SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
548 Beiträge · seit 201622. Apr. 2020 · #361
bayern schorsch schrieb:

Ich verweile im Moment in SA, und zwar ganz exakt (jetzt muss ich nachschauen ....)
.... Shimuwini GDS4 ....
und fahren morgen weiter in die Muweti-Lodge. Rückflug ist kommende Woche am 26.April.

Viele Grüße an Euch,
der bayern schorsch
😛 😄 hast du einen Clown verschluckt 😄

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1'933 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #362
Lieber Schorsch,
bitte noch Mal lesen, was ich dir geschrieben habe oder Brille aufsetzten, ansonsten setzen: 6 🤩
Lotusblume schrieb:

Lieber bayern schorsch,
Hhmm...., dann stehen meine Chancen ja bestens. 😈 😈
Die Aprilflüge 2020 nach Johannesburg wurden bereits im Mai 2019 (!!!) gebucht.
Da wird nichts anderes übrig bleiben, als eine "Sonder-AFA" zu machen. Sch..........
Es zählt nicht das Buchungsdatum (Mai 2019) sondern Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges (bei Mastercard). Also für deine Aprilflüge 2020 kannst du Chargeback durchführen.
Genieße also erst noch Muweti, dann den Rückflug und dann Chargeback....alles klar? 😎
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2020
6 Beiträge · seit 202022. Apr. 2020 · #363
Hallo Lotusblume,
vielen Dank für die ausführliche Antwort heute früh. Eben, es ist so unsicher, wenn man bei SAA umbuchen würde. Schließlich hängt am Urlaub noch ein Auto und Quartiere dran und die haben alle ihre Stornofristen. Ich möchte einen Urlaub planen, buchen und mich darauf freuen. Nicht jeden Tag Angst haben, ob der Urlaub überhaupt stattfindet. Hatte mich schon nach neuen Flügen umgeschaut, KLM ist ausgeschieden, weil Zubringerflüge mit SAA. Die fliegen wohl nicht täglich direkt vom AMS nach WDH.
Ich werde versuchen, das Geld von SAA zurückzuverlangen, habe den Schriftwechsel dann als Beweis und kann dann ein Chargeback versuchen. Das wird ziemlich spaßig bei einer Mastercard, die mal eine Abbuchung von ADAC Mietwagen abgelehnt hat, weil der ADAC nicht vertrauenswürdig wäre. Dem Callcenter war der ADAC nicht einmal bekannt. Nun gut, wer weiß, wo das Callcenter sitzt. Chargeback wäre sowieso schriftlich.
Nun sind meine Rückflüge noch nicht abgesagt, weil am 1.6.. Aber wer weiß, das kann ja noch kommen. ich kann mir kaum vorstellen, daß ab 1.6. die Fernflüge wieder aufgenommen werden.
Ja, gerne teile ich euch meine Erfolge oder Misserfolge mit.

Viele Grüße
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2020 · #364
Nicht jeden Tag Angst haben, ob der Urlaub überhaupt stattfindet. Hatte mich schon nach neuen Flügen umgeschaut, KLM ist ausgeschieden, weil Zubringerflüge mit SAA.
KLM fliegt 2–3 Mal die Woche direkt nach Windhoek, aber erst wieder (frühestens) ab 5. Juli. Würde Dir also ohnehin nicht helfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2020
2'779 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #365
travelNAMIBIA schrieb:
Nicht jeden Tag Angst haben, ob der Urlaub überhaupt stattfindet. Hatte mich schon nach neuen Flügen umgeschaut, KLM ist ausgeschieden, weil Zubringerflüge mit SAA.
KLM fliegt 2–3 Mal die Woche direkt nach Windhoek, aber erst wieder ab 5. Juli. Würde Dir also ohnehin nicht helfen.

