Aktuelle Wettersituation

1'667 Antworten · 380k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2015 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Gast03. Feb. 2016 · #42
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:pauschale Zusammenfassung: schlimmste Dürre seit Jahrzehnten
Die Dürre sollte aber zumindest im Kaokoveld jetzt weitgehend zu Ende sein? Allgemein heißt es immer, dass die Gegend im Schnitt knapp 100mm Regen pro Jahr abbekommt. Die Regensaison ist erst zur Hälfte um und die Wetterstation im Marienflusstal hat schon 187mm Regen aufgezeichnet. Die Station in den Giribes Plains hat immerhin schon 67mm festgestellt.

Eine andere Frage ist eventuell, wie sehr in der Dürre die "Weide" geschädigt wurde, weil alles samt dem kleinsten Wurzelrest aus dem Boden gerissen wurde und jetzt trotz ordentlich Regen vielleicht die Basis für ein schnelles Nachwachsen von viel Gras fehlt? Aber davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anders was zu schreiben?

Beste Grüße

Guido
2'060 Beiträge · seit 201303. Feb. 2016 · #43
Hallo Guido,

unser namibischer Guide hat es uns so erklärt: Wenn die Tiere nur das Gras abfressen und die Wurzeln stehen lassen, wächst beim nächsten Regen neues Gras. Es kommt aber auf die Regenmenge an, denn wichtig ist, dass nicht nur einige grüne Halme erscheinen, sondern dass das Gras auch Saat ausbildet.

Wenn z. B. Zebras und Esel auch die letzten Stubben abweiden, dauert es ca. 10 Jahre, bis wieder gute Weide steht.

Ich hoffe, das stimmt so.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2016 · #44
Hi Guido,
Eine andere Frage ist eventuell, wie sehr in der Dürre die "Weide" geschädigt wurde, weil alles samt dem kleinsten Wurzelrest aus dem Boden gerissen wurde und jetzt trotz ordentlich Regen vielleicht die Basis für ein schnelles Nachwachsen von viel Gras fehlt? Aber davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anders was zu schreiben?
Überweidung ist das Stichwort v.a. im Kaokoveld und den anderen kommunalen Farmgebieten. Vor allem die Ziegen richten einen fast irreparablen Schaden an. Faustregel ist, dass es nach Überweidung (d.h. keine Erkennbare Grasnarbe mehr vorhanden) drei durchschnittliche Regenzeiten ohne Nutzung des Veldes benötigt. Das ist im Kaokoveld kaum denkbar...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2016 · #46
Moin zusammen,

in Windhoek und Umgebung eben innerhalb von etwa 90 Minuten bis zu 50 mm Regen. Alle Riviere laufen auf voller Breite 🙂 Dazu ein aktuelles kurzes Video hier: https://www.facebook.com/hitradionamibia/videos/815785105216617/

viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2016
72 Beiträge · seit 201504. Feb. 2016 · #47
hallo an Alle
ein paar Impressionen zur Regenzeit ,
nach einer Farmrundfahrt......
breites Grinsen bei gemessenen 70 mm :-))
lg Rüdiger
ha4c5049.jpeg

h1996f3b.jpeg
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2016
Gast11. Feb. 2016 · #48
Hallo,

da geht es dann auch mit 4x4 nicht weiter, sondern nur mit Schaufel und viel Schweiß... (ich vermute das ist auf der D3703).

h4df3456.jpg

© Camp Synchro

Wer demnächst zu den Epupa Falls möchte und nicht das hoch gelegene Kapika Camp eingeplant hatte, solle ggf. auch noch einmal nachfragen:
«This rainy season Epupa Camp experienced the worst flood since the lodge's inception.»
Fotos bei Facebook (Auch ohne Facebook-Account anguckbar).

