WiederSehensFreude oder Arid Love

Reisebericht 47 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2016 von Bhekisisa
Themenstarter468 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #1
Liebe Fomis!

Ob ihr wollt oder nicht, aber ich erlaube mir mal wieder, euch mit einem Reisebericht zu belästigen. Natürlich hoffe ich, dass ihr wollt; auch wenn es kein ganz aktueller Bericht ist, sondern eine Tour aus dem Jahre 2014 beschreibt. Mittlerweile bin ich sogar schon wieder 2 Monate von meiner 2015er-Tour zurück und plane bereits die nächste. In meinem Hirn geht es deshalb ganz schön rund, aber die Reise von 2014 möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, denn sie war eine ganz besondere – zumindest für uns. Und ich würde mich freuen, wenn auch ihr gerne mit mir kommt und uns von Kapstadt hoch ins Richtersveld und rüber zu den Augrabies Falls begleiten würdet.

Online stehen nun die

Reiseroute

und der erste Tag, der Tag unserer Ankunft in Kapstadt, an dem wir, quasi zur Einstimmung, die World of Birds besucht haben.

Liebe Grüße und hoffentlich viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara

hea14679.jpg
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2016
8'672 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #2
Hallo Barbara,

ich bin natürlich gerne wieder dabei und habe mich schon kräftig über deine Einleitung amüsiert 🙂 ! Du weißt ja, dass ich deinen Stil sehr schätze....!

Eine Frage: Sind das vier Cover-Vorschläge, oder hast du 4 Bände geschrieben?

Es grüßt eine etwas ratlose Bele

P.S.: Mir gefällt rechts oben am besten 😉
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter468 Beiträge · seit 200708. Jan. 2016 · #3
Hi Bele!

Schön, dass du wieder mit an Bord bist!!!! Das mit den Covern ist so eine Sache: ich komme von einer Tour zurück, bin voll der Freude und Erinnerungen und weiß meistens noch gar ned recht, wo ich zu schreiben anfangen soll. Und da mache ich dann meinem übervollen Herzen Luft, indem ich erst mal ein paar Cover entwerfe... Die vier sind meine Favoriten und ich habe sie online gestellt, damit man sich ein bisschen eine Vorstellung vom Charakter der Tour machen kann. Und natürlich auch mit dem kleinen Hintergedanken, dass vielleicht bei euch ein Favorit herauskristallisiert. Hihi, hat geklappt 😉

Danke für dein Votum und deine Mitreise!

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
751 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #4
Hallo Barbara,

bezüglich des Covers schließe ich mich Bele an - wusste gar nicht, dass du das so professionell angehst.

Freu mich schon sehr auf eure so wunderbar "entschleunigte" Tour, es ist selten, dass die Leute soviel Zeit an den einzelnen Orten verbringen.
Wir werden dieses Jahr ebenfalls im Tankwaa, Namaqua, Gariep und Augrabies zumindest 11 Tage verbringen - freu mich auf Anregungen!

War nicht Uganda bei euch geplant? Ich meine beim Forumstreffen, hättet ihr vom Osten Afrikas erzählt.

Viele Grüße, Nette
188 Beiträge · seit 200809. Jan. 2016 · #5
Hallo Barbara,

bin natürlich auch wieder dabei. Deine Reiseberichte sind immer voller Begeisterung für die kleinen Dinge und man hat das Gefühl man fährt direkt mit.

Bei den Covern kann ich mich nicht zwischen den beiden rechten entscheiden. Sind beide sehr schön.

Gruß,
Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
112 Beiträge · seit 200811. Jan. 2016 · #7
Hallo Barbara,
danke das Du uns wieder mitnimmst. Habe die ganze Zeit schon auf Deinen RB gewartet.
Gruß
Hans-Jürgen
Themenstarter468 Beiträge · seit 200712. Jan. 2016 · #8
Hey, schön, dass wieder einige bekannte Gesichter mit an Bord sind und mit mir meine doch sehr „bodenschatz“-orientierte Reise durchleb/sen wollen! Gerade wegen des doch sehr speziellen Themas freut mich das um so mehr!!!

Liebe Nette!

