Namibia Nord in 3 Wochen

14 Antworten · 2'346 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2016 von dine
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir planen für November diesen Jahre unsere 2. Tour nach Namibia. Beim letzten mal (November 2011) hatten wir uns den Süden angeschaut und haben damit jetzt noch jede Menge im Norden, was wir gerne sehen möchten.

Da ihr uns bei der letzten Reise zu gut bei der Planung helfen konntet, möchte ich euch auch dieses mal die Route vorstellen und euch bitten, gerne eure Meinung dazu zuschreiben. Anregungen sind immer gerne willkommen:-)

Hier unsere bisher geplante Route mit Übernachtungen:
Windhoek (Eagle Rock Guest Farm) -> 2 N
Omaruru (Roidina Safari Lodge) -> 2N
Outjo ( Gästefarm Omburo Ost) -> 3N
Sesfontein (Khowarib Lodge) -> 2N
Epupa Falls (Epupa Fall Lodge) -> 3N
Galton Gate (Dolomite Camp) -> 1N
Etosha (Okaukuejo) -> 1N
Etosha (Halali Camp) -> 2N
Grootfontain (Guesthouse Seidarap) -> 2N
Waterberg (Waterberg Valley Lodge) -> 2N
Düsternbrock -> 2N

Wir haben versucht immer mindestens 2 Tage zu bleiben oder auch gerne sogar mal 3 Tage, das hat und bei der letzten Reise recht gut gefallen. Außerdem würde ich gerne mal die eine oder andere Gelegenheit wahrnehmen, um mal reiten zu gehen. Das ist ja durchaus bei einigen Unterkünften möglich 🙂

Freu mich sehr auf eure Kommentare!

Viele Grüße, Nadine

PS: Flug ist noch nicht gebucht. Wobei wir den Zeitrahmen ziemlich damit ausgereizt haben 😉
6'152 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #2
hallo Nadine,

nur zur Info Omburo Ost bietet seit ca. einem Jahr keinen Gästebetrieb mehr an.
Alternative wäre die Gästefarm Bambatsi oder wenns exclusiver sein darf, Camp Kipwe oder Mowani Mountain Camp.
Die Strecke Epupa bis Dolomit Camp ist recht lang - da solltet ihr sehr früh losfahren. Denn vom Eingang Galton
Gate bis zum Camp ist es auch ca. 1 Stunde Fahrzeit.
Ich persönlich würde in Okaukuejo 2 Ü buchen, 1 Halali und ausserhalb vonNamutoni - z.B. Mushara Bush Camp, Onguma Bushcamp usw., somit habt Ihr Etosha super abgedeckt und könnt die zahlreichen Wasserlöcher anfahren.
Grootfontein würde ich streichen . Waterberg Valley Lodge kenne ich nicht - heisst die wirklich so.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
51 Beiträge · seit 201404. Jan. 2016 · #3
Hallo Nadine,

wie sieht's denn mit Twyfelfontein aus? Da gibt's ne wunderschöne Lodge in der Wüste, Mowani Mountain Camp, und die Felsgravuren waren auch sehenswert. Wir waren jedenfalls begeistert, vor allem von Sonnenauf- und -untergang in der Wüste voller kugelrunder roter Felsbrocken 🤩

Liebe Grüße,
Miriam
Themenstarter36 Beiträge · seit 201105. Jan. 2016 · #4
Danke für die ersten Antworten!

Schade, dass Omburo Ost keinen Gästebetrieb mehr anbietet, aber gut zu wissen. Bambatsi sieht auch sehr schöne aus. Die werden wir dann wahrscheinlich statt dessen einplanen. Kipwe und Mowani sehen auch sehr schön, sind aber auch deutlich exklusiver im Preis 🤨 Und da wir als Abwechslung zu den Lodges auch mal gerne eine Gästefarm buchen wollten, wird es wohl Bambatsi werden. Schade nur, dass dort keine Ausritte angeboten werden, wie ich dieses bei Omburo Ost gelesen hatte.

