SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2020 · #401
Also ist SAA Geschichte, wenn ich die verlinkten Beiträge richtig verstehe? Was passiert jetzt mit meinen bereits bezahlten Tickets? Das Reisebüro ist angeblich offiziell noch nicht von SAA informiert worden (Stand vom Samstag). Laut dem Mitarbeiter des Büros hätten meine Tickets weiterhin Gültigkeit. Und da die Reisewarnung aktuell nur bis Juni gilt, kann ich meine August-Reise auch nicht verlustfrei stornieren.
vor dem Frist für die Angestellten wirst Du diesbezüglich vermutlich von SAA auch nichts erfahren. Also warte noch die eine Woche ab und schau dann mal. Und wie und ob es weitergeht scheint niemand derzeit zu wissen: http://www.tourismupdate.co.za/article/199371/RIP-SAA-Long-live-a-new-national-airline

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2020
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2020 · #403
SAA ist Geschichte:
www.aero.de/news-352...r-South-African.html
Traurig !
das ist doch das, was hier Seitenlang schon besprochen wird. Nur Weil Aero.de es erst jetzt mitbekommt... 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #404
https://www.fin24.com/Companies/Industrial/airlink-ready-to-make-new-saa-dealif-it-makes-sense-20200506-2

Airlink ready to make 'new SAA' deal...if it makes sense.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2020
178 Beiträge · seit 201306. Mai 2020 · #405
Update zu meinem Stornierungsvorgang (vielleicht interessant für andere SAA-Passagiere):
Endlich haben wir Rückmeldung vom DER Reisebüro erhalten. Sie haben unseren Antrag auf Rückerstattung nun bei SAA eingereicht und wir haben im Gegenzug ein Formular mit der Aufschrift "Refund Application/Authority" erhalten. Darauf sind nur wenige Angaben vermerkt. Unter anderem "Reason for Refund: SA due grounding" und eine Aufstellung des Ticketpreises. Das Formular ist bereits auf den 23. April datiert.

In einer zugehörigen Mail ist folgendes vermerkt:
"Aktuell ist der Statuts der Erstattung immer noch auf „pending“ = ausstehend. Aber die Bearbeitung der Erstattungsanfragen dauert aktuell bei ALLEN Airlines mehrere Wochen.

Ob die Anfrage nun noch komplett abgewickelt wird, diese über einen Insolvenzverwalter entschieden wird, oder eventuell in einen Gutschein auf den Neustart der südafrikanischen Airline umgewandelt wird – darauf haben wir leider keinen Einfluss mehr.

Über eine Änderung der eingereichten Anfrage erhalten wir automatisch Rückbescheid, und würden
Sie dann wieder kontaktieren."
6 Beiträge · seit 202006. Mai 2020 · #406
Hallo zusammen,
hat jemand eine Mastercard bei der Advanzia und schon versucht, dort Chargeback für die nicht stattfindenden Flüge SAA zu beantragen ?
Mails werden ja überhaupt nicht beantwortet und an der Hotline hat man ziemlich hartnäckig versucht, mich abzuwimmeln, weil die Bezahlung schon mehr als 90 Tage her ist. Nun habe ich ja hier im Forum hilfreiche Links zum Chargeback incl. Chargeback Guide von Mastercard gefunden, das werde ich den Damen und Herren bei Advanzia mal zuschicken. Aber es könnte ja sein, daß jemand schon erfolgreicher war als ich.
Hinterher ist man immer schlauer: Hätte ich die Flüge nur mit einer meiner anderen Kreditkarten bezahlt.
Ich hatte zwar mit der Advanzia Mastercard noch nie wirklich Probleme, aber bei Rückfragen immer min 30 Minuten in der Warteschleife zu hängen, ist schon extrem nervig.
Und die Hotline mit Befehlston erinnert mich immer an längst vergangen geglaubte sozialistische Zeiten.
Morgen Abend hätten wir im Flieger gesessen, ich könnte heulen.
Viele Grüße
Sabine
Voehringen schrieb:Hallo Lotusblume,
vielen Dank für die ausführliche Antwort heute früh. Eben, es ist so unsicher, wenn man bei SAA umbuchen würde. Schließlich hängt am Urlaub noch ein Auto und Quartiere dran und die haben alle ihre Stornofristen. Ich möchte einen Urlaub planen, buchen und mich darauf freuen. Nicht jeden Tag Angst haben, ob der Urlaub überhaupt stattfindet. Hatte mich schon nach neuen Flügen umgeschaut, KLM ist ausgeschieden, weil Zubringerflüge mit SAA. Die fliegen wohl nicht täglich direkt vom AMS nach WDH.
Ich werde versuchen, das Geld von SAA zurückzuverlangen, habe den Schriftwechsel dann als Beweis und kann dann ein Chargeback versuchen. Das wird ziemlich spaßig bei einer Mastercard, die mal eine Abbuchung von ADAC Mietwagen abgelehnt hat, weil der ADAC nicht vertrauenswürdig wäre. Dem Callcenter war der ADAC nicht einmal bekannt. Nun gut, wer weiß, wo das Callcenter sitzt. Chargeback wäre sowieso schriftlich.
Nun sind meine Rückflüge noch nicht abgesagt, weil am 1.6.. Aber wer weiß, das kann ja noch kommen. ich kann mir kaum vorstellen, daß ab 1.6. die Fernflüge wieder aufgenommen werden.
Ja, gerne teile ich euch meine Erfolge oder Misserfolge mit.