Danke für dein Cover-Votum! Und ja, es war eine entschleunigte Tour. Allerdings mussten wir immer wieder feststellen, dass wir sie noch viel mehr entschleunigen hätten sollen. Aber wahrscheinlich wären uns dann unsere mitreisenden Freunde durch die Himmels-Decke gegangen... Auf eure bevorstehende Tour könnt ihr euch aber wirklich sehr freuen; das sind Ziele, deren ganzer Schatz-Umfang sich oft nicht auf den ersten Blick präsentiert. Doch dann kommt es mit aller Macht: die Schönheit, die Ruhe, das Eigenwillige! Ich beneide euch mit allen Fasern meines Herzens. Obwohl natürlich auch andere Ziele so einiges zu bieten haben: du erinnerst dich völlig richtig, dass wir beim letzten Forumstreffen von Uganda sprachen. Da waren wir auch, jedoch erst im September/Oktober 2015. Es war phantastisch, doch da hab ich meinen Reisebericht noch nicht mal angefangen. Ich komme einfach nicht hinterher, bleibe aber eisern bei der Reihenfolge. Deshalb in diesem Thread also erst der RB 2014...

Liebe Birgitta, lieber Konni und Hans-Jürgen!

Vielen Dank auch euch fürs Mitfahren, die Vorfreude und das Voen!

Es geht bald weier!

Liebe Grüße von Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200715. Jan. 2016 · #9
Sodala, jetzt geht es weiter. Heute tauchen wir ein in die Wunderwelt des botanischen Gartens von Kirstenbosch, in dem man gut und gerne eine Woche verbringen könnte, ohne sich zu langweilen – und gesehen hat man dann noch immer nicht alles. So viel Zeit hatten wir natürlich nicht zur Verfügung, aber auch der eine, viel zu kurze Tag war herrlich: eine phantastische Anlage, einheimische Pflanzen satt, viele Tiere obendrauf und, quasi als Sahnehäubchen, ein gut sortierter Buchladen... Oh je!!!

Was die Beschriftung der Bilder betrifft: ich habe mich in Kirstenbosch nicht damit aufgehalten, auch noch Schildchen zu fotografieren, dazu war mir die Zeit einfach zu kostbar. Deshalb sind manche Abbildungen etwas „großzügig“ beschriftet. So hat nur das, was ich aus dem Stehgreif sicher weiß, eine exakte Bildunterschrift erhalten. Die Bezeichnungen beschränken sich zudem auf die wissenschaftlichen Namen – nicht, weil ich Fräulein Oberschlau bin, sondern weil es teilweise gar keine deutschen Begriffe gibt und weil sie eben die präzisesten sind.

Trotzdem (oder gerade deswegen) viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende
wünscht euch Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200704. März 2016 · #10
Tja, es hat mal wieder etwas gedauert, bis ich erneut ein Kapitel hochstellen konnte.Aber ich habe triftige Entschuldigungen: erstens war ich in Urlaub (Sri Lanka, man glaubt es kaum) und zweitens hat mein kleines Netbook, auf dem ich immer meine Texte schreibe, den Geist aufgeben...

Aber jetzt bin ich wieder da und habe gleich den nächsten Tag hochgeladen: nun ja, es war ein fast reiner Fahrtag, von Kapstadt in den Tankwa Karoo NP, aber auch da konnten wir so einiges sehen und erleben.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
die Barbara, ayurvedisch tiefenentspannt und voller Schreiblust 😉
112 Beiträge · seit 200805. März 2016 · #11
Hy Barbara,
ich bin enttäuscht von Dir," Du bist fremd gegangen" 😈 .
tzt,tzt,tzt , wie kann man nur ? 🙂

Gruß
Hans-Jürgen

Ps. Danke das es weitergeht.
Themenstarter468 Beiträge · seit 200709. März 2016 · #12
Ja, Hans-Jürgen, du hast ja recht! Asche auf mein Haupt... Aber wir haben das Möglichste getan, um uns wie in Afrika zu fühlen: wir hatten einen strategisch günstig gelegenen Bungalow mit Tierautobahn vor der Türe und konnten tagtäglich eine mannigfaltige Fauna bestaunen. Vögel aller couleur, Flughunde, Fledermäuse, Warane, Agamen, Hörnchen, Frösche, Zibetkatzen, Mungos etc. Und einen Tagesausflug in den Wilpattu NP haben wir auch gemacht und fühlten uns streckenweise wie im Moremi. Außerdem hatten wir noch einen fäkalienaffinen Frosch, der unter dem Klorand wohnte und total in Rausch geriet, wenn er runtergespült wurde. Sofort danach kletterte er auf uns unerklärlichen Wegen wieder in die Kloschüssel zurück und harrte mit glänzenden Augen der nächsten Spülung.

Ich hoffe, ich konnte deine Enttäuschung über mein Fremdgehen zumindest etwas mildern, verspreche aber natürlich trotzdem Besserung. Die nächste Afrika-Tour ist schon in Planung...

