016 · #6
Guten Tag,

Bei der Anmeldung. habe ich vergessen uns vorzustellen.
Mein Name ist Dieter ,56 Jahre alt und Helga 54.
Wir wohnen im Raum Frankfurt am Main.
2013 waren wir schon einmal auf einer Rundreise im Südafrika. Diese Tour hat uns so sehr gefallen, dass wir uns dieses Jahr für Namibia entschieden haben .

Danke an Alle die so schnell geantwortet haben.
Den Rat von Alex und Gerd werden wir befolgen und den Besuch der Sun auf Omadumba streichen und den Weg über Hentisbaai ,Uis nehmen
Wir werden in der nächsten Zeit sicherlich noch einige Fragen haben und würden uns auf Eure Unterstützung freuen

Gruß Dieter
2'534 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #7
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
letzter Stand (Ende 2015) von Otjitotongwe: Keine Tagesbesucher. Das mag aber nur zur Hauptsaison gelten, d.h. von Juli bis November.
Das hat zumindest letzten Jänner auch in der Nebensaison so ausgesehen. Die sind nicht wirklich auf vorbeifahrende Gäste, die sich die Geparden ansehen wollen, ausgerichtet.
travelNAMIBIA schrieb:Zudem ist seit +- 2 Jahren der direkte Kontakt zwischen (wilden) Katzen und Menschen verboten...
Oh, tatsächlich? Das wussten wir nicht, hat auch dort auf der Farm nicht so ausgesehen. Als wir die Reise geplant hatten, gab's zudem noch einige Farmen, die das auch öffentlich auf deren Webseite angeboten hatten.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
94 Beiträge · seit 201510. Jan. 2016 · #8
Hallo zusammen,

da diese Route auch einen Teil meiner Fahrstrecke (Onduruquea - Mowani M.C.) betrifft, meine Frage:

- macht es Sinn nach Uis zum Brandberg White Lady Painting / White Lady Lode zu fahren, und dann die Strecke über die D2319 und weiter ü. D2612 zu nehmen. Oder ist es , oder ist es sinnvoller, besser, praktischer wieder zur C35 zurück und dann weiter auf der 2612 zu fahren?

Freue mich auf informative Rückantworten.

VG Zapea
66 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #9
Hallo Zapea,

ich für meinen Teil würde sowohl die Zeichungen als auch die Lodge ganz auslassen.
Erseres überschätzt und zweitere abgerockt 😮

Gruß
sunny
Namibia is not for sissies :D
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2016 · #10
OFF TOPICS, weil eigentlich Didi's Thread:

@ Zapea:

- macht es Sinn nach Uis zum Brandberg White Lady Painting / White Lady Lode zu fahren, und dann die Strecke über die D2319 und weiter ü. D2612 zu nehmen. Oder ist es , oder ist es sinnvoller, besser, praktischer wieder zur C35 zurück und dann weiter auf der 2612 zu fahren?
Ja, es macht Sinn. Ich kenne beide Strecken und ich denke, dass die Strecke über die D 2319 landschafltich auch sehr schön ist und man spart eine Menge Zeit. Allerdings kommt Ihr dann nicht an den vielen Souvenirständen der Hereros und Ovahimbas vorbei, die auf der C 35 zwischen der Kreuzung zur D 2344 und dem Ugab zu finden sind. Da kann man schon sehr interessante Fotos machen, wenn es interessiert. Ist ja Ansichtssache.

@sunn63 und alle:

Dein Urteil ist mir zu abwertend. Es mag sein, dass Du das so empfindest, aber die Gravuren sind schon interessant für jemanden, der sich für die Geschichte des Landes interessiert. Hängt natürlich stark vom Guide ab, wie ausführlich er/sie erzählt. Außerdem ist der Dancing Kudu Trail ein wunderschöner Weg zum Betrachten von Steinformationen, -verwaschungen etc. mit tollen Fotomotiven. Da ist der Weg das Ziel. Ich füge doch noch einmal ein paar Fotos bei:

h4118357.jpg

h4fca219.jpg

h9e6ad2e.jpg

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 · #11
Hi Wolfgang,
Oh, tatsächlich? Das wussten wir nicht, hat auch dort auf der Farm nicht so ausgesehen. Als wir die Reise geplant hatten, gab's zudem noch einige Farmen, die das auch öffentlich auf deren Webseite angeboten hatten.
ja, leider halten sich einige Farmer nicht daran.

