Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard486 Beiträge · seit 202027. Mai 2020 · #442
Ui...... da wird es aber juristisch, sind die jetzt noch mehr Pleite als vorher ????
Nö, soweit ich es verstehe waren die geplanten Entlassungen (aller ANgestellten) nicht so möglich, wie es die Insolvenzverwalter gerne machen wollten. Und dagegen gehen diese jetzt vor,
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201129. Mai 2020 · #447
Best Regards
Adolf
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #448
Ben_1988178 Beiträge · seit 201303. Juni 2020 · #450
Die machen mich fertig. 🙄 Dieser Krimi endet wohl nie. Am besten wäre es wohl, wenn ich so lange keine Berichte über SAA mehr verfolge, bis wirklich eine endgültige Entscheidung feststeht. Das ist ja ein hin- und her mit den verschiedenen Aussagen.
Best Regards
Adolf
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201108. Juni 2020 · #453
Unions ask for new delay to SAA business rescue plan to give more input.
Best Regards
Adolf
Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich für Eure Hilfe bezüglich Chargeback für Flüge mit SAA bedanken. Mein besonderer Dank geht an Lotusblume, Rajang, travelNamibia, La Leona und Bayern Schorsch. Am 21.4. hatte ich hier im Forum mein Problem eingestellt. Von Chargeback hatte ich noch nie etwas gehört. Meine Anfrage nach den Formularen beim Callcenter meiner Kreditkarte wurde ziemlich rüde abgewiesen und behauptet, so ein Chargeback gibt es nicht. Wie der Bayern Schorsch habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Sehr hilfreich fand ich auch den Chargeback Guide von Mastercard, der in einem hier geposteten Link zu finden war. Das Dokument habe ich dann auch gleich meiner Bank mitsamt meinem Schreiben zur Verfügung gestellt. Mehrfach habe ich das Mail schicken müssen, 5 Wochen lang wurde es nicht beantwortet. Ich hatte wenig Hoffnung, wollte aber nichts unversucht lassen, das Geld für die Flüge zurück zu bekommen. Dann kam Nachricht, ich solle meine Unterlagen einreichen. Und eine knappe Woche später der Bescheid, dass die Erstattung angewiesen wird. 4 Tage später war das Geld auf der Mastercard. Ohne die Hinweise und Links hier im Forum würde ich jetzt auf einem Gutschein sitzen, den ich wahrscheinlich nie einlösen kann. Die Quartiere habe ich alle nur verschoben und hoffe, bald eine neue Reise planen zu können. Ich wünsche allen anderen, die Chargeback beantragt haben, viel Erfolg. Vielen Dank sagt Sabine
Herzlichen Glückwunsch! Bei uns läuft die Sache noch, aber ich bin absolut guter Hoffnung, nachdem ich nun auch schon zwei mal verschiedene Unterlagen einreichen musste. (obwohl beim ersten Antrag schon alles mitgeschickt wurde).
Rajang1'115 Beiträge · seit 201010. Juni 2020 · #456
Charge Back.
Dieser Vorgang ist ja nicht eine 'Kulanz' des Kreditkarten Herausgebers. Der Betrag den der Kunde einfordert wird dem Konto der SAA belastet. SAA kann diese Rückbelastung anfechten. Dann würde das Ping-Pong-Spiel so richtig losgehen. Wenn sich aber Charge Backs häufen, dann kann der Kreditkarten Gigant (Mastercard, etc.) das Konto gegenüber SAA schliessen - was Neubuchungen mit diesem Zahlungsmittel unterbinden würde. Das will SAA offensichtlich verhindern, sonst wären nicht CB's erfolgreich durchgekommen. Diese Information habe ich mir aus dem Internet zusammengestellt, bin also nicht 'Anwalt' in diesem Business.
Ich behaupte nun mal, dass bei Fomis, die noch keine Rückerstattung erhalten haben, das Problem bei ihrer Hausbank liegt, also nicht bei z.B. Mastercard (die Hausbank ist ja vielfach nur ein Kartenrausgeber basierend auf einer grösseren Bank/Dienstleistler welche dann erst direkt mit Mastercard verbunden ist).
Also halt nachfassen, insistieren. Möglicherweise mit dem Kreditkartenherausgeber Kontakt aufnehmen (der ist in vielen Fällen nicht identisch mit der Hausbank).
Gruss Rajang
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Juni 2020 · #457
Rajang schrieb:...bei z.B. Mastercard (die Hausbank ist ja vielfach nur ein Kartenrausgeber basierend auf einer grösseren Bank/Dienstleistler welche dann erst direkt mit Mastercard verbunden ist)....
Alleine Mastercard hat, nach Angaben von Mitarbeitern, 600.000 🙄 Verfahrensanträge zu Chargeback allein nur gegenüber Emirates auf dem Tisch. Die Kreditkartenunternehmen werden geradezu überrannt von geschädigten Kunden.
Ich hab mal eine - vielleicht etwas doofe - Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Warum wenden sich einige hier an ihre Hausbank wegen des Chargebacks? Dass die davon keine Ahnung haben, überrascht mich nicht. Ich würde mich wieder direkt ans Kreditkartenunternehmen wenden. Wir haben das Chargeback-Verfahren schnell, unkompliziert und erfolgreich bei Amex letztes Jahr wegen der Thomas Cook Pleite angewendet. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meine Hausbank zu kontaktieren. Gut, unsere Amex läuft auch nicht über unsere Hausbank 😉 , aber die Visa und MC schon, auch auch da wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Wir haben uns direkt an Amex gewandt und die haben kompetent und schnell geholfen.
Warum wenden sich einige hier an ihre Hausbank wegen des Chargebacks? Dass die davon keine Ahnung haben, überrascht mich nicht. Ich würde mich wieder direkt ans Kreditkartenunternehmen wenden. Wir haben das Chargeback-Verfahren schnell, unkompliziert und erfolgreich bei Amex letztes Jahr wegen der Thomas Cook Pleite angewendet.
Amex und Diners sind die einzigen KK-Anbieter der die Karten direkt ausgibt, deshalb sind sie dann auch direkter Ansprechpartner. Bei allen anderen KK (Master, Visa, JCB usw) ist der Weg nur über die ausgebende Stelle ("Hausbank") möglich.
Viele Grüße Christian
Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das so ist. Wir haben auch MC und Visa über die Hausbank und hatten schon bei beiden Karten mehrfache Betrugsfälle. Da hat sich immer das KK-Unternehmen direkt bei uns gemeldet, nie die Hausbank.