Liebe Grüße von Barbara
1'247 Beiträge · seit 200914. März 2016 · #13
Hallo Barbara
ich weiss nicht, ob du dich noch an mich erinnerst - und an deine fotografische Hilfe zu einem Hochzeitsalbum 🙂 Ich auf jeden Fall bin dir heute noch dankbar für deine Aufhellungstipps und habe so Einiges daraus gelernt.

Auf deinen Reisebericht bin ich auf ganz skurrilen Umwegen gestossen: Es gibt hier Leute, die Gottseidank verschiedene Reiseberichte liken 😄 . Und habe, da eigentlich am Arbeiten, vorerst "nur" den ersten Teil gelesen. Aber Gottseidank gibt es ja noch die Feierabende...

Ist abonniert - so kann mir nichts mehr entgehen!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter468 Beiträge · seit 200715. März 2016 · #14
Liebe Virtual-Mitreisende!
Es geht weiter im Text: heute verbringen wir einen wunderbar entspannten Tag im Tankwa Karoo NP, versprochen! Morgens, nach dem Frühstück, gewärmt von Kaffee, klettern wir einfach nur in der Nähe der Campsite herum und stoßen auf ein wahres Sukkulentenparadies, aus dem uns nach ein paar Stunden nur die gnadenlose Hitze vertreiben kann. Aber auch danach sind wir nicht zu erschöpft, um weiteres Terrain zu erkunden - wir beobachten muntere Mausvögel, montieren unsere Wildkameras und machen uns dann auf den Weg auf die Suche nach der endemischen Tanquana prismatica. Gefunden! Und noch einiges andere dazu - phantastische Landschaft inklusive!!!

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara

@ Thomas: nätürlich erinnere ich mich an dich! Ich freue mich sehr, dass dir meine Tipps so viel gebracht haben, noch mehr aber, dass du auf dieser Reise mit an Bord bist! Viel Spaß und danke für deinen Post! Es ist immer schön, so nettes Feedback zu erhalten 🙂
751 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #15
Hallo Barbara,

ich lese ganz gespannt mit - im Tankwa NP werden wir auch Ende August 3 N verbringen. Vor den kalten Temperaturen "fürchte" ich mich schon etwas und hoffe, dass wir wenigstens tagsüber dann gewärmt werden (sind ja 5 Wochen vor dir dort). Du schreibst, dass ihr 2013 auch dort ward - gibt es davon auch einen Bericht / Bilder?

Auf jeden Fall werden wir, Dank deiner Bilder, auch nach den kleinen Pflanzen suchen - grad in der Vergrößerung sind es ja wirkilch tolle Gewächse. Und mit etwas Hintergrundwissen (endemisch etc.) werden sie noch interessanter... Also Interesse ist bei uns auf jeden Fall da.
Wüsstest du den zufällig einen (reisetauglichen) Pflanzenführer, den du empfehlen kannst? Wie bei den Tieren macht es einfach mehr Spaß zu fotografieren, wenn man weiß was man da vor der Linse hat. Und - sofern der Regen mitspielt- steht bei uns sehr ausführlich danach noch die Namaqua Gegend an.
Ach - falls du keinen Tipp hast, drucke ich am besten deine Bestimmungen aus 😉
Hoffe, dass du bald weiterschreibst!

Ich danke dir für den detaillierten Bericht, Grüße auch an Heinz,
wir sehen uns beim Aumeister,
Nette
Themenstarter468 Beiträge · seit 200716. März 2016 · #16
Hi Nette!

Nein, ned fürchten vor der Kälte! Nimm ein paar warme Sachen mit, mach einen auf Zwiebellook und kauf, wenns Not tut, ne billige „Pferdedecke“ dazu – das sollte dicke reichen!

Und ja, es gibt einen Bericht über unseren Tankwa-Aufenthalt 2013, kuckst du:

http://bariez.blogspot.de/2013/11/13-marz-2013-kapstadt-tankwa-karoo-np.html

http://bariez.blogspot.de/2013/12/14-marz-2013-erkundungstag-im-tankwa.html

http://bariez.blogspot.de/2013/12/15-marz-2013-tankwa-karoo-np.html

Ihr werdet es auf jeden Fall nicht bereuen, diesen kleinen, abgelegenen und irgendwie eigenartigen Park zu besuchen. Aber da können wir ja beim Aumeister auch noch detaillierter drüber reden.

Zur Literatur: Wir haben im Office vom Tankwa NP ein Buch gekauft, das es so wohl im normalen Handel nicht gibt:

Wild Flowers of the Roggeveld and Tanqua, Dr Helga van der Merwe, Helga and Noel van Rooyen, Helga and Gretel van Rooyen.