Viele Grüße
Christian
Und ich denke Christian dass dies auch noch davon abhängig sein wird ob, wann und für wen Angola die Grenzen öffnen wird, denn die KLM macht dort ja einen technischen Stop.
Gruss Leona
217 Beiträge · seit 201323. Apr. 2020 · #366
Hallo,
Ich gehe sehr stark davon aus, dass unsere Flüge mit SAA im Oktober 2020 nicht stattfinden. Also trotzdem erst mal abwarten und dann erst handeln, was Chargeback angeht.
Viele Grüße von Gila
178 Beiträge · seit 201323. Apr. 2020 · #367
Hatten kürzlich im DER Reisebüro angefragt, was aus unseren Flügen wird. Folgende Antwort habe ich heute bekommen. Leider nicht sehr zufriedenstellend für uns und unsere 12.000 Euro, die wir in die Reise insgesamt investiert haben. Es sollte ein Geburtstagsausflug zum 60. meiner Mutter werden. Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Parallel läuft noch eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale. Mal sehen, ob die noch einen Rat haben.
es tut mir sehr leid, dass ich Sie so lange warten haben lasse!
Da wir hier in Biberach das Notfallteam sind und alle Südland Kunden bei uns anrufen, haben wir ein sehr hohes aufkommen. Dazu kommt, dass unsere Flugabteilung, die sich bei dem gebuchten Flug auskennt, in Kurzarbeit ist. Die Kollegen sehen wir auch nicht jeden Tag.

Ich habe mit unserem Kollegen Rücksprache gehalten.
Aufgrund der Corona Situation kann man KEINE Flüge stornieren, das heißt auch nicht Ihren.
Er wird es aber heute bei Ihrer Fluggesellschaft einreichen und dann müsste diese das Geld überweisen. Aber es ist leider nicht gewährleistet, dass Sie etwas zurückerstattet bekommen.
Bei ihren Hotels, die Sie noch gebucht haben, ist es folgendermaßen. Bei den Hotels über Booking, muss ich zuerst noch die Pins bei den Kollegen aus XXX anfragen, weil wir keinen Zugang auf die Codes haben. Dann kann ich nachschauen, ob man die Hotels eventuell kostenfrei stornieren kann. Denn bei Booking ist es ja oft möglich bis 24h vorher kostenfrei zu storniere.
Das Hotel bei FTI, muss man kostenpflichtig stornieren, außer wir warten ab und schauen, ob es dann aufgrund von Corona kostenfrei storniert werden kann, aber das ist eben eine lange Zeit. Nicht, dass es dann doch stattfinden kann und Sie aber keinen Flug mehr haben.
Bei Ihrer Reise handelt es sich um eine Individualreise, es ist keine Pauschalreise in dieser Hinsicht gebucht, weil verschiedene Veranstalter gebucht sind ( FTI / Booking).
Das ist eine wirklich doofe Situation für Sie.
Sie dürfen sich bei Fragen gerne melden.
896 Beiträge · seit 201723. Apr. 2020 · #368
Hallo Ben,

vielleicht schreibst du mal, was ihr konkret über das Reisebüro gebucht habt. Das Schreiben ist etwas verwirrend.
Hier einmal aus der anderen Forum die "Definition: Was ist eine Pauschalreise?

"Um als Pauschalreise zu gelten, muss eine Reise gemäß § 651a BGB folgende Voraussetzungen erfüllen:

Sie umfasst die kombinierte Buchung von mindestens zwei Reiseleistungen. Als Reiseleistungen können dabei zum Beispiel der Flug, das Hotelzimmer oder die Buchung eines Mietwagens gelten.
Alternativ: Eine der genannten Reiseleistungen wird zusammen mit einer weiteren touristischen Leistung gebucht, etwa einer Konzertkarte, deren Preis mindestens 25 Prozent des gesamten Reisewertes beträgt.
Wichtiges Merkmal: Bei einer Pauschalreise ist ein Gesamtreisepreis zu zahlen, die Leistungen werden also nicht einzeln berechnet. Vertragspartner und damit auch zentraler Ansprechpartner bei Problemen ist der Reiseveranstalter."
Liebe Grüße Makra
178 Beiträge · seit 201323. Apr. 2020 · #369
Hallo Makra,

der ganze Buchungsprozess war ohnehin recht durcheinander. Zunächst waren wir bei DER, die sich im Laufe der Zeit ziemlich inkompetent gezeigt haben (zumindest die Dame in der betreffenden Filiale). Dort haben wir den Flug gebucht und 2 Unterkünfte. Die Lodges hat das Reisebüro einfach nur über booking.com gebucht. Einige der gewünschten Lodges waren dort gar nicht vertreten, weshalb wir nach fast 2 Stunden die Beratung beendet hatten.

