FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #1
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Wir wollen ende April von süden kommend (C14) über die D2186 nach Mirabib fahren und am nächsten Tag weiter über die D2186/D1983 nach Walvis Bay --> Swakopmund fahren. Ist die Strecke um diese Jahreszeit gut befahrbar? Ist die Strecke schon jemand gefahren und kann mir was zur benötigten Zeit sagen?
Dann benötige ich noch Hilfe für die Strecke Mowani --> Ugab Rhino Camp. Schaff ich das gemütlich an einem Tag (Offroad Erfahrung ist vorhanden), oder soll ich eine Zwischenübernachtung planen? Zeit wäre vorhanden.
Vielen Dank im Voraus Felix
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200617. Dez. 2015 · #2
Hallo Felix,
wir sind die Strecke von Mowani nach Rhino Ugab in 2013 gefahren. Wir haben nicht den allerkürzesten Weg genommen, für die 124 Kilometer insgesamt 12 Stunden benötigt und eine Zwischenübernachtung eingelegt.
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #3
Hallo Uwe,
ich bin schon über die Fotos und Berichte in Eurem Reisebericht gestoplert. Ihr habt Euch für die erste Nacht einfach ein Plätzchen zum Übernachten gesucht, richtig? Könnte es Jahreszeit (Wasser) bedingt schwierigkeiten bei der Anfahrt geben?
Gruß Felix
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200617. Dez. 2015 · #4
Hallo Felix,
ja, wir haben einfach an einem schönen Platz angehalten. Die Landschaft ist wirklich traumhaft. Zum Thema Wasser (Jahreszeit) kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir im August dort waren und auch noch nie im April im südlichen Afrika unterwegs waren.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Dez. 2015 · #5
Ich bin schon oft die Strecke vom Rhino Camp nach Twyfelfontein gefahren. Allerdings nie die von Euch gewählte Strecke über den Divorce Pass, sondern die in Deiner Skizze schwarz eingezeichnete Strecke, die etwas weiter westlich verlaufend zum Doros Krater führt. Vom Doros Krater dann die gleiche Strecke, wie von Euch geplant, bis Twyfelfontein. Reine Fahrzeit war bei vorsichtiger Fahrweise 4h. Die Strecke über den Divorce Pass soll sehr felsig sein, dann ist die Fahrzeit dort wahrscheinlich länger. Auf der von mir genannten Strecke fährt man viel auf festem Sand, weshalb man gut voran kommt. Bei der westlichen Alternativstrecke brauchst Du nur einmal den Ugab durchqueren. Das geht eigentlich immer, wenn er nicht gerade abkommt.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200717. Dez. 2015 · #6
Hi, wir sind letzten Jänner vom Rhino Ugab Camp über die weiter westlich liegende Route zum Aabadi Mountain Camp gefahren:
Da haben wir rund 8 1/2 Stunden gebraucht, allerdings mit Mittagspause an der Gai-As Fountain und einer Stunde Elefantensuchen im Huab (erfolgreich), was natürlich auch Zeit gekostet hat.
T4A gibt deine Strecke mit ~85 Kilometer und 3:45 Stunden an, das ist in einem Tag sicherlich zu schaffen.
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #7
Hallo Topobär,
danke für den Tipp!
Du meinst dann diese Route?
Hast Du mir vielleicht noch ein Idee, wie ich diese Route fortführen könnte? Wir haben ab Mowani eigentlich 4 Nächte Zeit und müssen dann wieder in Okahandja sein.
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #8
Wolfgang, auch Dir vielen Dank für den Vorschlag. Deine Route gefällt mir auch gut, vorallem könnte man diese auf 2 Tage aufteilen. Ist "wildcampen" in der Region eigentlich überall erlaubt?
Felix
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200717. Dez. 2015 · #9
Hallo Felix,
wenn ich da nochmal entlang käme (was ziemlich sicher passiert ;-)), würde ich die Strecke auch auf zwei Tage aufteilen. Ist einfach gemütlicher. Im Jänner, als wir dort lang fuhren, hätte ich allerdings eine geplante Zweitagesetappe abgekürzt. Bei durchgehendem Regen macht das dann auch keinen Spaß 😉.
Meines Wissens nach kannst dort dort überall "wildcampen". Dass man die entsprechenden Regeln (take nothing but pictures, leave nothing but footprints, etc...) beachten soll, ist dabei eh klar.
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #11
Topobär schrieb:Hallo Felix,
genau die Strecke meine ich.
Die von Wolfgang empfohlene Strecke kenne ich auch. ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Um die Tage nach Mowani zu füllen empfehle ich nach Palmwag zu fahren und die Concession zu erkunden.
Alles Gute Thomas
Das Gebiet um Palmwag haben wir schon 2014 erkundet. Deshalb wollten wir uns dieses Jahr in Richtung Brandberg orientieren. Dann plane ich mal 2-3 Tage in der Brandberg Region und den 4 Tag lass ich mal noch offen.
Gruß Felix
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #12
dergnagflow schrieb:
Meines Wissens nach kannst dort dort überall "wildcampen". Dass man die entsprechenden Regeln (take nothing but pictures, leave nothing but footprints, etc...) beachten soll, ist dabei eh klar.
lg Wolfgang
Gut zu wissen! Danke!
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200717. Dez. 2015 · #13
Warst du im Upper Huab auch schon? Sehr schöne Rundfahrt könnte ich dir da vom Mowani MC empfehlen:
Ist sehr schön in einem Tag zu machen, wir hatten zahlreiche Tiersichtungen dort. Elephantenherde mit Jungtieren, einen einzelnen Bullen, Strausse jede Menge, etc...