Zu den Vorschriften siehe u.a. http://www.az.com.na/umwelt/raubtierhaltung-streng-geregelt.148177.php
"Wer Raubtiere für touristische Zwecke in Gefangenschaft hält, müsse jetzt dafür sorgen, dass kein Kontakt zwischen Besuchern und Raubtieren stattfinden kann."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200711. Jan. 2016 · #12
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:

Zu den Vorschriften siehe u.a. http://www.az.com.na/umwelt/raubtierhaltung-streng-geregelt.148177.php
"Wer Raubtiere für touristische Zwecke in Gefangenschaft hält, müsse jetzt dafür sorgen, dass kein Kontakt zwischen Besuchern und Raubtieren stattfinden kann."
Danke für den Hinweis, hab' mir auch den Gesetzestext ergooglet (Link siehe unten).
Da steht das *so* allerdings nicht drin.
Gefordert ist:

"No contact with carnivores in captivity, except for veterinary purposes or subject to specific approval by the Minister."

Vielleicht hat die eine oder andere Farm ja für die gezähmten Geparden so eine "specific approval". Kann mir sonst nicht vorstellen, wie die das auf ihren Webseiten aktiv anbieten könnten. Ich mein, wird ja auch in Kamanjab Polizei geben, die das abstellen könnte...

http://www.parliament.na/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=3710:4911&id=125:government-gazettes-of-2012&Itemid=1269&start=40

lg
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 · #13
OFF TOPIC
-----------------
Hi Wolfgang,
Vielleicht hat die eine oder andere Farm ja für die gezähmten Geparden so eine "specific approval". Kann mir sonst nicht vorstellen, wie die das auf ihren Webseiten aktiv anbieten könnten. Ich mein, wird ja auch in Kamanjab Polizei geben, die das abstellen könnte...
Ich weiß nur, dass nicht einmal die bekannten "Streichelfarmen" eine solche Ausnahmegenehmigung bekommen haben...

Beste Grüße
Christian
66 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #14
@ Gerd
Ich schrieb ja auch "ich für meinen Teil"
Das sollte meine ganz persönliche Meinung ausdrücken....
Namibia is not for sissies :D
94 Beiträge · seit 201514. Jan. 2016 · #15
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Informationen auf meine Anfrage.

@Gerd:

macht es Sinn nach Uis zum Brandberg White Lady Painting / White Lady Lode zu fahren, und dann die Strecke über die D2319 und weiter ü. D2612 zu nehmen. Oder ist es , oder ist es sinnvoller, besser, praktischer wieder zur C35 zurück und dann weiter auf der 2612 zu fahren?
Ja, es macht Sinn. Ich kenne beide Strecken und ich denke, dass die Strecke über die D 2319 landschafltich auch sehr schön ist und man spart eine Menge Zeit. Allerdings kommt Ihr dann nicht an den vielen Souvenirständen der Hereros und Ovahimbas vorbei, die auf der C 35 zwischen der Kreuzung zur D 2344 und dem Ugab zu finden sind. Da kann man schon sehr interessante Fotos machen, wenn es interessiert. Ist ja Ansichtssache.

@sunn63 und alle:

Dein Urteil ist mir zu abwertend. Es mag sein, dass Du das so empfindest, aber die Gravuren sind schon interessant für jemanden, der sich für die Geschichte des Landes interessiert. Hängt natürlich stark vom Guide ab, wie ausführlich er/sie erzählt. Außerdem ist der Dancing Kudu Trail ein wunderschöner Weg zum Betrachten von Steinformationen, -verwaschungen etc. mit tollen Fotomotiven. Da ist der Weg das Ziel.

