LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #1Ein Hallo an die Erfahrenen,
nach früheren Kapstadt+ Umgebung-Reisen und 4 Wochen Namibia in 2014 geht am 07.Januar unser Flug nach Johannesburg. Wir haben einen Allradcamper und versuchen gerade mit Hilfe des Iwanowski-Reiseführers eine interessante Route für 5 Wochen zusammenzustellen.
Erstes Problem: Wir finden nur 2 CP um Johannesburg - bei Meyerton im Süden und Magalisburg im Norden. Stürzen sich alle Camperreisende auf diese beiden CP für die erste Nacht ? Wir wollen gen Nordosten reisen, haben aber vom Lovers Rock Familiy Resort in Magalisburg noch keine Antwort erhalten. Gibt es da noch eine Alternative zum sicheren Übernachten?
Die weitere grobe Route (ich hoffe, ich schreib das einigermaßen richtig):
- Pilanersberg NP
- Marakele NP Waterberge
- Sautpansberge
- Krüger NP im Norden rein und in Höhe der nördl.Drakensberge wieder raus
- Swaziland von Nordwest nach Südwest
- Südliche Drakensberge / Lesotho
- Durban
- Hluhluwe NP
- noch ein paar Tage baden am Meer entweder Sadwana Bay oder südlich Ballito Beach
Was uns aufgefallen ist, dass es wohl CP meist nur in Nationalparks gibt, aber dazwischen nicht. Auch war es in Namibia so toll, dass Lodges oft ein paar Campsites mit angeboten haben.
- Habt Ihr bzgl. CP noch ein paar Tipps und fehlt auf unserer Route etwas empfehlenswertes? Wir sind Naturliebhaber, wollen auch Touren machen.
- Müssen wir im Krüger vorausbuchen? Wir sind halt gern zeitlich flexibel.
Herzlichen Dank vorab.
lele
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #2Hallo lele,
wir waren im Oktober 5 Wochen in SA mit einem Allradcamper unterwegs und haben eine ähnliche Tour gemacht, wie ihr sie euch vorstellt.
Pilanesberg und Marakele NP kennen wir allerdings von einer früheren Reise. Stattdessen waren wir auf der Panoramaroute unterwegs:
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287813-sa-2015-elefanten-satt-dach-von-afrika-fazit.htmlDer Reisebericht gibt dir zwar nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber du bekommst einen Eindruck von der Strecke und diversen Eigentümlichkeiten, die wir uns im Vorfeld nicht so vorgestellt hatten.
Camping in JNB: Wir wohnen in JNB privat, aber schon mehrfach wurde uns gesagt, es gäbe einen Platz in der Nähe des Flughafens.
LG freshy
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Dez. 2015 · #3Hallo Lele,
Unweit vom OR Tambo International Airport gibt es: Airport en Route Benoni. Da kannst du campen. Freunde von mir waren dort und haben es sehr genossen.
Ich bin zwar keine Camperin aber in Südafrika gibt es praktisch überall eine Campingmöglichkeit. Die Südafrikaner sind leidenschaftliche Camper.
In Swaziland kannst du im Hlane NP sowie Mlilwane NP (Sondzela Backpackers) campen.
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2015 · #4Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200618. Dez. 2015 · #5Hallo Lele
Was ist eine CP? Campsite?
Keine Sorge: in Südafrika gibt es davon »an fast jeder Ecke« eine und bei weitem nicht nur in Nationalparks. Wie schon von Annick geschrieben ist Campen Nationalsport Nr 1 in Südafrika und Campsites gibt es daher wirklich überall.
Liebe Grüsse
Sam
Max Power570 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #6Hi,
muss dir recht geben. Die Südafrikaner Campen zwar leidenschaftlich gerne, machen das aber anders als in Namibia. Hier ist es wirklich leichter. In Südafrika wird fast immer der Riesenanhänger in einer Marathonfahrt in den Nationalpark gezogen und dann da mit Großfamilie gecampt. Unterwegs lohnt es sich nicht die Wohnlandschaften der Südafrikaner aufzubauen. So ein Zeltaufbau dauert bei denen ja 2-3 Stunden. Deswegen gibt es auf vielen Strecken kaum Übernachtungsmöglichkeiten für eine Nacht mit Zelt. Dafür sehr günstige B&B die auch genutzt werden. 200-400 Rand für ein Doppelzimmer ist dann schon mal ein guter Standard und ein Schnäppchen.
