Hazyview-Windhoek-Hazyview

21 Antworten · 2'518 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2016 von Abangane
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #1
Liebes Forum
Wir planen im April einen Trip von Hazyview, ueber Johannesburg, dann Botswana nach Windhoek und zurueck nach Hazyview ueber Northern Cape durch Sued Afrika. Insgesamt ca 16 Tage. Wir planen jeweils 4-5 Tage fuer An- und Abreise, die restlichen Tage in und um Windhoek.

Waere klasse wenn uns jemand eine Route mit schoenen Uebernachtungs-Moeglichkeiten nennen koennte.

Vielen Dank
Klaus, Abangane Guest Lodge, Hazyview

PS: Ich poste diese Frage auch im SA Forum
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2016 · #2
Hallo Klaus,

16 Tage für Hazyview-Windhoek-Hayzview, dabei noch Nordkap und Botswana? Und was wollt ihr außer Autofahren noch so machen? 10 Tage für An- und Abreise und dann 6 Tage um Windhoek? Urlaub ist das aber nicht!

Warum fliegt ihr nicht von Johannesburg nach Windhoek und macht dann Urlaub für 14 Tage? De Strecke durch Botswana bis Windhoek ist ziemlich öde. Da müsstet ihr schon Abstecher machen, die sich aber kaum für 2 Tage lohnen.

Was wollt ihr denn erleben bzw. was erhofft ihr Euch von der Fahrt? Mit was für einem Fahrzeug seid ihr unterwegs?

Viele fragende Grüße aus dem heißen Windhoek
Christia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2016
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #3
Danke Christia

Urlaub haben wir das ganze Jahr ueber in Hazyview, deshalb sehen wir das etwas anders.

Die Fahrt ist Teil des Urlaubs. Wir koennen das Ganze auch auf 20 Tage strecken.
Wir fahren und geplant ist zu stoppen wo es uns gefaellt, natuerlich mit geplanten Anlaufpunkten.
Wir machen den Trip mit Freunden aus Deutschland die maximal 23 Tage haben, aber auch 2-3 Tage erst bei uns in Hazyview bleiben wollen. Die werden von Windhoek zurueck fliegen und wir fahren alleine zurueck nach Hazyview
Wir werden mit einem Jeep oder Trailblazer unterwegs sein.

Vielen Dank
Klaus
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2016 · #4
Hi Klaus,

hmm, schwierig. Ich würde vielleicht auf dem Hinweg Botswana intensiv machen (Moremi) und dann nach Namibia über den Caprivi rein, dann Etosha und dann Swakopmund bis Windhoek. Auf dem Rückweg könntet ihr dann ja mit 1-2 Übernachtungen wieder nach Hazyview durchfahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #5
Danke Christian. Das ist schon ein guter Anfang.

Da wir direkt am Kruger Park leben, ist Wildlife nicht unsere Prioritaet. Landschaften, schoene kleine Staedtchen mit Geschichte etc. ist da eher oben auf unserer Liste. Die Hinfahrt ist entscheidend. Fuer die Rueckfahrt haben wir uns schon aehnliches gedacht, 2-3 Uebernachtungen bis daheim. Namaqualand wollen wir ohnehin zur Bluete einmal machen.

Gruss
Klaus
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2016 · #6
Hi Klaus,

ein kleines Problem ist, dass Du immer nur mit Häppchen rausrückt (z.B. Tiere interessieren nicht). Auch nicht Euren Besuch aus Deutschland? Dann ist somit Botswana nur eine Durchfahrtsstation, da sich da alles nur um Tiere dreht. Warum fliegt ihr dann nicht wirklich nach Windhoek und macht eine schöne Namibia-Rundreise? Ansonsten Hazyview nach Windhoek jeweils hin und zurück 2 Nächte und den Rest die klassische Namibia-Rundreise (dann wohl ohne Etosha...).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #7
Die sogenannten "Haeppchen" werden ja eigentlich durch Fragen erst getriggered.

Ich bin halt kein Fomi Frager, eher ein auf TA Beantworter. Also bitte etwas Geduld mit mir.
Ich dachte dafuer sind die Foren da, wenn man eigentlich nur eine grobe Idee hat aber im Detail nichts kennt. Da gibt es dann so viele, die Hinweise und Ideen haben und teilen.

Zumindest halte ich es so wenn auf TA zum Beispiel Leute Fragen "erster SA Besuch", dann gebe ich denen eine Idee die sich dann mit den Ideen von anderen weiter entwickelt.

Unser Besuch aus Deutschland kommt seit 18 Jahren fast jedes Jahr nach SA und seit 10 Jahren in denen ich in Hazyview lebe auch hierhin. Wir alle kennen den Park inside out und haben einen anderen Schwerpunkt. Ich habe nicht gesagt Tiere interessieren uns nicht.