--------------------

Die von dir eingestellten Bilder und Informationen machen natürlich Lust auf mehr.
Aber da nun die Tagestour von der Onduruquea GF. zum Mowani M.C. über Brandberg White Lady Painting schon eine Fahrstrecke von rd. 300 km und Fahrdauer von knapp 5 Stunden (über die D 2319) ausmacht, stellt sich mir natürlich nun die Frage, welchen Minimum-Aufenthalt muß/müßte ich hierfür überhaupt einplanen, damit der Besuch auch sinnvoll ist? D.h., um zu den Paintings zu gelangen, und auch noch ein paar interessante Foto (wie z.B. deine) zu machen?

-> Wir sind "leider" keine Frühaufsteher. 😉 und möchten auch nicht zuuuu spät ankommen.

Ansonsten müsste ich dann wohl doch dem Wunsch meiner Frau nachkommen, die hier eindeutig die Souvenir-Shops vorziehen würde. 🤢

Wenn es primär um eine attraktive Landschaft geht, welche Strecke würdest du dann preferieren?

Freue mich schon auf weitere Informationen.

LG Zapea
94 Beiträge · seit 201514. Jan. 2016 · #16
Hallo nochmals,

ich habe seit einiger Zeit unter meinem Tread
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/286293-namibia-botswana-in-4-5-wochen-im-maerz-april-2016.html?start=36

eine bisher unbeantwortete Anfrage bzgl. diverser Strecken aufgeführt, wozu bisher leider noch kein Feedback erfolgte.
Kann gegebenfalls hierzu jemand Stellung nehmen.

Zusätzlich hätte ich noch ne Frage zu folgender Strecke:

Tagestour: Rundu (Hakusembe River Lodge - Nunda River Lodge)

Die Karte von Track4Africa zeigt ja u.a. die B 8 (Hauptstraße) als auch die D 3402 an.
-> Macht es Sinn die Strecke, oder Teile dieser Strecke (dann ggf. welche), auf der D 3402 zu fahren, oder ist die D 3402 zu vernachlässigen.

Freue mich sehr auf weitere Infos. 🙂

VG Zapea
5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #17
Hallo Zapea,

welchen Minimum-Aufenthalt muß/müßte ich hierfür überhaupt einplanen, damit der Besuch auch sinnvoll ist?

Das ist gar nicht so lange. Der Dancing Kudu Trail dauert vielleicht inkl. Fotos eine gute Stunde. Frag beim Bezahlen, ob Du Memory als Guide bekommst. Druck Dir einfach das 3. Bild aus - das ist die Dame. Wenn Du Ihr das Bild zeigst, dann ist sie happy.

-> Wir sind "leider" keine Frühaufsteher. 😉 und möchten auch nicht zuuuu spät ankommen.
Es reicht, wenn Ihr so etwa 90 Minuten vor Sonnenuntergang dort seid, dann seid Ihr auch bis zum Einbruch der Dunkelheit zurück auf Mowani.

Ansonsten müsste ich dann wohl doch dem Wunsch meiner Frau nachkommen, die hier eindeutig die Souvenir-Shops vorziehen würde. 🤢 Wenn es primär um eine attraktive Landschaft geht, welche Strecke würdest du dann preferieren?
Da musst Du nicht traurig sein. Die Landschaften sind zwar unterschiedlich, aber beide gleich schön. Die längere Strecke bei den Shops vorbei ist vielleicht ein klein wenig schöner. Ist aber persönliche Ansichtssache.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201214. Jan. 2016 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
94 Beiträge · seit 201515. Jan. 2016 · #19
Hallo Logi, hallo Gerd,

vielen Dank für Eurer Feedback.