Darauf sind wir in ein zweites Reisebüro (S&K die Reiseinsel) gegangen. Dort war es möglich, Unterkünfte aus einem größeren Pool zu wählen. Wir haben unsere vorbereitete Liste (Unterkünfte und An/Abreisedaten) dem Reisebüro übergeben, wobei dieses mit dem Anbieter "Abendsonne Afrika" kooperiert, der die Buchungen angeblich von einem Windhoeker Büro aus organisiert. Bei S&K haben wir außerdem den Mietwagen gebucht und eine Rücktrittsversicherung über den Anbieter Ergo abgeschlossen (dieser sagt jedoch, in diesem Fall können wir die Versicherung nicht beanspruchen, da "höhere Gewalt").
896 Beiträge · seit 201723. Apr. 2020 · #370
Ben_1988 schrieb:Hallo Makra,

der ganze Buchungsprozess war ohnehin recht durcheinander. Zunächst waren wir bei DER, die sich im Laufe der Zeit ziemlich inkompetent gezeigt haben (zumindest die Dame in der betreffenden Filiale). Dort haben wir den Flug gebucht und 2 Unterkünfte.
Und wie ist das auf der Rechnung ?
Bei S&K haben wir außerdem den Mietwagen gebucht
Von welcher Firma ist der Mietwagen ? Da würde ich mich mal nach den Bedingungen umsehen. Viele Mietwagen sind kostenlos stornierbar.

Wann soll denn eure Reise stattfinden ? Es muss doch möglich sein, entweder kostenlos oder mit Eigenanteil zu stornieren.

Wenn ich das alles lese, bin ich froh, dass wir alles selbst buchen. Klar ist das Arbeit, aber das Theater mit oft inkompetenten Mitarbeitern haben wir satt. Das letzte Mal im Reisebüro hat uns den Dame den Mietwagen für Johannesburg Lanseria gebucht 🤩 🤩 🤩 Zum Glück habe ich mir die Unterlagen genau angeschaut. Und wir kennen uns aus. Jemand der zum 1. Mal nach SA reist, weiß nicht zwangsläufig, dass er auf dem O.R.Tambo landet .... Und eine Mitarbeiterin kann natürlich auch nicht alles wissen....
Liebe Grüße Makra
178 Beiträge · seit 201323. Apr. 2020 · #371
Auf der Rechnung von DER stehen nur die Flüge. Für die beiden Unterkünfte haben wir vom Reisebüro eine Mail bekommen mit der booking.com-Buchungsbestätigung.
Der Mietwagen ist bei Europcar gebucht.

Die Reise sollte zum 2. August starten. Wir wohnen in Bayern und unser Ministerpräsident hat bereits angekündigt, dass im August definitiv keine Auslandsreisen, außer nach Österreich, stattfinden werden. Ansonsten hätten wir die Möglichkeit in Betracht gezogen, kurzfristig bei einer anderen Fluggesellschaft zu buchen.
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2020 · #372
Bayern und unser Ministerpräsident hat bereits angekündigt, dass im August definitiv keine Auslandsreisen,
sowas kann aber auch nur ein bayerischer Ministerpräsident bestimmen 😉 Warte es doch erstmal ab, was passiert. Ich würde jetzt noch keine zu große Panik schieben. Wenn Du eh Stornokosten hast, dann würde ich so lange ausharren, bis diese höher werden (bei namibischen Unterkünften ist das meist 30 Tage vor Anreisetermin). Wobei alle mir bekannten Unterkünfte eigentlich einer kostenlosen Verschiebung auf 2021 zustimmen. Alles ist besser als bezahltes Geld zu erstatten.
Zumindest die Woche bis zum Monatsende, bis man weiß wie und ob es mit SAA weitergeht, solltest Du abwarten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
896 Beiträge · seit 201723. Apr. 2020 · #374
Ben_1988 schrieb:Auf der Rechnung von DER stehen nur die Flüge. Für die beiden Unterkünfte haben wir vom Reisebüro eine Mail bekommen mit der booking.com-Buchungsbestätigung.
Und wie habt ihr die Unterkünfte bezahlt ?
Der Mietwagen ist bei Europcar gebucht.
Und da gibt es tatsächlich jetzt schon 100 % Stornogebühren ? Das kann ich mir nicht vorstellen .....
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2020 · #375
travelNAMIBIA schrieb:
...sowas kann aber auch nur ein bayerischer Ministerpräsident bestimmen 😉
Ich wusste noch gar nicht, dass Sebastian Kurz neuerdings bayrischer Staatsbürger ist. 😉