Viele Grüße
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #407
Das https://www.africanaerospace.aero/south-african-airways-collapses-with-new-airline-to-be-formed.html klingt nicht danach, als würde SAA planen irgendwas für seine Kunden zu erstatteten. Vielmehr ist nur von 2,2 Mrd Rand für Abfindungen die Rede...

Viele Grüße
Christian
3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2020 · #408
Ich meine, dass dieser Beitrag ehrer hier unter SAA erscheinen soll. Darum hab ich hier ein Kopie meines Beitrages eingefügt, den ich versehentlich bei "Chargeback Hotelleistungen" eingestellt habe.

Hallo zusammen,

so - ich habe heute eine Antwort von BCS (Bayern Card-Services) auf Grund meines Erstattungsantrages / Chargeback-Verfahrens vom 24.04.2020 erhalten.

Hier eine Auszug dazu:
.... nur wenn der Händler (=SAA) einer Stornierung incl. Erstattung zusagt und diese jedoch nicht innerhalb von 15 Tagen erfolgt, können Sie sich an uns per Zahlungsreklamationsformular wenden.
Viele Unternehmen haben in ihren AGBs verankert, im Falle einer Stornierung einen Gutschein auszustellen und keine Erstattung vorzunehmen.
Sofern Sie von dem Unternehmen einen Gutschein anstelle einer Erstattung angeboten bekommen haben, prüfen Sie bitte die AGBs Ihres Kaufvertrages, ob hier die Option der Ausstellung eines Guscheines statt einer Erstattung vorhanden ist.
Falls ja, haben Sie mit Abschluss des Kaufvertrages die AGBs und somit diese Gutschein-Option akzeptiert. In diesem Fall besteht kein Rückbuchungsrecht.
Falls nein, setzen Sie sich bitte mit der SAA erneut in Verbindung und teilen explizit mit, dass Sie den GS nicht akzepieren und eine Erstattung wünschen. Sollten Sie daraufhin innerh. von 14 Tagen keinen Zahlungseingang feststellen können, bitten wir Sie, uns den Klärungsversuch mit der SAA zukommen zu lassen."
So - ich finde, dass sich das nicht mal ganz so schlecht anhört.

Frage an Euch: wisst Ihr "auswendig", ob in den AGBs der SAA irgendwas drinsteht von wegen, dass man Gutscheine zu akzeptieren hat?

Ich hab die AGBs mal überflogen, aber nichts derartiges lesen können.

Meine Vorgehensweise wird wohl so sein, dass ich nun an die SAA nochmals schreibe mit dem Hinweis, dass in den AGBs nichts steht von wegen Gutscheinakzeptanz und ich von daher auf die Erstattung bestehe. Geld kommt daraufhin von SAA sicherlich nicht, also würde ich in 14 Tagen nochmals an die BCS herantreten.

Zur Info: ich habe selbstverständlich am 24.04., als ich meinen Antrag stellte, sämtliche Unterlagen incl. aller eMails an die BCS geschicht. (Antworten von SAA, eigene eMails .....)

Was meint Ihr? Ist die Vorgehensweise so richtig? Würdet Ihr es auch so machen?

