Achim G. schrieb:Biotester schrieb:"Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!"
Damit meinte Ich den Geldtausch in einer Bank! Einfach nervig!
Wechselstuben als solche habe ich noch keine entdeckt, aber auch nicht gesucht!
Gruß Bio
Hm...was ist für Dich "zeitraubend"?
10 Minuten?
Länger haben wir nie gewartet und hatten dann immer den Betrag, den wir wollen 🙂
... kann klappen, muss aber nicht. Hier mal ein paar gegenteilige Erfahrungen aus Namibia und anderen Ländern. Viel Vergnügen beim Lesen. 😉
Namibia - Rehoboth
Habe eine Polizeistreife gefragt, wo eine Bank ist zum Geldwechseln.
Der Streifenwagen eskortierte mich (per Rad) zur Bank und die Polizisten boten an, so lange auf das Rad aufzupassen. Ich bin rein und wollte Reiseschecks tauschen (Jahr 2000). Man sagte, man hätte die aktuellen Kurse noch nicht. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, es könne ein bisschen dauern. Sie meinten, das wäre kein Problem.
Nach einer längeren Zeit fragte ich nochmal nach. Man hatte die aktuellen Kurse noch nicht und meinte, es würde noch eine halbe Stunde dauern. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, sie können ruhig fahren, denn es würde noch eine halbe Stunde dauern. Das war den Polizisten egal und sie warteten weiter. Der Geldumtausch dauerte eine gute Stunde.
Sierra Leone
Umtausch auf der Straße - zweimal sofort.
Bargeldumtausch in der Bank - einmal sofort und einmal eine Stunde Wartezeit.
Uganda
Alle Banken der Stadt aufgesucht. Keine tauschte US-Dollar, Euro oder Kenya Shilling, keine Annahme von Reisschecks, keine EC-Karte, keine Kreditkarte wurde angenommen. Jeweils angestanden und insgesamt ca. 1,5 Std. gewartet. In der letzten Bank den Tipp bekommen, bei einem indischen Schneider Geld zu wechseln und den Weg erklärt bekommen.
Ghana
Alle vier Banken der Stadt aufgesucht und keine tauschte Geld , nahm Reiseschecks oder Karten. In der vierten Bank wollte mich der Angestellte wieder zur ersten schicken. Als ich sagte, ich wäre dort bereits gewesen und auch bei der X- und Y-Bank, sagte der Angestellte zu seinem Kollegen etwas und verschwand dann mit mir, um mir den Weg zu einem (wiederum indischen) Händler zu zeigen, der irgendwo in einem Bretterbudenviertel Geld tauschte. Wir sind etwa 'ne halbe Stunde hingelaufen. Der Bankangestellte musste wieder zurück. Ich zog nach dem Geldumtausch weiter ...
Geldwechseln in Afrika kann sehr interessant sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...