Das ist sehr empfehlenwert und softcover-formattechnisch auch reisetauglich. Sicher habt ihr Glück und die haben ein käufliches Exemplar da.

Bei Namibiana hab ich mir mal einen Führer zum Namaqualand bestellt, da hab ich aber über ein Jahr drauf warten müssen, bis es kam (gibt’s z. Z. Aber auch bei amazon):

Ecoguide: Namaqualand, John Manning
Central Books, ISBN-10: 192021707X, ISBN-13: 978-1920217075

Über dieses Buch kann ich nix sagen, sieht aber vielversprechend aus. Ich werde es mir wohl bald mal zulegen:
Namaqualand Guide (A Botanical Society Guide), Annelize le Roux

Und das (es ist eins der Besten) deckt botanisch auch einiges vom Namaqualand ab:
Wildflowers of the southern Namib, Mannheimer, Coleen; ISBN:978-99916-0-878-5

Das Namaqualand lohnt sich übrigens auch ohne Wildblumenblüte! Wo genau wollt ihr denn hin? Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tipp geben. Und beim Bestimmen von fotografierten Härtefall-Pflanzen helfe ich dir natürlich auch gerne, wenn is!

Ich freu mich auf dich beim Aumeister, da können wir dann ja weiterschnacken, gelle. Soll ich übrigens buchtechnisch was mitbringen, damit du es dir ansehen kannst? Dann miete ich vorher noch einen Träger an...

Liebe Grüße und bis bald,
die Barbara
751 Beiträge · seit 201117. März 2016 · #17
Hallo Barbara,

besten Dank für die Links zu den Berichten - hätte ich ja auch selbst finden können (irgendwie hab ich falsch geschaut...)

Die tolle Buchauswahl werde ich mir erstmal gemütlich im Netz anschauen - und als Träger vom Parkplatz ins Lokal steh ich bereit 😉
Das Namaqualand lohnt sich übrigens auch ohne Wildblumenblüte! Wo genau wollt ihr denn hin? Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tipp geben
... und dann nehm ich gleich noch Kartenmaterial und Notizblock mit!!!

Ehrlich gesagt bin ich für konkrete Fahrten/ Wanderungen noch nicht ausreichend vorbereitet. Aber nach den 3 N Tankwa, sind 2 N in Papkuilsfontein (Nähe Niewoudtville), 1 N im Namaqua NP und 3 N bei Springbock gebucht - so dass sowohl für den NP als auch die vielen NR in der Nähe ausreichend Zeit sein sollte.
Viele Grüße derweil,
Nette
Themenstarter468 Beiträge · seit 200718. März 2016 · #18
Hi Nette!

Na, dann bring ich mal a bissi was mit. Vielleicht auch meine zwei letzten, eigenen Bücher. Aber wir werden öffentlich kommen, da muss ich mich a weng begrenzen wegen des Gewichts. Ich bring einfach die mit, die ich dir genannt habe..

Ein schönes WE wünscht dir
Barbara
751 Beiträge · seit 201119. März 2016 · #19
Sehr, sehr gerne - vielen Dank!

Vielleicht kann ich mich auf dem Rückweg zumindest mit einem Ride zur Ubahn revanchieren ( wir fahren in den M.er -Südosten) ...
VG, Nette
Themenstarter468 Beiträge · seit 200724. März 2016 · #20
Liebe Erwartungsvollen!
Ein neuer Tag ist online: heute verlassen wir schweren Herzens den Tankwa Karoo NP. Der aber gibt sein Bestes, uns den Abschied mit floraler Fülle zu versüßen und auch auf dem weiteren Weg nach Vanrhynsdorp lässt sich die Natur nicht lumpen. Die Blumenvielfalt ist so wundervoll, dass sogar unsere Mireisenden ganz fasziniert sind und uns in Ruhe botanisieren lassen. Im Park selbst habe ich noch eine seltsame Begegnung mit einem Südafrikaner, für den all das da Wachsende ausrottenswert ist und der sich in keinster Weise vom Gegenteil überzeugen lässt. In unserem Camp in Vanrhynsdorp schließlich kommt erstmals mein selbstgestaltetes Mesemb-Buch zum Einsatz und tut gute Dienste - allein die von unterwegs mitgebrachten Kapseln sind mehr als widerspenstig... Aber was soll's, es war dennoch ein interessanter, bunter, unvergesslicher Tag.

Viel Spaß beim Lesen und schöne Ostern wünscht euch
Barbara