@ Logi:
was nutzts, dass es Frühstück ab 8:00 Uhr gibt, wenn zu diesem Zeitpunkt noch keiner aus dem Bett will 😄

@ Gerd:
Die Idee mit dem Bildausdruck ist klasse, ne gute Stunde Aufenthalt, wird sich wahrscheinlich auch einplanen lassen.
Aber ne "größere Wanderung" ist auf Grund Hüftsgelenk OP nicht unbedingt gewünscht.
-> Wir müssen von dort weiter nach Mowani (kommen ja von Onduruquea), d.h. haben also von White Lady noch gut 2 Std. Fahrt vor uns. Mit Sonnenuntergangsbildern o.ä. wirds da nix werden. 🤨

Kann denn jemand etwas zu den anderen Fahrstrecken beitragen ?

Viele Grüße u. schon mal angenehmes WE
Zapea
5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 · #20
Guten Morgen, Zapea,

was nutzts, dass es Frühstück ab 8:00 Uhr gibt, wenn zu diesem Zeitpunkt noch keiner aus dem Bett will?

diesen Post hast Du um 6.46 Uhr (vor oder nach einer Tasse Kaffee?) geschrieben. Geht doch mit dem Frühaufstehen.

Eine Freundin von uns - Langschläferin wie meine Frau und ich auch - hat mir mal nach ein paar Tagen auf einer Rundreise gesagt: Nmibia ist ein Land der Frühaufsteher. Wer das nicht tut, hat Namibia nicht verdient. Recht hat sie und deshalb stehe ich auf Rundreisen immer spätestens um 7.00 Uhr auf. Wenn Du einmal von den typischen Steppentieren und Elefanten absiehst, dann sind die Tiere morgen-/nachtaktiv. Das heißt, wenn Du einen Löwen in Bewegung (beim Spielen mit den Kleinen oder beim Fressen an einem Beutetier) und nicht nur "laut schnarchen" sehen willst, dann musst Du mit dem ersten Sonnenstrahl auf Pirsch sein. Spätestens um 8.00 Uhr verschwinden die meisten dann im Gebüsch oder sie legen sich einfach so zum Schlafen hin und da kannst Du daneben stehen mit dem Wagen, die bewegen sich nicht - besonders, wenn sie nachts was Leckeres zu fressen hatten. Und wenn Du die Landschaft in der Trockenzeit staubfrei erleben willst, dann musst Du auch mit dem ersten Sonnenstrahl auf sein. Sicher, am Nachmittag ist das Lich wärmer und aber generell ist der Morgen schöner und die Touristenattraktionen sind mit Ausnahme von Sossusvlei viel weniger von Besuchern überlaufen. In Sossusvlei ist das genau umgedreht, denn da wollen alle morgens auf die Düne 45 oder sonstwohin, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Da laufen dann Völkerwanderungen atemlos die Düne hoch. Ja, das ist ein erhebender Anblick, aber ich gehe schon lange nicht mehr morgens dorthin. Wenn möglich, fahre ich mit Toröffnung rein, fahre dann aber durch bis zum Parkplatz Deadvlei (geht aber nur mit 4 x 4 und einigermaßen Sanderfahrung) und steige gehe ganz allein ins Vlei oder steige auf die Düne (ob ich das jetzt noch kann, weiß ich nicht, muss ich demnächst ausprobieren). Genial. Dann bleibe ich den ganzen Tag im Vlei - alleine im Dead Vlei kann man bei den vielen Fotomotiven gut und gerne 3 Stunden bleiben, mache mittags im Schatten der Bäume mein Picknick und fahre nachmittags gegen 15.00 Uhr zurück und zwar so langsam, dass ich erst bei Sonnenuntergang am Tor bin. Dann habe ich wunderbar warmes Fotolicht, (fast) keine anderen Touristen, da die meisten ja weiter müssen.

So, das war eine lange Antwort zu Deiner Feststellung "Spätaufsteher", aber sie verdeutlicht Dir vielleicht, was wichtig ist in Namibia. Schlafen musst Du nicht so viel, denn Du hast so viel Adrenalin im Blut von den tollen Erlebnissen, dass Du immer hell wach bist.

Kann denn jemand etwas zu den anderen Fahrstrecken beitragen ?

Sorry, wo ist denn Dein Tourplan. In diesem Thread habe ich nichts gefunden?

Liebe Grüße
Gerd