Nambwa früher und heute - bitte um Vergleich!

26 Antworten · 5'458 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2015 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #1
Liebe Fomis,

Nambwa war immer mein Lieblingsplatz im Caprivi. 2013 war ich zuletzt dort.
Seit dieser Zeit ist ja die Lodge gebaut und einige berichten, dass es ihnen dort gut gefällt.

Aber wie gefällt es denen, die es zuvor perfekt fanden? Das würde mich interessieren!

Wer von Euch kennt Nambwa von früher und war jetzt schon mal dort und kann mal sagen, wie er das findet.

Ich traue mich nicht hin….. sollte ich mich überwinden?
0
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #2
Hi Cora,

dazu gibt es zwei, drei Threads... findest du über die Suche.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #3
Also ich finde nichts.

Alles, was ich finde, stammt von Leuten, die das "alte Nambwa" nicht kennen.
0
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #5
Lieber Christian,

wenn Du Dir den verlinkten Thread durchliest, wirst Du merken, dass meine gewünschten Informationen darin nicht zu finden sind.

Wäre froh, wenn sich jemand meldet, der alt und neu kennt.
0
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #6
Hi Cora,

dann habe ich Dich wohl missverstanden... der Thread geht darum wie es vorher dort war und wie es jetzt dort ist. Die Informationen suchtest Du scheinbar aber nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
338 Beiträge · seit 201529. Dez. 2015 · #7
Hallo Cora
will mich ja nicht einmischen wenn Dir Christian erklärt was Du suchst oder auch nicht 😕 !
Bin zwar nicht schlauer als Christian , aber probiere einfach bei der Suchfunktion:
Stichwort: Nambwa aber dann bitte bei
Finde Beiträge von ändern auf : jedes Datum
da weinen alle der alten Zeit ein bißchen nach, ich war selber auch nur beim alten Platz 4
Schau mal den Eintrag vom 25.2.2015 von Bwana an, vielleicht hilft der
liebe Grüße
gerhard
444 Beiträge · seit 201129. Dez. 2015 · #8
Hallo Cora,
wir waren früher oft und gerne im Nambwa Camp. Das letzte Mal waren wir im September 2014 da, als die Lodge noch in Bau war. Unser Fazit: das Nambwa Camp hat seinen Charme verloren, wir müssen da nicht mehr hin.
Gruß Wilfried
252 Beiträge · seit 200830. Dez. 2015 · #9
Hallo Cora,

wir kennen das alte und das neue Nambwa. Der Park ist für mich immer noch eine Reise wert. Mein Eindruck in diesem Jahr als Camper war, dass wir nur noch geduldet waren und der Focus auf der riesigen Lodge liegt. Die Stellplätze sind zwar fast die selben und die Ablutions sind neuer, aber von herzlich und freundlich keine Spur. Ich habe das auch an African Monarch geschrieben. Hier die Antwort:
Dear Marc

Very glad that you had a lovely holiday but not happy to hear about Nambwa. I really wished that you would have the same experience that you had so many times before.

We value our repeat clients and definitely would not want them to leave Nambwa with “bad” memories. I have send your email to the management and I hope that on your next visit you will be having the memories to treasure.

Once again my sincere apologies and hope that you will come back and we be able to rectify our 2015 mistakes.

Wishing you a lovely day and warm greetings from a very HOT Windhoek.