Camping als sinnvoller Overnight stop lohnt sich www.campsa.co.za und T4A schauen. Beide sind nicht so vollständig wie die schöne Namibia Liste.....
LG
Amos
LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201318. Dez. 2015 · #7Vielen Dank an alle 🙂
@freshy – habe Euren schönen Reisebericht schon durchgelesen und mir einige Infos notiert.
Welche Wohnadresse gibt man bei Vodacome bei der Registrierung an, wenn man per Camper unterwegs ist? Ich meine, wenn Euch die Dame am Airport darauf angesprochen hätte, was hättet Ihr gesagt? Hat da sonst jemand noch Erfahrung?
Du sprichst in St.Lucia explizit den Waschsalon an – bedeutet das, dass Campsites eher keine Waschmaschinen haben?
@travelNamibia – Danke für den Link, den werd ich mir noch vornehmen.
@kalachee – CampingPlatz 😄 , Du hast es richtig interpretiert 😉
@Max Power – super Dein Link – da werden mehr Campsites angezeigt.
Diese PaperMaps von T4A – kann man die in Südafrika kaufen? Wir haben zwar beim Reiseführer eine Karte dabei und in ein sonst unbenutztes NAVI hab ich von OpenStreetMap die Daten von Südafrika geladen, aber ob das wirklich alles so reicht und klappt? Keine Ahnung 😉
Danke und LG lele
JWjw232 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #8Hallo Lele,
wir haben immer mindestens eine Unterkunft in unserem Urlaub gehabt, dann haben wir eben diese angegeben.
Falls ihr nur Campsites habt, gebt diese Adresse an oder sucht euch die Adresse einer Unterkunft im Internet.
Man sollte nur eine haben, alles andere ist egal.
VG
jw
Afrika12244 Beiträge · seit 201518. Dez. 2015 · #9HEY LELE wilkommen in Forum wenn du in Joburg landest u ne richtig schöne TOUR machen möchtest kannst du Richtung Pretoria
fahren und dort im RondeplaatDam NatureReseve über nachten dann weiter fahren Richtung Polokwane u dort übernachten in Pietersburg Game Reserve u weiter in Richtung Kruger N P zum Punda Maria Gate dann Richtung Süden fahren im Kruger u entweder in Shingwetzi Camp oder Letaba Camp über nachten weiter Richtung Süden ins OlifantsCamp da müsst ihr unbedingt mahl über nachten ich war 2003,2004,u 2012 dort u hatte ne Unterkunft direkt am Olifens Riiver gebucht eine sowas von super Aussicht dann weiter in Richtung Skukuza Camp da kannst du den restlichen Südlichen Teil von Kruger N P noch erkunden dann kannst du Richtung Numbi Gate fahren u kommst von unten in Richtung Norden auf den Blyde River Canyon N R drauf zu es gibt dort sehr schöne Camps:LELE seih mir bitte nicht Böse ich schreibe sonst nie habe Fehler ohne Ende meine Frau schreibt sonst immer in diesen super Forum ich war schon oft in Africa u hätte fiel zu erzählen u Fotos.OK ich melde mich am Sonntag u dann mehr dazu zum Thema Süd Africa l G von DIDI u meiner Frau u an das gesamte Forum
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Dez. 2015 · #10lele schrieb:
@freshy – habe Euren schönen Reisebericht schon durchgelesen und mir einige Infos notiert.
Welche Wohnadresse gibt man bei Vodacome bei der Registrierung an, wenn man per Camper unterwegs ist? Ich meine, wenn Euch die Dame am Airport darauf angesprochen hätte, was hättet Ihr gesagt? Hat da sonst jemand noch Erfahrung?