@Hanne: Eine Frage, warum lieber 2 in Okaukuejo und dafür nur eine in Halali?
Eigentlich heißt die Unterkunft richtig Waterberg Wilderness Lodge, aber da gibt es lt. deren Internetseite verschiedene Unterkünfte, eine davon heißt danach Valley Lodge.
Warum Grootfontein streichen? Lohnt sich das gar nicht in der Gegend?

Liebe Grüße, Nadine
51 Beiträge · seit 201405. Jan. 2016 · #5
Hallo Nadine.

wir waren 2 Nächte am Waterberg, allerdings im Nationalpark. Die Wilderness Lodges wirkten aber sehr schön und besonders die Plateau Lodge liegt atemberaubend. Der Gamedrive aufs Plateau und die Sonnenaufgangswanderung an die Kante waren eindrucksvoll. Ich kann Waterberg daher nur empfehlen.

LG Miriam
6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2016 · #6
hallo Nadine,

mir persönlich gefällt Okaukuejo besser, schon alleine wegen dem Wasserloch, das sehr grosszügig einzusehen ist, es gibt eine Empore zum sitzen aber ringsum das Wasserloch stehen Bänke und man ist von jeder Unterkunft
ratz fatz da. In Halali liegt es abseits , wem es zu weit ist fährt mit dem Auto , davor ist ein kleiner Parkplatz,
das finde ich störend. Aber das ist Geschmackssache. Ausserhalb von Namutoni zu wohnen finde ich deshalb
super, weil in dieser Gegend es sehr tierreich ist und man ist von den Ausserhalb-Unterkünften in ca. 20 Minuten
am Gate. Auf Seidarap gibt es keine Gamedrive, es ist eine private Gästefarm mit grossem Garten und Grootfontein
ist wirklich nicht sehenswert. Ich würde diese beiden Tage lieber im Kaokofeld investieren.
Wie wäre es wenn Du die Tour umgekehrt fährst:
Eagles Nest
Roidina - ist sehr sehr schön, unbedingt zum Berghaus eine Tour buchen oder aber auch dort übernachten.
Namutoni - Mushara Bush Camp usw.
Halali
Okaukuejo
Dolomit Camp
1 Ü in Opuwo in der Opuwo Country Lodge
Epupa Falls von dort
als alternative zu Sesfontein das Camp Aussicht von Marius Steiner ist sehr sehr einfach, kleine Zimmer,
Dusche und WC ausserhalb - die Atmosphäre und Marius kennenzulernen ist unvergesslich, mit ihm würde ich eine Tagestour zu den Himbas buchen, muss man schon von hier aus
Khowarib Lodge
Bambatsi
Waterberg Wilderness - ich finde das Waterberg Plateau super - schau mir aber das Valley mal an
Düsternbrook - o.k. wäre nicht mein Favorit.
Was ich sehr begrüsse, sind die 2 - 3 Übernachtungen bei einer Unterkunft, das liebe ich auch sehr, man kann die Aktivitäten und das Relaxen geniessen.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2016
Themenstarter36 Beiträge · seit 201106. Jan. 2016 · #7
Liebe Hanne,

danke für deine ausführlichen Tipps.
Mit dem Wasserloch in Okaukuejo bzw. dem in Halalii ist gut zu wissen.
Wir werden am kommenden WE vermutlich deine Ideen durchsprechen und sehen, was wir davon übernehmen wollen 🙂

Wie sind eigentlich in letzter Zeit die Erfahrungen mit Air Namibia? Kann man mit denen weiterhin fliegen oder gibt es da Bedenken? Die andere Alternative Condor fand ich bei anderen Flügen auch schon nicht so toll...Sonst bliebe aber ja nur noch ein Flug mit Zwischenlandung 🙁