Und sorry nochmal, dass ich meinen Beitrag im falschen Thread gepostet habe. 😉

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'530 Beiträge · seit 201108. Mai 2020 · #410
JUST IN | SAA retrenchment notices were unfair, court rules.

https://www.fin24.com/Companies/Industrial/saa-retrenchment-notices-were-unfair-court-rules-20200508
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'115 Beiträge · seit 201013. Mai 2020 · #412
SAA Tickets mit operated by AIRLINK sind nach dem 26. März (!!) 2020 nicht mehr gültig - ob SAA nun auch wieder fliegen wird oder nicht.
Siehe Anhang

📎 6_AirlinkProfile_Flyairlink.pdf

Gruss Rajang
2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 · #413
Moin,

gestern (11.05.2020) war es auf der Interseite von South African Airways möglich, Flüge von HAM entweder über LHR oder FRA nach JNB sowohl mit Abflug im November, Dezember 2020 und Januar oder Februar 2021 zu buchen.

Heute hingegen ist die Website down.

So viel zum Thema "Verlässlichkeit".

Gruß vom Alm
8'678 Beiträge · seit 201013. Mai 2020 · #414
ALM schrieb:Moin,

gestern (11.05.2020) war es auf der Interseite von South African Airways möglich, Flüge von HAM entweder über LHR oder FRA nach JNB sowohl mit Abflug im November, Dezember 2020 und Januar oder Februar 2021 zu buchen.

Heute hingegen ist die Website down.

So viel zum Thema "Verlässlichkeit".

Gruß vom Alm
Also bei mir funktioniert sie.....

Verwunderte Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 · #415
Hi Bele,

gerade nochmals probiert und....siehe da... es funzt wieder
🙂

Alm
2'779 Beiträge · seit 200713. Mai 2020 · #416
Meine Frage an diejenigen die sich Buchungssystem von SAA tummeln:
Beabsichtigt ihr ernsthaft zu buchen nachdem was alles gelaufen ist, oder sind es nur Spielchen?
Das tönt ironisch, die Frage ist aber ernst gemeint.
Vielen Dank
Gruss Leona
8'678 Beiträge · seit 201013. Mai 2020 · #417
La Leona schrieb:Meine Frage an diejenigen die sich Buchungssystem von SAA tummeln:
Beabsichtigt ihr ernsthaft zu buchen nachdem was alles gelaufen ist, oder sind es nur Spielchen?
Das tönt ironisch, die Frage ist aber ernst gemeint.
Vielen Dank
Hallo Leona,

zu deiner Beruhigung: ich habe nur wegen eines schon längst gebuchten Fluges reingeschaut 😉 - bin ja nicht wahnsinnig und buche dort was Neues 🤩

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'115 Beiträge · seit 201013. Mai 2020 · #418
Schliesse mich Champagner an.....

Interessant ist, dass da ja noch Buchungen von mir drin sind, welche z.B. durch AIRLINK nicht mehr durchgeführt werden (unabhängig vom lockdown) und ich als ticket holder noch nie eine Benachrichtigung erhalten habe ......

Gruss Rajang
2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 · #419
Moin La Leona,

nööö, buchen nun wirklich nicht. Haben schon genug am Hals mit diversen Flugtickets.

Es war lediglich meiner Neugierde geschuldet, daß ich mich mal kundig machte, wie die einzelnen Fluggesellschaften in diesen so undurchsichtigen und unsicheren Zeit es mit ihren Buchungsportalen halten...Trotz Einreisestopps in vielen Ländern dieser schönen Welt.

Gruß vom Alm
2'779 Beiträge · seit 200713. Mai 2020 · #420
Dankeschön Bele, rajang und Alm
Da bin ich erleichtert!!

Auch ich sitze auf diversen stornierten Inland- und internationalen Tickets. Die Buchungsportale und Airline eigenen Plattformen sind derzeit sehr unterschiedlich aktualisiert. Ich kann nachvollziehen dass es technisch komplizierte Zeiten sind, aber einige Airlines scheinen platt überfordert zu sein.

Anderen verkaufen schamlos weiter um Kasse zu machen, ohne jegliche Absicherung die verkauften Flüge auch durchführen zu können.

Vorsicht ist geboten, oder man liebe den Pokertisch
Gruss Leona