Du sprichst in St.Lucia explizit den Waschsalon an – bedeutet das, dass Campsites eher keine Waschmaschinen haben?
@Max Power – super Dein Link – da werden mehr Campsites angezeigt.
Diese PaperMaps von T4A – kann man die in Südafrika kaufen? Wir haben zwar beim Reiseführer eine Karte dabei und in ein sonst unbenutztes NAVI hab ich von OpenStreetMap die Daten von Südafrika geladen, aber ob das wirklich alles so reicht und klappt? Keine Ahnung 😉
Guten Morgen lele,
Ob die Wohnadresse tatsächlich benötigt wird, ist fraglich. Unser Problem war wohl, dass die Heimatadresse des Laptops in Deutschland ist und die verfügbaren internationalen Kapazitäten begrenzt sind. Aber sicher ist auch das nicht, denn kein Mitarbeiter bzw. keine Mitarbeiterin von Vodacom war kompetent genug, uns umfassend zu beraten. Ich würde als Adresse entweder die erste Unterkunft oder den Autovermieter angeben - falls danach gefragt werden sollte.
Waschsalon: Auf großen Campingplätzen gibt es Waschmaschinen, aber wir haben auch kleine abgelegene Plätze aufgesucht. Campingplätze, bei denen das Wasser aus tiefgebohrten Brunnen geliefert wurde, hatten selbstverständlich keine Waschmaschine (z.B. Buschbaby in Hluhluwe).
Wir haben uns übers Internet für 5 Euro eine PDF von Southern Africa's Caravan & Camping Tourism Network (www.CaravanParks.com) beschafft. Die Seiten der Provinzen, die wir ansteuern wollten, haben wir kopiert. Sugarloaf in St. Lucia war in der Ausgabe nicht aufgeführt, sonst haben wir alle gefunden. Einzelheiten zu den Campsites s. im Fazit zur Reise.
Was die Maps anbetrifft: Was die Papierkarte von T4A für Südafrika angeht, schau rechts in die Werbung! T4A eignet sich vor allem für unterwegs, OSM hat in Städten bessere Karten. Schau mal in meine Signatur, dort findest du Infos zu dem Thema. Es gab jedoch Gegenden auf unserer Tour (Swasiland, Lesotho), wo auch T4A nicht 100%ig korrekt war. Aber Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis. 😉
Viele Grüße
freshy
LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201320. Dez. 2015 · #11Vielen Dank an alle 🙂
@freshy: Das hat bei uns bisher immer völlig problemlos geklappt mit eigenem Surfstick und Simcard des jeweiligen Landes (und die Heimatadresse des Laptops war nie ein Thema), allerdings wollte auch noch kein Land eine Adresse wissen ... ich werde einfach den 1.CP oder die Autovermietung angeben und dann wirds schon klappen.
Bzgl. T4A Karten weiß ich jetzt Bescheid, die haben eine Händlerliste. Mit Deinen Links in der Signatur kann ich leider nichts anfangen, da wir uns mit Navis nicht auskennen 🙁 Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Vielleicht noch eine Frage: Wir haben ein Nüvi1300 von Garmin, welches wir bisher nur auf Reisen mit OSM Karten benutzt haben. Nun habe ich auf T4A gesehen, dass man Hiking Trails für die Drakensberge runterladen kann. Die Mapsouce Installation aus dem Internet hat nichts funktioniert, da nur eine Aktualisierungssoftware und bei der Basecamp-Software nach Installation von der Garmin-Website lässt sich die Datei nicht hochladen. Ich brauche aber eine von den beiden Übertragungssoftwaren, um die Daten auf das Navi zu bekommen? Sorry, für mich alles absolutes Neuland. Die OSM Daten brauche ich einfach immer nur in den Ordner des Navis zu kopieren.
Hat jemand noch einen Tipp, nach welchem Anbieter wir bzgl. Internet am besten fragen? Wir haben ein Laptop und einen simlockfreien Surfstick. Kauft man Daten- oder Zeitvolumen? Oder gibts sogar Flaterates? Wir sind 5 Wochen unterwegs.