Sunny Regards
Jaqui

Wie immer ist das aber eine subjektive Momentaufnahme. Preis /Leistung ist auf jeden Fall ok, insbesondere im Vergleich mit Bot.
Gruß
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303750-2-wochen-camping-fuer-senioren.html KT 2022 Einsamn und wild-arm - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/302545-ktp-dezember-2022-einsam-und-wild-arm.html Botswana für Kurzentschlossene - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/301176-botswana-fuer-kurzentschlossene-januar-2022.html Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296171-enjoy-zimbabwe-die-sternenhimmeltour.html?rb=1&template=simple Lion in the camp - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298271-lion-in-the-camp-ohne-vorbuchung-um-das-ckgr.html Khutse und CKGR https://namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/293527-how-far-is-khutse.html Nam Bots mit Kindern https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287307-nam-bot-mit-kindern.html Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/156447-kinder-krueger-wohnmobil-august-2010.html
655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2015 · #10
Liebe Cora,
leider kann ich zum status quo nix sagen, hab aber vor, im Juni 2016 dort zu campen. Datum ist noch nicht fix, da meine Schwester und ich 4 Wochen Zeit haben und es ruhig angehen lassen.
Ich könnte Dir von unterwegs ein feedback geben, wenn das zeitlich reicht.
Lb Gruß von Helga
0
160 Beiträge · seit 201130. Dez. 2015 · #11
Hallo Cora

Auch ich kenne das neue und das alte Nambwa. Ich war bevor die Lodge gebaut wurde mehrmals dort und war auch seit die Lodge dort ist mehrmals dort. Die Campingplätze sind immer noch die selben...es gibt neu einfach nur noch 4 direkt am Wasser.
Dass die Freundlichkeit sich verändert hat kann ich persönlich nicht bestätigen. Wir wurden freundlich eingecheckt. Wir haben aber nie versucht etwas von der Lodge zu beziehen. Einzig habe ich mal per Mail nachgefragt ob es möglich wäre bei der Lodge zu essen. Man sagte mir, dass wir, wenn die Lodge nich ausgebucht ist, willkommem sind. Wir haben dann aber tortzdem selber gekocht.

Aus meiner Sicht ist Nambwa immer noch eine reise wert. Einzig etwas störend war der Genetator, welcher teikweise läuft.

Gruss Pascal
1'927 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #12
Hallo,

wir waren letzte Woche im Camp in Nambwa, der schönste Platz unserer Reise.

Vier schattige Plätze liegen direkt am Fluss und haben eigene Aussichtsplattformen und Wasserhahn, 195 NAD p.P. Die dahinter liegenden Nonriverside-Plätze kosten 175 NAD p.P. Im Sanitärhäuschen gibt es eine Reihe von Stromanschlüssen für Ladegeräte. Eine eigene CP-Office, die kassiert und Infos zum NP ausgibt.

Von der Lodge bekommt man nichts mit, vielleicht mal ein leises Brummen der Generatoren bei ungünstigen Wind. Der eindrucksvolle alte Baumbestand ist beschriftet. Für uns war Nambwa ganz großes Kino. Gleich am ersten Tag stundenlang Hippos am gegenüberliegenden Ufer des CP. Am nächsten Tag dann zahlreiche Elefantengruppen die mit ihren Jungen im Horseshoe badeten.

4 x 4 mit ausreichender Bodenfreiheit ist allerdings unbedingt erforderlich.

Gruß
Peter
1'523 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #13
@ Peter....

....bestätige Deine Einschätzung......Du kannst ruhig erwähnen, dass das CS-Office die Grösse

einer Zündholzschachtel hat...... 😄 😄 😄 😄 😄

lg, BMW
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200609. Sept. 2016 · #14
Im August waren wir mutig und sind Nambwa angefahren.
Vieles hat sich verändert, die Einfahrt, die Anzahl und Anlage der Campsites etc.

Wir hatten nicht gebucht (haben wir früher auch nie gemacht) und konnten nur noch auf der Overflow-Campsite stehen.
Davon hat Nambwa 3, die wohl auch ständig belegt sind, weil eben doch viele Leute kommen. Zumindest im europäischen Sommer.

Die Overflow-Campsites liegen nicht am Wasser, die anderen Campsites (4 Stück) liegen am Wasser.

An der Rezeption wurden wir normal freundlich behandelt und ich fragte, ob es die Aussichtsplattform noch gebe.
Da reagiert der Mann an der Rezeption mit Vehemenz:
"There is nothing for campers!"

