Joerg3'175 Beiträge · seit 200631. März 2016 · #61
travelNAMIBIA schrieb:Hi Reinhardt,
mehr Informationen habe ich leider nicht; vielleicht morgen in der Allgemeinen Zeitung? Du könntest auch mal Forenteilnehmer Joerg anschreiben, der ja in Katima Mulilo lebt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Hi an Alle, stimmt ich sitze direkt am Sambesi un da tu sich nix, zumondest im Moment. Vor 2 Jahren war er um die zeit fast 3 m Höher, aber es jkann ja noch kommen
Weiss man nie wo diese Infos immer her kommen, denke mal eher von Zuma, lol
Schönen Abend noch
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. März 2016 · #62
Hi Jörg,
Weiss man nie wo diese Infos immer her kommen, denke mal eher von Zuma, lol
wie gesagt, vom Hydrologischen Dienst. Die AZ schreibt dazu ja: "[....]Dadurch habe der Pegel des Kavango (gemessen in Rundu) am Dienstag mit 7,25 Meter deutlich über dem Niveau des gleichen Tages im Vorjahr (6,54 m) gelegen. Der Sambesi-Pegel habe in Katima Mulilo indes 5,31 Meter erreicht, was fast doppelt so hoch sei wie am Vorjahrestag (2,72 m).[....]"
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2016 · #63
Moin zusammen,
Aktuelles zum Thema Hochwasser im hohen Norden: "Trotz Hochwassers geht der Betrieb der Hakusembe River Lodge im Norden des Landes bei Rundu ohne Einschränkungen weiter. Dies bestätigte die Gondwana Collection auf Nachfrage von Hitradio Namibia. Der Okavango habe einen hohen Wasserstand erreicht und sei über die Ufer getreten. Man gehe jedoch davon aus, dass sich die Situation in wenigen Tagen entspannend wird. Die Gäste werden aktuell mit Booten zur Lodge gebracht. – In der vergangenen Woche hatte das Wetteramt eine Warnung vor Hochwasser im hohen Norden des Landes ausgegeben." (Quelle. Hitradio Namibia)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
... na prima, wir werden am 16.04. in der Hakusembe River Lodge sein und dann zum Camp Kwando weiter fahren. Und so ein Hochwasser löst sich sicher nicht in Luft auf. Müssen wir uns auf das schlimmste gefasst machen? und für wen ist was am schlimmsten? 🙁
Viele Grüße
Thorsten
Champagner8'672 Beiträge · seit 201006. Apr. 2016 · #67
mietwagenfahrer schrieb:Moin Moin,
... na prima, wir werden am 16.04. in der Hakusembe River Lodge sein und dann zum Camp Kwando weiter fahren. Und so ein Hochwasser löst sich sicher nicht in Luft auf. Müssen wir uns auf das schlimmste gefasst machen? und für wen ist was am schlimmsten? 🙁
wir sind Mitte Juni ein paar Tage im Okavango-Delta zu Gast, erst Sango Safari Camp und dann noch Moremi Crossing. Wie ist denn Deine Einschätzung, was uns erwarten wird bezüglich des Wassers im Vergleich zu anderen (durchschnittlichen) Jahren?
Vielen Danke für eine kurze Info!
LG Marcus
loeffel1'411 Beiträge · seit 201306. Apr. 2016 · #69
travelNAMIBIA schrieb:Moin zusammen,
Aktuelles zum Thema Hochwasser im hohen Norden: "Trotz Hochwassers geht der Betrieb der Hakusembe River Lodge im Norden des Landes bei Rundu ohne Einschränkungen weiter. Dies bestätigte die Gondwana Collection auf Nachfrage von Hitradio Namibia. Der Okavango habe einen hohen Wasserstand erreicht und sei über die Ufer getreten. Man gehe jedoch davon aus, dass sich die Situation in wenigen Tagen entspannend wird. Die Gäste werden aktuell mit Booten zur Lodge gebracht. – In der vergangenen Woche hatte das Wetteramt eine Warnung vor Hochwasser im hohen Norden des Landes ausgegeben." (Quelle. Hitradio Namibia)
Viele Grüße Christian
Das hatten wir vor 2 Jahren Mitte April auch: Bootstransfer zur Hakusembe-Lodge. Ein paar Kilometer vom Abzweig zur Lodge entfernt war ein bewachter Parkplatz für die Gäste eingerichtet. Der Aufenthalt in der Lodge war aber absolut problemlos.
Wir sind gerade in Omaruru. Divundu in 10 Tagen. Bitte schön trockenlegen bis dahin.
Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
SASandra133 Beiträge · seit 200714. Apr. 2016 · #77
Hallo zusammen,
Bei meiner letzten Namibia Reise im April 2009 (...lang ist's her) sah die Etosha Pfanne nach Regen und Hochwasser im Norden aus wie ein Ostseestrand.
Nun bin ich im Mai mal wieder da... ob es in diesem Jahr auch Wasser in der Etosha Pfanne gibt? Oder war es dafür zu wenig Regen? Was meint ihr?
LG Sandra
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2016 · #78
Hi Sandra,
Nun bin ich im Mai mal wieder da... ob es in diesem Jahr auch Wasser in der Etosha Pfanne gibt? Oder war es dafür zu wenig Regen? Was meint ihr?
nein, wir hatten ja bekanntlich ein weitestgehend nicht besonders gutes Regenjahr... leider... 🙁 Aber ab September soll La Niña kommen und dann fällt hier sehr viel Regen. Außer ab 2017 sollte Wasser drin sein.
Viele Grüße Christian
SASandra133 Beiträge · seit 200714. Apr. 2016 · #79
Danke Christian! Für mich kein Problem, Ostsee habe ich auch zu Hause... für die Einheimischen ja grundsätzlich schon eher 🙁
Hallo, ich habe gerade gelesen (spiegel-online), dass der extreme El Nino auch auf das südliche Afrika große Auswirkungen hatte: "In Südafrika starben aufgrund der Dürre tausende Wildtiere." Wie war/ist den momentan die Lage in Namibia - im Norden gabs ja wohl schon Überschwemmungen; wie sah es im Rest des Landes aus? Wie sehen denn die Prognosen für das restliche Jahr aus - ich weiss dass diese Frage wohl nur mit einer Glaskugel zu beantworten ist. ABER es heisst, dass nach einem starken ElNino der gegenläufige Effekt (LaNina) sehr schnell auftaucht und ebenso extrem sein soll... Müssen wir für den September die Schwimmwesten einpacken? 🤪 Danke, Bernd.