DANKE 🙂
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · #12Hallo lele,
als Anbieter kommt am ehesten Vodacom infrage, weil er die beste Abdeckung hat.
Du bekommst sowohl für Handy als auch fürs Internet ein Paket, das einen Monat gültig ist, einerlei, wie viel Volumen du kaufst. Nach dem Monat musst du für die restlichen Tage neue "Airtime" kaufen. Das Komplizierte daran ist, dass du den Chip für den Stick ins Handy stecken und dort laden musst. Leider sprachen die Inder in Virginia ein sehr burisches Englisch, so dass wir größte Verständigungsschwierigkeiten hatten. Aber es waren die ersten Vodacom-Mitarbeiter, die hilfreich waren.
Wir hatten bisher weder in Namibia noch in Botswana Probleme mit den Anbietern und der Technik, aber in Südafrika brauchten wir den ganzen Sachverstand meines persönlichen IT-Spezialisten.
Wir haben ebenfalls ein Garmin Nüvi. Vielleicht guckst du doch in die PDF "Karten zusammenfügen", der erste Teil bezieht sich meines Wissens - ohne jetzt nachzusehen - auf deine Fragen.
LG freshy
afra138 Beiträge · seit 200820. Dez. 2015 · #13Hallo Lele,
um bei Vodacom eine simcard für den volumentarif zu kaufen, musst Du keine SA-Adresse angeben. Die Aktivierung wird dann direkt im Shop vorgenommen von einem netten Mitarbeiter mit dessen Handy. Oder ganz easy durch Eingabe der Card-Nr. in ein Terminal - erlebt in einem ganz neuen Vodacom-Shop in Louis Trichard.
Aber: Das funktioniert nicht immer in kleinen Telefonläden unterwegs. Viele verkaufen nur 'airtime' (zum telefonieren), aber kein Volumen. Am besten einen Original(?)-Vodacomshop aufsuchen und möglichst bei der Einreise ausreichend Volumen kaufen, um nicht "nachladen" zu müssen.
Wie freshy schon schrieb, gibt es die 30-Tage-Grenze. Ob die simcard darüber hinaus noch nutzbar ist, weiß ich nicht, weil wir darunter geblieben sind. Zumindest verfällt dann das restliche Guthaben.
Gruß afra
P.S. Wenn der Vodacomshop auf der Ankunftsebene sehr voll ist - es gibt auf der Abflugsebene (Rolltreppe hoch) noch einen, der nicht so stark frequentiert ist!
LEleleThemenstarter29 Beiträge · seit 201320. Dez. 2015 · #14@freshy: Danke für Deine Infos zu Vodacom. In Deiner Anleitung steht gleich zu Anfang "....können dort von Mapsource
Kartendateien abgespeichert werden" - da ich aber Mapsource nicht habe .... egal, es gab auch ein Reiseleben vor der Existenz von Navis 😄
@afra: Auch Dir Danke für Deine Infos. Den Tipp mit den Flughafenshops werd ich mir merken. Hauptsache der Mitarbeiter vom Camperdepot drängelt dann nicht so 😉
Lieben Dank nochmal
lele
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #15lele schrieb:@freshy: Danke für Deine Infos zu Vodacom. In Deiner Anleitung steht gleich zu Anfang "....können dort von Mapsource
Kartendateien abgespeichert werden" - da ich aber Mapsource nicht habe .... egal, es gab auch ein Reiseleben vor der Existenz von Navis 😄
Lieben Dank nochmal
lele
Hallo lele,
meine "bessere" Halfte hat sich gestern noch um die Hiking Trails gekümmert. Da es sein könnte, dass das von allgemeinem Interesse ist, eröffne ich dazu einen eigenen Thread "T4A-Karte Hikung Trails". Dort findest du auch eine Anweisung, wie du Mapsource kostenlos aus dem Netz aufs Navi laden kannst. Viel Erfolg!
LG freshy