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2016
72 Beiträge · seit 201511. Feb. 2016 · #49
moin,
hallo an Alle
wir waren die letzten 2 Nächte in Kunene und davor
2 Nächte in Epupa in der Omarunga campsite
der Weg von Opovu nach Epupa war easy , 2x2
nur die "Strasse" Epupa nach Kunene
war zu ,
da muss man zurück und einen Umweg fahren
von Kunene nach Ruacana 4x4 ohne Probleme,
die halbe Strecke Ost West ist schon geschoben!!
Camp Syncro haben wir vorsichtshalber ausgelassen
herzliche Grüsse
Rüdiger
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. März 2016 · #50
Moin zusammen,

kurzes Update.
In den vergangenen 3-4 Tagen gab es teilweise ergiebige Niederschläge, v.a. in der Umgebung von Otavi (vergangene Nacht stellenweise 100 mm), Südetosha (Okaukuejo Richtung Outjo) und in der Waterberg/Hochfeld-Gegend. Viele Riviere laufen, u.a. der Ugab und Khan.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. März 2016 · #51
Moin zusammen,

ein Update:
In den vergangenen 48 Stunden sind in weiten Teilen des Landes starke Niederschläge niedergegangen. Dabei ist vor allem der Nordosten (Hochfeld) mit 100 mm betroffen. Auch der Norden (Outapi), der Süden (Keetmanshoop) und Windhoek haben bis zu 55 mm Niederschlag erhalten. Zahlreiche Riviere laufen, darunter das Löwenrivier seit gut 10 Tagen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'060 Beiträge · seit 201316. März 2016 · #52
Sehr erfreuliche Nachrichten - danke!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
9 Beiträge · seit 201617. März 2016 · #53
Ich verfolge die aktuelle Wettersituation, da wir bald den Norden und Nordosten besuchen !

Allerdings kann ich als Neuling nichts mit dem BEgriff "Reviere laufen" anfangen. Was bedeutet das konkret?
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2016 · #54
maria-eva schrieb:
Allerdings kann ich als Neuling nichts mit dem BEgriff "Reviere laufen" anfangen. Was bedeutet das konkret?
... das sind Trockenflüsse, die nur wenige Tage im Jahr oder noch seltener Wasser führen. Das ist halt gerade der Fall und da die Pisten oftmals die Trockenflüsse kreuzen, geht dann halt mal für ein paar Tage nichts in diese Richtung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast18. März 2016 · #55
maria-eva schrieb:
Allerdings kann ich als Neuling nichts mit dem BEgriff "Reviere laufen" anfangen.
Das mag auch daran liegen, dass du den Begriff falsch abgeschrieben hast 😉

Ein Revier bezeichnet eine Art Raum, ein Gebiet. Das kann nicht laufen 😛

Rivier ist afrikaans und bezeichnet eben einen Fluss (englisch river), im Falle Namibias einen Trockenfluss. Im Deutschen fliesst ein Fluss normalerweise. In Namibia nennt man Flüsse "Riviere" und die fliessen nicht, die kommen ab oder laufen. Unser Namibiadeutsch übernimmt gerne Begriffe aus dem Afrikaansen oder Englischen eins zu eins: Die rivier loop - the river is running.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. März 2016 · #56
Moin zusammen,

Update zum Them für den Caprivizipfel/Region Sambesi:
"Weite Teile der Region Sambesi müssen sich auf Überschwemmungen einstellen. Dies berichtet die Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Hydrologen in einer Eilmeldung. Demnach steige der Wasserstand der Flüsse in der nordöstlichen Region schnell an. Schon jetzt würde dieser mehr als 50 Prozent über dem Wasserstand vom gleichen Zeitraum im Vorjahr liegen. – Bewohner und Reisende in der Region sind aufgerufen sich auf Hochwasser einzustellen. Zahlreiche flussnahe Gebiete könnten überschwemmt und von der Außenwelt abgeschlossen werden." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
160 Beiträge · seit 201030. März 2016 · #57
Hallo Christian,

weißt du evtl. wo genau? Da wir ab Donnerstag nächster Woche dort in dierser Region sind
via Rundu nach Kasane und davon in einigen Lodges direkt am Wasser.

Über nähere Infos zu den Straßenverhältnissen dort würde ich mich freuen.

Lieben Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. März 2016 · #58
Hi Reinhardt,

mehr Informationen habe ich leider nicht; vielleicht morgen in der Allgemeinen Zeitung? Du könntest auch mal Forenteilnehmer Joerg anschreiben, der ja in Katima Mulilo lebt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
160 Beiträge · seit 201030. März 2016 · #59
Vielen Dank.... werd ich tun
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
16,9k Beiträge · seit 201231. März 2016 · #60
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026