Sorry fuer meine "generelle" Frage!

Besten Dank
Klaus
655 Beiträge · seit 200608. Jan. 2016 · #8
Lieber Klaus,
Du bist sehrwohl im richtigen Forum gelandet, und ich hoffe, dass für Dich sinnvolle Antworten kommen! Für die von Dir angefragte Route kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Leider ist dieses Forum in Teilen zur 0815standardtourieinheitsvorschlagsplattform geworden. Wenn dann, wie bei Deinen Fragen, spezielles gesucht wird, was vll nur wirklich wenige beantworten können, gibts erstmal was hinter die Löffel.
Nimms nicht übel, wir sind nicht alle so.
Lb Gruß von Helga

...und duck und wech....
0
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #9
Na Prima! Das beruhight mich.
Ich hatte mich schon vor geraumer Zeit als "Berater" aus dem SA Forum aus gleichem Grund vollstaendig zurueck gezogen, dachte aber nun, lass es mich einfach mal probieren. War wohl keine so gute Idee.

Sollte jemand Ideen fuer unsere Strecke haben, bitte lasst mich wissen.

Also nochmal:
Hazyview/JHB, dannn rueber nach Botswana bis Windhoek. 300-500 km pro Tag. Nette Stops, Staedtchen, Landschaft, Unterkuenfte. Das waere echt Klasse.
Ich bin auch durchaus in der Lage aus einzelnen Ideen eine komplette Tour zu planen. Ich erwarte nicht, dass mir jemand die Tour als solches plant oder vorkaut!
Und NEIN, wir wollen NICHT fliegen. Wir wollen fahren und die Tour geniessen.

Mal sehen ob auf Tripadvisor was kommt.

Vielen Dank Helga!
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2016 · #10
Hi Klaus,

du bist im Forum richtig! Ich hatte nur einige vertiefende Fragen gestellt um Deine Ausgangswünsche besser zu beantworten. Andere Teilnehmer in diesem Thread haben lieber nix zum Thema beigetragen 😉 Und wenn Windhoek & Umgebung Euer primäres Ziel ist, Tierwelt aber nicht, würde ich eben nur durch Botswana durchfahren - denn Botswana ist v.a., egal.ob in der Kalahari, Moremi oder Chobe, Tierwelt.

Was interessiert Euch denn besonders? Landschaft, Kultur...? Ich denke weiterhin, dass 14 Tage klassisch Namibia, v.a. dann der eher südliche Teil, das richtige wäre.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter69 Beiträge · seit 201208. Jan. 2016 · #11
Danke Christian

Ja, das ist richtig so.
Leider weiss ich nun immer noch nicht welche Strecke und wo Stops zu machen, in Botswana speziell.
Es ist ja doch der groesste Teil der Strecke.
In Gabarone sind wir mehrfach gewesen, das muss nun nicht sein.
Es waere schoen ein nettes B&B/Lodge/Gasthaus in einer schoenen Umgebung auf der Strecke, darf auch abgelegen sein. Wir wollen wenn wir stoppen, relaxen in einer landschaftlich schoenen Umgebung, es uns gemuetlich gehen lassen. Afrika ausser SA ein wenig aufsaugen. Wenn Du verstehst was ich meine.
Wir muessen keine Liste haben, die man abhackt, einfach was nettes fuer einen Stop auf dem Weg. Und wenn es dort etwas interessantes zu besuchen gibt, dann machen wir halt 2 Naechte draus. Wenn nicht, fahren wir weiter.
Es ist flexibel, ohne besondere Ansprueche eine Liste abarbeiten zu muessen.

Danke
Klaus
2'167 Beiträge · seit 200909. Jan. 2016 · #12
Hallo Klaus,

Mach dir nichts draus, als ich unsere Namibiareiseplanung hier vorstellte wurde mir auch vorgeschlagen nach Windhoek zu fliegen.
Es ist halt schon eine rechte Zeitverschwendung und wir brauchten auch 3 Tage und 2100 km um nach Windhoek zu kommen. Anfahrt und Rueckfahrt von Windhoek machten ziemlich genau die Haelfte der gefahrenen km aus. Deshalb haben wir die Strecke so schnell wie moeglich hinter uns gebracht. Der direkteste Weg ist Johannesburg - Kang - Windhoek auf dem Trans Kalahari Highway. Ich habe keine Ahnung ob es auf dieser Route irgendwelche nette Unterkuenfte gibt, wir haben im Kang Ultra Stop uebernachtet weil es ziemlich genay halfway liegt. War aber als Zwischenstop absolut in ordnung. Also 3 Tage sind schon mal weg, auch ohne Umweg. Und Nachts sollte man auf keinen Fall auf dieser Strasse unterwegs sein.
Anstatt Johannesburg (wir waren dort bei Verwandten) koenntet ihr ja in der Hartebeespoort gegend uebernachten. Kenn mich dort aber auch nicht aus.
Ueber die Strecke kannst in meinem Reisebericht (link unten) nachlesen wenn du magst.