Viele herzliche Grüße, Nadine
6'152 Beiträge · seit 200606. Jan. 2016 · #8
hallo Nadine,

für mich persönlich kommt nach Windhuk nur ein Direktflug in Frage, wir sind die letzten 20 Jahre immer mit AN
geflogen, es war immer o.k. einmal mussten wir 2 Tage länger in Windhuk bleiben, da am Flugzeug ein defekt war.
Condor fliegt ja nur an einem bestimmten Tag hin- und zurück, wem das von den Tagen passt ist auch o.k.
Ich würde nicht über Johannesburg oder sonstwas fliegen , das ist für mich verlorene Zeit auch wenn wie ich hier oft lese die Flugpreise günstiger sind. Wenn ich in ca. 11 Stunden in Windhuk sein kann , muss ich keine 16 oder über 20 Stunden unterwegs sein, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Freue mich wenn ich Dir einige Tipps gebe konnte , bin mal gespannt was für eine Tour bei Euch rauskommt.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
Themenstarter36 Beiträge · seit 201106. Jan. 2016 · #9
Nein, wir werden auch sicherlich den Direktflug bevorzugen, wenn es keine negativen Berichte über AN gibt.
Finde die Flugzeiten mit dem Nachtflug auch prima und wir sind von Köln in einer Stunde mit dem ICE in FRA!

Werde unsere Tour gerne wieder posten, wenn wir alles noch einmal durchdacht haben:-)

Dir auch einen schönen Tag, Nadine
16,9k Beiträge · seit 201206. Jan. 2016 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
Themenstarter36 Beiträge · seit 201107. Jan. 2016 · #12
Hi Logi,

habe mir das mit dem Parken in FRA angesehen, ist auf jeden Fall preislich eine gute Alternative. Günstiger wird man bei 2 Personen kein Bahnticket bekommen können. Werden wir also sicherlich dann auch in Betracht ziehen!

So, wie ich es jetzt sehe, wird es dann wohl auch ein Flug mit AN werden. Klingt ja alles ok bei denen!

Sophienhof werden wir uns auch noch mal ansehen. Werden am Samstag morgen noch mal die Tour durchdenken; auch wegen Grootfontein.

LG Nadine
663 Beiträge · seit 201507. Jan. 2016 · #13
Bzgl. Parken in Frankfurt haben wir mit dem Parkhaus Platzhirsch gute Erfahrungen gemacht.
http://www.parkhausplatzhirsch.de/de/buchen
Im Early Bird zuletzt knapp 3,9 Euro am Tag bezahlt, Transfer läuft vollkommen problemlos.
58 Beiträge · seit 201507. Jan. 2016 · #14
Hallo Nadine,
Wir waren im September in der Waterberg WildernessLodge und uns hat es gut gefallen. Die grossen Bäume im Tal machten die Temperaturen erträglich und die Mitarbeiter waren alle super drauf. Unbedingt empfehelnswert ist m.E. der Rhino Drive (siehe auch den Reisebericht). Von Düsternbrook waren wir enttäuscht und würden dort nicht mehr übernachten.

Viele Grüße

Ramona
Mit 3 Fahrzeugen 3500 km durch Namibia als Ersttäter
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2016
Themenstarter36 Beiträge · seit 201119. Jan. 2016 · #15
Hallo zusammen,

so die Flüge sind jetzt gebucht. Freuen uns schon sehr, wieder nach Namibia zu kommen 🙂
Möchte euch dann gerne auch unsere geplante Route vorstellen, gab ja wieder einige hilfreiche Tipps hierzu aus dem Forum 😘
2N Eagle Rock Guestfarm
2N Roidina Safari Lodge
2N Bambatsi Gästefarm
2N Khowarib Lodge
3N Epupa Fall Lodge
1N Opuwo Country Lodge
1N Dolomite Camp
2N Okaukuejo
1N Mushara
2N Ohange Lodge
2N Waterberg Valley Lodge
2N Elegant Farmsted

Die Unterkünfte im Etosha konnten wir leider noch nicht buchen, da noch keine Buchungen für November entgegen genommen werden 🙁 Müssen wir hoffen, dass wir die Unterkünfte dann auch so buchen können!
Die Übernachtungen Ohange Lodge und Elegant Farmsted sind noch nicht ganz sicher, ob wir das so machen. Da überlegen wir noch hin und her.
Ich glaube, dass dies auf jeden Fall eine echt schöne Tour sein wird 🙂