Tja, das war eine Ansage. Camper sind dort Touristen 2. Klasse. Uns wurde strikt untersagt die Lodge zu besuchen.

Meine persönliche Bewertung:
Ich kann verstehen, wenn Nambwa für viele nach wie vor eine schöne Campsite ist. Aber für mich ist viel von dem Flair, das Nambwa früher hatte, verloren gegangen. Die Aussichtsplattform fehlt .... das Kleinod-Feeling ist für mich einfach weg.
Nambwa war früher mein Lieblingsort im Caprivi - der Platz ist frei geworden. Ich nehme neue Bewerbungen an!
0
444 Beiträge · seit 201109. Sept. 2016 · #15
Hallo Riedfrosch,
ich kann deine persönliche Einschätzung voll und ganz teilen! Nambwa ist nicht mehr das Wahre...
Gruß NamiBilly
1'523 Beiträge · seit 201109. Sept. 2016 · #16
....Durch die Lodge ( so schade es für die Campsites auch ist...) wird hoffentlich die Wilderei

etwas (man wünscht es sich) schwieriger......

lg.....BMW
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2016
2'664 Beiträge · seit 201209. Sept. 2016 · #17
Für die meisten Camper ist Nambwa eh nur ein Transitplatz für eine Nacht, in jedwede Richtung.
Die Einrichtungen sind klasse, es ist doch egal ob man vorn oder hinten steht.
Nambwa war schon früher nicht immer super, besonders wenn lokale Politiker dort
abgestiegen sind und Nächte durch gesoffen und gelärmt haben und die Verwalterin sich
gegen die nicht durchsetzen konnte.
3'175 Beiträge · seit 200610. Sept. 2016 · #18
Hi an alle, bin in ein paar Tagen das erste mal auf Nambwa als Lodge. Bin mal gespannt.

Ich habe dort vor 20 Jahren meine Frau im Rollstuhl durch den Sand gefahren. Da waren nur Baeume und nicht mal Toiletten, das war super.

Kenne dann auch den ersten Campsite Aufbau, na ja das war ok , aber nix gegen frueher, wo NIX dort war.

Bin echt gespannt, habe aber keine grossen Erwartungen.

Lasse euch dann wissen, wenn es gewuenscht ist.

Gruesse aus Vic Falls

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
890 Beiträge · seit 201610. Sept. 2016 · #19
Hallo,
Nambwa? Das war mal schön... heute vorbei und ein sehnsüchtiges "Schade" als Nachruf....
Leider gilt das nicht nur für Nambwa.....
Aber bei den Massen die künftig in dieses Land gekarrt werden sollen/könnten etc. wird es noch vielen Plätzen so ergehen... Als Trost für diese Besucher - genießt die Zeit, ihr kennt es nicht wie es einmal war.
Das Afrikafeeling wird eines Tages so aussehen, dass ich in meiner Rattanliege unter einer Akazie liege, den Edelwein im Glas und Garnelen als Snack genieße vor einer klimatisierten Freiluftlounge wo der Wirlpool im Hintergund rauscht, der Heli landet und neue Gäste und das "Edelfood" eingeflogen werden....
Nachdenklichen Gruß
Gruß
1'068 Beiträge · seit 201310. Sept. 2016 · #20
Jetzt macht Nambwa doch mal nicht so schlecht!

Klar, alles subjektive Empfindungen und Erlebnisse. Ich möchte dazu mal etwas positives vermerken.

Wir waren letztes Jahr im Oktober dort, haben ganz tolle Campsites am Wasser vorgefunden, mit kleiner Aussichtsplattform und gut funktionierenden ablutions. Klein, aber fein. Dass dort eine Lodge in der Nähe ist, hat man weder besonders gemerkt, geschweige denn hat das gestört.
Hat sich in den 11 Monaten dort sooo viel verändert??
Die Lage, um die Gegend um den Horseshoe zu erkunden ist schon klasse.

Und vergleiche mit vor zig Jahren dürften die wenigsten Orte standhalten

Gruß
Mabe