Ich wuerde auf geradestem Weg nach Windhoek fahren und dann von dort eine Rundreise planen.

Ansonsten koenntet ihr ueber die Grenze in Martin's Drift, Khama Rhino Sanctuary, Kubu Island, Maun, Western Panhandle nach Namibia.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter69 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 · #13
Vielen Dank Maddy.
Ueber Martin's drift die Strecke zu fahren hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Da muss ich dann allerdings eine unserer Besucher ueberzeugen, die unbedingt eine Soweto Tour machen moechte (Ich habe 8 Jahre in JHB gelebt und muss das nicht unbedingt machen).

Nochmals Danke
Klaus
248 Beiträge · seit 201509. Jan. 2016 · #14
Hello Klaus,
Border crossing bei Martin's Drift ist auch kein Problem wenn Ihr von Jo'burg kommt (dann koennen Eure Bekannten ihre Soweto Tour machen). Seid Ihr denn bereit auch zu Campen, oder sollen es nur feste Unterkuenfte sein (damit steht und faellt in Botswana ja viel, wenn es schoen gelegen und gleichzeitig bezahlbar sein soll)?

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter69 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 · #15
Lieben Dank Mellie
das waere von Hazyview kommend schon ein riesen Umweg. Da muessen wir der einen Person die Soweto nocht nicht gesehen hat das ausreden 😊
Die koennten natuerlich Ihren Rueckflug auch mit einer Uebernachtujng in JHB planen und dann eine Tour buchen. Ich glaube das waere fuer alle das Beste.
Camping ist eigentlich nicht unser Ding, ausserdem haben wir dafuer null Ausruestung.
Es koennen einfache Unterkuenfte sein, solange sauber!

Besten Dank
Klaus
248 Beiträge · seit 201509. Jan. 2016 · #16
Hallo Klaus,
Ich hatte verdraengt, dass Ihr ja in Hazyview started wollt. Da waere eine Rueckreise ueber Jo'burg fuer Eure Bekannten vielleicht wirklich einfacher. Vielleicht waere die Limpopo River Lodge als erste Station etwas fuer Euch (naehe Platjan)? Danach kommt es auf Eure Route an. Khama Rhino Sanctuary ist empfehlenswert, wenn Ihr ueber Serowe fahren wollt (dort gibt es auch Chalets). Fahrt Ihr weiter Richtung Norden, dann waere vielleicht ein Camp/Guesthouse am Boteti ein schoene Stop (z.B.Tiaans Camp).
Ich hoffe das hilft schon einmal ein Stueckchen weiter 🙂

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter69 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 · #17
Mellie

das hilft uns nicht nur ein Stueckchen, sondern Meilen weiter!
Herzlichen Dank!

Klaus
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
6'152 Beiträge · seit 200610. Jan. 2016 · #18
hallo Klaus,

ich finde dieTour über Martins Drift , Khama Rhini S. , Orapa , Rakops eine gute Idee, am Boteti gibt es wie schon
erwähnt Tiians Camp, einfach aber nett oder wenns was ausgefallenes und preislich höher sein darf, dann
ist ganz super Meno A Kwena. Unterkünfte Umgebung Maun wären
z.B. Tshima Bushcamp www.tshimabushcamp.com
Mogotlho Safari Lodge www.mogotlhosafarilodge.co.za
Royal Tree Lodge
auf namibischer Seite ist zu empfehlen:
Okambara Elefant Lodge
Kalahari Bush Breaks.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
248 Beiträge · seit 201510. Jan. 2016 · #19
Hello Klaus,
Mein Mann hat mich gerade darauf gebracht: bei Eurer Planing muesst Ihr bedenken, dass die Grenzuebergaenge Pont Drift, Zanzibar, Platjan und Parr's Halt geschlossen sind, wenn der Limpopo Wasser fuehrt. Martin's Drift ist ganzjaehrig geoeffnet.
Wenn Ihr ueber einen der oestlichen Grenzuebergaenge fahrt, bietet sich vielleicht auch die Strecke durch den Tuli Block ueber Francistown nach Nata und Gweta an?

LG,Mellie
Themenstarter69 Beiträge · seit 201224. Jan. 2016 · #20
Mellie und Hanne

herzlichen Dank.
Sorry fuer die spaete Antwort. Das hilft uns wirklich weiter.

Nochmals Danke
Klaus