LG
Logi
3'383 Beiträge · seit 200923. Apr. 2020 · #376
Der Lacher des heutigen Tages:
Wir wohnen in Bayern und unser Ministerpräsident hat bereits angekündigt, dass im August definitiv keine Auslandsreisen, außer nach Österreich,
und darauf schreibt unser Christian:
sowas kann aber auch nur ein bayerischer Ministerpräsident bestimmen 😉
Also Loide, sacht mia ja nix gech´n unsern Margus ..... 🤪 🙂

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
156 Beiträge · seit 200824. Apr. 2020 · #377
Lt. Medien hat Söder gesagt:
"Die Wahrscheinlichkeit, dass Urlaub in anderen Ländern im Sommer so leicht möglich ist, schätze ich aus gegenwärtiger Sicht eher als unwahrscheinlich ein"

Nach "definitiv" klingt das nicht - wie sollte er das auch heute schon wissen.

Grüße
Jogo
2'319 Beiträge · seit 201124. Apr. 2020 · #379
Guten Morgen,

na ja, man sollte es so betrachten...

Felix Austria ist ja für die Bayern kein Ausland.

Streng genommen nach altbajuwarischer Auffassung wird Österreich als zum bayerischen Hoheitsgebiet gehörig erachtet.

😉

Alm
3'383 Beiträge · seit 200924. Apr. 2020 · #380
Hallo zusammen,

so - der bayern schorsch hat seine Hausaufgaben gemacht, nix mehr von wegen "setzen 6" 😉

Hab bei meiner Hausbank angrufen und darum gebeten, mir das Reklamationsformular "chargeback" zu übersenden. Dort hatte niemand eine Ahnung und als ich dann erzählte, für was ich das Forumular benötige, haben die Leute mich für halb verrückt erklärt. Aber - eine Telefonnummer habe ich bekommen, denn dort wird mir vielleicht geholfen, sicher aber nicht in meiner Hausbank.

Also gut, dort angerufen und siehe da, die Dame vom Bayern Card-Services GmbH, zuständig für Master- und Visacard, wusste sofort, was ich will. Sie hat mir binnen ein paar Minuten das Reklamtionsformular via e-mail zugeschickt und gleichzeitig mich aber schon drauf aufmerksam gemacht, dass es erstens nicht nur sehr lange mit einer Antwort dauern wird und zweitens die Chancen generell schlecht stehen. Der Hinweis auf Corona wurde gegeben, was ja heute gern als Ausrede für Verzögerungen hergenommen wird.

Aber gut, das Formular ist ausgefüllt, im Anhang sind sämtliche Unterlagen beigefügt (SAA Ticket, Belastung der Zahlung und vor allem die diversen Schreiben an SAA) und nun harren wir der Dinge. Sobald ich etwas höre, gebe ich hier wieder Bescheid und sage denen, die mit Rat und Tipps zur Seite standen, vielen herzlichen Dank. 🙂

Ohne dem Namibia Forum wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man auf diesem Wege vielleicht Glück hat, und sein Geld zurückbekommt. Trotzdem fehlt mir nach wie vor der Glaube, dass dieser Weg funktioniert. Aber wir werden sehen.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch