MUmukThemenstarter14 Beiträge · seit 200821. Dez. 2015 · #1
Hallo,
wir planen für unsere Südafrika-Tour im Februar 2016 auch, das erste Mal durch Swasiland zu fahren. Etwas unschlüssig sind wir noch bezüglich der Nationalparks, die wir besuchen werden, entweder Mlilwane oder Hlane. Für beide dürfte es von der Zeit her etwas knapp werden.
Nach den Informationen, die wir mittlerweile gefunden haben, spricht wohl für Mlilwane, dass es landschaftlich sehr schön sein soll und Fußtouren unternommen werden können. Hlane soll dagegen einen größeren Tierbestand haben.
Kennt jemand beide Parks und kann Empfehlungen für den einen oder anderen aussprechen?
Vielen Dank schon mal vorab viele Grüße Michael
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #2
Guten Morgen Michael, leider kenne ich nur den Hlane NP, aber falls du dich dafür entscheiden solltest, wirst du sicherlich nicht enttäuscht. Im Oktober 2015 war der NP zwar so ausgetrocknet, dass die meisten Tiere ausgewandert schienen, aber das Ndlovu Restcamp ist für Nashörner sowas wie das Senyati Safari Camp in BOT für Elefanten. Du legst dich in den Liegestuhl am Wasserloch und hast einen abwechslungsreichen Game "Drive" vor der Nase mit Krokodilen, Hippos, Rhinos, Elefanten, viele verschiedene Vögel usw. Uns hat zudem die Anlage sehr gut gefallen.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Dez. 2015 · #3
Gute Morgen Michael,
Habe beide Parks besucht!
Die Frage kannst du dir selber beantworten. Willst du Miezen sehen? Wenn ja unbedingt Hlane NP. Aber du musst wissen dass du an einem Game Drive teilnehmen musst mit Ranger um sie zu sehen.....das heisst du kannst nicht selber fahren. Die Löwen werden in einem speziellen Teil des Parks untergebracht.
Mir hat Mlilwane NP sehr gut gefallen. Ich mag herumlaufen. Da gibt es aber nur sehr freundliche Tiere und tolle Landschaften..
Max Power570 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #4
Jupp gute Zusammenfassung:
Hlane hält seine Tiere in (3?) großen Gehegen. Du kannst im interessanten Bereich mit den Big 4 nicht herumfahren, sondern nur fahren lassen. Mir persönlich gefällt diese Trennung im Park nicht so. Aber es garantiert im Endeffekt Sichtungen und löst viele Probleme für die Parkverwaltung.
Miliwane macht sinn, wenn man vom Krüger kommt und dann schon in den nächsten Big 5 Park fährt.... Da ist zwischendrann ein NICHT Big 5 Park nicht ohne. Freies herumlaufen zwischen Antilopen, Übernachtung im Beehive, Krokodile vom Wanderweg aus Sicherer Distanz beobachten. Warzenschweine, die sich am Feuer abends wärmen:
Beehive:
Kommt drauf an was du willst. Mliwane ist halt, Wandern mit Tieren, nett für Kinder, nette Landschaft. Aktivität. Auch mal aus dem Auto raus kommen und sich bewegen können (Mountainbike, Reiten....)
MUmukThemenstarter14 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #5
Hallo freshy, Annick und Max,
vielen Dank für Eure Hinweise und sorry, dass ich so spät antworte. Ist leider im Weihnachtstrubel etwas untergegangen.
Dass Hlane die Raubtiere in einem getrennten Bereich hat, wusste ich bisher nicht. Das hat jetzt schon so gut wie sicher den Ausschlag gegeben, dort nicht hinzufahren. Bei der Größe des Parks ist es vielleicht nicht anders zu machen, aber das Gefühl, in einem Zoo zu sein, ist dann wahrscheinlich noch mehr vorhanden.
Vielleicht schauen wir, zusätzlich zu Mlilwane, noch mal in Mkhaya vorbei, wenn es von der Zeit her passt. Es liegt quasi auf unserer Route.
noch ein paar Ergänzungen, falls sie Dich interessieren. Ich kenne nur den Mlilwane, war schon 2 x da. Die Behive-Hütten sind nice, und mal etwas anderes. Wir fanden den Self Catering Family Hut (kein Behive, aber ein Rondavel) super, auch von der Aussicht her. Du hast darin sehr viel Platz, es stehen zwei nebeneinander am Hang, mit Grillstelle. Campen kannst im Mlilwane auch.
Das Schöne am Mlilwane ist, wie Annik und Max Power schon schrieben, dass man wandern, radlfahren und reiten kann. Sprich man kann sich endlich mal ein wenig bewegen - im Gegensatz zu den anderen Nationalparks, in denen man höchstens mal eine geführte Busch-Wanderung machen kann (auch die sind toll). du bewegst dich zwischen den Tieren, die sind relativ nah und wenig scheu. Sind eben Menschen schon seit Jahrzehnten gewöhnt, werden nicht gejagt, und haben im Park kaum Feinde. Die Landschaft ist toll, sehr gebirgig, man kann richtige Bergtouren unternehmen, aber auch ganz einfache Wanderungen.
Für uns ist Mlilwane eine schöne Abwechslung zu unseren anderen Zielen gewesen.
Viel Spass!
LG Salome
heinzz200655 Beiträge · seit 201529. Dez. 2015 · #7
Hallo: Also wir waren vorige Weihnachten 5Nächte in der Ndlovu Lodge,ich kann Sagen es war Super,vor unseren Auto beim Selfdrive in Hlane Schlug ein Leopard ein Impala.Jeden Tag fast alle Tiere beobachten können,Ihr werdet es nicht bereuen. Mfg heinzz2006
Hallo Heinz, verstehe ich das richtig, ihr habt doch einen eigenen Drive durch den Park gemacht? Die Kommentare vorher, sagten doch aus, dass man nur mit einem Ranger oder Guide diese Touren durch Hlane machen kann. Gilt das nur für die Raubtiere, wo kam dann der Leo her?
heinzz200655 Beiträge · seit 201529. Dez. 2015 · #9
Hallo: Die Löwen sind in einen eigenen Gebiet,kann man auch nur mit dem Ranger machen.Den Leopard hatten wir im Selfdrive Gebiet ca 2-3km von der Lodge. Mfg heinzz2006